[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

jup, 4 worker sind schon raus

mal davon abgesehen dass ich so eine CPU nur ungern mit prime 28.9 quälen wollen würde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10-Kerner bei 4600 R15 zieht in etwa 350W nur über den DIE!!! Mit Prime wären es etwa 400 bis 450...wer da Spaß dran hat...nur zu ;)
 
Gleich ab in die RMA primeln :wink:
 
Kleine Zwischenfrage

Wieso sollte man bei solchen Prozessoren nicht primen?
Was wären da Alternativen um die Stabilität zu testen?
 
Die Leistungsaufnahme bei Prime kann die CPUs beschädigen (>300W).
Stichwort Powerdegrading.

Es wird empfohlen z.B. Realbench für den Stabilitätstest zu verwenden.
 
Meinen 5960X habe ich trotzdem 30Min durch Prime 1344 gejagt. Die 1.2v @ 4.5Ghz sind 30Min gelaufen, bevor ich selbst abgebrochen habe. Realbench würde sicher mit deutlich weniger laufen, aber immer noch deutlich besser als stundenlang und immer und immer wieder dämliche Prime Runs zu starten. 30Min 1344 -> passt, läuft so seit 1 Jahr stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind so die guten Werte für einen Min-Voltage R15 Run mit einem 4.5Ghz 5960x ?

Die guten machen 4,5 CB R15 zwischen 1,08 und 1,13 Volt.
Mann kann den Wert etwas schönen mit viel LLC und viel Input Spannung.
Das bringt für 24/7 aber nix, weil du dann random reboots bekommen kannst.
 
ok, halte von diesen R15 runs eh nicht viel, weil sie nicht wirklich relevant sind. lief mit meinem standard settings, llc5 bei 1.84v in. nur kurz first try ein setting probiert, was auch gleich durch lief.

mit den 1.15v die für XTU reichen, kratzen mir btw nach einer weile die games ab.
 
gamingtauglich sind die 1.15v leider nicht, so what ?!

mal davon abgesehen das meine CPU vom durchschnitt weit entfernt sein dürfte ;)
 
Also wenn ich xtu jederzeit laufen lassen kann läuft alles andere auch...

Nachtrag: lass mal den Bench laufen vorher. Der haut mehr rein bei mir.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :)

Ich hätte da ein paar Fragen an euch ;)

Ich hab einen i7 3930k und möchte diesen jetzt gerne übertakten, hab bereits einige Artikel über OC gelesen. Mein Ziel ist es ihn auf 4,2 - 4,5 Ghz zubringen je nachdem wie weit da mein Macho mit macht^^
Mein Problem ist es, dass er nicht einmal stabil auf 4,2 Ghz läuft mit 1,3 V ich finde einfach meinen Fehler nicht. Hat von euch jemand Fots von den Einstellungne in einem Rampage IV dazu?

Danke schon mal im voraus:banana:
 
Poste mal deine Settings aus dem Bios.
Welche Bios Version hast du drauf?
Welches Programm nutzt du zum testen?
Wie warm werden die Cores?

4,2Ghz bei 1,3V wäre ungewöhnlich schlecht.

Meine 3930ks haben alle 4,5 gemacht.
Die schlechtesten lagen dann bei 1,35V.
 
Habe mal meinen 6800k auf 4GHz getestet. Bin mit 1.136V bei XTU und Realbench dabei.
Standard VID war 1.084V.
 
Wie waren eigentlich die OC Ergebnisse & "Güte-Entwicklung" mit späteren Batches bei Haselwell-E? Hab das nicht verfolgt. Könnte sich da das warten theoretisch lohnen? Ich würde eigentlich nur im Hinblick auf 1070er SLI upgraden, die 2te wird aber nicht direkt folgen. (Und weil ich kein Quad Core Update mehr machen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

zum Benchen also RealBench und was noch benutzen? Kein Prime, richtig?

An welchen Temps könnte ich mich mit einer H115i orientieren?
 
Der Unterschied macht sich bestimmt nicht wirklich in Anwendungen oder Spielen bemerkbar. :shot:

@Stullen Andi

Könntest Du mal den 6800K durch CB15 laufen lassen, mich würde mal die SingleCore Performance interessieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jmd Erfahrung mit den neuen Ripjaws V auf x99 ?

Mir mal 32 GB 4x8 GB 3200c14 1.35v geordert. Bin gespannt ob die auf x99 laufen.
 
Jmd Erfahrung mit den neuen Ripjaws V auf x99 ?

Mir mal 32 GB 4x8 GB 3200c14 1.35v geordert. Bin gespannt ob die auf x99 laufen.
Ja die gehen, musst wahrscheinlich nen Bios Update machen.
Ich musste mit dem Rampage V Extreme auf mindestens Version 2101 updaten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh