sers, erstmal danke für den Guide
hab mir jetzt mal einen i5-2500k organisiert und mich ans übertakten gemacht, Board ist ein Asrock P67 Extreme4.
Spannungen etc. alles nach Guide und Ram läuft noch mit 1330 mhz und festen Timings.
Intel CE states on
Speed Spectrum off
PLL overvoltage off
LLC lvl 5 beim Asrock Board = Intel Loadline wenn ich das richtig verstanden habe
Bios Vcore = 1.355
Prime Custom Run läuft nur 3-4 Stunden meist mit 1,264, schwankt aber bis auf 1,288V hoch @4,2Ghz VID @1.3811V unter Prime Custom Run mit 2Gb Memory.
Temps sind unter 58°C. Also nichtmal anstzweise stable..
Prinzipiell ja alles ez, Luft noch oben von der Vcore unter Last und Temps.. leider kein OC wunder aber egal.
Die 4,2 hätte ich eigentlich schon gerne.. unter 1,34 @4.2 bekomm ich das Ding garnicht zum booten... ist das normal? Noch könnte Windows und Chipsatz neu drauf usw...
Was mich jetzt ein wenig verunsichert ist die sehr hohe VID xD
Wenn die VID nach dem Digramm quasi der Ausschlag als Peak ist der auf die schon hohe Idle Vcore von 1.352 und dann eben 1.381 anliegen, was ja über 1,375 liegt, ist das grundsätzlich schädlich?
BZW ungeeignet für ein 24/7 Setup oder geht da noch was bezüglich Vcore und ich brauch mir keine sorgen machen?
Wäre es vll sinnvoll doch zumindest LLC LVL 4 zu wählen, damit die Vcore unter Last nicht ganz so stark sinkt und die VID auch geglättet wird? Dann wäre die Kurve ja immer noch lange nicht glatt (das wäre LVL1) mit den hohen Peaks wie im 2. Digramm?
Da ich 4,3 Ghz nichtmal mit 1,3 (Bios 1.375mit LLC aus bzw. Intel, PLL Overvoltage an) stable bekommen habe bleib ich mal mit dem RAM OC begonnen.
Leider bekomme ich mit dem XMP Profile (nach ca. 2 Stunden ) und/oder 1866mhz mit den Timings immer Prime Errors.
Woran liegt das? Der PC stürtzt auch nicht ab etc. und ich hab so auch schon gezockt, allerdings ist Firefox mal gecrashed (atm. kann man aber nicht sagen ob das daran liegt ).
Laut dem RAM (ist ein aufkleber drauf) ist er gemacht für 1000mhz etc., laut XMP Profil soll der quasi die 2000mhz machen bei 1.6V . Wieso läd mir das XMP Profil (alles auf Auto) dann 1866mhz? Ich kann die 2000 mhz auch nicht auswählen, es geht nur 1333-1666-1866(läuft mit 1.6)-2133 (absolut nicht stable mit VDimm 1.6).
Eigentlich läuft das XMP ja dann nichtmal mit 933Mhz richtig, obwohl 1000mhz laufen sollten.
Liegt das an den Timings? Bei zu wenig Spannung müsste Prime ja abstürzen oder?
*Edit: Ohne Ram XMP lief Prime einmal 4 Stunden und einmal 8h ohne iwas durch..
Zuletzt bearbeitet: