[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind allgemeine Intel Suffixe und nicht speziell welche, die auch unter den Skylake-Modellen vorkommen müssen. Es ist bisher kein S-Modell angekündigt und da die "normalen" Modelle von ehemals 85W TDP inzwischen bei 65W TDP, exakt dem bisherigen Wert der S-Modelle, angekommen sind, wird es vielleicht auch gar keine geben.
 
Da es mit aller Sicherheit auch T-Modelle geben wird und diese vermutlich bei 35W oder gar nur 45W rangieren, wäre für die S-Modelle kein Platz mehr.

Es sei denn, Intel bringt die Effizienz-Schiene auf 20W runter. Das wäre ein Novum für HTPCs und würde die AM1-Plattform killen.
 
Die T-Modelle sind schon bekannt und werden erneut 35W TDP haben, siehe Link.
 
Gegen AM1 streten wohl eher die Airmont SoCs an, die Skyake dürften schon preislich eine Nummer größer sein.

Wieso hier immer noch so viele User diese Energiespar-CPUs wollen, verstehe ich nicht. Schau Euch doch mal den Review des Broadwell Xeon E3 bei Anandtech an, da treten an:
Beim Vergleich der [URL=http://images.anandtech.com/graphs/graph9532/77115.png]Load to Idle Power sind die Werte:E3-1265L 57W, E3-1285L 87W und E3-1285 85W. Das mag an den BIOS Einstellungen liegen, die den Spar-CPUs mehr Spannung geben um die Stabilität zu erhöhen, der 1285L liegt ja auch in einige Benchamrks knapp vor dem 1285, aber wie es dort auch steht:
As a result, we get an odd scenario where the 35W processor is almost hitting double the power consumption at load, and the 65W is also above its mark, but the 95W is below. To put an angle on this, the 110W we see on the i7-6700K was in one motherboard, but in another we have seen 76W as well as 84W. Without having access to the BIOS DVFS tables for each processor, it is difficult to tell when we have mismatched data such as this.
Also kauft besser eine normale CPU und justiert die Einstellungen von Hand, da habt ihr mehr Sparsamkeit, bei der Anchaffung wie beim Energieverbrauch, denn genau der lässt sich eben schon lange nicht mehr aus der TDP ablesen!

Getestet wurde von Anandtech mit einer Cooler Master Nepton 140XL WaKü, welches die CPUs auf sehr geringen Temperaturen halten dürfte auf einem MSI Z97A Gaming 6, welches wohl versuchen dürfte die Xeons möglichst lange alle bei maximale Performance zu betreiben und die TDP eher zu ignorieren.
 
Ich lese viele gute Dinge über die 6700K. Wenn ich aber nicht OC möchte, sonder nur auf 4K ruckelfrei zocken, welchen Prozessor / MB Soll ich nutzen?
 
Was ist den ruckelfrei? Durchgängig min 100 FPS in allen Spielen dürfte schwer werden ^^
 
Lohnt ein Skylake beim Gaming wenn ich nicht OC will oder gibts da ne sinnvollere Sache die dann günstiger wäre aber völlig ausreicht?
 
Lohnt ein Skylake beim Gaming wenn ich nicht OC will oder gibts da ne sinnvollere Sache die dann günstiger wäre aber völlig ausreicht?
Mit welcher Grafikkarte solls gepaart werden? Davon hängt alles ab.
Und bis du bereit für vieleicht 1-2 Jahr längere Zeit bis zum Aufrüsten (statt 3-4 Jahre, 5-6 Jahre), einen Aufpreis von über 50% zu zahlen?

Je nach dem wie du diese Fragen beantwortest, solltest du dich zwischen folgenden entscheiden:
i5 4460
Xeon e3 1231v3
i7 4790k (übertaktbar, hat aber hohen Grundtakt)
i7 6700k

Wenn du ein Sli oder CF System aus zwei GTX 980Ti oder 2 Radeon Fury (X) anstrebst, wäre auch der i7 5820K überlegenswert (Platform ist da teurer). Allerdings ist es bei dem Verschwendung wenn man ihn nicht übertaktet!

EDIT: Sehe grad dass du 4K anstrebst.. da ist genanntes SLI oder CF empfehlenswert. Einzelkarten haben da Probleme wirklich ruckelfrei dar zu stellen.
Von der CPU hängt das allerdings nicht ab, denn die CPU muss kaum mehr für 4K berechnen, als für FUllHD.
Sie muss jedoch mehr berechnen, desto mehr FPS dargestellt werden sollen. Bei 120 oder 144 angestrebten FPS (und entsprechendem Monitor) sollte es einer der i7 sein.
Bei dem Geld das du aber in die Grakas investieren musst, wird dich das kaum noch jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Runde gefragt, warum wird eher selten der i5-6600k empfohlen? Weiß jemand von den Profis wie hoch man, die im Schnitt mit Luft übertaktet bekommt, also auch wenn es einer ist der nicht so viel mit macht? Gekühlt z.B. mit einem Noctua NH-D15.

Der i7-6700k ist mir eigentlich etwas zu teuer, wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle, aber wenn ihr sagt, das die Wahl zwischen diesen beiden Skylake Varianten, nur auf den i7 fallen kann, wäre ich sehr dankbar für Erklärungen. :)
 
Skylake ist vermutlich einer der letzten seiner Art - QuadCore.

Aufgrund der 14nm lässt sich derzeit so viel Energie einsparen, dass man bei den iGPUs ordentlich draufpacken konnte, auch wenn die HD530 noch ein gutes Stück von den IrisPro weg ist.

Fakt ist, dass mit Broadwell-E die ersten 6-Kerner mit einer TDP von unter 100W auf uns zurollen. Wenn die einen Basistakt von über 3GHz auf allen -6- Kernen mit weniger als 100W TDP liefern können, wird das ein Novum.

Dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die 6-Kerner auch im Consumer-Bereich ankommen. Es darf aber stark bezweifelt werden, dass diese 6-Kerner ihren Weg auf die Z170-Plattform finden. Da vergehen noch 1~2 Jahre und Intel wird es sich nicht nehmen lassen, dann schon wieder einen neuen Sockel einzuführen.

An Skylake kann man auch wunderbar erkennen, dass die aktuelle Technologie ausgelutscht ist. Trotz 14nm kommt bei 4GHz kaum mehr Leistung als bei gleichgetakteten K-CPUs der Vorgängergenerationen raus. Die QuadCores schaffen kaum mehr als 4GHz. Da ist jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht.

Daher empfehlen viele den 6700K. Denn wenn schon den "letzten" seiner Art - dann den besten. Aber man kann auch getrost zu den älteren K-CPUs greifen. Bei 4GHz nehmen die sich alle nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Skylake kann man auch wunderbar erkennen, dass die aktuelle Technologie ausgelutscht ist. Trotz 14nm kommt bei 4GHz kaum mehr Leistung als bei gleichgetakteten K-CPUs der Vorgängergenerationen raus.
Nicht ganz sicher ob du das so meinst wie du es geschrieben hast.
Jedenfalls ist die Leistung bei einem bestimmten Takt, völlig unabhängig von der Strukturbreite!
Hast aber recht, sowohl IPC als auch das Taktlimit scheinen "asgelutscht".
 
Mir ging es eher darum, aufzuzeigen, dass es Intel trotz der fortschrittlichen 14nm-Technologie nicht geschafft hat, da "so viel neues" reizupacken, dass es sich tatsächlich lohnt, den Aufpreis von Haswell auf Skylake zu zahlen. Die 14nm stehen symbolisch für den "Fortschritt", nicht für Leistung. Die sollen die 4GHz symbolisieren. ;)
 
Erst mal danke für deine Ausführungen fortunes. Ich habe noch ein etwas älteres AMD System bei dem auch noch, die Grafikkarte aufgegeben hat. Deshalb stehe ich vor der Frage 1150 mit Intel Core i5-4690K oder 1151 mit i5-6600K. Je nach Mainboard und RAM Combo würde das in meinem Fall 50-150€ unterschied machen, der wenn ich dich richtig verstehe gar keinen Mehrwert hat?

Hatte eigentlich noch gehofft, wenn ich auf den 1151 Sockel setze, dass er vielleicht sogar in 2-3 Jahren einen Nachfolger aufnehmen kann, aber das sollte ich eher vergessen? :confused:

Was für mich noch interessant ist, ob ihr mir sagen könnt, dass ich praktisch mit fast jeder guten Luftkühlung von 3,5GHz auf +- 3,8GHz komme ohne "ungesunde" Einstellungen vornehmen zu müssen.

Wenn das Thema hier nicht ganz rein passt bitte verschieben :)
 
Und bis du bereit für vieleicht 1-2 Jahr längere Zeit bis zum Aufrüsten (statt 3-4 Jahre, 5-6 Jahre), einen Aufpreis von über 50% zu zahlen?...

Danke dir für deine Antwort.

Du hast eigentlich mit dem Satz genau meinen Nerv getroffen, wobei bei 50% mehr Investition auch 50% "mehr Jahre" rauspringen, also wäre dies nur eine Frage meines aktuellen Kontostandes.
Aktuell nutze ich ein Asus P5Q mit einem Q9550@3,2 GHZ (ja er ist übertaktet).
Die Kombination ist sicherlich schon 7 Jahre alt, wenn nicht älter und so langsam kommt die Zeit, bei dem das nicht mehr ausreicht, da bei manchen Spielen der Prozessor punktuell auf Anschlag läuft.
Damit meine ich, dass die Spiele noch spielbar sind, aber AA usw. ist für meinen Rechner fast ein Fremdwort.

Der Sockel 775 ist veraltet, also muss ich auf ein neues Board (was ja nicht schlimm ist).
Mein Problem fängt genau bei deiner Feststellung an.
Ich bin kein Grafikfetischist, deshalb ist meine erste Frage nach 4K Gaming vielleicht etwas daneben :-)

4790K und der 6700K kosten ja fast das gleiche.
Sockel 1150 oder 1151? Was macht mehr sinn? Vermutlich ist es egal, weil in 5 Jahren es wieder andere geben wird. -> Vorteil 6700K: mehr Leistung
DDR3 oder DDR4? Es ist ja davon auszugehen, dass DDR4 irgendwann die Weltherrschaft übernimmt. Aber eigentlich ist es egal, da man RAM nur selten erweitert. Und bei den Preisen müssen 16 GB doch 5 Jahre halten :-) Und Preislich sind diese auch ähnlich. Ob jetzt der Leistungschub von DDR3 auf DDR4 so groß ist muss ich mal prüfen.

Grafikkarte... Jo, hier kann man mehr Geld lassen, als im Rest der Hardware.
Da ich mich weigere 500+ Euro für eine Grafikkarte auszugeben, kommt für mich eigentlich nur eine GTX950, 960 oder 970 in Frage.

Grüße

Bonus
 
Falls nur ein Neukauf in Frage kommt S1151+ Skylake ... wer sich mit was gebrauchtem anfreunden kann einen Haswell oder DC.

Hauptvorteil der neuen Plattform via PCIe 3.0 angebundene M.2 Slots, USB 3.1 sowie geringerer Stromverbrauch.

Einen Hasi muss man knapp 200 MHz höher Takten um mit Skylake gleichziehen zu können.

Vorläufig scheint mir der OC Headroom bei Skylake etwas geringer zu sein.
 
Damit meine ich, dass die Spiele noch spielbar sind, aber AA usw. ist für meinen Rechner fast ein Fremdwort.
Grade das hat aber wenig mit der CPU zutun! Grafikqalität blastet kaum die CPU (AA eigentlich garnicht. Low/mid/high/Ultra - Regler etwas).
Trotzdem hast du recht. Der alte Quad ist schon veraltet, aber...
Da ich mich weigere 500+ Euro für eine Grafikkarte auszugeben, kommt für mich eigentlich nur eine GTX950, 960 oder 970 in Frage.
Also die 970er ist das mindeste was du nehmen solltest, wenn du etwas richtig High End willst. Da ist es auf jeden Fall sinnvoller bei der CPU zu sparen! Dafür eine R9 390 oder GTX 980.

Wieso hast du eigentlichw eiter oben von 4K geredet? Dir ist hoffentlich bewusst, dass dafür eine >500 Karte das mindeste ist dafür! Hast du den 4K Monitor schon?
 
Wieso hast du eigentlichw eiter oben von 4K geredet? Dir ist hoffentlich bewusst, dass dafür eine >500 Karte das mindeste ist dafür! Hast du den 4K Monitor schon?

Ja, der Post ist mir schon fast unangenehm. Streich das mal mit den 4K.

Ich habe mir mal zwei Konfigurationen zusammengestellt und Preislich nehmen die sich nicht viel.

€ 369,64 - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
€ 206,13 - Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
€ 177,65 - 16GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
€ 350,33 - 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


€ 343,27 - Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
€ 191,55 - Asus ROG MAXIMUS VII HERO Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 094,33 - 16GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM
€ 350,33 - 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
...nene, das ist eine friss oder stirb Mentalität geworden. Wenn 6700/6600 bei den Distris lagernt sind, klappern die erst die Händler ab und fragen, ob man welche haben möchte. Bei Knappheit werden Preise aufgeboten, die sind jenseits von gut und böse. Gestern hätte ich 5 Stk. 6700K für EK 337.90 und 6600K für EK 229.90 bekommen können. Rechnet mal die MwSt. drauf, man muss doch etwas verdienen, man bezahlt Gewerbesteuer, Steuerberater und sonstige Kosten.

Manche Händler zahlen aber die erhöhten Preise, wenn ganze Computer verkauft werden müssen und die Kunden Druck machen. Beim ganzen PC fallen manchmal die 30-40.- € nicht auf. Hauptsache man kann liefern :-)

Nicht dass die User denken, dass die Händler den dicken Aufschlag drauf rechnen!

- - - Updated - - -


...hast du mal ins Impressum geschaut?

- - - Updated - - -

...hier mal den heutigen EK von einem Großhändler


Inzwischen ist die Bestellung von "alza.de" angekommen. Verpackung war original und das Siegel war auch unbeschädigt. Ich kann nichts negatives feststellen über den Shop.
CPU eingebaut läuft ohne Probleme:) Durch eure Posts war ich doch im ersten Moment verunsichert aber jetzt bin sehr zufrieden.
 
Unsere bzw. Post(s) bezogen sich ja darauf was beim Falle einer Gewährleistung bzw. Garantieabwicklung los ist, nicht ob die Ware überhaupt ankommt ;)

Welche Adresse steht denn auf der Rechnung? Eine deutsche oder die tschechische aus dem Impressum?

€ 369,64 - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
€ 206,13 - Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
€ 177,65 - 16GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
€ 350,33 - 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


€ 343,27 - Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
€ 191,55 - Asus ROG MAXIMUS VII HERO Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 094,33 - 16GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM
€ 350,33 - 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Komische Zusammenstellung. Wenn du 2400er DDR4 Ram nimmst landest du beim Ram auch nur knapp über 100€, also ein unfairer Vergleich ;)

Die DDR4 und DDR3 Preise haben sich nämlich ohnehin schon weitestgehend angegleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist die Bestellung von "alza.de" angekommen. Verpackung war original und das Siegel war auch unbeschädigt. Ich kann nichts negatives feststellen über den Shop.
CPU eingebaut läuft ohne Probleme:) Durch eure Posts war ich doch im ersten Moment verunsichert aber jetzt bin sehr zufrieden.

alza.de liefert eigentlich recht zuverlässig. Die Frage ist nur, was du machst, wenn der Prozessor ex geht.

Komische Zusammenstellung. Wenn du 2400er DDR4 Ram nimmst landest du beim Ram auch nur knapp über 100€, also ein unfairer Vergleich ;)
Die DDR4 und DDR3 Preise haben sich nämlich ohnehin schon weitestgehend angegleicht.

Da haste natürlich vollkommen recht.

Aber im Prinzip spielt es vom Preis her keine Rolle, ob man nun 1151 und 6700K nimmt oder 1150 und 4970K.
Dann ist doch die Entscheidung ganz klar für 6700K, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist doch die Entscheidung ganz klar für 6700K, oder?

Das musst du für dich entscheiden. Die 4790k lassen sich tendenziell besser über 4,5 Ghz hinaus übertakten, dafür haben die 6700k einen besseren IMC (höherer Ramtakt ist spielend möglich) und die von IronAge beschriebenen Vorteile (USB 3.1, bessere Anbindung für M.2 (PCI_E) SSDs usw.).

Wenn dir 4,4-4,5 Ghz genügen und dir die anderen Vorteile wichtig sind, dann sollte die Entscheidung einfach sein.
 
Gibt es bei Intel so große Probleme in der Fertigung, dass nach gut 4 Wochen die i7 immer noch rar sind?
 
Fakt ist, dass mit Broadwell-E die ersten 6-Kerner mit einer TDP von unter 100W auf uns zurollen.

Die TPD bei Broadwell-E soll sich im Vergleich zu Haswell-E nicht ändern. Steht zumindest auf den geleakten Folien so drauf.
 
Skylake ist vermutlich einer der letzten seiner Art - QuadCore.
Belege?
Fakt ist, dass mit Broadwell-E die ersten 6-Kerner mit einer TDP von unter 100W auf uns zurollen. Wenn die einen Basistakt von über 3GHz auf allen -6- Kernen mit weniger als 100W TDP liefern können, wird das ein Novum.
Hast Du da zu irgendwelche Belege, oder sind es nur feuchte Träume? Hexa-Kerner unter 100W TDP gibt es schon, aber die haben keine 3GHz, zumindest nicht im Grundtakt und die mit über 3GHz Grundtakt haben über 100W TDP.

Die letzten Gerüchte die ich über Broadwell-E gelesen habe, sind:

Dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die 6-Kerner auch im Consumer-Bereich ankommen.
Die gibt es doch schon Haswell-E ist auch Consumer Bereich, die wie eben alle i7 für die X58, X79 und X99er Chipsätze.
Die QuadCores schaffen kaum mehr als 4GHz. Da ist jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht.
Wobei die Fahnenstange umso kürzer wird, je kleiner die Fertigungsstrukturen werden, aber Skylake lässt sich wohl besser übertakten als Broadwell.
 
Weiß jemand näheres, ab wann die Skylake CPUs wirklich breiter auf den Markt kommen sollen? Geizhals bietet nur Infos in der Richtung ... autsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh