[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@n0ti: Beim 4930K sollte bei Manual Mode die VCore auch im Leerlauf konstant anliegen, beim Offset Mode wird im Leerlauf die VCore abgesenkt. Würde - wenn man es stabil bekommt - auf jeden Fall Offset bevorzugen.

@justINcase: Der Offset im Override Mode ist vermutlich für den Leerlauf gedacht. Ob man damit noch besonders viel im Idle einsparen kann bezweifle ich aber.

Ich hab übrigens auch mal nachgemessen, habe auch 2-3W mehr im Idle beim Override Mode. Allerdings scheint die VCore (laut Multimeter) im Leerlauf identisch zum Adaptive Mode zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist es wurscht ob override oder adaptive. OC ist immer gleich und im idle
gibts auch keine Unterschiede mehr.
Keine Ahnung warum es die Einstellungen so noch gibt. Reicht doch eine von Beiden...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Was meinst du auf was sich die Diskussion die letzten 2 Seiten wieder bezogen hat? :fresse:

Die VCore sinkt beim idlen im Override auf 0V

Bin kein Elektriker oder sowas, aber wie soll eine CPU, die normalerweise im Idle etwa 0.8v nimmt (Bios Defaults) mit 0v funktionieren können? Anders gefragt, wie kann eine CPU überhaupt ohne Spannung (=0v) funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Dann schlag mal nach, was die C-States tun...

Naja, die 0V beziehen sich auf eine bestimme Core im State Zustand, die bei dem Tool zufällig 0V ergibt. Denn die 6Kern CPU hat 6 getrennte Spannung und ganz stromlos wird ne CPU nicht arbeiten LOL

Nachtrag:

Es ist möglich, dass ein Tool Core0 als Grundlage nimmt, ein anderes Tool die Core3 und ein weiteres den Durchschnitt von Core0-Core5 bei eine 6er CPU :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Multimeter sieht man irgendwas zwischen 10 und 20mV am Messpunkt, Kern 3 oder was da geschaltet ist. Wenn der Kern aufgeweckt wird, verbraucht er natürlich Strom :d

Naja, die 0V beziehen sich auf eine bestimme Core im State Zustand, die bei dem Tool zufällig 0V ausgibt. Denn die 6Kern CPU hat 6 getrennte Spannung und ganz stromlos wird ne CPU nicht arbeiten LOL

genau darauf wollte ich ja raus, wie soll die cpu denn ohne strom funktionieren?! wenn da 0v angezeigt werden, kann das ja irgendwo nicht ganz stimmen, dachte ich.

aber anstatt mir auf meine ehrliche frage zu antworten, bekomm ich nen blödes "schlag mal nach"... :hmm:

@aerotracks,

ja, die meisten Hersteller nutzen bei dem analogen Messpunkt Core3 als Grundlage :-)

Zuletzt bearbeitet:
genau darauf wollte ich ja raus, wie soll die cpu denn ohne strom funktionieren?! wenn da 0v angezeigt werden, kann das ja irgendwo nicht ganz stimmen, dachte ich.

aber anstatt mir auf meine ehrliche frage zu antworten, bekomm ich nen blödes "schlag mal nach"... :hmm:

Während die CPU im C6 ist, werden die Kerne abgschaltet. Das ist kein Geheimwissen und steht in jedem vernünftigen OC Guide drin. Mit dem Tool, das auf meinem Screenshot mit dem VCore Sensor auf 0V offen ist, wird die Zeit, die der Prozessor im C6 verbringt, prozentuell angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@n0ti: Beim 4930K sollte bei Manual Mode die VCore auch im Leerlauf konstant anliegen, beim Offset Mode wird im Leerlauf die VCore abgesenkt. Würde - wenn man es stabil bekommt - auf jeden Fall Offset bevorzugen.

@justINcase: Der Offset im Override Mode ist vermutlich für den Leerlauf gedacht. Ob man damit noch besonders viel im Idle einsparen kann bezweifle ich aber.

Ich hab übrigens auch mal nachgemessen, habe auch 2-3W mehr im Idle beim Override Mode. Allerdings scheint die VCore (laut Multimeter) im Leerlauf identisch zum Adaptive Mode zu sein.

Ja, danke

Nutze Offset die Kiste läuft mit 4200 MHz auf 1.184v ich denke das ist ganz gut

Pardon, den Artikel bei PCGH habe ich mir nicht durchgelesen. Da stand ich wohl auf dem Schlauch. :shot:

Glückwunsch, was ein Hammerteil ;)
Danke dir.
kann ich dir nicht genau sagen 32xxbxxx

Irgendwo mal guter 5930 am Start ?

Nein leider keine

@michael das Ding ist heiß :)

Glückwunsch.

Mfg
Daniel
Vielen dank.:)

Das ist ja pervers.

Gruß JM

Das kannst du laut sagen.:)
Lass mal Custom laufen,....sieht aber top aus die CPU !

Ja kommt noch....
Jackpot :bigok:
Glückwunsch!

Danke dir:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein neuer

holy moly :bigok:

Habe ihr Erfahrung mit dem Tool Realbench von Asus? Hab gestern mal wieder ein bisschen mit meinem 5820k gespielt. Das Teil hat nicht den besten Chip, schafft aber diesen Realbench (ca. 2 Stunden) und auch Cinebench auf 4,2 Ghz mit 1,190V. Für 2h Prime (v. 27.x) brauch ich allerdings 1,22 - 1,23V, sonst steigen einzelne Worker aus. :hmm: Mit dieser Spannung läuft er normalerweise bei mir auch, da ich früher als ich ihn bekommen hab nur mit Prime getestet hab. War nur erstaunt, wie weit ich runter gehen kann, wenn ich nicht mit Prime teste. Für den Alltag um auf Nummer sicher zu gehen, sollte ich dann schon die 1,23 anliegen haben, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
teste einfach, ob dein realbench setting im alltag besteht ohne aussteiger. die amis testen ausschließlich mit RB, die mögen prime nicht. es scheint also irgendwie auch mit RB zu funktionieren.

PS: Gratz Micro, böser Chip!

Ist RealBench weniger Qual für CPU? Dann lote ich mir die höheren Takte auch damit aus und teste dann einfach Alltag.

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh