[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich denke das liegt auch am Board das m WS hat nur 4 rambänke die näher am Sockel sind... Auf dieses Board war es übrigens auch Als einziges möglich. 32 GB @ 3200 zum booten zu bewegen

Pw Speicher ist Kingston 2800 c14

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft mit CL14 alles stable, sobald ich eines der Primärtimings auf 13 absenke, bootet die Kiste nicht mehr. Allerdings fahre ich auch niedrige Spannungen auf SA und Vdimm.
 
Es wäre ja Schwachsinnig 200€ von einem 5820K auf einen 5930K draufzuzahlen nur weil man nichts tot beschnittenes haben will.

Das Videobearbeiten treibt den 3820 an seine Grenzen.
 
Geht dein Uncore nicht höher? Kannst ja mal zum Testen den min. Ratio = max. Ratio setzen, evtl. taktet der nicht richtig hoch? Wobei ich mit dem 5820K ähnliche Ergebnisse hatte. An die 75 GB/s von meinem 5960X wirst du wohl auch mit selben Settings nicht rankommen, da spielt noch was anderes mit rein (mehr Cache/mehr Kerne?).
 
Komme auf meinem Brett nicht höher als 3500 UC. Dachte wenigstens an Daniel seine Werte zu kommen...


Gruß JM
 
Wow, du fährst aber auch krasse Timings bei verdammt hohem Takt. Aber 1.45 Volt auf den Kernen - das kann man nur schlecht vergleichen. :p
 
Wow, du fährst aber auch krasse Timings bei verdammt hohem Takt. Aber 1.45 Volt auf den Kernen - das kann man nur schlecht vergleichen. :p

Was vergleichen? :)

@Daniel: Das machen die mit lockeren 1.65V
 
Krass man. Ich brauche 1.6V für 2666CL11. Wäre das Setting besser als 3200CL14@1.55V hätte ich es gelassen, aber Pustekuchen. Vielleicht nochmal 3200CL13 probieren, aber ich glaube das hab ich schon mal probiert.


Gruß JM
 
Naja, wenn man die CPU / den Speicher mit Spannung voll ballert, ist klar, dass da deutlich mehr geht. Die Spannungen fährst du aber nicht 24/7, oder?
 
Hä? Du glaubst, bei mehr VCore wird die CPU schneller? :shot:
 
Das der Cache sich extrem auf die Speicherperformanz auswirkt ist ja nicht neu. ;)
 
-.-

Wenn du mehr Spannung drauf ballerst, kannst du natürlich höhere Taktraten / straffere Timings fahren. Jetzt eindeutig genug?

@JM Ich meinte aerotracks. Ob er die hohen Spannungen 24/7 am Laufen hat.
 
ich kann einstellen was ich will, unter CL14 komm ich nicht mit 32GB
mit CL13 zeigt er mir im Windows nur noch 24GB an, gleiches mit vDimm über 1,37v

wtf!?

dummerweise laufen die 3200 auch nicht mehr :-(
am liebsten alles gegen die Wand hauen :wall:


seit dem BIOS Update auf 1.96 meines MSI's geht nun auch 1,4v vDimm mit voller Ram-Größe - also 32GB
Timings kleiner als CL14 leider immer noch nicht

vielleicht hat hier zu jemand eine Idee

Mein System lief stabil, aber seit dem letzten Test bekomme ich meine Ur-Settings nicht mehr stabil

orig. (stable) start Settings)
3200 @ 16-16-16-32-390 1T mit 1,35v vDimm
SA @ 1,100v


test #1 (stable)
3200 @ 15-16-16-32-390 1T mit 1,35v vDimm
SA @ 1,100v

test #2 (stable)
3200 @ 15-16-16-32-390 1T mit 1,33v vDimm
SA @ 1,100v

test #3 (not stable)
3200 @ 15-16-16-32-390 1T mit 1,30v vDimm
SA @ 1,100v

test #4 (stable)
3200 @ 15-16-16-32-390 1T mit 1,31v vDimm
SA @ 1,100v

test #5 (not stable)
3200 @ 15-16-16-32-365 1T with vdimm 1,31v
SA @ 1,100v

nach Test 5 bekomme ich keine 3200 mehr stabil, 2666 14-14-14-30-278 1t mit 1,25v vDimm läuft allerdings ohne Probleme
 
-.-

Wenn du mehr Spannung drauf ballerst, kannst du natürlich höhere Taktraten / straffere Timings fahren. Jetzt eindeutig genug?

4500 Coretakt ist kein Wundersetting, oder? Mein RAM läuft 24/7 mit 1.65V, 1.85-1.95V sind okay zum benchen.

Mehr Spannung auf dem Speicher bedeutet weniger Takt, übrigens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 4.500 sind kein Wundersetting. Die Spannung ist aber krass. Ich habe bei gleichem Takt 1,33 Volt anliegen. Deine RAM-Settings sind richtig gut.

Wie warm wird deine CPU unter Last? Also sowas wie Aida Stabilitätscheck oder so.
 
Im XTU Bench bleiben die Temps in diesem Setting unter 80 Grad. Im Alltag reichen 1.399V für 4.5, Temperaturmessungen hab ich aber keine gemacht. Der Chip hat eine sehr hohe VID, also alles halb so wild :)

@JM: Bei C13 liegt die Spannungstoleranz bei meinen Sticks bei ca. 1.6V, mehr ist dann kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

auch wenn es jetzt nicht primär um die CPU geht, kann ich dennoch eure Hilfe brauchen. Mein 5820K läuft auf 4,25 GHz mit 1,15V und wird mit meiner WaKü beim Zocken max 53°C warm. Als Radi ist ein Nexxxos 480 Monsta verbaut. Meine Frage ist nun, ob ich damit noch eine GTX 980 Ti Superclocked+ gekühlt bekomme.

Wie seht ihr das? Wo lande ich mit den Temps?

Danke für eure Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das? Wo lande ich mit den Temps?

Danke für eure Meinung :)

Zu viele Unbekannte. Sorry für meine Meinung^^

Wie warm ist das Wasser?
Wie warm ist es bei Dir im Zimmer?
Wird es im Sommer eventuell im Zimmer 15° wärmer, weil es unterm Dach ist? Dann kannst Du auf alle Temps noch mal 15° draufpacken, weil die Wasser-Temperatur mit der Zimmer-Temperatur mitgeht.
Laufen die Lüfter auf dem Monsta schon 100%, oder ist da noch Spielraum nach oben?

Daraus folgt:
Die Graka Pumpt gerne noch mal 300W Wärme in den Kreislauf, das ist mehr als die CPU verballert.
Wenn Du jetzt schon 40° Wasser bei voll laufenden Lüftern hast, dann wird das nix.
Wenn das Wasser nur 20° hat, und die Lüfter bei 5V sind, dann hast Du kein Problem.
Die Temperaturen an sich sind doch wurst, solange Du den Takt den Du zu erreichen gesuchst halten kannst. Der CPU und der Graka ist es in der Regel völlig WUMPE ob sie 50° oder 80° warm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke für deine Antwort. Für was du dich hingegen entschuldigst weiß ich hingegen nicht, schließlich Scheine ich tatsächlich zu wenig Infos gegeben zu haben ;-)

Zu den Fragen:
Wassertemperatur: wird nicht gemessen
Zimmertemperatur: 20-21°C, im Sommer maximal 30°C
Lüfterdrehzahl: 700U/min (max möglich: 1300U/min, Modell NB eLoop B12-2, Steuerung über das MoBo Asus Sabertooth X99)
OC-Ziel: CPU-Takt beibehalten, GPU läuft derzeit mit 1420MHz im Boost (kann so bleiben, schöner ist es, wenn noch mehr geht)

Ich hoffe, die Infos helfen weiter. Besten Dank nochmal :)
 
Wie lange denn? Restliches System? Screen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh