[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Hat schon jemand eine Info, wann das Maximus VIII Formula erscheint?

Ich hab mal bei ASUS direkt diesbezüglich angerufen und nachgefragt, leider können/wollen die keine Infos rausgeben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der starke Dollar ist ein schlechtes Argument, der dürfte Anfang Oktober 2011 bei ca. 1,31 gewesen sein, heute bei ca. 1,11, das sind nichtmal 20% Differenz. Fertigungsprobleme möglicherweise, aber ich denke hauptsächlich mangelnder Wettbewerb :(

Hatten wir erst vor einer Seite ;)
Im August 2011 lag der Euro bei 1,40$

Jedenfalls scheinen wir damals zur richtigen Zeit gekauft zu haben.
Mir gefällt diese Euro-schwach-mach-Politik-Aktionen auch nicht.
Aber hey Hauptsache die dicken Unternehmen können weiterhin über zunehmenden Export berichten.

Das wir nun hunderte Euros drauf zahlen müssen stört doch den normal Bürger nicht.

Wir sollten auch den Dollar einführen dann gibs die Probleme nicht mehr.

Das wir nun hunderte Euros drauf zahlen müssen stört doch den normal Bürger nicht.

Auch wenn es OT ist: Notwendig um die Inflation anzukurbeln. Außerdem sind wir Deutschen die absoluten Profiteure des Euros. (Unternehmen, Staat und Bürger) Nur weil man bei ein paar Produkten mehr zahlt als beispielsweise mit einer DM, heißt das noch lange nicht, dass es schlecht ist. Das ganze ist sehr viel komplexer ;)

Gibts eigentlich schon Gerüchte oder was Handfestes zu kleineren Skylake Ablegern? Ne aktuelle Roadmap evtl.?
Dualcores und Cpus ohne K?

lol ASRock hat das Bios für das Extrem 4 (1.40) wieder entfernt, aber ich habs schon drauf xD ob das jetzt gut oder schlecht ist werd ich sehen^^

Bist du mit dem Board zufrieden?Wollte mir das auch kaufen.

mfg

auf alle Fälle, besonders gut finde ich persönlich den SLI Support, den Power/Rst Button direkt aufn MB und den CMOS Clear Button hinten neben dem ps2 anschluß und das dual bios!

Hatte eigentlich vor das ASUS ROG VIII Hero zu nehmen, zum Glück hab ich für ~100€ weniger das ASRock genommen, Glück gehabt:)

Ein z170 Formula wird es nicht geben. Dafür haben sie das Z170 Extreme im Angebot. Kann natürlich sein das es irgendwann ein Formula geben könnte aber in Planung ist das momentan noch nicht.

Gruß

und weiß du zufällig wann es das zu kaufen gibt?

und weiß du zufällig wann es das zu kaufen gibt?

Laut meinen Infos werden das Gene,Hero und Ranger Ende diesen Monat kommen. Das Extreme wird Mitte Ende nächsten Monat Folgen.

Garantieren kann ich es aber leider nicht, da da wohl noch andere Faktoren in den Zeitplan einspielen. Leider sagt meine Quelle ( warte es ab) :wall:

Das Gene, Hero und Ranger gibts doch schon seit dem, 05.08

aber das Extreme nächsten Monat klingt gut :)

Das Gene, Hero und Ranger gibts doch schon seit dem, 05.08

aber das Extreme nächsten Monat klingt gut :)

Ich Idiot. Ja du hast recht. Wenn meine Quelle mir ein datum nennt sage ich bescheid.

Chip.de meint:
Mehrwert für Gamer
Wenn Sie gerne Games zocken, fragen Sie sich vielleicht: "Was interessiert mich Onboard? Ich habe doch eine dedizierte Grafikkarte!" Die Antwort lautet: DirectX 12 Multiadapter. Mit einem Intel-Prozessor, einer DX-12-Grafikkarte und Windows 10 kann das System sämtliche verfügbare Grafikpower auf Ihre Spiele hetzen. So kann die Onboard-GPU einige Arbeiten im Postprocessing übernehmen. Dann bearbeitet die dedizierte Grafikkarte das nächste Bild umso schneller. In einem Test von Microsoft und Nvidia konnte die kombinierte Lösung rund vier Frames im Vergleich zur rein dedizierten Variante einsparen. Die Zeit der nutzlosen Onboard-GPU ist damit vorbei.

Stimmt das? Ist das wirklich wahr? Falls ja muss ich die IGQP ja im Bios aktivieren, oder?

Stimmt das? Ist das wirklich wahr? Falls ja muss ich die IGQP ja im Bios aktivieren, oder?
Ah, richtig, hab ich auch ganz vergessen.
Es gab tatsächlich die Meldung dass DX 12 es sogar ermöglicht dass AMD und NV Grafikkarten zusammenarbeiten können (wobei ich mir vorstellen kann, dass sich da ein gewisser Hersteller, quer stellen könnte >_>) - gilt für die IGP dann wohl auch.

Allerdings gibt es zwei Hürden:
Erstens, das Game muss das auch unterstützen - das ist ja wie Sli oder Crossfire. Allerdings soll DX12 die Umsetzung davon vereinfachen.
Und zweitens, der Vorteil durch die relativ (im Vergleich einer high-end Karte) schwache IGP muss höher sein, als der Verlust durch das MGPU Verfahren. Bei Sli und CF verleirt man ja je nach Profil ordentlich an Prozentpuntke theoretischer Leistung. Unter DX12 könnte dieser Efekt sogar noch deutlich stärker werden, weil ja angeblich SFR statt AFR als Standard zum einsatz kommen soll, wodurch aber immerhin Microruckler der Vergangenheit angehören.
EDIT: SFR _muss_ in diesem Fall zum Eisnatz kommen, denn AFR geht prinzibedingt nicht mit unterschiedlich starken Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet IGQP?

Mich kotzt Intel bzw. die restlichen Hersteller so langsam an. Der Launch war schon vor drei Wochen und die Hardware bekommen sie nicht heran.

Geduld war schon immer eine Tugend. Wer bei der CPU nicht warten möchte, greift zum teureren Händler, der diese lieferbar hat. Bei Mainboards greift man zu anderen Modell und überbrückt damit die Zeit.

laut gh.de ist der 6700K nur bei einem händler lieferbar......ob das in 3 wochen anders aussieht ??? :motz:

Guinnes

Abwarten.

Intel verknappt künstlich und das zurecht. Der Markt ist gesättigt. Lediglich die Enthusiasten (siehe hier...) können und wollen nicht warten und werden jeden halbwegs erträglichen Preis zahlen, obwohl man so gut wie kaum Mehrleistung bekommt.

Intel macht das richtig clever. Ein Wechsel auf Skylake kostet momentan mind. 400.€ - und Intel sorgt dafür, dass das so bleibt. Damit verhindert man einen preislichen Verfall und der Gewinn steigt.

Wenn ich mir so ansehe, wer hier wechseln will (2600K, 3770K etc.), dann macht Intel alles richtig.

Ich hoffe das sich das in 2 Wochen ändert!

Intel verknappt nicht künstlich.
Geht mal von Ende des Jahres, anfang nächstes Jahr, von einer ordentlichen Verfügbarkeit aus.

Erst mit Broadwell-E wird Intel 14nm richtig liefern können.

Intel macht das richtig clever. Ein Wechsel auf Skylake kostet momentan mind. 400.€ - und Intel sorgt dafür, dass das so bleibt. Damit verhindert man einen preislichen Verfall und der Gewinn steigt.
Wann hat es je einen echten Preisverfall bei Intel CPUs gegeben?
Sie diktierten schon immer die Preise! Selbst ältere Generationen werden kaum billiger, unabhängig von der Lieferbarkeit der neueren.

Von künstlicher Verknappng gehe ich deshalb auch nicht aus.

Was denkt Ihr wo werden der Core i5 6500 und Core i5 6500t preislich liegen?

Wann hat es je einen echten Preisverfall bei Intel CPUs gegeben?
Bei Intel gab es stets einen Preisverfall, wenn die CPU breit verfügbar war und wenn sich die neuen CPUs ankündigten.

Siehe 4670K: Eingeführt im DE-Markt: 05.2013 @ ca. 240€ - Preisverfall auf ca. 200€ bis 07.2013 - ab 01.2014 Einpendeln bei ca. 190€ - Ende 06.2014 bis Anfang 08.2014 Preisverfall unter 190€

Siehe 4690K: Eingeführt im DE-Markt: 06.2014 @ ca. 220€ - Preisverfall auf unter 190€ bis Ende 07.2014 - seitdem stetiger Anstieg auf ca. 230€.

Alles aus der heise.de-Preisvergleich-Preisentwicklung.

Wie du sehen kannst - der Preisverfall von Intel-CPUs setzt sehr schnell nach der breiten Verfügbarkeit ein und erfährt nochmals ein kleines Peak, wenn eine neue Generation einläuft. Danach geht der Preis wieder nach oben, weil die Produktion ausläuft.

Bei Skylake ist es anders. Intel verknappt künstlich. Der 6600K ist seit Anfang 08.2015 "verfügbar" und begann bei 275€. Mittlerweile sind wir nach fast einem Monat bei 253€ - wenn verfügbar. Nur als Erinnerung: der 4670K stieg mit ca. 240€ ein - und schmierte nach einem Monat auf ca. 200€ ab. Von diesem Verhalten sind wir bei Skylake noch weit entfernt. Eben weil künstliche Verknappung.

Und warum? Die Lager sind noch zu gut gefüllt mit Haswell-Produkten. Man schröpft jetzt erstmal die Skylake-Enthusiasten, die bereit sind, diesen lächerlichen Aufpreis zu bezahlen. Man bedenke: bei den CPUs in diesem Vergleich war auch stets ein Kühler dabei. Der kostet auch, und wenn es nur 5€ sind. So spart Intel gleich doppelt. ;)

Sie diktierten schon immer die Preise! Selbst ältere Generationen werden kaum billiger, unabhängig von der Lieferbarkeit der neueren.
Die älteren Generationen brauchten nie günstiger werden, da die neuen Generationen sehr schnell auf den gleichen Preis der alten Generation "fielen", bis die alten Generationen aus der Produktion genommen wurden. Daher konnte man sagen, dass die alten Generationen auf dem Gebrauchtmarkt einen Preisverfall erlitten haben, sobald die neuen Generationen verfügbar waren. Aktuell bekommt man bspw. einen 2500K für unter 100€ - das war vor 2~3 Monaten noch anders.

- - - Updated - - -

Ach, und noch was: Intel verknappt auch auf anderer Schiene künstlich.

Aktuell ist lediglich der Z170-Chipsatz verfügbar. Mit Einführung von Haswell war bereits der Consumer-B85 verfügbar. Das AsRock B85M Pro4 stieg 05.2013 mit 80€ ein und fiel bis 10.2013 unter 60€. Erst der H81-Chipsatz setzte mit 08.2013 für ca. 50€ recht spät ein.

Eigentlich müsste ich meinen i7-4770K ja nicht abschießen, aber die neue Plattform reizt mich schon mit USB 3.1 und M2. Allerdings dürfte der Sprung in Sachen Performance bei rund 10% liegen, aber diese verfluchte Bastellust. Die Kühlerbefestigung ist ja gleich mit dem Sockel 1150, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh