[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meint ihr asrock extreme ist besser als ein rampage 4 extreme oder evga classified ?

und die frage ist welcher arbeitsspeicher dazu ich betreibe natürlich oc

und hat asrock zu herbe nachgeholt die waren ja noch vor 1-2 jahren total schlecht von der qualität und overclocking

Du gibst dir ja schon fast selber die Antwort... wenn du nur 24/7 OCen betreiben willst, bist du bestens mit den Asrocks-Board unterwegs.
Zum benchen @LN2 usw. wäre vlt das RIVE besser.

Für mich gibt es keinen Sinn, sich solche CPUs zu kaufen, wenn man Quad + HT haben will, dann sollte man sich lieber bei der 1155er Plattform umschauen. Der zusätzliche L3-Cache und Quad-Channel werden sich wohl kaum bemerktbar machen.
Einzig wenn sich die 2011er Quads wesentlich höher Takten lassen als die der 1155er, aber lohnt da der Aufpreis?
Aber sobald Ivy raus ist, macht diese CPU doch eh keinen Sinn mehr.

Neue HW ist immer verführerisch. Lohnenswert ist dieser kurze Wartezeitraum höchstens für Leute die einfach nur Spaß an OC haben und mal was neues haben wollen als Überbrückung...ich denke auch nicht das der Thread bedeutsam voller werden wird.
Im März ist der Thread tot.

Naja da es glaube keine K Versionen sind ist es eh egal da über den bclk kaum was zu holen ist
Aber warum nicht ist sparsamer wie zbs ein s1366 System
Aber mit s1155 sind die meisten besser beraten.

Btw

na, na...@grinsemann.....Tod denke ich eher nicht, eher noch ruhiger...;)...bin ja gespannt, wie die nächstes Jahr abschneidet. Wenn sich das Prophezeit, was man so liesst und hört, werde ich bestimmt auch wieder umrüsten..;)

ja, sieht prima aus. Ich sag mal übern Daumen 0,1v weniger für gleichen Takt @ 1366 CPUs. :coolblue: Spaß am OC..ok, aber wegen sparsamer in Sachen Sparen ist das wohl ein Witz :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:47 ----------

. Wenn sich das Prophezeit, was man so liesst und hört, werde ich bestimmt auch wieder umrüsten..;)

Ich habe immo die Kohle nicht für solche Ausflüge und kann mich entsprechend zurück lehnen und schauen was in 3 Monaten an HW kommt.
Auch wenn ich sie hätte würde ich das Geld nicht für 3 Monate ausgeben. Ivy scheint mir definitiv lohnenswerter zu sein. Vielleicht werde ich da auch schwach...

Klar das der Kaufpreis in keiner Relation steht zu dem was man spart, aber wenn ich sowieso neu kaufen will ist das doch ein positiver Nebeneffekt.
Ich habe mit meinem s1366 System 215w im idle gehabt, nun habe ich 140w
Klar ein s1155 System wäre genauso sparsam und hätte dazu noch weniger gekostet aber wollte halt was neues....

..........
Ich habe immo die Kohle nicht für solche Ausflüge und kann mich entsprechend zurück lehnen und schauen was in 3 Monaten an HW kommt.
Auch wenn ich sie hätte würde ich das Geld nicht für 3 Monate ausgeben. Ivy scheint mir definitiv lohnenswerter zu sein. Vielleicht werde ich da auch schwach...

Ich muss natürlich auch gestehen, hätte ich nicht mein 1155 zum schönen Preis veräussert und somit das Zuzahlen sehr gering gewesen ist, hätte ich bestimmt nicht umgerüstet. Aber ich wollte unbedingt mal ein 6 Kerner testen, da ich beim 1366`iger immer nur ein W3520/920 hatte und dort keine möglichkeit gefunden habe, an ein 980x etc zu kommen.

Naja, wat solls, das ist ja irgendwie, wie Rechtfertigungsgründe zu suchen...wir sind im Luxx und das isst eben HW-Luxx-Fieber....:asthanos:

... aber wollte halt was neues....

jup, Spaß an der Freud´
wenn´s gut läuft und paar € auf Kante sind gönnt man sich gerne was. Schulden wäre mir der Spaß nicht wert, weswegen ich derzeit lieber die Füße still halte. Ich habe noch nichtmal mein Spaßgeld für zusätzliche Kühlung zusammen. Wenn ich alles zusammen zähle mit Pumpen, Kabel, Schlauch, Anschlüsse, neue Kühler, Überwachung, Chiller, Fass und Wässerchen ist das auch schon wieder ne 4 Stellige Zahl^^...dann will ich ja noch ein paar CPUs testen weswegen ich mir den Spaß ja auch gönnen möchte. Entsprechend kann ich versprechen das es definitiv nichts wird bei mir mit Sandy E.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/...intel-core-i7-3820/10/#abschnitt_overclocking

Über den Turbo-Modus können Multiplikatoren bis 44 genutzt werden, was bereits einen Basistakt von 4.400 MHz für alle Kerne ermöglicht. Gleichzeitig kann der Bus-Takt in festen Stufen erhöht werden, sei es 125 oder auch 166 MHz. Kombinieren kann man diese beiden Optionen natürlich ebenfalls, jedoch würde man bei einem Multiplikator von 44 und selbst 125 MHz Bus-Speed bereits bei 5,5 GHz landen – unter herkömmlicher Luftkühlung quasi bei keinem Prozessor sinnvoll machbar.

Sagt mal kann es sein, dass die Asus P9X79 Boards der letzte Mist zum ocen sind? Oder zumindest die Biose noch Müll?

Ich habe nun bei meinem System ALLES getauscht (ausser Gehäuse) und übertaktet schmiert es mir sporadisch einfach so mal ab!

Hab schon zu viel VCore probiert, Speichertakt massiv reduziert, VCCSA hoch, VTT hoch, DRAM hoch, Spannungen manuell eingestellt alle, Timings entschärft - ALLES sinnlos!

960k läuft mal 1 Stunde und dann wieder nur 10 Minuten. :kotz:

Und ich bin gerade mal auf 4200!

Gibts kein beta Bios?

Oder hat jemand Ideen?

EDIT:
Jetzt schmiert mir LinX immer bei genau 4:33 Min. ab. Ich wette, wenn ich neu starte läufts wieder normal. :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Y U NO TAKE AsRock ?

Ist doch bekannt das die ASROCK Boards gut im OC stehen.

Sagt mal kann es sein, dass die Asus P9X79 Boards der letzte Mist zum ocen sind? Oder zumindest die Biose noch Müll?

Ich habe nun bei meinem System ALLES getauscht (ausser Gehäuse) und übertaktet schmiert es mir sporadisch einfach so mal ab!

Hab schon zu viel VCore probiert, Speichertakt massiv reduziert, VCCSA hoch, VTT hoch, DRAM hoch, Spannungen manuell eingestellt alle, Timings entschärft - ALLES sinnlos!

960k läuft mal 1 Stunde und dann wieder nur 10 Minuten. :kotz:

Und ich bin gerade mal auf 4200!

Gibts kein beta Bios?

Oder hat jemand Ideen?

EDIT:
Jetzt schmiert mir LinX immer bei genau 4:33 Min. ab. Ich wette, wenn ich neu starte läufts wieder normal. :grrr:

Hatte Ich neulich mit dem Formula auch....lief 8 std. Prime nach 2 tagen das gleiche Prifil sobald ich Prime an machte BSOD 101.....und nach 3-4 std. das gleiche Profil wieder Rock Stabil....nehme an das es am Bios liegt ist alles noch irgenwie in den Kinder schuhen....wie Beim V8 Motor muss erstmal warm Laufen:fresse:

So diese mal nach 4:36 nen BSOD mit ...124 hinten (uncorrectable hardware error blabla).

Weiß da jemand was zu?

124 ist VTT

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

Hallo Leute,
habe die Messpunkte beim Asrock Extreme4 gefunden und kann folgendes berichten:

Messpunkte:

Bios-Setting:

CPU-z unter Prime load:

Multimeter load: (Bild ging leider nicht besser, musste mit einer Hand die Kamera halten :))

Und ja, ich bin mir sicher das ich die richtigen Messpunkte erwischt habe da wenn ich Prime beende und die CPU im Iddle Mode arbeitet
der Iddle Wert ausgegeben wird.
Ich hoffe das wird mit einem Bios Update demnächst behoben.
Ansonsten ist das Board echt klasse und ich werde es auch behalten.

Habe ez die ganze Spannungsgeschichte nicht verfolgt, aber mit meiner Fähigkeit der perfekten Beobachtung und meiner unglaublich hohen Intelligenz in Kombination mit meinem Adlerauge darf ich jetzt annehmen, dass die CPU's auf den AsRock Boards nicht weniger vCore brauchen, sondern einfach nur nicht so genau sind oder?

VTT hab ich von 1.05 auf 1.15 erhöt, wieder abgeschmiert bei ~4.40 rum. OMG

Hatte Ich neulich mit dem Formula auch....lief 8 std. Prime nach 2 tagen das gleiche Prifil sobald ich Prime an machte BSOD 101.....und nach 3-4 std. das gleiche Profil wieder Rock Stabil....nehme an das es am Bios liegt ist alles noch irgenwie in den Kinder schuhen....wie Beim V8 Motor muss erstmal warm Laufen:fresse:

Gleiches Problem hier bei mir. Mal gehts, mal nicht.:kotz:

124 ist VTT

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

Hallo Leute,

Messpunkte:

Bios-Setting:

CPU-z unter Prime load:

Multimeter load: (Bild ging leider nicht besser, musste mit einer Hand die Kamera halten :))

Und ja, ich bin mir sicher das ich die richtigen Messpunkte erwischt habe da wenn ich Prime beende und die CPU im Iddle Mode arbeitet

Hammer..bin ich ein bissel sprachlos, wieso das so eine Differnez sein soll....:motz::motz:.....kotzig..woher weisst du, nur mal so am Rande, das es die Punkte sind ?

Wenn das so ist, haben die Ergebniss von Asrock-MB`s mal absolut keine Referenz mehr...:/

Zuletzt bearbeitet:
Hammer..bin ich ein bissel sprachlos, wieso das so eine Differnez sein soll....:motz::motz:.....kotzig..woher weisst du, nur mal so am Rande, das es die Punkte sind ?

Wenn das so ist, haben die Ergebniss von Asrock-MB`s mal absolut keine Referenz mehr...:/

Naja, stimmen werden die angezeigten Werte bei Asus wohl auch nicht.
Da müsste mann gegenmessen. Differenz wäre auf jeden Fall interressant.

@Smatter,

Wenn Lars meint das es die sind dann kannst davon ausgehen das es stimmt. Ist doch ganz einfach,wenn der wert denn Du im DMM abliest parallel zu den angezeigtem wert sinkt/steigt passt das auch.....

Das tut der Sache trotzdem nix das es ein Gutes Board ist :bigok:

Die Vcore werte kann mann aber leider mit dem Akteulen Bios nicht als Referenz nehmen..:shake:

Bei Asus passt es auf dem Punkt...habe es Selber mit DDM nach gemessen bis auf Vcore die Über Voltet um ca. 0,008 Volt der Rest ist 1-1- das was DMM anzeigt.....

Zuletzt bearbeitet:
@Smatter,

Wenn Lars meint das es die sind dann kannst davon ausgehen das es stimmt. Ist doch ganz einfach,wenn der wert denn Du im DMM abliest parallel zu den angezeigtem wert sinkt/steigt passt das auch.....

Das tut der Sache trotzdem nix das es ein Gutes Board ist :bigok:

Die Vcore werte kann mann aber leider mit dem Akteulen Bios nicht als Referenz nehmen..

Naja, ob Lars, Karl oder Walter, ist mir egal...:fresse2: , meine Fragte beruht sich eben, wie er das herrausgefunden hat. Klar, wenn die Spannung sinkt und fällt im IDLE und unter Last ist es schon ein anzeichen, will ich ja absolut nicht bestreiten. Finde es aber dann nunmal absolut beschissen (das noch geprahlt) wenn es, so wie es aussieht, der ungebeugten Tatsache entspricht....:heul::heul:

...und btw..was ist denn bitte dann daran noch ein *gutes Board*, wenn es dich dermaßen in den vCore verarscht...:/...sry, das empfinde ich nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
124 ist VTT

Hallo Leute,

Messpunkte:

Bios-Setting:

CPU-z unter Prime load:

Haha
Was viele vermuten aber einige nicht wahr haben wollen

Habe ez die ganze Spannungsgeschichte nicht verfolgt, aber mit meiner Fähigkeit der perfekten Beobachtung und meiner unglaublich hohen Intelligenz in Kombination mit meinem Adlerauge darf ich jetzt annehmen, dass die CPU's auf den AsRock Boards nicht weniger vCore brauchen, sondern einfach nur nicht so genau sind oder?
Der ist gut :haha:

Jo sag ja vergleiche nur die grossen miteinander, bei as rechne ich 0,1v drauf

Beim Rampage liegen bei cpuz 1,4v 1,41v an :fresse: alles schon gemessen ;)
nicht wie beim as statt 1,2v 1,3v 1

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob Lars, Karl oder Walter, ist mir egal...:fresse2: , meine Fragte beruht sich eben, wie er das herrausgefunden hat. Klar, wenn die Spannung sinkt und fällt im IDLE und unter Last ist es schon ein anzeichen, will ich ja absolut nicht bestreiten. Finde es aber dann nunmal absolut beschissen (das noch geprahlt) wenn es, so wie es aussieht, der ungebeugten Tatsache entspricht....:heul::heul:

...und btw..was ist denn bitte dann daran noch ein *gutes Board*, wenn es dich dermaßen in den vCore verarscht...:/...sry, das empfinde ich nicht so...

Alle X78 Bretter haben noch diverse Bug´s selbst die 350 Euro Higend Bretter...

Das Asrock ist halt das Best bang 4 Bugs Board läuft doch sehr stabil und hatt keine anderen bugs wie Asus mit den unstabilen Profilen oder SSD+Raid etc........

Sollte eine Bios Update in der zukunft aber beheben(hoffentlich)

Da jetzt die Mess Punkte gefunden sind wäre es Interassnt das mal die anderen asrock User nach Messen was bei Ihn los ist.....

BTW das war aber schon zu 99% Klar das die werte vom Asrock nicht stimmen können...

...dann wird das Board abgeschafft...was soll ich damit...man, man...oder mal sehen, wie Arschrock reagiert...sonst kommt das Sabertooth wieder isn Haus...!!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

Alle X78 Bretter haben noch diverse Bug´s selbst die 350 Euro Higend Bretter...

Das Asrock ist halt das Best bang 4 Bugs Board läuft doch sehr stabil und hatt keine anderen bugs wie Asus mit den unstabilen Profilen oder SSD+Raid etc........

Sollte eine Bios Update in der zukunft aber beheben(hoffentlich)

Da jetzt die Mess Punkte gefunden sind wäre es Interassnt das mal die anderen asrock User nach Messen was bei Ihn los ist.....

BTW das war aber schon zu 99% Klar das die werte vom Asrock nicht stimmen können...

Ich werde das mal nachmessen, habe leider gerade keine Batterie für mein Ampermeter...gleich mal los fahren, koofen...

und ja...btw...ich bin einer der 1%, der nicht dran geglaubt hat...:asthanos:..was solls...da sage ich eben *es ist wie es ist*...

Zuletzt bearbeitet:
...dann wird das Board abgeschafft...was soll ich damit...man, man...oder mal sehen, wie Arschrock reagiert...sonst kommt das Sabertooth wieder isn Haus...!!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

Ich werde das mal nachmessen, habe leider gerade keine Batterie für mein Ampermeter...gleich mal los fahren, koofen...

und ja...btw...ich bin einer der 1%, der nicht dran geglaubt hat...:asthanos:..was solls...da sage ich eben *es ist wie es ist*...

Dann tut es mir echt leid für dich :)

Aber deine Reaktion zeigt auch das du keinen Plan hast :wink:

1). War vollkommen klar das die CPUs auf dem Asrock nicht so deutlich weniger Vcore brauchen (bei selber Phasenversorgung Digi+ wie Asus sie einsetzt)

2). Ist das kein Grund den Hersteller als Arschrock zu beziffern und direkt zu einem anderen zu wechseln (der mit Sicherheit auch Schwachstellen hat, das haben nämlich alle, zumindest wenn man mit offenen Augen durch die Welt wandelt und nur mal ab und zu etwas kritisch hinterfragt. Und wenn Man(n) dann mit viel Glück auch noch in der Lage ist dies in Relation zum Preis und der gebotenen Leistung zu setzen dann kann man anfangen Hardware zu kaufen :d).

Ach jetzt ist es plötzlich shice Arschrock? Sehr standhaft......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh