[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Dann tut es mir echt leid für dich :)

Aber deine Reaktion zeigt auch das du keinen Plan hast :wink:

1). War vollkommen klar das die CPUs auf dem Asrock nicht so deutlich weniger Vcore brauchen (bei selber Phasenversorgung Digi+ wie Asus sie einsetzt)

2). Ist das kein Grund den Hersteller als Arschrock zu beziffern und direkt zu einem anderen zu wechseln (der mit Sicherheit auch Schwachstellen hat, das haben nämlich alle, zumindest wenn man mit offenen Augen durch die Welt wandelt und nur mal ab und zu etwas kritisch hinterfragt. Und wenn Man(n) dann mit viel Glück auch noch in der Lage ist dies in Relation zum Preis und der gebotenen Leistung zu setzen dann kann man anfangen Hardware zu kaufen :d).

Hey..immer ruhig bleiben, wenn du mich pers. Angreifen willst, komm vorbei oder schreib mir eine PN und nicht in dem Fred...!!!! Für eine verbales Duell, sehe ich, bist du leider nicht gewappnet...aber lassen wir das...

Ich sehe es eben aus einer anderen Perspektive, und wenn ich für ein BOARD eben dementsprechendes Geld ausgebe, erwarte ich eben 100%`ige Leistung. Klar gibt es immer Anfangs-Bugs, aber nicht in solchem Ausmaß.

E://

Ach jetzt ist es plötzlich shice Arschrock? Sehr standhaft......

...nee, nicht Standhaft, bin eben ein bissel verärgert über Asrock, das Sie dann anscheinend nicht die *Homeworks gemacht haben und alle anderen schon. Also ist es doch wieder, im Bezug auf die Spannungsversorgung der CPU, ein 2`te Klasse MB...naja, das jetzt evtll. bissel weit ausgeholt, aber wat solls...

Bin ja mal gespannt, ob die anderen Spannungen dann hinhauen, oder auch nicht ..:hmm:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey..immer ruhig bleiben, wenn du mich pers. Angreifen willst, komm vorbei oder schreib mir eine PN und nicht in dem Fred...!!!! Für eine verbales Duell, sehe ich, bist du leider nicht gewappnet...aber lassen wir das...

Ich sehe es eben aus einer anderen Perspektive, und wenn ich für ein BOARD eben dementsprechendes Geld ausgebe, erwarte ich eben 100%`ige Leistung. Klar gibt es immer Anfangs-Bugs, aber nicht in solchem Ausmaß.


Smatter ganz Ruhig....gibt viel schlimmeres,behalte das Board es ist ein Solides Board für den Preis und läuft auch ganz ordentlich.

Du Regst Dich doch nur auf weil Deine Cpu jetzt auf einmal Mehr brauch ??!!

Das war aber schon vorher klar und nur ein Wunsch Traum das die cpu´s auf den Asrock so viel weniger brauchen....

Mir wurde das schon klar als ich 1-1 die gleichen Temp´s wie auf den Asus hatte aber 0,1V unterschied hatte :shake:
 
Hey..immer ruhig bleiben, wenn du mich pers. Angreifen willst, komm vorbei oder schreib mir eine PN und nicht in dem Fred...!!!! Für eine verbales Duell, sehe ich, bist du leider nicht gewappnet...aber lassen wir das...

Ich sehe es eben aus einer anderen Perspektive, und wenn ich für ein BOARD eben dementsprechendes Geld ausgebe, erwarte ich eben 100%`ige Leistung. Klar gibt es immer Anfangs-Bugs, aber nicht in solchem Ausmaß.

Sies doch mal so....Das Asrock läuft doch tadellos.Oder?

Das die V-Core nicht stimmen kann ist mir seit Wochen klar.

Das Teil lügt vieleicht....Aber mann kann Beurteilen ob ein Board mehr oder weniger als ein anderes verbraucht.


Die 1155 Bretter triffts übrigens auch. Nur bei den kleineren sinds keine 0,1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo, willst also nicht gleich in die Tonne hauen?
Mir ist eigentlich eh völlig wuppe und ich will hier auch niemand persönlich angreifen, von wegen gewappnet oder nicht.
 
Smatter ganz Ruhig....gibt viel schlimmeres,behalte das Board es ist ein Solides Board für den Preis und läuft auch ganz ordentlich.

Du Regst Dich doch nur auf weil Deine Cpu jetzt auf einmal Mehr brauch ??!!

Das war aber schon vorher klar und nur ein Wunsch Traum das die cpu´s auf den Asrock so viel weniger brauchen....

Mir wurde das schon klar als ich 1-1 die gleichen Temp´s wie auf den Asus hatte aber 0,1V unterschied hatte :shake:

Hier waren es die nahezu gleichen Temps, und identischer Verbrauch idle/Last
 
Zuletzt bearbeitet:
...och jepp, das ist einer der Gründe, sicher werde ich, wenn ich gleich mein Expresso getrunken habe, das Board nicht gleich aus dem Fenster werfen....wat solls...so ist das Geschäft in diesem Milieu...:fresse2:...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

Axo, willst also nicht gleich in die Tonne hauen?
Mir ist eigentlich eh völlig wuppe und ich will hier auch niemand persönlich angreifen, von wegen gewappnet oder nicht.

Hallo..die Antwort war doch nicht auf dich bezogen...:)...:banana:

Passt schon dein Statement, da kann ich nichst zu sagen... ;)

E://

@strolchi55

...dachet immer, das es an sekundären Spannungen evtll. liegt, naja, fehlgeschätzt...wat solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, freue dich über ein Board welches stabil läuft und dann mal schauen, was dann mit den neuen Bios-Files geht.
 
Denke auch, lüppt ja, aber dann werde ich eben solange meine Schmerzgrenze bei 1.200v unter CPU setzen...sonst hat die ja bald 1.400v unter Last bei 1.300v im CPU-Z... :/

@wiener007...btw...kannst du andere Spannungen, wie VTT auch mal nachmessen, bitte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, lüppt ja, aber dannw erde ich eben solange meine Schmerzgrenze bei 1.200v unter CPU setzen...sonst hat die ja bald 1.400v unter Last bei 1.300v im CPU-Z... :/


Kauf Dir mal eine neue Batterie für Dein DMM und leg dich nicht an Cpu-z etc. fest......


Das sind 5 mess Punkte...sollten VTT-Vdimm -Vcore- PCH (VSSCA)und noch einer sein.....Berichte Uns mal was was ist :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will den teufel nicht an die wand malen. aber es gab doch starke indizien für dieses "beschönigen" der spannungen:

zig user haben im direkten vergleich - also sofern nur die cpu getauscht wurde bei sonst gleichen komponeten - mehr stromverbrauch am messgerät beobachten können. zusätzlich waren 4-6°C mehr auf den kernen festzustellen. das kommt doch nicht von ungefähr.

insofern wäre das schon ein hammer, wenn sich das wirklich bewahrheiten würde.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
jepp, das war schon alles suspeckt...:/

Kauf Dir mal eine neue Batterie für Dein DMM und leg dich nicht an Cpu-z etc. fest......


Das sind 5 mess Punkte...sollten VTT-Vdimm -Vcore- PCH (VSSCA)und noch einer sein.....Berichte Uns mal was was ist :bigok:

ähh...ich...2 Linke Hände was Spannungen angeht...aber ohkai, werde mal sehen, zu Mindestens die vcc....:asthanos:
 
Leute, das Board ist sonst echt Top. Da gibt es nix zu meckern. Ich habe mir heute sogar den AnfiTec PWM Kühler bestellt.

Ich hoffe wie gesagt das Problem wird mit einem Bios Update behoben.
Ausserdem glaube ich auch nicht das die CPU wirklich so viel braucht wie auf dem MM angezeigt wird (0,096).
BulliT seine CPU lief bei Yoshi 1,344 auf dem Asrock mit 1600er Ramtakt und im Dual Channel.
Demnach müsste die CPU bei Bullit 1,44 laufen mit 800er Ram.
Sie macht das aber mit 1,408 Volt und 2400er Ram im Quad Channel.
Und der Unterschied zwischen 1600er Ram Takt und 2133er Ramtakt beträgt bei mir nochmal 0,032 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt mich nicht ein, ich häng am Strom. :fresse:
 
Leute, das Board ist sonst echt TOP. Da gibt es nix zu meckern. Ich habe mir heute sogar den AnfiTec PWM Kühler bestellt.

Ich hoffe wie gesagt das Problem wird mit einem Bios Update behoben.
Ausserdem glaube ich auch nicht das die CPU wirklich so viel braucht wie auf dem MM angezeigt wird (0,096).
BulliT seine CPU lief bei Yoshi 1,344 auf dem Asrock mit 1600er Ramtakt und im Dual Channel.
Demnach müsste die CPU bei Bullit 1,44 laufen mit 800er Ram.
Sie macht das aber mit 1,408 Volt und 2400er Ram im Quad Channel.


Die Differenz wird wahrscheinlich nach Takt höhe und LLC variieren...glaube auch nicht das es durch gehend 0,1V unterschied ist....
 
Den PWM Kühler habe ich auch seit heute hier, wird morgen eingebaut, hast mal gemessen, was real an VTT anliegt...ich muss nämlich leider schon sehr hoch gehen bei 2133, denn mein IMC brauch da schon BIOS 1.35v...wenn das jetzt auch so 0,10v mehr ist, werde ich mit Sicherheit runtertakkern..
 
Nein, VTT habe ich noch nicht gemessen. Gucke heute Abend mal ob ich was dazu finde.
Habe im Momet 1,175 VTT und 1,125 für den Agent, allerdings für 2 x 4 GB
@2133.
 
...ohkai, danke dir.

Ich werde morgen mal sehen, momentan habe ich 1,.35v im BIOS bei VTT und 1.250v bei Agent als fixed...wenn ich runter gehe, springen mir die Kerne weg oder er verabschiedet sich mit einem 124`iger bei 2133...
 
Wenn ich hier so einige kommentare lese dann hab ich das gefühl das hier nur minderjährige unterwegs sind !

Lars,
welches bios haste drauf ?!
Hab das letzte beta drauf, wenn ich später @ home bin werd ich es mal mit dem beta gegen testen.
Schonmal besten dank für deine versuche :wink:
Vieleicht könnte Ace die messpunkte im asrock thread im startpost festhalten ?!
Gruß
 
Hi leutz,

ich hab ja seit Samstag das Brett und die Cpu von Ace.

Wenn ich die gemessenen Temps der Kerne in Relation zur angeblich anliegenden
Spannung sehe, stimmt irgendwas definitiv nicht.



Also nach 8 Stuinden Prime müsste der (geschlossene) Raum, indem der PC steht
sich ja entsprechend aufheizen, zumal ich vergessen habe, die Lüfter der
Wakü hochzudrehen.
Die sind mit gemütlichen 600 rpm gelaufen und haben das Wasser unter 25° halten können.
Selbst mit der Hand am Sockel gefühlt, ist da kaum Wärme.
Auch die Spawas kann ich noch gute 10 Sekunden anfassen.

Das passt alles nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so einige kommentare lese dann hab ich das gefühl das hier nur minderjährige unterwegs sind !

Lars,
welches bios haste drauf ?!
Hab das letzte beta drauf, wenn ich später @ home bin werd ich es mal mit dem beta gegen testen.
Schonmal besten dank für deine versuche :wink:
Vieleicht könnte Ace die messpunkte im asrock thread im startpost festhalten ?!
Gruß


Da war das Aktuele glaube 160ér oder so was drauf hatte ich geflasht....Lars Könnt Ihr immo nicht ereichen das Board( Asrock) ist gerade abgeraucht:-[

Er ist auf dem Weg zu Mir das Asrock geht bei Meinem Händler in die RMA und das Formula kommt rein bei Ihm :bigok:
 
warum ist das Board abgeraucht?

@ Bernie
höre ich da Begeisterung ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz,

ich hab ja seit Samstag das Brett und die Cpu von Ace.

Wenn ich die gemessenen Temps der Kerne in Relation zur angeblich anliegenden
Spannung sehe, stimmt irgendwas definitiv nicht.



Also nach 8 Stuinden Prime müsste der (geschlossene) Raum, indem der PC steht
sich ja entsprechend aufheizen, zumal ich vergessen habe, die Lüfter der
Wakü hochzudrehen.
Die sind mit gemütlichen 600 rpm gelaufen und haben das Wasser unter 25° halten können.
Selbst mit der Hand am Sockel gefühlt, ist da kaum Wärme.
Auch die Spawas kann ich noch gute 10 Sekunden anfassen.

Das passt alles nicht zusammen.

8 Stunden Prime....Wahnsinn was das Board abkann.

Die Wassertemperatur ist ja nicht das Problem, wenn nur die Cpu belastet ist.

Das das Board sehr Kühl bleibt, war bei Ace ja schon aufgefallen, meine ich gelesen zu haben.

Relation eingestellte V-Core Werte zu Cpu Temp würde ich bei unter 25° Wassertemperatur mal auf den Anpreßdruck tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist das Board abgeraucht?

@ Bernie
höre ich da Begeisterung ? :d

Ja durchaus, die Leistung der Cpu ist gigantisch.
Die genannten Probleme ordne ich mal unter Kinderkrankheiten ein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

8 Stunden Prime....Wahnsinn was das Board abkann.

Die Wassertemperatur ist ja nicht das Problem, wenn nur die Cpu belastet ist.

Das das Board sehr Kühl bleibt, war bei Ace ja schon aufgefallen, meine ich gelesen zu haben.

Relation eingestellte V-Core Werte zu Cpu Temp würde ich bei unter 25° Wassertemperatur mal auf den Anpreßdruck tippen.

Tipp besser kein Lotto, denn Du liegst daneben.
Am Anpressdruck liegt es mit Sicherheit nicht.
 
@Bin2good

wenn das Ace seine cpu und Board ist, wie kommst Du auf bclk 125? Ich denke das Extreme4 hat keine Straps ?
 
...habe ich von anfang an gesagt und man hat uns (@taktm.) deswegen angepi*t ... jetzt sind die oc-listen doch falsch oder :-/

ich möchte nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn das bei gbt passiert wäre ;-)
 
...habe ich von anfang an gesagt und man hat uns (@taktm.) deswegen angepi*t ... jetzt sind die oc-listen doch falsch oder :-/

ich möchte nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn das bei gbt passiert wäre ;-)

Nicht viel denke ich. Du hättest es bestimmt für Dich behalten. Und sonst hat hier ja keiner eins.:d
 
@Fresh, Bios war das 1.60er. Das Beta hatte ich kurz drauf. Habe aber keinen Unterschied feststellen können.
Leider ist das Board jetzt hinüber, war aber glaube ich meine Schuld. Das Teil geht jetzt in die RMA.
Mal sehen, wenn alles klar geht kann ich morgen ein Rampage IV Formula abholen.
 
...habe ich von anfang an gesagt und man hat uns (@taktm.) deswegen angepi*t ... jetzt sind die oc-listen doch falsch oder :-/

ich möchte nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn das bei gbt passiert wäre ;-)


Das war doch Glas Klar JZ...alle die bisschen Ahnung haben von der Materie haben doch gesehen das es nicht angehen kann...hatte die 1-1 gleichen temps bei fast 0,1V unterschied.....
 
@Bin2good

wenn das Ace seine cpu und Board ist, wie kommst Du auf bclk 125? Ich denke das Extreme4 hat keine Straps ?

Hab im Bios einfach 125 eingegeben,
dann die passende Ramfrequenz ausgewählt(z.B. 1600 war jetzt 1666 - um den Ram noch nicht zu übertakten, hab ich ne Stufe niedriger genommen).


und dann per F10 ab die Post.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh