Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

sers, erstmal danke für den Guide :d

hab mir jetzt mal einen i5-2500k organisiert und mich ans übertakten gemacht, Board ist ein Asrock P67 Extreme4.
Spannungen etc. alles nach Guide und Ram läuft noch mit 1330 mhz und festen Timings.

Intel CE states on
Speed Spectrum off
PLL overvoltage off
LLC lvl 5 beim Asrock Board = Intel Loadline wenn ich das richtig verstanden habe :d
Bios Vcore = 1.355

Prime Custom Run läuft nur 3-4 Stunden meist mit 1,264, schwankt aber bis auf 1,288V hoch @4,2Ghz VID @1.3811V unter Prime Custom Run mit 2Gb Memory.
Temps sind unter 58°C. Also nichtmal anstzweise stable..

Prinzipiell ja alles ez, Luft noch oben von der Vcore unter Last und Temps.. leider kein OC wunder aber egal.
Die 4,2 hätte ich eigentlich schon gerne.. unter 1,34 @4.2 bekomm ich das Ding garnicht zum booten... ist das normal? Noch könnte Windows und Chipsatz neu drauf usw...

Was mich jetzt ein wenig verunsichert ist die sehr hohe VID xD
Wenn die VID nach dem Digramm quasi der Ausschlag als Peak ist der auf die schon hohe Idle Vcore von 1.352 und dann eben 1.381 anliegen, was ja über 1,375 liegt, ist das grundsätzlich schädlich?
BZW ungeeignet für ein 24/7 Setup oder geht da noch was bezüglich Vcore und ich brauch mir keine sorgen machen?
Wäre es vll sinnvoll doch zumindest LLC LVL 4 zu wählen, damit die Vcore unter Last nicht ganz so stark sinkt und die VID auch geglättet wird? Dann wäre die Kurve ja immer noch lange nicht glatt (das wäre LVL1) mit den hohen Peaks wie im 2. Digramm?

Da ich 4,3 Ghz nichtmal mit 1,3 (Bios 1.375mit LLC aus bzw. Intel, PLL Overvoltage an) stable bekommen habe bleib ich mal mit dem RAM OC begonnen.
Leider bekomme ich mit dem XMP Profile (nach ca. 2 Stunden ) und/oder 1866mhz mit den Timings immer Prime Errors.

Woran liegt das? Der PC stürtzt auch nicht ab etc. und ich hab so auch schon gezockt, allerdings ist Firefox mal gecrashed (atm. kann man aber nicht sagen ob das daran liegt :d).
Laut dem RAM (ist ein aufkleber drauf) ist er gemacht für 1000mhz etc., laut XMP Profil soll der quasi die 2000mhz machen bei 1.6V . Wieso läd mir das XMP Profil (alles auf Auto) dann 1866mhz? Ich kann die 2000 mhz auch nicht auswählen, es geht nur 1333-1666-1866(läuft mit 1.6)-2133 (absolut nicht stable mit VDimm 1.6).

Eigentlich läuft das XMP ja dann nichtmal mit 933Mhz richtig, obwohl 1000mhz laufen sollten.
Liegt das an den Timings? Bei zu wenig Spannung müsste Prime ja abstürzen oder?

*Edit: Ohne Ram XMP lief Prime einmal 4 Stunden und einmal 8h ohne iwas durch..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte auch mal eine Frage, weil ich an den Voltages verzweifle: mein 2500k auf Asus P8Z68V-Pro mag Offset Einstellungen gar nicht. Das Maximum was da geht, scheint so -0.05 zu sein, was die Vcore unter Last aber nur auf 1.27V rum runter bringt, während er mit fixer Vcore schon bei 1.25 und vermutlich niedriger stabil auf 4.2 GHz läuft, dann habe ich aber das Problem, dass die nicht mehr mit runter geht im Leerlauf.
Sobald ich negative offsets von 0.06 und höher eingebe, stürzt er direkt beim Windowslogo oder kurze Zeit später ab, vermutlich weil dann in den lower states die Voltage zu niedrig ist?
Was mache ich falsch, oder mag Asus generell kein offset? LLC habe ich sogar mal auf 50 % gestellt, auch damit erreicht man auch keine höheren offsets.
Ich will einfach nur bei moderaten Voltages auf 4.2 rum übertakten und unter Last unter 70 Grad bleiben.

Das ist ein generelles Problem beim OC. Je nach CPU kann ein negativer Offset schon problematisch sein für den Idle Betrieb. Entweder gehst du soweit hoch mit dem Takt, dass du bei einem minimalen Offset bist oder stellst auf fixe Spannung um. Der Mehrverbrauch im Idle ist sehr gering im Vergleich zum Offset.

Das ist ein generelles Problem beim OC. Je nach CPU kann ein negativer Offset schon problematisch sein für den Idle Betrieb. Entweder gehst du soweit hoch mit dem Takt, dass du bei einem minimalen Offset bist oder stellst auf fixe Spannung um. Der Mehrverbrauch im Idle ist sehr gering im Vergleich zum Offset.

Ich glaub ich lass das offset jetzt bei -0.05 und guck mal wie hoch ich mit der dann anliegenden Vcore von 1.27V komme. Eventuell noch die PLL bisschen zurück, um Temperaturen und Stromverbrauch zu senken? LLC auf 50 % ok?

Probieren kannst du das. Wenn es zu wenig PLL oder zuviel Takt ist, wirst du es schnell merken [emoji6]

Mit der LLC bei Asus kenne ich mich nicht aus. Ich hatte seit 1155 nur Asrock...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Hallo Leute, habe mit meiner alten Kiste (Asrock Z77 Extreme4 (2.90Bios) +2600K+2x8GB DDR3 1866 Ripjaws.) von einem 2500K auf einen 2600K upgegradet und bin nochmal am ausloten der optimalen Leistung, welche für meinen Kühler (H1364 oder so ähnlich) noch möglich ist. Die CoreVoltage ist mit Prime 960K FFT bei 1,416Vcore und der Kühler schafft die CPU gerade noch so unter 80°C zu halten. Läuft jetzt mit diesen Einstellungen so halbwegs stabil, bei 2-3h prime gibts mal nen Absturz aber im normalen Betrieb mit meiner Spieleauswahl nicht. Läuft jetzt mit 105,6x45=4750Mhz. Habt ihr einen Tipp was ich noch optimieren könnte bzgl. LLC, offset und Additional Turbo Voltage? Ziel wäre es die Vcore ggf. noch etwas zu senken oder aber Primestable zu bekommen. Bin nun auch über die Additonal TurboVoltage gegangen, da ich somit den offset niedriger halten kann und in den Zuständen ohne Turbo noch niedrigere Vcore habe. Ist der Gedankengang so korrekt? :-)

Unfall1.jpgUnfall2.jpgUnfall3.jpgUnfall4.jpgUnfall5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
C-States aktivieren, spart etwas Energie im Idle.
Ansonsten IO/SA festmachen. @ auto wird hier oft unnötig viel angelegt.

Koennte es auch mit 47x100 probieren, aber so lauft der Rest des systems ebenfalls 5% schneller, Ram etc. Und wenn es so auch stabil laeuft, was spricht dagegen? Mir geht es v.a darum, was koennte ich an den vier Parametern abaendern (fixVcore oder Offset, AdditionalTurboVoltage,LLC) diese haben ja aufeinander Einfluss. Bin jetzt bei
Offset +0,065V
AdditionalTurboVoltage +0,102V
LLC 4 (0 ist mehr spannung, 5 senkt die Spannung am effektivsten, ist also am sichersten)

wuerde es also sinn machen offset zu erhohen und die additionalturbovoltage senken oder umgekehrt? Da die CPU nur bei Vollast und Turbo mal im prime abstuerzt koennte ich den offset noch senken und additionalturbovoltage noch erhoehen. Macht das sinn?
VG

Hallo liebe HardwareLUXX-Mitglieder,

Ich würde ganz gerne meinen i5-2500K @ 3.30 GHz "sicher" übertakten; kenne mich aber mit der Materie nicht aus. Ich weiß zumindest wie ich ins BIOS komme und kenne die Hardware in meinem System:

CPU: Intel i5-2500K @ 3.30 GHz (BOX "Sandy Bridge" Unlocked)
CPU-Kühler: Thermalright Archon IB-E X2
Mainboard: Asus P8P67 (Rev.3.0)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (2 x 4.096 MB)

Spannung: 1,5 Volt​
Standard: DDR3-1333 (PC3-10600)​
Physikalischer Takt: 667 MHz​
Timings:​
CAS Latency (CL): 9​
RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 9​
RAS-Precharge-Time (tRP): 9​
Row-Active-Time (tRAS): 24​
​​
Grafikkarte: Radeon RX470 4 GB
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Du gehst ins BIOS und stellst folgendes ein:
- Multiplikator auf 45
- Spannung (VCore) auf manuell und 1,35V
- die Nebenspannungen fixierst du auf den Wert der VOR dem OC im BIOS steht

Das testet du dann mit Prime95. Ist das ganze über zwei Stunden stabil kannst du entscheiden, ob du mehr Takt oder weniger Spannung haben möchtest. Dann erhöhst du entweder dem Takt oder senkst die Spannung.

Bitte achte die ganze Zeit auf die Temperaturen. Ich persönlich würde versuchen unter 85° zu bleiben. Das wirst du in Spielen zwar nie erreichen, aber du musst die CPU ja nicht gleich grillen [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle86,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt in mein BIOS und habe festgestellt, dass der Multiplikator bereits auf 42 steht. Muss wohl mein Bruder damals im BIOS oder mit den Overclockprogrammen die beim Mainboard dabei waren etwas rumgespielt haben.
So sieht mein BIOS zurzeit aus. Vielleicht ist ja etwas falsch eingestellt:

1.) Ai Tweaker
01 Ai Tweaker.jpg
BCLK/PCIE-Frequenz: von 103.0 zurück auf 100 stellen?
By All Cores (Can Adjust in OS): von 42 auf 45 stellen?
Internal PLL Overvoltage: von Auto auf Aktiviert stellen?
Speicherfrequenz: von Auto auf 1333 Mhz stellen?
Übertaktungsregler (OC Tuner): auf Cancel stellen?
Load-line Calibration: von Auto auf Extreme stellen?
Phase Control: von Standard auf Extreme stellen?
Duty Control: von T.Probe auf Extreme stellen?
CPU Voltage: von Offset Mode auf Mannual Mode stellen?
CPU Mannual Voltage: auf 1.350 stellen?
VCCIO Voltage: von Auto (1.068V) auf 1.1 stellen?
CPU-Betriebsbandbreite: ???

1.1.) Ai Tweaker: DRAM-Timing-Steuerung
02 DRAM-Timing-Steuerung.jpg
DRAM CAS# Latency: von Auto (9) auf 9 stellen?
DRAM RAS# to CAS# Delay: von Auto (9) auf 9 stellen?
DRAM RAS# PRE Time: von Auto (9) auf 9 stellen?
DRAM RAS# ACT Time: von Auto (24) auf 24 stellen?
DRAM COMMAND Mode: ???

1.2.) Ai Tweaker: CPU-Energieverwaltung
03 CPU-Energieverwaltung.jpg

2.) CPU-Konfiguration
04 CPU-Konfiguration.jpg
Intel-adaptiver Thermalmonitor: von Aktiviert auf ??? stellen? - Was macht der?
C1E: von Auto auf Deaktiviert stellen?
C3: von Auto auf Deaktiviert stellen?
C6: von Aktiviert auf Deaktiviert stellen?

3.) SB Chipsatz-Konfiguration
05 SB Chipsatz-Konfiguration.jpg
Ereignis Präzisions-Timer: von Aktiviert auf ??? stellen? - Was macht der?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle86,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt in mein BIOS und habe festgestellt, dass der Multiplikator bereits auf 42 steht. Muss wohl mein Bruder damals im BIOS oder mit den Overclockprogrammen die beim Mainboard dabei waren etwas rumgespielt haben. (hat mein Board bei der automatischen OC-Funktion auch eingestellt, deshalb am Besten manuell übertakten)
So sieht mein BIOS zurzeit aus. Vielleicht ist ja etwas falsch eingestellt:

1.) Ai Tweaker
Anhang anzeigen 482864
BCLK/PCIE-Frequenz: von 103.0 zurück auf 100 stellen? -> solltest du machen, der BCLK macht andere Teile des Systems instabil
By All Cores (Can Adjust in OS): von 42 auf 45 stellen? -> genau
Internal PLL Overvoltage: von Auto auf Aktiviert stellen? -> auf Auto lassen, die brauchst du wahrscheinlich erst ab 4,8-5 GHz, je nachdem. Das merkt man, wenn mehr Vcore nichts mehr bringt, kann das was bringen
Speicherfrequenz: von Auto auf 1333 Mhz stellen? -> da dein RAM die Geschwindigkeit hat, kannst du das ruhig einstellen
Übertaktungsregler (OC Tuner): auf Cancel stellen? -> nicht anfassen, da macht dein Board was es will ;). Bei Cancel brichst du nur den Versuch ab
Load-line Calibration: von Auto auf Extreme stellen? -> ich würde hier mit Medium oder High anfangen, da du sonst unter Last Spannungsspitzen bekommst, die nicht gesund für die CPU sind, wenn der Wert zu hoch eingestellt wird
Phase Control: von Standard auf Extreme stellen? -> ich hab hier Standard drin, da das je nach CPU-Auslastung die VRM-Phasen ändert. Extreme sorgt nur dafür, dass du immer die vollen Phasen in Benutzung hast, egal welche Last anliegt.
Duty Control: von T.Probe auf Extreme stellen? -> hab ich nie verändert. Bei T.Probe wird auf die Temperatur der VRMs geachtet und bei Extreme dass die Stromzufuhr stabil bleibt. Ob das was am OC-Verhalten ändert, glaub ich jetzt nicht unbedingt.
CPU Voltage: von Offset Mode auf Mannual Mode stellen? -> richtig
CPU Mannual Voltage: auf 1.350 stellen? -> richtig
VCCIO Voltage: von Auto (1.068V) auf 1.1 stellen? -> stell sie erstmal auf einen Wert, der näher an den 1,068V liegt
CPU-Betriebsbandbreite: ??? -> sagt mir auch nichts, ändere die einfach nicht

1.1.) Ai Tweaker: DRAM-Timing-Steuerung
Anhang anzeigen 482865
DRAM CAS# Latency: von Auto (9) auf 9 stellen? -> richtig
DRAM RAS# to CAS# Delay: von Auto (9) auf 9 stellen? -> richtig
DRAM RAS# PRE Time: von Auto (9) auf 9 stellen? -> richtig
DRAM RAS# ACT Time: von Auto (24) auf 24 stellen? -> richtig
DRAM COMMAND Mode: ??? -> hier kannst du es mit 1T versuchen, das machen viele Speicher einfach mit. Aber am besten erst, wenn dein OC stabil ist

1.2.) Ai Tweaker: CPU-Energieverwaltung
Anhang anzeigen 482866
-> hier kannst du überall am Besten den Maximalwert einsetzen. Die CPU nimmt sich nur das was sie braucht und taktet nicht vorher runter, weil das TDP-Limit erreicht ist. (außer bei CPU-Verhältnis, das kannst du auf Auto lassen)

2.) CPU-Konfiguration
Anhang anzeigen 482867
Intel-adaptiver Thermalmonitor: von Aktiviert auf ??? stellen? - Was macht der? -> auf Enabled stellen, da dann die CPU runtertaktet, falls sie zu heiß wird
C1E: von Auto auf Deaktiviert stellen? -> kannst du ruhig auf Enabled lassen, da sich die CPU dann im IDLE runter taktet
C3: von Auto auf Deaktiviert stellen? -> kannst du ruhig auf Enabled lassen, da sich die CPU dann im IDLE runter taktet
C6: von Aktiviert auf Deaktiviert stellen? -> kannst du ruhig auf Enabled lassen, da sich die CPU dann im IDLE runter taktet

3.) SB Chipsatz-Konfiguration
Anhang anzeigen 482868
Ereignis Präzisions-Timer: von Aktiviert auf ??? stellen? - Was macht der? -> kannst du ignorieren, bzw auf dem Standardwert lassen

Schau auf die roten Anmerkungen im Text oben :wink:

Vielen Dank Ralle86!

Sind denn die Werte in den Bildern, die ich nicht herausgeschrieben habe optimal eingestellt?

Wenn ich das alles umgestellt habe, dann verwende ich das Programm CoreTemp um die CPU Temperatur im Auge zu behalten und führe mit der Software Prime Stabilitätstests durch?

Was ist denn der "Sweatspot" für den i5 2500k ohne sich mit BSOD herumschlagen zu müssen?
Reicht es da einfach langsam nur den Wert von By All Cores (Can Adjust in OS) von 45 auf 46, 47, 48, 49, 50 etc. hochzuschrauben und mit Prime zu testen?

CPU-Betriebsbandbreite bedeutet CPU Spread Spectrum und es gibt aber auch ein VRM Spread Spectrum.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ralle86!

Sind denn die Werte in den Bildern, die ich nicht herausgeschrieben habe optimal eingestellt?

Wenn ich das alles umgestellt habe, dann verwende ich das Programm CoreTemp um die CPU Temperatur im Auge zu behalten und führe mit der Software Prime Stabilitätstests durch?

Was ist denn der "Sweatspot" für den i5 2500k ohne sich mit BSOD herumschlagen zu müssen?
Reicht es da einfach langsam nur den Wert von By All Cores (Can Adjust in OS) von 45 auf 46, 47, 48, 49, 50 etc. hochzuschrauben und mit Prime zu testen?

CPU-Betriebsbandbreite bedeutet CPU Spread Spectrum und es gibt aber auch ein VRM Spread Spectrum.

Wie gesagt solltest du die Werte der Nebenspannungen, wie VCCSA usw, auf den Wert einstellen, der beim Standardtakt da steht.

Coretemp und Prime95 sind ideal. Bei Prime95 reicht Version 27.9 da die neueren Versionen Befehle können, die Sandy Bridge nicht unterstützt und nur unnötig Last für die CPU bedeuten.

Langsam den Takt hoch und testen ob es stabil läuft. 1,35V sind für Sandy auch noch sehr human und kein Problem für die CPU. Der Sweatspot der CPU liegt bei den meisten CPUs bei 4,4-4,7 GHz, ab einem bestimmten Punkt braucht die CPU dann deutlich mehr Spannung für einen minimalen Mehrtakt. Es gibt hier Leute, die haben einem 2500k/2600k über Jahre über 1,4V gegeben und die CPU läuft immer noch. Die können einiges ab.

Schau hierzu am besten nochmal im Handbuch nach.

Vielen Dank Ralle86!

Habe im BIOS jetzt alles so eingestellt wie beschrieben (Kurzinfo: 45 auf 1.35V).
CPU Q-Fan Control: von leise auf deaktiviert gestellt. - Mein PC ist jetzt laut, aber erstmal auf Nummer Sicher gehen. Ich hoffe ich kann das wenn alles stabil läuft und nicht zu heiß wird wieder auf leise stellen.

Habe nun Prime95 27.9 einfach gestartet ohne etwas zu verändern; Torture Test Einstellung war Blend. Oder soll ich den Custom Run wie auf Seite 1 beschrieben durchlaufen lassen?
Stabilitätstest.jpg
  • Wie lange lass ich denn ca. so einen Torture Test durchlaufen?
  • In welchem Bereich sollte sich den die CPU Temperatur bewegen?
  • Um den Sweatspot zu finden bleibe ich auf 1.35V und taste mich nach 45 mit 46; 47; 48 immer weiter nach oben bis was genau passiert?*
  • *Wie erkenne ich dass etwas nicht stimmt bzw. dass ich zu weit gegangen bin?

Update: Ich habe den Custom Run von Seite 1 mit 46 probiert und innerhalb 1 Minute ein BSOD bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ralle86!

Habe im BIOS jetzt alles so eingestellt wie beschrieben (Kurzinfo: 45 auf 1.35V).
CPU Q-Fan Control: von leise auf deaktiviert gestellt. - Mein PC ist jetzt laut, aber erstmal auf Nummer Sicher gehen. Ich hoffe ich kann das wenn alles stabil läuft und nicht zu heiß wird wieder auf leise stellen. -> kannst du beim primen so lassen, da du nie wieder so eine Last wie bei Prime95 erreichen wirst, kannst du das nach dem Testen wieder auf normal stellen

Habe nun Prime95 27.9 einfach gestartet ohne etwas zu verändern; Torture Test Einstellung war Blend. Oder soll ich den Custom Run wie auf Seite 1 beschrieben durchlaufen lassen? -> ich lasse immer den Custom Run laufen, wie es auf Seite 1 beschrieben ist
Anhang anzeigen 482930
  • Wie lange lass ich denn ca. so einen Torture Test durchlaufen? -> wie oben geschrieben, am besten den Custom Run laufen lassen. Ich lasse immer eine Stunde laufen und zocke dann meine Spiele und schau wie die Stabilität im Alltag ist. Das mache ICH und jeder macht es anders. Andere lasse Prime95 12h und länger laufen. Das muss jeder selbst wissen, ab wann für ihn die CPU als stabil gilt. Bei mir hatte ich noch nie Probleme wenn die CPU eine Stunde in Prime95 stabil war.
  • In welchem Bereich sollte sich den die CPU Temperatur bewegen? -> auch wieder eine persönliche Entscheidung. Bei Prime95 würde ich persönlich maximal 85° sehen wollen, vor allem wenn die Lüfter auf voller Drehzahl laufen. In Games wirst du die Temperaturen ja nie wieder sehen
  • Um den Sweatspot zu finden bleibe ich auf 1.35V und taste mich nach 45 mit 46; 47; 48 immer weiter nach oben bis was genau passiert?* -> wenn ein Takt instabil wird, stürzt entweder ein Worker in Prime95 ab oder der ganze PC und du bekommst einen Bluescreen
  • *Wie erkenne ich dass etwas nicht stimmt bzw. dass ich zu weit gegangen bin? -> wie eins drüber geschrieben

Update: Ich habe den Custom Run von Seite 1 mit 46 probiert und innerhalb 1 Minute ein BSOD bekommen. -> dann weißt du schon mal, dass deine CPU mit 4,6 GHz nicht mit 1,35V läuft. Welche Spannung lag den wirklich an? Das kannst du mit HWinfo oder CPU-Z auslesen. Teste das am Besten mit 4,5 GHz. Dann siehst du den Drop unter Last und kannst eventuell nachsteuern und mehr Spannung anlegen. Dann hast du im Idle vielleicht mehr Spannung, aber unter Last dann die 1,35V anliegen.

Siehe oben :wink:

Hier sind die Spannungswerte meines CPUs unter Prime95:
spannung.jpg
In HWiNFO sind es 1.371 V
In CPU-Z sind es 1.272 V

Hallöchen allerseits

Ich habe gestern mein i7 System umgebaut da dass vorherige Mainboard verstorben ist

Nun ist ein Asrock Z77 Extreme6 verbaut

Der 2600k läuft darauf nun mit 4,8ghz @ 1,4v

Ramspeicher ist derzeit ne Mischbestückung aus zwei 2X4 GB Kits die nun bei 1600 und CL 9-11-11 läuft

Meint ihr würde ich mit der Mainboard / CPU combo

DDR3- 2133 oder gar DDR-2400 mit anderen Ramspeicher zum laufen bringen denn Mainboard hat laut Hersteller HP ja ne Freigabe bis 2800 ?

Ist ja nun schon ein paar Jahre her, Sandy Bridge macht, aufgrund der RAM Teiler, nur max 2133MHz.
Falls du den RAM wirklich günstig bekommst, ok aber sonst ist die Plattform so ziemlich am Ende.
Auf Absehbare Zeit wäre was neues dann vermutlich deutlich sinnvoller, als hier die letzten 5% zu suchen

Schnellerer RAM sollte kein Problem sein. Die Frage ist nur, ob du da zu einem halbwegs vernünftigen Preis ran kommst. Ich hatte damals die selbe Kombi im Einsatz, schönes Board und schöne CPU 😊

Schnellerer RAM sollte kein Problem sein. Die Frage ist nur, ob du da zu einem halbwegs vernünftigen Preis ran kommst. Ich hatte damals die selbe Kombi im Einsatz, schönes Board und schöne CPU 😊
Aber eben nur 2133MHz, ob das den Performance Boost von 1600MHz bringt. Wenn man die Dinger für 20-30€ mitnimmst ok.

Aber eben nur 2133MHz, ob das den Performance Boost von 1600MHz bringt. Wenn man die Dinger für 20-30€ mitnimmst ok.
Das stimmt, so groß war der Unterschied damals nicht. Da gibt es auch schöne Vergleiche im Internet zu. Für 20-30€ kann man drüber nachdenken, aber mehr macht auch keinen Sinn mehr.

Vielen Dank für eure rasche Antworten

Macht es im Bezug von CPU oc bei diesem Sockel einen Unterschied ob 2 oder 4 sticks verwendet werden

Bzw hat die V-DIM einen Einfluss aufs CPU OC

Beides sowohl auf Spannung als auch Temperatur bezogen 🤔

Bei sandy Bridge wurde damals empfohlen, nicht mehr als 1,575V auf den RAM zu geben, da der RAM Controller eventuell Schaden nehmen kann. Ob das am Ende wirklich einen Einfluss hat, kann ich dir nicht beantworten.

Mit 4x 4GB oder 4x 8GB hab ich keinen Unterschied in Takt und Spannung bei meinem 2600k feststellen können.

Bei DDR3 war leider nie wirklich viel möglich was OC betrifft, daher erwarte nicht zu viel, falls überhaupt was geht.

Mehr Spannung bedeutet natürlich eine höhere Temperatur, das musst du aber testen.

Mehr Spannung auf den RAM bedeutet mehr Temperatur auf der CPU ?

Oder Temperatur am RAM?

Wollte eigentlich eh nicht in RAM investieren da ich noch 4x8GB 1333 @ 1,5v Kingston value hier habe die bei vollbestückung und nur 1,33 V knapp 2000 stabil auf AM3+ schaffen.

Aber warum auch immer wollen die ums verrecken nicht auf dem extreme6 und auch nicht am vorherigen Asus starten. Da kommt direkt ne Fehlermeldung

Kannst versuchen ob du die Mischbestückung noch übertakten kannst.
Hier steht auch noch ein Ivy Bridge System mit Z77 Extreme4 und je 2x 4GB Single Rank und 2x 4GB Dual Rank Modulen @ 2133MHz.
Das waren aber 2133er spezifizierte Speicherkits.

Habe ich bereits versucht
1600 bekomme ich bei CL11-11-11 bei 1,5v stabil
1866 kann ich zwar CL11-11-11 Booten aber nicht mal 13-13-13 bei 1,6 werden stabil

Dass hier wäre die Kingstons
Ärgere mich zu Tode dass die auf Intel scheinbar nicht laufen wollen

Der abgelichtete stickt packt 1988 bei 9-9-9 und nur 1,33 v

Bei vollbestückung liefen die auf AM3+ 1866 bei 1,33v

Hallöchen

Welche der beiden Speicher glaubt ihr dass besser auf nem Asrock Z77 Extrem 6 in Kombi mit nem 2600k besser laufen?

Der 2600K ist ziemlich Schmerzfrei was RAM angeht, daher dürfte es ihm ziemlich egal sein welchen du ihm vorsetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh