[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

RB nutzt - so Asus - Realworld Apps - GIMP (Image Editing) SSE4.2, Handbrake (h.264 Video compression) AVX, LuxMark (rendering), Heavy Multitasking

Im Stress Test wird das Ganze kombiniert und soll eine stärkere Last als der Benchmark erzeugen. Getestet werden CPU, Cache, RAM, GPU, Storage
Asus schreibt, der Test sei besser, als synthetische Tests wie Prime95. Prime braucht allerdings eine ganze Ecke mehr VCore als RB.

Ich pers. bin der Meinung, wenn man in höheren Regionen Stabilität testen will, also auf X99 Basis über die 4.5Ghz will, mit einer Voltage, die man nicht unbedingt durch Prime jagen will, kann man durchaus RB verwenden, wenn das System damit ebenfalls 24/7 stable getestet werden kann.

Wen interessieren Prime Screens, wenns um das eigene stabile Systeme geht?! Pers. habe ich es nur mal kurz eingesetzt, bissl gespielt. Die 4.5Ghz primestable reichen mir aber atm. Wenn die Zeit kommt, in der ich mehr als 4.5Ghz will, werde ich das wahrscheinlich mit RB testen, nicht mit Prime. Bisher teste ich mein System, wie seit Jahren, eigtl so lange ich mich zurückerinnern kann, mit Prime95. Prime schlägt schnell an, wenn es instabil ist. Den 5960x primel ich aber halt auch ungern länger als 1h. Wobei bisher reichen meine Prime Testmethoden für einen stabilen 24/7 Betrieb aus, auch ohne Full Custom, warum also die CPU unnötig quälen. Mit RB würde ich noch weniger VCore brauchen als es Prime braucht, wenn auch das 24/7 stabil ist, warum nicht?!

Grundsätzlich sind etwa 1h Stress Test RB 2.4 mit max Memory (16GB) eine gute Grundlage für den RB Test.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt wie repräsentativ 1h Realbench für den Realeinsatz gegenüber 1h Prime 1344k ist. Wenn RB den Realbetrieb gut darstellt, könnte ich mir ein Haufen vCore sparen. 1,190 (RB) vs. 1,230 (Prime). Werd das wohl einfach testen müssen. Aber wenn du sagst die Amis nutzen kaum Prime und es läuft bei denen auch...

Mir ist eigentlich egal, ob Prime läuft oder nicht. Mein 2700k damals lief 5.0 @ 1.50V 24/7... Da lief Prime oder jedes andere Stress Tool keine 10s - trotzdem im normalen Alltag keine Probleme gehabt.

Gruß JM

sehe das eigtl fast ungf unter umständen evtl auch so :-)

@jay, du kannst den RB auch 6/12/24h laufen lassen, wenn du dir dann sicherer bist. ein videorendering dauert in der regel ja auch länger, als eine stunde. ich pers. bin nur kein freund davon unnötige lastzustände auf diesen teuren cpus zu erzeugen (wäre das ein 200€ prozi, wäre es mir fast egal und den würde ich vermutlich durch nen 24h run jagen, ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen). ich teste prinzipiell eher 30-60min mit irgendwelchen benches bzw halt mir prime und lass das ganze dann im alltag einfach so laufen. bisher hatte ich mit diesem verfahren keine probleme, es schont sowohl meine komponenten als auch meine nerven und kostet mich nicht unnötig zeit. ob mein 5960x in meinem von mir eingestellten setting einen 24h oder full custom überlebt, ist mir sowas von schnuppe, solange mir die kiste beim gebraucht nicht abraucht, ist für mich pers. alles ok. nur darum geht es mir, schnell und einfach ein setting darauf hin testen, ob es was taugt oder schon nach 10 min abkratzt. letztendlich zeigt sich im 24/7 gebrauch über die komplette dauer der nutzung der cpu, obs ok ist, das setting.

Zuletzt bearbeitet:
... Da lief Prime oder jedes andere Stress Tool keine 10s - trotzdem im normalen Alltag keine Probleme gehabt.

Interessant, danke.

@webmi: Ich denke ich werd die Vcore einfach mal senken und sehen was passiert. Problematisch stelle ich mir das ganze nur beim Rendern vor. Nicht so cool, wenn beim Export der Rechner abschmiert und dann wieder von neuem begonnen werden muss. Andererseits wär auch das halb so wild.

Bitte

Speicher wird noch an gepasst,wenn ich Zeit finde......

Danke dir,ich hatte schon Vulkane hier,ich finde den noch erträglich was die Hitze an geht,ich werde am Samstag meine Wasser Kühlung neu machen,denke dann kann man noch ein paar c sparen......

Ist ja abartig wie der Heizt... Was haste denn für wassertemperaturen weil ich finde das schon mehr als zu viel.
Die Headspreader sind doch auch verlötet oder ist da auch so eine piss Paste drunter??

bei den idle temps, wie viel wasser, wie viel raum? schon eine jacke an?

tolle cpu ! :bigok:

Alles im grünen Bereich....im 8K,12,20,32k heizen sie halt,ist eben 8core dann noch meine Wasser Kühlung ...nun andere Geschichte ....Wasser Temp kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht darauf geachtet habe. Die sind verlötet, kannst du nicht mit einem 4core vergleichen.

- - - Updated - - -

bei den idle temps, wie viel wasser, wie viel raum? schon eine jacke an?

tolle cpu ! :bigok:

Nein ich hatte noch keinen Ski Anzug an:banana::bigok::banana:

Ich kann es dir nicht sagen ich denke es waren um die 18-20c im Zimmer aber ohne Gewähr....Wasser denke ich 25c...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist mir dann auch Aufgefallen mit den Idle Temperaturen... Aber ist dennoch übel wie extrem der heizt.
Da wäre mir einer mit Hoher VID lieber da die meistens nicht so heizen.
Bei mir ist die Grenze bei 66-70C° für die CPUs.
Haste eigentlich auch welche Gehabt die bei 4,5Ghz unter 70C° bleiben @ normale Wakü sprich 25-30Wassertemperatur
Bin am überlegen bald mal auf nen 8kerner umzusatteln aber ich frage mich da ob man da nicht schon zwei Kreisläufe bräuchte und der CPU allein einen 480er Radi gibt.

EDIT: Bin aktuell aber noch am abwarten was es bei DX12 bringen wird mehr kerne zu haben --> Bock hätte ich na klar jetzt schon drauf :d

Zuletzt bearbeitet:
jag mal 8-kerne durch nen 8/12/18k, ganz normal das die dinger über 70 gehen, wirst du nicht schaffen, die unter normalen 24/7 bedingungen drunter zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen 24/7 Betrieb wirst du die Temperaturen Locker unter 70c halten können....da du ja keine 100 Prozent auf allen Cores erreichen wirst.

Ja ist mir dann auch Aufgefallen mit den Idle Temperaturen... Aber ist dennoch übel wie extrem der heizt.
Haste eigentlich auch welche Gehabt die bei 4,5Ghz unter 70C° bleiben @ normale Wakü sprich 25-30Wassertemperatur
Bin am überlegen bald mal auf nen 8kerner umzusatteln aber ich frage mich da ob man da nicht schon zwei Kreisläufe bräuchte und der CPU allein einen 480er Radi gibt.

EDIT: Bin aktuell aber noch am abwarten was es bei DX12 bringen wird mehr kerne zu haben --> Bock hätte ich na klar jetzt schon drauf :d

Mahaudi hat einem im MP der recht kühl bleibt.
Die meisten gehen bei 4,5 auf 75-80°, wenn sie die 4,5 überhaupt schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein 480er dazu sollte reichen,nein ich hatte noch keinen der 4500mhz unter 70c geblieben ist.

Bei normalen 24/7 Betrieb wirst du die Temperaturen Locker unter 70c halten können....da du ja keine 100 Prozent auf allen Cores erreichen wirst.

ich rede vom 8/12/18 test unter 24/7 kühlbedingungen (keine fenster mods oder der gleichen) der ist bei einem custom nun mal dabei. ist mir schon klar, das ich 24/7 unter 70 bleibe, brauchste mir nicht zu erzählen ;)

da kommt es eben wieder drauf an, bei was gehen sie so hoch. 1344 bleibt meiner bei knappen 60. unter 8k gehts steil bergauf. beim zocken dümpelt er so vor sich in. in einem custom run wird man immer temps sehen, die weit weit weit von 24/7 betrieb entfernt liegen. dir ist das sicher klar, ich frag mich nur ob power das klar ist, wenn er sich eine 70°C grenze setzt.

Zuletzt bearbeitet:
SirOli bring mich nicht in versuchung....
Ich muss noch etwas warten...
ein 5960X ist na klar die CPU schlechthin und auch ein richtiger Extrem Edition aber aktuell würde es sich nicht wirklich lohnen.
Meinen i7 3770k werde ich aber nur noch durch den 2011er sockel ersetzen

Wie gesagt meine Wasser Kühlung ist nicht gerade optimal,habe nur 30 Liter Durchfluss,es hängen zwei System an der Aquaduct....usw....

Die teile werden heiß!

Wenn ich einen finde der 5000mhz läuft,50c mit Luft Kühlung werde ich euch Informieren.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt meine Wasser Kühlung ist nicht gerade optimal,habe nur 30 Liter Durchfluss,es hängen zwei System an der Aquaduct....usw....

Die teile werden heiß!

Wenn ich einen finde der 5000mhz läuft,50c mit Luft Kühlung werde ich euch Informieren.;)
Den kaufe ich dir ab :d
Ist ja so schon heftig das die dinger mit 4,5Ghz laufen wenn man bedenkt das die ja nur 3Ghz original takt haben. Ist schon ein gewaltiger sprung

Zuletzt bearbeitet:
jag mal 8-kerne durch nen 8/12/18k, ganz normal das die dinger über 70 gehen, wirst du nicht schaffen, die unter normalen 24/7 bedingungen drunter zu halten

ich rede vom 8/12/18 test unter 24/7 kühlbedingungen (keine fenster mods oder der gleichen) der ist bei einem custom nun mal dabei. ist mir schon klar, das ich 24/7 unter 70 bleibe, brauchste mir nicht zu erzählen ;)

da kommt es eben wieder drauf an, bei was gehen sie so hoch. 1344 bleibt meiner bei knappen 60. unter 8k gehts steil bergauf. beim zocken dümpelt er so vor sich in. in einem custom run wird man immer temps sehen, die weit weit weit von 24/7 betrieb entfernt liegen.

@Webmi

schlecht geschlafen?:hmm:

Hast du meinen Beitrag gelesen,da hatte ich das schon geschrieben.....:)

Siehe oben was du geschrieben hast.....für mich hört sich das an als ob man den 5960x nicht unter 70c halten kann im 24/7 Betrieb.;)

Ich will dir nix erzählen....
Die Leute die hier lesen kennen sich aus ....natürlich kann man nicht alles wissen......aber dann kommen die Profis die werden dann alles richtig stellen.....

@Webmi

schlecht geschlafen?:hmm:

Hast du meinen Beitrag gelesen,da hatte ich das schon geschrieben.....:)

Siehe oben was du geschrieben hast.....für mich hört sich das an als ob man den 5960x nicht unter 70c halten kann im 24/7 Betrieb.;)

Ich will dir nix erzählen....
Die Leute die hier lesen kennen sich aus ....natürlich kann man nicht alles wissen......aber dann kommen die Profis die werden dann alles richtig stellen.....

ka für wie blöd du mich halten musst, wenn du mir nen satz wie "klar bleibt man unter 70°C im 24/7 betrieb" hinknallst. du hast meinen beitrag falsch verstanden, evtl habe ich mich auch einfach falsch ausgedrückt.

was ich sagen wollte, weil power meinte, er will unter 70°C bleiben, er das mit 24/7 kühlung bei einem 8kerner im custom nun mal total vergessen kann.

@mahaudi, klasse teil!

irgendwie komisch, einer hier postet eine mörder cpu und einen tag später kommt der nächste mit einer ähnlich guten um die ecke, wo man vorher aber wochenlang nichts postet.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes teil...

- - - Updated - - -

du hast meinen beitrag falsch verstanden, evtl habe ich mich auch einfach falsch ausgedrückt.

was ich sagen wollte, weil power meinte, er will unter 70°C bleiben, er das mit 24/7 kühlung bei einem 8kerner im custom nun mal total vergessen kann.

Ja kein Problem,siehe oben,mit sehr guter Wasser Kühlung kann man einiges erreichen :)

@Microborg
Was hast du denn für eine Wasserkühlung??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh