[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ace.KIA.

Banned

Willkommen im Sandy Bridge-E OC Labberthread

Hier im Thread widmen wir uns den 6 Core CPU's i7-3930k und i7-3960k

Was gehört hier rein:

* Nur Themen über Sandy Bridge -E

* Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC, wie z.B. welcher RAM sehr übertaktungsfreudig ist,OC verhalten der Mainboard's , Verbrauchswerte von übertaktete Systeme, Kühlung, das richtige Netzteil usw.

* Bilderlinks/Screenshots max. 900x900dpi und nicht größer als 400kb.

* Benchmarks (nur im Rahmen, Fachgespräche im Sammelthread führen!)

Was gehört hier nicht rein:

* Spam -> z.B. Only Smiley Posts

* Offtopic -> Frisörgespräche etc.

* Fachgespräche über AMD, nVidia, ATI usw.

* Verkaufsgespräche aller Arten!

Sandy Bridge -E Overclocking Guide

Anleitung zum neuen Sockel

Sammelthread noch im Aufbau
Änderungen vorbehalten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nett, ich hatte schon auf den passenden thread gewartet :bigok:

bringt eine erhöhung der SA spannung wohl eine bessere taktbarkeit der cpu mit sich? (mehr takt, weniger vcore)

Lustig, die was gehört hier rein bzw. nicht rein Geschichte habe ich vor Jahren mal angefangen weil mir das gebasche so auf die Nerven ging!...Richtig so!
Wird es noch einen separaten OC -Thread geben?

Ich würde mich mal der Frage von Irwr anschließen und diese erweitern um die Bitte das ihr mal eure ungefähren Bios- Einstellungen mit angebt. Das erleichtert einiges. Ich werde morgen meine ersten Gehversuche mit SB starten.

Danke und abonniert :bigok:

Hollowman hast du das System schon zusammengebaut und gestartet?
Schau dir das bios erstmal an.
Ist sehr umfangreich .
Es ist eigentlich ganz einfach , das oc der Sandybridge geht eigentlich recht gut von der hand

Hoffe ich bin hier richtig. Ich konnte nun doch nicht wiederstehen und habe bestellt. Werde mein i7 920 auf dem Rampage II mit dem 3930K auf Rampage IV ersetzen. OC ist natürlich Pflicht. Als Ziel sehe ich so 4 - 4.2 GHz.
Nun zur Frage, mein alter Noctua NH-12UP SE möchte ich mit etwas besserem ersetzen. Hab nun ein Auge auf die Hydro Serie von Corsair geworfen. Nur welchen könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen: H70, H80 oder gar den H100? Gehäuse ist ein PC-80 von LianLi. Platzprobleme sollten somit nicht autauchen oder doch?

Wie Ihr auch aus Meiner sig. ersehen könnt hast die Sucht über vernuft gesiegt:fresse:

Cpu( 3930K) und Ram( 4x4GB 16 GB Dommi Gt´s 2133Mhz Cl9 1,50V) sind schon Save warte nur noch das,daß Asus Rampage Formula lieferbar ist:love:

Freut mich :d
Gib mir die cpu ich lass sie schonmal warm laufen für dich bis das Formula da ist :fresse:
Ich liebäugel ja auch damit aber die Regierung ,die Regierung die :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

Hoffe ich bin hier richtig. Ich konnte nun doch nicht wiederstehen und habe bestellt. Werde mein i7 920 auf dem Rampage II mit dem 3930K auf Rampage IV ersetzen. OC ist natürlich Pflicht. Als Ziel sehe ich so 4 - 4.2 GHz.
Nun zur Frage, mein alter Noctua NH-12UP SE möchte ich mit etwas besserem ersetzen. Hab nun ein Auge auf die Hydro Serie von Corsair geworfen. Nur welchen könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen: H70, H80 oder gar den H100? Gehäuse ist ein PC-80 von LianLi. Platzprobleme sollten somit nicht autauchen oder doch?

Nimm die H100 damit machst du nix falsch.

Morgen baue ich alles auseinander 2600k go away.....WaKü und Radi säubern und Samstag läuft alles hoffentlich wieder mit neuer Hardware :coolblue:

Hatte den H70 hier, der ist kaum besser als ein Noctua NH-D14 (nur mit Fan Umdrehnugen ab 2000RPM - Lautstärke kannste dir ja dann denken ^^)... der H100 soll etwas besser sein, also wenn dann würd ich zum H100 greifen ^^

Zuletzt bearbeitet:
kühler auseinander bauen, metallteile in essig einlegen
radi mit essig befüllen

einwirken lassen

radi mehrfach durchspülen, kühler abspülen
dann noch mal mit dest wasser überspühlen/durchspühlen

zusammenbauen

Danke Ralle und Marvin. Hab den H100 bestellt. Ob ich den Radiator dann ins Gehäuse einbaue oder nicht muss ich mir noch überlegen. Tendiere eher zu ausserhalb, es sei den die Kabel sind zu kurz - was ich mal nicht hoffe!

so bin gerade am zusamenstellen aber welchen speicher nehme ich für das Asus Extreme ??

will 4x4GB haben

habe bestellt

1x Asus Rampage IV Extreme Intel X79 So.2011
2x Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf diese fokussiert: G.Skill RipjawsZ ] F3-17000CL11Q-16GBZL (4Gx4).
Ich finde die Dinger hier in der Schweiz leider nirgends zu kaufen.

Hey,

nur mal eine Blitz-Frage, die Halterung für 1366 passt auf 2011 ?...

Ich würde gern mein HK ein Umrüstkit gönnen, der ist momentan für 1155...

grtz

schicker thread, danke für die Erstellung.

Speicher würde ich auch auf G.Skill gehen.

Meine Sachen sind heut auch gekommen, aber werd wohl erst am WE testen können.

3960x Batch:3133B430

Viel Erfolg!

@newcastle Hab sowohl den NH D14 So2011 Se als auch die H100 hier.. :)
H100 ist @stocklüfter lauter und kühler, gedrosselt ok und etwa gleich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh