[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hmm, komisch seit über einem Jahr wird hier im "Sandy E" Laberthread schon mit Ivy E zelebriert.
Aber bei Haswell E muss man dann neuen Thread eröffnen ? Echt jetzt ?
Einen neuen Thread findet dann wieder keiner.
Daher ist es hier drin schon etwas besser, nur eine Meinung, mehr nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es einen neuen gibt, dann wäre es toll, wenn ein Mod die Einträge seit dem E Release aus dem hier raus fischt.
 
Ein Mod könnte doch auch diesen Thread umbenennen in Sandy,Ivy, Haswell-E Laberthread.
Was soll den hier gepflegt werden, außer ein paar Bilder am Anfang vom Thread ?
Ich denke die wo sich hier im Thread aufhalten, brauchen keine Einleitung mit Bildern.
 
Ein Mod könnte doch auch diesen Thread umbenennen in Sandy,Ivy, Haswell-E Laberthread.
Was soll den hier gepflegt werden, außer ein paar Bilder am Anfang vom Thread ?
Ich denke die wo sich hier im Thread aufhalten, brauchen keine Einleitung mit Bildern.

Das wäre nicht verkehrt denn hier werden sowieso zwischen den 3 Typen Sandy-E, IVY-E und Haswell-E immer wieder Vergleiche gezogen und es gibt gemischte Post weswegen ein Haswell-E Thread auch nur ein gemischter Thread werden würde.
 
Eben Sandy, Ivy und Haswell E gehören eben zusammen !
Man vergleicht eben auch sehr viel.
 
Mann ich würd so gern auch mittesten, aber mir fehlt noch der RAM. Eine Leidensgeschichte. Erstes Kit bestellt, sollte verfügbar sein. Nach 3 Tagen auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar :banana:
Ok, also 2. Kit bestellt, auch nicht lieferbar, kam dann aber letzte Woche doch irgendwie an. Da hatte ich aber noch kein Board, also erstmal "sichtprüfung". Sichprüfung nicht bestanden, da ein Riegel defekt. Sieht so aus, als wenn von unten was in den RAM gedrückt wurde. 2 Pins lösten sich schon fast ab. :stupid::wall: . Also wieder zurück damit :banana:

Nun warte ich auf das 3. Kit, welches sich auch nit blicken lässt. Die DDR4 Ram Verfügbarkeit (wenn man schnellen Ram haben will) ist echt bescheiden :sleep:

Ich hoffe es kommt bald was an, damit ich auch endlich mal was testen kann, bin heiss :eek:;)

Grüsse

Sixi
 
Ein Mod könnte doch auch diesen Thread umbenennen in Sandy,Ivy, Haswell-E Laberthread.
Was soll den hier gepflegt werden, außer ein paar Bilder am Anfang vom Thread ?
Ich denke die wo sich hier im Thread aufhalten, brauchen keine Einleitung mit Bildern.

Das wäre sicherlich möglich und mir scheinen auch fast alle Meinungen dahin hinauszulaufen ;) Ich schau mir das mal an.
 
Ich nutze auch den adaptive mode und habe bei vollem Takt idle 1.299v und unter Last schwankt die VCore zwischen 1.270-1.279. Bei mittlerer Last sinds auch mal 1.285v. LLC steht auf 9. Kriegt man das mit irgendeinem Setting näher beisammen?

Die CPU braucht evtl. 20-30mV weniger, aber ich habe keine Lust auf Abstürze und einfach was mehr drauf gegeben.

Ich habe leider übrigens mit dem X99 Del. Spulensurren/fiepen auf dem Headset sobald ich im 3D Modus bin. Ist ganz leise im Hintergrund aber dennoch störend wenn es leise ist. Höre sehr gerne mal Musik und da stört es hin und wieder. Soundkarte ist eine SB Z. Mit dem Rampage IV Extr. BE hatte ich das nicht. Ich kann mich jedoch sehr gut erinnern, dass ich diese Probleme schon einmal mit einer Generation davor hatte, das hat Mitspieler zum Teil schon genervt weils auch am Mic. zu hören war. Ich glaube mein Netzteil ist nicht so gut entstört oder was auch immer. Muss also nicht am Board liegen. Anderen PCIe-Port müsste ich mal noch testen.

Läuft übrigens total stabil mit 4250 CPU 4500 Cache und RAMs @3000! =)

Was ich sehr selten habe, ist das er nach einem Neustart im Bios-Screen hängen bleibt oder gar nicht postet mit immer dem selben Error-Code. Muss dann resetten und er postet durch. Ich vermute das liegt am RAM OC weil ich im RVE OC Guide sowas ähnliches in der Bug Liste gelesen habe. Denke die arbeiten daran.
 
Scheint bei meinem Board dann von Natur aus näher zusammen zu sein. Eingestellt habe ich dafür nix. Ich Versuch jetzt mal noch 4,4 rund zu machen und dann reichts auch.
 
Hallo zusammen,

mir ging es ähnlich wie SixKiller hatte auch Probleme RAM zu bekommen warte noch auf "G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000"
Übergangsweise habe ich jetzt das "Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800". Verstehe bis heute nicht warum die Corsairteile so teuer sind...

Jetzt mal eine doofe Frage bin leider kein so erfahrener Overclocker... Ich habe folgende Komponenten:

CPU: 5930
MB: Asus Rampage V Extreme
RAM: Corsair Vengeance 16GB, DDR4-2800

Lass ich den CPU-Takt unverändert kann ich den RAM problemlos auf 2800 laufen lassen.
Lade ich das Asus Gaming-Preset läuft die CPU auf 4,5 Ghz @ 1,35V
Allerdings läuft dann der Speicher nur max. auf 2400 mehr geht einfach nicht (bei 2600 und 2800 startet das System nicht mehr)
Mach ich irgendetwas falsch?
Wo liegt eigentlich das Problem wenn die CPU auf 1,35V läuft? Prime lief bei mir die ganze Nacht mit ner "billigen" Corsair H100i Kühlung bin ich nicht über 65°C gekommen :-)

Danke im Voraus

Gruß

Lucky
 
Also entweder nutzt du die falsche Prime Version oder es liegt an Defaultramtakt (wobei der Unterschied nicht so groß sein sollte) aber 1,35 @4,5 mit ner H100 sind eher > 90 bis Throttle - allein die CPU gönnt sich dann über 300 Watt
 
Der RAM Teiler passt nicht bei dir, wenn er 125er Straps aktiviert ist, darum läuft dein Speicher nicht mit 2800 sondern mit 2400MHz.
Man muss auch andere Spannungen anheben, das das RAM stabil läuft und nicht nur reinstecken, einschalten dann wundern warum es nicht geht !
Bios Screens mit allen Spannungen wäre hier von Vorteil.
 
Bin im Moment am arbeiten... Ich mach euch später mal nen Screen :-) Das mit den Temperturen ist komisch... Aber passt für mich *g*
Hat jemand einen Link für ein Haswell-E OC Guide? Bzw. @ Turrican wo hast du denn das RVE OC Guide her?

Danke im Voraus
 
Hallo zusammen,

mir ging es ähnlich wie SixKiller hatte auch Probleme RAM zu bekommen warte noch auf "G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000"
Übergangsweise habe ich jetzt das "Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800". Verstehe bis heute nicht warum die Corsairteile so teuer sind...

Jetzt mal eine doofe Frage bin leider kein so erfahrener Overclocker... Ich habe folgende Komponenten:

CPU: 5930
MB: Asus Rampage V Extreme
RAM: Corsair Vengeance 16GB, DDR4-2800

Lass ich den CPU-Takt unverändert kann ich den RAM problemlos auf 2800 laufen lassen.
Lade ich das Asus Gaming-Preset läuft die CPU auf 4,5 Ghz @ 1,35V
Allerdings läuft dann der Speicher nur max. auf 2400 mehr geht einfach nicht (bei 2600 und 2800 startet das System nicht mehr)
Mach ich irgendetwas falsch?
Wo liegt eigentlich das Problem wenn die CPU auf 1,35V läuft? Prime lief bei mir die ganze Nacht mit ner "billigen" Corsair H100i Kühlung bin ich nicht über 65°C gekommen :-)

Danke im Voraus

Gruß

Lucky

Ja und dann drehen die Lüfter mit 2500 Umdrehungen und bestimmt kein avx prime
 
Selbst dann hab ich Zweifel, wenn meiner mit ner 105er und Lüftern mit mehr Airflow schon mehr Richtung 90 unterwegs bin. Und zwar bei 1,3 @4,4. Simply impossible. Oder der Rechner steht im Kühlhaus. ;)
 
@Brutus999

Welche Wassertemperatur hast du ? Damit ich mal vergleichen kann :)



Die Kerne sind bei mir im Schnitt ca. 31,3° heißer als die Wassertemperatur.

Mir kommen die Temperaturen auch sehr hoch vor, aber nur bei den 5820K. Der 5930K und der 5960X bleiben deutlich kühler bei vergleichbaren Spannungen. Ich hab da ne böse Befürchtung....
Damit die 5930K sich besser verkaufen lassen, wurde hier vielleicht der Die nicht verlötet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sieht mir das nicht aus. Ich lass morgen mal den 18er mit 4,2 1,2 laufen zum Vergleich.
 
Ok, morgen ist heute - hier die Vergleichstemp vom 5930K - 10 Min 18K - 42 - 1,2V:


Ansonsten wird's langsam aber der Sweetspot liegt definitiv eher bei 4.3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 29C.
Ich vermute auch bald das die net verlötet sind bei den kleinen.

Der hohe Takt des L1 Cache und die Spannungs Regulierung könnten auch dafür verantwortlich sein das der Haswell-E so ein Hitzkopf ist. Jeder Kern hat seinen L1 dabei und der sorgt vielleicht auch für die hohe VCore der Haswell-E.
Für diese Temps brauche ich beim Ivy-E 4.6-4.7GHz mit einer H100I
 
Zuletzt bearbeitet:
12h Custom:


Ich werd gleich mal 4 Kerne testen. Ich denke mal, dann wird der Verbrauch vergleichbar zum 4790K sein:
250Watt / 6 Kerne * 4 Kerne = ca. 165 Watt - mal sehen, ob sich das bestätigt. Die zweite Frage ist dann, ob er auch so hoch kommt wie ein 4790K aber das wage ich zu bezweifeln. ;)
 
Das sehe ich recht relaxed :) - im Gegensatz zum Haswell ohne E scheinen die Es weniger zickig zu sein und wirklich bis zum Throttle zu laufen - was ich von einer CPU auch so erwarte! In den Reviews wurden die ja teilweise mit den AIO Wasserkühlern bis 4,5 geprügelt - selbst der 8Kerner. ;)
 
12h Custom:


Ich werd gleich mal 4 Kerne testen. Ich denke mal, dann wird der Verbrauch vergleichbar zum 4790K sein:
250Watt / 6 Kerne * 4 Kerne = ca. 165 Watt - mal sehen, ob sich das bestätigt. Die zweite Frage ist dann, ob er auch so hoch kommt wie ein 4790K aber das wage ich zu bezweifeln. ;)

Beim Haswell-E ist alles ein wenig größer selbst wenn du 2 Kerne deaktivierst wäre da noch der IMC, PCIe Controller,Cache und die etwas angeschwollenen Spannungsversorgung und die Spawas vom Board dürften auch etwas wärmer werden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh