[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt im Override Mode liegt zwar in CPU-Z die volle Spannung dauerhaft an, insgeheim senkt die CPU aber trotzdem, sodass ich im Leerlauf spare?

CPU-Z zeigt keine Spannung an.

Traurig von PGH, die sollten vielleicht mal ein Messgerät nehmen. Die Vcore Spannung wird trotzdem in der CPU selbst gesenkt.

Man verschiebt damit nur die Rage der dynamischen VIDs und deckelt die dabei.

Wenn dem zu 100% so ist wie du sagst, erkläre doch mal bitte warum:

A: der Verbrauch minimal steigt ?
B: die Temps im Idle dann minimal höher anliegen ?

.....gegenüber den offset oder AUTO Modus?

Ein Meßgerät zeigt eine bestimmte Spannung an einem bestimmten Meßpunkt an, mehr ja nicht.
"das was hinten rauskommt, ist ja das was unterm Strich zählt, oder sehe ich das falsch?

Ich weiß das das Thema immer wieder anliegt, aber ganz so kann es ja nicht sein! Ich gehe stark davon aus das man beide versionen überhaupt nicht auf alle Bretter Pauschal sagen kann. Ich kann nur sagen das ich das beim Z87 MSI tatsächlich so beobachtet hatte wie du sagst, auf ein z97 Asus sowie Asrock eben halt nicht!

Wäre cool wenn du es mal erklären könntest....thx

@ceti

Wie soll ich das laienhaft für Haswell erklären bzw. niederschreiben, wenn noch nicht mal der PGH Autor es versteht, wie auch hier im Luxx OC Artikel die Loadline für Haswell falsch erklärt wird. Ich habe darauf hingwiesen, aber der Artikel blieb bzw. bleibt so falsch.

Kannst mich gerne mal anrufen und ich versuch es dir zu erklären.

Seit Skylake ist es wieder einfacher, da ist Fix auch Fix abhängig der Loadline und Offset im OC die beste Endscheidung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
In AIDA64 wird im Gegensatz zu CPU-Z ja auch eine schwankende VCore im Idle angegeben, sodass das wohl auch stimmt. Jedoch ziemlich undefinierbar. Unter Last der gewohnte max Wert.

Die Frage ist nur, warum wird der Adaptive Modus so schlecht gemacht? Eigentlich ist das doch nur bei Extrem OC von Bedeutung. Selbst mit 1.25V dürfte das kaum ins Gewicht fallen, ob die CPU sich mal (wohl nur unter AVX?!) etwas mehr gönnt und mal kurzzeitig mit 1.3-1.35V läuft. Auf der haben Seite ist dafür eine im Idle durchgehend niedrigere Leistungsaufnahme und vielleicht etwas niedrigere Spannung. Und hier läuft der Rechner nun mal die meiste Zeit. Die 8 Kerne bekomme ich aktuell noch kaum ausgelastet. Und selbst in Zukunft dürften das in Games bei mir nur Peaks sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die VCore sinkt beim idlen im Override auf 0V, wie willste mit Adaptive weiter runter?

@ceti

Wie soll ich das laienhaft für Haswell erklären bzw. niederschreiben, wenn noch nicht mal der PGH Autor es versteht, wie auch hier im Luxx OC Artikel die Loadline für Haswell falsch erklärt wird. Ich habe darauf hingwiesen, aber der Artikel blieb bzw. bleibt so falsch.

Kannst mich gerne mal anrufen und ich versuch es dir zu erklären.

Seit Skylake ist es wieder einfacher, da ist Fix auch Fix abhängig der Loadline und Offset im OC die beste Endscheidung ;-)

Hi,
thx für die Antwort. Glaubs dir gerne, man versucht halt die Realität herauszufinden, und einige Sachen kann man halt schwer nachvollziehen wenn man 1000 verschiedene "Meinungen" bzw. Äußerungen hört. Wenn dem dann so ist, ist die feste Vcore allen anderen Varianten vorzuziehen, es sei denn man möchte Untervolten...., oder sehe ich das falsch?
Was hinzu kommt; dass es kein Tool gibt, welches das richtig Anzeigen kann, vor allem bei den verschiedenen Herstellern. Beim besagten z87 MSI „damals“ wurde es mit HI gut angezeigt, alle Mainbords die ich später hatte, da war nichts zu machen…..selbst die Tools die beiliegen könne es nicht anzeigen…..
Nochmal THX….

Werden denn mit Fixed Voltage unter Teillast in den einzelnen C-States auch die Spannungen gesenkt oder gibt es da nur ganz oder gar nicht?

Dass mit Fixed Voltage der Idleverbrauch minimal höher liegt stimmt eventuell übrigens auch nicht allgemein. Ich habe selbst das Wattmeter hier angescchlossen (Profitec KD 302) und sowohl mit Adaptive als auch mit Fixed Voltage ist der Idleverbrauch identisch. Habe ein Gigabyte Board.

Wobei man da über einen längeren Zeitpunkt messen müsste. Das KD 302 zeigt ja auch immer nur einen Momentaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Werden denn mit Fixed Voltage unter Teillast in den einzelnen C-States auch die Spannungen gesenkt oder gibt es da nur ganz oder gar nicht?

Dass mit Fixed Voltage der Idleverbrauch minimal höher liegt stimmt eventuell übrigens auch nicht allgemein. Ich habe selbst das Wattmeter hier angescchlossen (Profitec KD 302) und sowohl mit Adaptive als auch mit Fixed Voltage ist der Idleverbrauch identisch. Habe ein Gigabyte Board.

Wobei man da über einen längeren Zeitpunkt messen müsste. Das KD 302 zeigt ja auch immer nur einen Momentaufnahme.

Ich Messe hinterm Netzteil....der unterschied ist zwischen 3 und 5 Watt....

Habs auch grad mal gemessen. Im Override Mode ist der Verbrauch des Rechners im Idle auch bei mir ca. 4-6 Watt höher.

Meine Probleme beim übertakten mit dem neuen EVGA Board sind übrigens behoben. Ich hab für den ersten Tests damals die Ring/Cache Taktung auf Auto gelassen. Das war das Problem. Keine ahnung wie das boars da den Cache getaktet hat. Wenn ich es manuell auf meine Werte einstell, in meinem Fall 3,3ghz bei 4,2 coretakt dann läufts auch wieder. Hab jetzt auch wieder alles andere gefixt.
Eine Einstellung zur Load Line Calibration hab ich beim EVGA x99 micro 2 aber immernoch nicht gefunden.

Hab noch was ganz feines zu verkaufen

Bleibt sehr kühl das gute Stück.

4505 Mhz @ 1,208v.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jamand erklären, was es mit der adaptive voltage bei meinem ASRock X99M Killer auf sich hat?

Folgende Einstellungen bietet mir das Mainboard:
Adaptive und Override Mode (Vcore).
Dann gibt es zwei Felder:
1. Vcore Adaptive Voltage
2. Vcore Voltage Additional Offset

Was bedeuten jetzt die Felder? Ist 1. die Spannung, die dann unter Last anliegt oder das, was er auf die Standardspannung addiert? (Ein kleiner aber feiner Unterschied :( ).
Und wozu dient dann noch der "additional Offset?"

Ich möchte auf keinen Fall den Override Modus nutzen, da ich im idle gerne eine niedrigere Spannung hätte.

Ich seh's nicht. Erklär's mir doch einfach. Wenn du's weißt, geht's doch schnell.

Was siehst du nicht?

Das mit dem adaptive Mode: 1. Vcore Adaptive Voltage
2. Vcore Voltage Additional Offset

Das auf dieser Seite über adaptive vs. override diskutiert wird.
Nochmal Vorkauen lassen ist halt einfacher als selber lesen.

Auch, wenn im Override Modus in CPU-Z eine konstante Spannung angezeigt wird?

Ist doch wumpe, was er nutzt.
Ich frage mich nur, warum immer erstmal im Forum (dasselbe) gefragt wird, statt selber aus zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich trage bei einer 1000€ CPU sicher nicht irgendwelche Spannungen in Felder ein, bei denen ich nicht sicher weiß, was sie tun. Probieren geht über studieren: Diesmal eher nicht. Also verzeiht die Fragerei, aber dafür ist ein Forum doch da. Und selbst wenn's irgendwo steht. Ihr guckt doch alle hier rein und für euch ist die Antwort doch ein Klacks.

Aber danke. Das passt also.
Noch mal zu dem Override.
Da sind zwei Felder: Vcore Override Voltage, das ist klar.
Aber das zweite Feld finde ich verwirrend: Vcore Voltage Additional Offset. Wozu ist das da? Ich habe doch eine feste Spannung im ersten Feld vorgegeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann kombiniert werden:

Ist zwar ne Uraltfolie, aber das Bildchen stimmt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber warum sollte man auf die Override Spannung noch einen Offset addieren? :confused:

Gibt es eigentlich was diesen override Modus und den adaptive Modus angeht unterschiede zwischen den Mainboardherstellern oder ist das alles gleich, was im Hintergrund abläuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich jetzt meinen 4930k mit offset oder manual vcore laufen lasse, wo ist der Unterschied ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh