[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hi,

here we go: Vid ist 1.160 volt nach Reset/Cmos Clear und mit HT on.

LLC steht jetzt auf High.

Was würdest du mir als Test-Vcore empfehlen? Mal mit 1,30v versuchen?

LG
Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oppps Deine Vid. ist viel Höher als unsere(1,076V).....

Musst Dich langsam runter tasten zum Vcore test würde ich Prime mit 960K durchlaufen lassen...wirst die aber glaub ich nicht viele gedrückt bekommen weil Deine Vid. Höher ist als unsere....


Also Leute was sagt uns das??? Nach Batch gehen kann mann vergessen und nicht alle C2 chip´s sind Low Vid. !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore D.Vid(offset) und dann mit +/- arbeiten.....alle Stromspar Funktionen(C1 usw.) enable und LLC auf High (kein bis kaum Vcore Drop) stellen zu Letzt im Windoff dein Energie Modus auf ausbalanciert setzen

wo her weißt Du das Du mit -10 Offset auf 1,35V kommt??? hängt von Deinem LLC level ab was ankommt.....

010 im Offset entspricht 0,016Vcore..........005 Offset ist 0,08 Vcore


Sehe gerade das Du ein C2 hast mal Bitte die Batch Posten und ein Cmos clear mit alles Stromspar sachen an und schau mal bitte was Er dir im Bios unter Monitor Vcore anzeigt.....und Lass mal HT diesmal an

@BulliT

Ist das nicht mehr wie bei X58 das man die original spannung im Offset einstellen kann die drauf soll oder runter soll? Also z.B. 0.0625V,0.125V usw....woher weiss man dan wie viel Vcore mehr oder weniger diese schritte -10 offset oder so sind?
 
Nein Leider nicht...das Board haut eine gewisse Spannung(?) je nach Takt Drauf...einfach mal +10 einstellen und unter windoof schauen was bei Cpu-Z angezeigt wird.....ist bei jeder Cpu anderes wird wahrscheinlich von der Vid. berechnet.... bei Mir mit 4,8 Ghz LLC @ High +10 Offset liegen unter windoof 1,288V an... jeder schritt im Bios + (5)Offset sind dann untzer Windoof 0,08V....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Shops haben ja wieder CPU's lieferbar.
Würd mich mal interessieren wie deine CPU geht. Hab mittlerweile auch mehrere bestellt, unter anderem auch bei Alternate. :d
 
Lass es krachen Sascha :wink:
 
Das sind auch die Jungs im HWbot die 45x 3930K auf max Boot getestet haben..die mit 57 multi rücken Sie glaube ich nicht raus aber trozdem sind Perlen dabei!!
Zumindest für den Extremeoverclocker, denn außer "gebinnt" haben die Jungs ja nichts gemacht (kein Wunder, 45x auf VCore zu testen, wäre auch krank :fresse:). Meine CPU binnt nach dem bei HWBot geposteten Verfahren übrigens auf 56x :asthanos:. Wird mal Zeit für ein bischen SubZero.

Edit: Ich schätze massman wirklich und er hat sicherlich Ahnung, aber gegenüber der Methode bin ich gegenwärtig noch sehr skeptisch. Aber ich lass mich da demnächst gerne eines besseren belehren, wenn ich die CPU mal kalt mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es voran mit den neuesten Anschaffungen? ;)

Ich habe aber mal eine Frage an alle, die ihre 24/7 Einstellungen gefunden haben und zwar; wie tief geht eure V-Core im Idle maximal runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat 2 580er drin also 2.0
 
Nein Leider nicht...das Board haut eine gewisse Spannung(?) je nach Takt Drauf...einfach mal +10 einstellen und unter windoof schauen was bei Cpu-Z angezeigt wird.....ist bei jeder Cpu anderes wird wahrscheinlich von der Vid. berechnet.... bei Mir mit 4,8 Ghz LLC @ High +10 Offset liegen unter windoof 1,288V an... jeder schritt im Bios + (5)Offset sind dann untzer Windoof 0,08V....

@BulliT

Also könnte man sagen bei +10 offset haut er quasi 10% von der VID drauf un bei -offset zieht er es ab?

Und die VID steigt bzw. wird höher sobald man den Multi Hochzieht? Und dannach muss man dan das Offset einstellen,sprich VID ist z.B. 1.25V bei Multi x45 und bei x48 Multi z.B. 1.29V und dan kann es sein das man bei +10 offset den offset wert von 45er auf 48er Multi nicht erhöhen bräuchte,weil er halt mehr drauf Packt,weil die VID gestiegen ist oder habe ich das was falsch verstanden? Also es ist nicht mehr wie bei X58 das sie mit Offset dan Fest ist und an ihr sich nichts ändert wen man den Takt hochzieht?
 
mal ne frage an die ganz schlauen hier.. kann es sein wenn ich auf pci-e 3 gestellt habe dsa ich mit der vcore 0,01-0,015v höher muß??
 
@FlorianGTX
Im Prinzip richtig, allerdings skalieren die Cpus selten linear zum Multi, was den Spannungsbedarf angeht.
+10 ist nicht gleich + 10% von der Vid, der Offset wird in 0,005 mv Schritten verändert.
Dazu kommt noch die gewählte LLC-Stufe, die Deine Rechnung etwas schwierig macht, je nach zugelassenem Drop verändert sich auch der +/- Offsetwert.
 
Sieht doch schon sehr gut aus. Womit kühlst du?
 
@ Hotzi1: Geht die Spannung noch etwas runter?
Falls nein, teste mal kurz 4,8 oder 5,0 GHz an. :)

Tante Edith sagt: Und ich tippe am PC. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzi:
An deiner Stelle würde ich 5 mal antesten, just to know. ;)
Sieht zu gut aus um ungetestet zu bleiben.

Edit; 2 Doofe, ein Gedanke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigendlich einen Unterschied ob man bei einer GTX580 auf PCIE Gen 2.0 oder 3.0 stellt?

PCIE ist ja soweit ich weiß abwärtskompatibel sowie Sata und sollte dan ja auch mit 3.0 laufen?
 
Der stellt sich automatisch ein. Sprich, wenn du eine PCI-E 2 Karte nimmst und im Bios PCI-E 3 steht, läuft die auch nur mit 2^^
Eben weil abwärtskompatibel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar,aber ich habe mal nen Screen gesehen wo einer mit ner GTX580 auf PCIE Gen. 3.0 stehen hat?

Aber ist schon anscheind gut zu wissen,seiner cpu schon mal prophylaktisch etwas mehr Vcore zu geben,wenn man später mal von einer PCIE 2.0 auf eine PCIE 3.0 Karte aufrüstet um dan nicht Probleme zu bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh