[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Jetzt die DDR3-2200 G.Skill, 8GB.Die Hyper laufen auch relativ normal,bis auf die Domis GT,die habe ich noch nicht getestet.


Hatte auch schon über 20 DDR 3 Tripple Kits mit allem was verbaut wurde.......timings waren noch wichtig zu 1366 Zeiten aber imo ist das so egal welche timings Mann einstellt...selbst in benchmark merke ich kaum was...
Wie läst du die Gskill auf X79 laufen?? wäre interessant für Lars...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe das denken von manchen hier nicht ( allgemein )
Hauptsache 5Ghz unter 1,4v noch für 24/7
Das die Dinger dann kaum noch zu kühlen sind.... egal ...
Das das ding aber 300w aus der dose zieht .... egal.....
Warum immer alle den Schluss ziehen .... Weniger VCore =besser :hmm:
Eine cpu die die 5Ghz mit 1,45v macht ich sie aber noch gut kühlen kann weil sie nur 240w aus der dose zieht wäre doch die bessere alternative oder ......
Denn nur weil man in den Intel specs bleibt heißt das nicht das es gesund ist.... weil low vid und so ;)
Das schlimme ... alle die das lesen glauben das auch noch...

Allen die das glauben / meinen das es richtig ist lege ich diesen Artikel ans Herz

Viele von uns kennen ihn ja schon ... aber die neuen sollten ihn lesen und verstehen.... dann klappt es auch mit der guten Cpu :d

GUTE/SCHLECHTE CPU
 
Endlich mal ein Gesinngungsgenosse :).

Ich seh das genauso.

Aber hier wird halt dem Screen gehuldigt.

Mir solls recht sein, die angeblich " schlechten" Cpus landen zu akzeptablen Preis im Verkauf.
Für die hitzigen Stromschleudern wird dann noch Extrakohle dazu verbrannt.
 
Eine cpu die die 5Ghz mit 1,45v macht ich sie aber noch gut kühlen kann weil sie nur 240w aus der dose zieht wäre doch die bessere alternative oder ......
Denn nur weil man in den Intel specs bleibt heißt das nicht das es gesund ist.... weil low vid und so ;)

Das muss nix mit Anfänger zu tun haben. Auch alte Hasen, die eben mit dieser Einstellung angefangen haben und jetzt vielleicht neu ins OC einsteigen, leiden unter der Low VID-Wahn. :-) Schaut mal ins Amiland, mit welchen Takten und Spannungen die ihre 24/7 Systeme am laufen haben. Dagegen sind wir Weicheier.
 
Es soll ja nicht so rüber kommen das die Low Vid CPUs nicht gut sind, aber gut liegt immer immer im Auge des Betrachters......
Brauch ich auf biegen und brechen einen extrem hohen takt dann sind die dafür meist die bessere Wahl wenn man die Möglichkeit der extrem Kühlung hat
Benötige ich ein hohen 24/7 Takt bei hoher Effizienz und moderater Kühlung dann sind sie dafür halt nicht so geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das denken von manchen hier nicht ( allgemein )
Hauptsache 5Ghz unter 1,4v noch für 24/7
Das die Dinger dann kaum noch zu kühlen sind.... egal ...
Das das ding aber 300w aus der dose zieht .... egal.....
Warum immer alle den Schluss ziehen .... Weniger VCore =besser :hmm:
Eine cpu die die 5Ghz mit 1,45v macht ich sie aber noch gut kühlen kann weil sie nur 240w aus der dose zieht wäre doch die bessere alternative oder ......
Denn nur weil man in den Intel specs bleibt heißt das nicht das es gesund ist.... weil low vid und so ;)
Das schlimme ... alle die das lesen glauben das auch noch...

Allen die das glauben / meinen das es richtig ist lege ich diesen Artikel ans Herz

Viele von uns kennen ihn ja schon ... aber die neuen sollten ihn lesen und verstehen.... dann klappt es auch mit der guten Cpu :d

GUTE/SCHLECHTE CPU

Großer alle die Ahnung von der sache haben wissen das ne Low Vid. cpu Probleme mit sich bring aber auch wenn die Güte der Kerne mitmacht die bessere OC cpu ist vorausgesetzt was Mann damit machen will!! für 7/24 ist sie nix aber zum benchen und high Clock´s wenn mann die nötige Kühlung hat der bessere Kanidat ist. leider verwechseln die meisten user eine bench Cpu mit einer /24 OC cpu.

für Mich kommt die Low vid. eher in frage da ich ein chiller Hier stehen habe(Habe ich ja nicht um sonst geholt) mit einer Normalen waKü würde Ich Mich auch auf jedenfall nach einer Höheren Vid. als Meine jetzige umschauen.

BTW fahre Dvid. +010(0,016V) die 4,8 ghz also ist die Güte der Kerne das was ich suchte ;)

Cool das du den sticky von unserem Cpu Guru PeteX gepostet hast so werden vielleicht einige User belehrt was gute/ schlechte high clock´s/ 7/24 Chip´s sind Großer :bigok:

Habe gerade eine kleine Zeitreise gemacht wie Ich Armins sticky im OC Station gelesen habe......ich sags immer wieder "PeteX 4 President".....der Arme hätte aber wahrscheinlich Harakiri gemacht wenn Er den S.1155 OC fred gelesen hätte :lol:

Habe noch immer ein Xeon 3370 S.775 auf ein DFI x48+Apogee Ram von Ihm das Er damals mit Extra viel Liebe für Mich selektierte...läuft noch immer bei Meinem Bruder @ Vid. 4 ghz @ Air :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viele wissen gar nicht was sie im Rechner haben.

Was für gute CPUs.......:)

Petex wenn du das liest ich Grüße dich:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal einem 3930 bestellt,kommt morgen....
Hoffe es ist C2,es geht wieder los mit dem Wahn.......:bigok:
 
Aber hier wird halt dem Screen gehuldigt.

na, irgend etwas oder irgend jemandem muß man doch huldigen. Gott ist raus, der braucht zu viel V-Core.
Wo nun die Prioritäten auch liegen mögen; das ist doch wurscht. Über Sinn und Unsinn können wir streiten ohne Ende, würde nichts bringen ;)

Also; Pax und :btt: :d

Ich unterschreibe BulliTs Aufruf; mehr C2 Ergebnisse.
 
Hab mal ne Frage an die Leute mit einer Corsair H100 und zwar,kann man beim 2011er Sockel die Backplate die man für 1366,1155 usw... nutzt auch für den 2011er Sockel nehmen?

Weil bein Luftkühlern wie dem NH-14d kann man die Backplate nicht mehr nutzten,aber wen man sich aktuell die H100 anschaut steht nichts dabei,dass man noch irgendwas braucht oder weglassen sollte für den 2011er Sockel?
 
Ich Suche explizit nach 150Cxxx


@Florian Btx 1366 passt.
 
Hab mal ne Frage an die Leute mit einer Corsair H100 und zwar,kann man beim 2011er Sockel die Backplate die man für 1366,1155 usw... nutzt auch für den 2011er Sockel nehmen?

Weil bein Luftkühlern wie dem NH-14d kann man die Backplate nicht mehr nutzten,aber wen man sich aktuell die H100 anschaut steht nichts dabei,dass man noch irgendwas braucht oder weglassen sollte für den 2011er Sockel?

Die Backplate brauchst Du nicht.
Da sind spezielle Schrauben mit kürzerem Gewinde bei, die Du direkt in die Backplate des 2011 Sockels schraubst.

---------- Post added at 01:09 ---------- Previous post was at 01:00 ----------

na, irgend etwas oder irgend jemandem muß man doch huldigen. Gott ist raus, der braucht zu viel V-Core.
Wo nun die Prioritäten auch liegen mögen; das ist doch wurscht. Über Sinn und Unsinn können wir streiten ohne Ende, würde nichts bringen ;)

Also; Pax und :btt: :d

Ich unterschreibe BulliTs Aufruf; mehr C2 Ergebnisse.


Ich liebe solche Screens ja selbst.
Allerdings meinen viele User ihre Cpus, die solche Ergebnisse nicht erreichen, wären Schrott, weil sie
nicht zwischen Benchcpus und 24/7 Cpus unterscheiden.

BulliT hat das ja schön erklärt.

Insofern sollte man die Screens entsprechend für sich bewerten.

Die Cpus von BulliT und wiener sind ohne Frage endgeil - allerdings für meine Gebrauchszwecke nicht zu gebrauchen.
Für reine Benchecpus fehlt mir einfach die Kohle *seufz*
 
so nach langen hin und her ist mein sys fertig und ich bin zufrieden :-D

 
Für 1,6xx Volt bei 5 GHz und dann nur 78°C ("Volllast") braucht man imho aber schon etwas größere Kaliber. Ich würde auch nochmal etwas mit der Spannung experimentieren. 1,6 Volt wären zumindest mit für 24/7 definitiv zu viel.
 
@BulliT:Zu der Frage mit den G.Skill:Bin momentan nur mit`ner 3.6 GHz offset Einstellung zum Sufen und zwischendurch Zocken unterwegs(Die Multis und Vcore ist ja schnell oben wenn es sein muss).Der Speicher ist nicht der Rede wert.Werde aber noch ein Profil speichern mit den Dimms um DDR3-2400 8-11-8/9(Ein kit ist etwas schwächer auf der tRP).

BTT
 
Wie kann man nur über 1,60 Volt durch eine CPU jagen????? Ich finde das unvernünftig!! Nur um am Ende mit 5,0 Ghz da zu stehen??? Ich glaube das nennt man "hochprügeln"!!^^
 
@BulliT:Zu der Frage mit den G.Skill:Bin momentan nur mit`ner 3.6 GHz offset Einstellung zum Sufen und zwischendurch Zocken unterwegs(Die Multis und Vcore ist ja schnell oben wenn es sein muss).Der Speicher ist nicht der Rede wert.Werde aber noch ein Profil speichern mit den Dimms um DDR3-2400 8-11-8/9(Ein kit ist etwas schwächer auf der tRP).

BTT

2400 8-11-8...nicht der Rede wert???? Aber nicht mit 1,65Vdimm und Prime stabil Never!!! Mich interessierte was Mann mit dem Ram 7/24 mit 1,65V Spec. im Quad Channel hin bekommt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habt ihr eine Idee, warum mein Asus Rampage IV Formula die vCore nicht senkt, wenn es per offset einstelle? Das Board geht auf wahnsinnige 1,47 volt und bleibt auch da, egal welcher Taktung anliegt. 1.35 würden für die 4700 Mhz reichen, also würde ich ca. -0,10 einstellen. Aber wie gesagt, er senkt die Spannung nicht ab, daher gehe ich aktuell auf fix 1,35 Volt.

LG
Nils
 
Hi,

habt ihr eine Idee, warum mein Asus Rampage IV Formula die vCore nicht senkt, wenn es per offset einstelle? Das Board geht auf wahnsinnige 1,47 volt und bleibt auch da, egal welcher Taktung anliegt. 1.35 würden für die 4700 Mhz reichen, also würde ich ca. -0,10 einstellen. Aber wie gesagt, er senkt die Spannung nicht ab, daher gehe ich aktuell auf fix 1,35 Volt.

LG
Nils

Vcore D.Vid(offset) und dann mit +/- arbeiten.....alle Stromspar Funktionen(C1 usw.) enable und LLC auf High (kein bis kaum Vcore Drop) stellen zu Letzt im Windoff dein Energie Modus auf ausbalanciert setzen:bigok:

wo her weißt Du das Du mit -10 Offset auf 1,35V kommt??? ;) hängt von Deinem LLC level ab was ankommt.....

010 im Offset entspricht 0,016Vcore..........005 Offset ist 0,08 Vcore


Sehe gerade das Du ein C2 hast mal Bitte die Batch Posten und ein Cmos clear mit alles Stromspar sachen an und schau mal bitte was Er dir im Bios unter Monitor Vcore anzeigt.....und Lass mal HT diesmal an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Er hatte sich irgendwie verschluckt, da ich von 1.35 Volt auf Offset + gestellt hatte, ohne einen Wert eingegeben zu haben. Über den Umweg Offset +0,05 geht es jetzt. Unter Last sind es bei 4700 Mhz 1,325 volt und im idle bei 1200 Mhz 0,870 volt. Ein kurzer IntelBurnTestV2 Test lief durch.

Die Batch ist: L148C607

Gruss Nils
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Er hatte sich irgendwie verschluckt, da ich von 1.35 Volt auf Offset + gestellt hatte, ohne einen Wert eingegeben zu haben. Über den Umweg Offset +0,05 geht es jetzt. Unter Last sind es bei 4700 Mhz 1,325 volt und im idle bei 1200 Mhz 0,870 volt. Ein kurzer IntelBurnTestV2 Test lief durch.

Die Batch ist: L148C607

Gruss Nils

Das ist die Batch von Mir und Lars...die sollte wenn es auch so eine Low. Vid. Cpu mit wesentlich weniger die 4,7 packen......Du hattest vorher ohne HT getestet ist es jetzt an und Bitte wie gesagt 1x mit alles strom spar gedöhnst ein Cmos Clear und nach der Vid. im Bios nachesehen!!

Wie hast Du LLC(digipower) eingestellt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh