[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Vielen Dank :) Probier ich mal.

VCCIN hab ich mal auf 1.85V gestellt. Mit Auto war die auf 1.9V. Allerdings scheint die mit LLC Medium (50%) ziemlich stark zu droppen. @Load 1.792V. Mal schaun ob das gut geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50mV ist nicht stark, sondern in Ordnung. ;)
Mehr als 100mV würde ich es nicht droppen lassen.

OK :)

Also der 5930k macht eine Std. Realbench mit 1.3V @4.5 GHz. Beim 1344er Test gibt das nach paar min ein Freeze ^^. Prime möchte 1.32V damit es durchläuft. Und erreicht am höchsten Kern dann mal kurz 75°C.

Ich denke 1.32V ist noch vertretbar oder? ^^

Versuch ich jetzt noch die VCCIN (mit einbezogenem VDROP) auf Vcore +0,4V zu senken oder wie gehts weiter?

Zuletzt bearbeitet:
VCCIN von 1.85 auf 1.82V (1.744V @Load) zu senken verursacht nach ~10 Min ein Reboot bei Prime (1344K)... Für max 0,01-0,02V VCCIN weniger teste ich da nicht weiter sondern geb lieber etwas extra Puffer. Temperaturmäßig macht das keinen Unterschied und zusätzlich bin ich mit 1,32V vCore sowieso am oberen Ende für 24/7. 4,6GHz sind so wohl in weiter Ferne, also hab ich erstmal meine Settings gefunden. :)

Vielen Dank für die Hilfe! Immerhin, hab ich die erhofften 4,5GHz beim 6-Kerner erreicht. - Und über Leistungsmangel kann ich mich wirklich nicht beschweren. :)

Falls mich keiner von was anderem überzeugt, würde ich den Cache Takt vermutlich auf standard lassen.... Interessant wäre vll noch die Rams von 2T auf 1T zu ändern. (Hab nur 2666MHz Rams mit 1.2V). Klappt sowas einfach mit moderater Spannungserhöhung?

Zuletzt bearbeitet:
Das RVE Edition 10 läuft in diesem Augenblick bei Alternate ein, ist in Kürze versandfertig. Hoffe meines verlässt noch heute Linden, sodass es morgen bei mir ist. Bin gespannt was sich OC technisch da so zum X99E-WS tut. Vor allem beim RAM geht mit den Extreme offenbar mehr, als mit einem WS, die mögen Ram Takt nicht so gerne, was ich so erlebe und lese.

Ich hatte den Eindruck das es bei den X99 Systemen am IMC liegt und nicht am Mainboard.
Wenn du 3200 Ramtakt hinbekommst ist das schon recht gut.

@Roman
Konntest du mit dem RVE 10 mehr Ramtakt fahren?

wenn ich mit dem WS so weit kommen würde, wäre ich zufrieden ... hätte nun gerne wieder 3200 oder 3000 mit leckeren latenzen.

mir letzte Woche 3200 14/14/14 (ripjaws V) geordert und die mag das WS nicht. Klar werden jetzt einige sagen, liegt an der CPU, aber ich habe immer wieder mal einige 3000 u. 3200er kits mit dem WS probiert, immer probleme gehabt. auf dem RVE damals liefen die 3000er aber problemfrei. ich bin der meinung das liegt am board, nicht an meinem IMC. denn 3000, 2800 oder sogar 2666 sollte die CPU schon verkraften. auch im inet findet man immer wieder threads zum thema hoher ram takt und WS boards, selbst hier im luxx...

3200 mit XMP bootet das WS zwar, schmeißt dann aber fehler im Ram test. 3000 oder 2800 bootet es dann schon mal gar nicht mehr. obwohl cmos und alles! bis auf ram auf auto. auch mit manuellen spannungen (testweise auch mehr als genug) habe ich mit hohem ram takt probleme.

werds rausfinden sobald mein Edition hier ist.

optisch ist das WS für mich das schönste brett, aber das ego hätte halt gerne etwas mehr ram takt, deshalb der versucht mit dem edition, das zumindst optisch mit dem schwarz ins konzept im verlgiech zu dem rot vom alten. die extreme serie ist schon immer fürs OC bekannt, ich hatte bisher auch immer ein extreme. als mir das RVE letztes jahr aber einen 5960x gegrillt hat, wollte ich dem schönen WS mal eine chance geben. bin bisher auch wirklich zufrieden, lediglich ram oc mag es nicht.

was sind deine erfahrungen mit dem Edition? hab dein video (6950x & Edition) gesehen. ich gehe davon aus, das das edition genau so oc freundilch ist wie sein roter vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem roten Vorgänger habe ich gestern 3200 cl13|14|15|15|392 1T gebencht.
(4*4 GB Kingston HyperX Fury)

egal wie meine tests verlaufen mit dem edition, ausbauen tue ich das nicht noch mal*. schon genug arbeit das WS gegen das edition zu tauschen ... ich hasse das

*es sei denn, man kann die kindischen LEDs nicht komplett ausschalten, was aber möglich sein soll, was ich so gelesen/gehört habe

Zuletzt bearbeitet:
5e0ff2413b41c2fc11b7987dc04bbc72.jpg

Da isses juhuu...
c5d7c3fdcac5b522b29038ea71ac331c.jpg

Das kann mein Speicher... Scheint aber wohl im abhängig zu sein

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

kannst du noch mal fix bestätigen, dass man diese lustige RGB zirkusbeleuchtung deaktivieren kann?

Ja kannst du im BIOS komplett deaktivieren. Das R5E10 ist deutlich besser was RAM-OC betrifft. Wir hatten beim normalen R5E oft das Problem, dass Channel deaktiviert wurden weil das Board den entsprechenden Slot als instabil erkannt hat. Das gibt es beim R5E10 eigentlich gar nicht mehr.

danke!

das mit dem "verschwundenen riegeln" kennen sicher einige beim ram oc

ich bin jedenfalls zuversichtlich was höheren ram takt als mit dem WS angeht

bisher sagt alternate noch "eingetroffen, bald versandfertig". hoffe heute abend noch eine versandbestätigung zu bekommen.

wo ihr die teile schon her habt frag ich mich aber ... :motz:

€: mäh, grad ist es brettl wieder auf "vorbestellen" gesprungen und meine bestellung steht noch auf "es fehlen teile". hab aber angerufen und gefragt ob ich einer der glücklichen bin und tatsächlich hat man mir ein brett zugesagt, das aber erst morgen das haus verlässt.

Zuletzt bearbeitet:
5e0ff2413b41c2fc11b7987dc04bbc72.jpg

Da isses juhuu...
c5d7c3fdcac5b522b29038ea71ac331c.jpg

Das kann mein Speicher... Scheint aber wohl im abhängig zu sein

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
Mit was hast gekühlt Dan?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

auch im inet findet man immer wieder threads zum thema hoher ram takt und WS boards, selbst hier im luxx...

Erster Boot mit MFR @ 3333C12 auf dem WS, soweit problemlos.. werd vielleicht die Tage mal B-Die probieren.

ist das ein X99E-WS oder das mini? booten, benchen und zocken kann ich auch einiges, beim test mit memtest war dann aber schluss

Zuletzt bearbeitet:
Hatte 3 Sätze MFR auf dem M-WS und ebenfalls keinen stabilen Ramtakt über 2800MHz damit hinbekommen, obwohl die jeweils verbaute 5820k CPU den Takt auf nem anderen Board packte und der Ram 3000/3200 spezifiziert war.

Ich nutze das so 24/7 ohne Probleme, memtest ist für mich Zeitverschwendung

Hatte vorher nen MSI MPower, damit waren die 3000MHz der HyperX auch kein Problem. Aber mein kleines WS mag es nicht out of the Box. Muss aber gestehen das ich mangeln Muße nicht alle Möglichkeiten, die das Bios hergibt, genutzt habe.

ich habe immer wieder mal einige 3000 u. 3200er kits mit dem WS probiert, immer probleme gehabt. auf dem RVE damals liefen die 3000er aber problemfrei. ich bin der meinung das liegt am board, nicht an meinem IMC. denn 3000, 2800 oder sogar 2666 sollte die CPU schon verkraften. auch im inet findet man immer wieder threads zum thema hoher ram takt und WS boards, selbst hier im luxx...

Die Probleme mit dem WS kann ich leider nur bestätigen..
Ich habe das normale WS und das USB 3.1 im Betrieb und beide sind Zicken was den Speicher angeht!

Mein Ed. 10 soll unterwegs sein, bin gespannt!

auch alte renate bestellt ?

meine bestllung ist abgeschlossen, boards sind auch schon wieder ausverkauft, aber DHL nummer hab ich noch nciht

am tel sagte man mir vorhin, die boards verlassen erst morgen das haus

Hatte vorher nen MSI MPower, damit waren die 3000MHz der HyperX auch kein Problem. Aber mein kleines WS mag es nicht out of the Box. Muss aber gestehen das ich mangeln Muße nicht alle Möglichkeiten, die das Bios hergibt, genutzt habe.

Gleiche Settings wie auf dem RVE, mehr mache ich mit dem WS auch nicht. Im 125er Strap ist wegen installierter Grafikkarte nicht viel mehr BCLK drin... 1733+ MHz verlieren die MFR aber auch Dampf :d, da sind andere ICs besser geeignet.

auch alte renate bestellt ?

meine bestllung ist abgeschlossen, boards sind auch schon wieder ausverkauft, aber DHL nummer hab ich noch nciht

am tel sagte man mir vorhin, die boards verlassen erst morgen das haus

Jupp :)
Scheint bei mir auch so zu sein.. gestern noch die Benachrichtigung das es in den Versand geht und jetzt immer noch keine Nummer, also rechne ich auch mit einer Versandbestätigung für heute..
Da ich recht frühzeitig vorbestellt habe hoffe ich mal auf das Beste!

Edit: Ursprünglich war mal vom 30.06. die Rede, also bin ich doch recht überrascht das es jetzt schon los geht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war auch ganz verblüfft als es gestern plötzlich verfügbar war. Habe jetzt meine DHL Nummer.

läuft... (atm noch stock)

die funktion im bios "rog effects" auf disabled zu stellen bewirkt btw nichts, das dämliche ding läuftet wie ein rummelplatz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh