[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Ende September meine ich irgendwo gelesen zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nächste große Charge wird vermutlich in der dritten Septemberwoche bei den Händlern ankommen und dann so langsam aber sicher ausgeliefert werden.
 
@Ralf
Was hast du bezahlt für die CPU damals?

Ich habe irgendwo gelesen, daß man die Garantie auch ohne die Rechnung nur mit der Seriennummer bei Intel beanspruchen kann. Gilt das auch, wenn die CPU in Tschechien gekauft ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf
Was hast du bezahlt für die CPU damals?

Ich habe irgendwo gelesen, daß man die Garantie auch ohne die Rechnung nur mit der Seriennummer bei Intel beanspruchen kann. Gilt das auch, wenn die CPU in Tschechien gekauft ist?

Bezahlt habe wie es auf der Webseite steht. Bin top zufrieden. Ich denke in den seltensten Fällen bracht man mal für eine CPU eine Garantie:-) Ich hatte noch nie eine kaputte.
 
Sind die neuen Skylake-Quads eigentlich ein Witz?

i5-6400 mit 2,7GHz für 208€
i5-6500 mit 3,2GHz für 233€

Klar werden die im Preis noch fallen, aber ggü. Haswell sehen die so keinen Stich:

i5-4460 mit 3,2GHz für 177€
i5-4590 mit 3,3GHz für 190€
i5-4690 mit 3,5GHz für 213€
i5-4690K mit 3,5GHz & offenem Multi für 222€

Intel will Skylake tatsächlich nicht an den Mann bringen bzw. mit höchstmöglichem Gewinn loswerden.
 
Hätte ich nicht gedacht das die Händler kaum welche auf Lager haben, das zieht sich schon eine ganze weile hin!
 
Intel will Skylake tatsächlich nicht an den Mann bringen bzw. mit höchstmöglichem Gewinn loswerden.

Ist ja leider nichts neues.

Man denke an die K7 und K8 und K10 Zeiten wo AMD gleichauf war, und Intel dennoch viel Teurer anbot.
 
Jetzt wäre ein AMD Zen mit echten & vor allen brauchbaren -8- Kernen zu moderaten TDPs und einer SingleCore-IPC eines SandyBridge etwas sehr feines. Da würde Intel arge Probleme bekommen. Aber Zen kommt zu spät...
 
*100% zustimm*

Besonders ärgerlich ist, das Zen Käufer nicht mehr Billig an eine Windows 10 Version kommen können.
 
Ich habe irgendwo gelesen, daß man die Garantie auch ohne die Rechnung nur mit der Seriennummer bei Intel beanspruchen kann. Gilt das auch, wenn die CPU in Tschechien gekauft ist?

Ohne Rechnung macht Intel 0 !
Selbst mit Rechnung gewähren die nur Garantie an den Erstbesitzer...

Keine Ahnung wo du dieses Märchen her hast.
 
Ohne Rechnung macht Intel 0 !
Selbst mit Rechnung gewähren die nur Garantie an den Erstbesitzer...

Keine Ahnung wo du dieses Märchen her hast.
Wenn es eine Boxed CPU ist, du den Karton noch hast und die Seriennummer auf der CPU noch lesbar ist tauscht Intel in der Regel. Wenn ich mich an meine Zeit bei einem großen Computerteile Versandhändler in der Nähe von Gießen erinnere tauscht Intel bei Boxed Stumpf alles... inklusive Pentium IV Prozessoren bei denen ALLE(!) Pins umgeknickt waren...

Bei Tray hingegen sieht die Welt ganz anders aus.
 
Jetzt wäre ein AMD Zen mit echten & vor allen brauchbaren -8- Kernen zu moderaten TDPs und einer SingleCore-IPC eines SandyBridge etwas sehr feines. Da würde Intel arge Probleme bekommen. Aber Zen kommt zu spät...

Ähh.. ich würde mal nicht so weit gehen...
Vergesst nicht dass Intel immernoch die Haswells hat. Es ist eigentlich völlig egal ob Skylake verfügbar ist, oder nicht - außer halt für manche Enthusiasten die unbedingt das allerneuste haben wollen, aber das sind auch nicht genau die selben Leute, die bei Zen zuschlagen würden.
 
Intel will Skylake tatsächlich nicht an den Mann bringen bzw. mit höchstmöglichem Gewinn loswerden.
Wie oft wurde alleine in diesem Thread schon auf die offiziellen Preise von Intel verwiesen, die in USD sind und sich im Laufe der Zeit in der eine CPU verkauft allenfalls einmal nach unten bewegen wenn ein leistungsstärkeres Modell der gleichen Generation nachgeschoben wird? Und darauf das die Händler die Preise machen und diese am Anfang, solange die Produkte knapp sind, diese für die ganze ungeduligen Käufer schon immer entsprechend höher angesetzt haben, wärend sie jetzt auf der anderen Seite natürlich die Haswell aus den Lagern räumen wollen, die wird ja bald keiner mehr haben wollen, wenn er für das gleiche Geld auch vergleichbare Skylake CPUs bekommen kann.

Wer günstig einkaufen will, der greift jetzt zu Haswell oder wartet bei Skylake eben noch bis die Preise gefallen bzw. der Aufverkauf von Haswell zuende ist und das dürfte nicht zufällig dann zeitlich auch zusammenfallen.
 
Ähh.. ich würde mal nicht so weit gehen...
Vergesst nicht dass Intel immernoch die Haswells hat. Es ist eigentlich völlig egal ob Skylake verfügbar ist, oder nicht - außer halt für manche Enthusiasten die unbedingt das allerneuste haben wollen, aber das sind auch nicht genau die selben Leute, die bei Zen zuschlagen würden.

Ich glaube du hast etwas missverstanden.

Er sagte, Intel wäre Schlecht dran wenn Zen jetzt da wär.
Das konterst du mit, Haswell.

Da ist 0 Logik.

Vermutlich dachtest du, das Fortunes mit der schlechten Lieferbarkeit von Skylake Argumentiert hatte, das hat er aber nicht.
Er bezog sich auf ganz normal Skylake vs Zen.
 
Wenn es eine Boxed CPU ist, du den Karton noch hast und die Seriennummer auf der CPU noch lesbar ist tauscht Intel in der Regel. Wenn ich mich an meine Zeit bei einem großen Computerteile Versandhändler in der Nähe von Gießen erinnere tauscht Intel bei Boxed Stumpf alles... inklusive Pentium IV Prozessoren bei denen ALLE(!) Pins umgeknickt waren...

Bei Tray hingegen sieht die Welt ganz anders aus.

Zugegeben habe ich bzgl. einer CPU noch nie eine RMA in Anspruch nehmen müssen...
Meine Erfahrungen mit Intel beschränkt sich auf SSDs und da stellen die sich an wie sonst was.
Dachte bei CPUs veranstalten die einen ähnlichen Affentanz...
 
Ohne Rechnung macht Intel 0 !
Selbst mit Rechnung gewähren die nur Garantie an den Erstbesitzer...

Keine Ahnung wo du dieses Märchen her hast.

Ich habe schon etwa eine Handvoll CPU RMAs mit Intel durch und habe bisher noch keine Rechnungen/Kaufbelege vorlegen müssen.

Es steht zwar in den Garantiebedingungen drin, dass nur der ursprüngliche Käufer Anspruch auf Garantie geltend machen kann aber wenn man sich nicht anstellt klappt das dann meiner Erfahrung nach schon.

Intel lässt die CPU dann von DHL Express abholen - man hat also noch nicht mal die Versandkosten nach NL zu tragen.

Ohne vorhandenen Kaufbeleg eine i.d.R um paar Wochen/Monate verkürzte Garantie, da diese dann ab Herstellungswoche läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist da teilweise etwas hinterher auf Ihrer eigenen Seite.
Ein sehr gutes Forum betreffend Storage, Treiber, Mods etc. wo es auch immer sehr aktuelle Treiber und vor allem Infos dazu gibt:
Fernando's Win-RAID Forum (AHCI/RAID Drivers - BIOS Modding)

HIER die INF Treiber
v10.1.2.9 dürfte der aktuellste INF Treiber sein.

HIER die Intel ME Treiber. Für den Z170 bzw. generell den H/B/Z/X Chipsätzen wird es wohl der "Intel MEI Drivers & Software v11.0.0.1162 for Consumer systems" tun. Für Q Chipsätze sind es dann die Corporate.

HIER die aktuellsten Intel RST Treiber (wenn man RAID nutzt) und Infos dazu
Für AHCI kann/sollte man mMn den Windows Treiber ab Windows 7 nutzen.

@Trill
Den Serial IO Treiber braucht man auch für die Z170 Chipsätze?

wie erklärt es sich, das bekannten Seiten und auf Intel.com selbst immernoch die v10.1.1.9q die aktuellsten Treiber sind? Ich hab nämlich extreme Probleme mit ständigen Freezes und ich wurde daraufhin gewiesen das diese auch am Chipsatztreiber liegen können (ohne das gewußt wurde welche ich installiert hatte)...

zum Freeze:

PC friert ein und alles (wirklich alles) ist eingefroren, auch der Sound (kann fürs Ohr sehr sehr sehr schlimm werden^^) und der Resetknopf geht in dem Augenblick nicht mehr weshalb der PC dann nur per gedrückten Powerknopf augeschaltet werden kann!

Seitdem ich meine 980 Ti gegen die INTEL IGP HD 530 ausgetauscht habe, scheint es nicht mehr vorzukommen!
 
Der aktuellste Chipset-Treiber ist der 10.1.2.10, Quelle "Fernando".

10.1.2.10.png

Auf dem X99-Board ließ er sich komplett installieren auf dem Z97 jedoch nicht. Schon eine Weile her, vllt habe ich die X99 Version erwischt.
 
Der aktuellste Chipset-Treiber ist der 10.1.2.10, Quelle "Fernando".

Anhang anzeigen 334864

Auf dem X99-Board ließ er sich komplett installieren auf dem Z97 jedoch nicht. Schon eine Weile her, vllt habe ich die X99 Version erwischt.

hmm aber was ist denn mit dem vom Bucho, hab seinen Beitrag ja zitiert, hatte er hier im Thread einige Seiten vorher gepostet.
 
Ich glaube du hast etwas missverstanden.

Er sagte, Intel wäre Schlecht dran wenn Zen jetzt da wär.
Das konterst du mit, Haswell.

Da ist 0 Logik.

Vermutlich dachtest du, das Fortunes mit der schlechten Lieferbarkeit von Skylake Argumentiert hatte, das hat er aber nicht.
Er bezog sich auf ganz normal Skylake vs Zen.

dragonteer ist ja ein recht bodenständiger user, der zwar gelegentlich mal durchdreht, wenn es ihm zu hoch wird;
aber immerhin bewirkt seine Bodenhaftung, dass er ein reales Produkt (skylake) mit einem anderen realen Produkt (haswell) in Beziehung setzt
und so viel schlichter Realitätssinn ist schon mehr, als man offenbar von fortunes (und nighteye) erwarten kann.
Die wollen ein reales Produkt (skylake) mit realer Leistung vergleichen mit einem Phantasieprodukt (zen, prognostiziertes Erscheinungsjahr 2016) mit entsprechend herbeiphantasierter Leistung, was zum Schreien komisch ist.

"intel wäre schlecht dran, wenn Zen jetzt da wäre"
tja, wenn man nichts anderes hat, kann man immer noch versuchen, sich seine kleine persönliche IT-Welt mit kontrafaktischen Statements und Phantasmen erträglicher zu machen

abwarten, was zen bringt, und was dann die Intel-Produkte so können
Kaby Lake-Leistung plus 10 bis 20%, wäre das zeitgemäß für Zen?
 
@Lake.
Du bist aber auch echt kein Visionär. Du wärst in der Rolle von Steve Jobs oder Bill Gates oder Galileo etc denkbar schlecht mit deiner Denkweise.
 
Man kann nur hoffen das Zen schwung in den momentanen CPU Markt bringt mehr nicht. Wenn Zen ein Flop wird sieht es sehr schlecht aus.

Aber mal ne Frage an euch: Weiss jemand ob die Preise für Skylake bald sinken oder eher ob die überhaupt in nächster Zeit mal normal verfügbar werden.
 
Zugegeben habe ich bzgl. einer CPU noch nie eine RMA in Anspruch nehmen müssen...
Meine Erfahrungen mit Intel beschränkt sich auf SSDs und da stellen die sich an wie sonst was.
Dachte bei CPUs veranstalten die einen ähnlichen Affentanz...
Ist jetzt schon eine Weile her das ich dort arbeitete, Aber damals galt die Faustformel für Intelprodukte: Ist es Boxed muss nur die Seriennummer irgendwie lesbar sein, über den Rest kann ein Panzer rollen ohne das es Intel groß stört. Die scheinen bei diesen Produkten mit einem gewissen Schwund beim Kunden zu kalkulieren. Tray Artikel hingegen werden mit Argusaugen beäugt und wehe da ist ein Kratzer dran.
Ähnlich wie Apple. Zumindest damals war der Service gegenüber Großkunden vorsichtigformuliert "suboptimal" Wir hatten da eine ganze Charge von iPod Nano(?) die ersten recht kleinen Dinger mit Flash statt Festplatte, irendetwas stimmte mit der Oberfläche nicht und die Teile sahen nach zwei drei mal in eine Jeanstasche schieben aus als hätte man sie mit Schleifpapier bearbeitet. Apples auskunft: "Verkauft den Kunden halt eine Schutzhülle". Ich habe gewisse Zweifel das apple einem Kunden im Apple-Store gegenüber genauso reagieren würde ;)

War deine SSD eventuell Tray?
 
In die Runde gefragt, warum wird eher selten der i5-6600k empfohlen?
... aber wenn ihr sagt, das die Wahl zwischen diesen beiden Skylake Varianten, nur auf den i7 fallen kann, wäre ich sehr dankbar für Erklärungen. :)
Naja die Leute meinen es da etwas zu gut und wie Fortunes vielleicht mit seinem Beitrag ausdrücken wollte gehen die meisten davon aus daß 4+ Threads/Kerne die Zukunft sind. Aktuell profitieren eher wenige Spiele von mehr als 4 Kernen/Threads, aber es werden schön langsam mehr. Anwendungen gibt es natürlich schon ewig welche die mit 4+ Threads nach wie vor gut skalieren, auch wenn diese mittels Hyperthreading realisiert sind (dann allerdings logischerweise nicht linear zu echten Kernen).
Ich finde den i5-6600K auch keine schlechte Wahl, auch weil der Preisunterschied zum i5-4690K sehr gering ist.

... Deshalb stehe ich vor der Frage 1150 mit Intel Core i5-4690K oder 1151 mit i5-6600K. Je nach Mainboard und RAM Combo würde das in meinem Fall 50-150€ unterschied machen, der wenn ich dich richtig verstehe gar keinen Mehrwert hat?
Der Skylake hat halt einen Hauch mehr Leistung als der Haswell und aktuellere Features (je nach Board) wie z.B. M.2 mit PCI-E 3.0 angebunden, USB 3.1 und generell daß der Chipsatz besser angebunden/ausgestattet ist. Daß der Preisunterschied teils hoch ist liegt eben an der Neuheit von Skylake und der eher schlechten Verfügbarkeit. Realistisch gesehen zahlt man 5-10% mehr für 5-10% mehr Leistung ;)

Hatte eigentlich noch gehofft, wenn ich auf den 1151 Sockel setze, dass er vielleicht sogar in 2-3 Jahren einen Nachfolger aufnehmen kann, aber das sollte ich eher vergessen? :confused:
Doch ich denke schon daß das realistisch ist. Nächstes Jahr soll ein Update kommen, im Sinne von Kaby Lake welcher aber keinen Shrink wie dann Cannonlake darstellt da die 10nm Fertigung sich anscheinend verzögert. Wie genau Kaby Lake bzw. dann Cannonlake aussehen wird und ob Cannonlake dann schon wieder einen neuen Sockel benötigt weiß man noch nicht. Für Kaby Lake gehen jedoch Gerüchte und Specs um von wieder nur max. 4 Kernen + HT, dafür aber dann teils wieder mit eDRAM wie Broadwell.
Leider sind die Mainstream Sockel von Intel sehr kurzlebig geworden ...

Was für mich noch interessant ist, ob ihr mir sagen könnt, dass ich praktisch mit fast jeder guten Luftkühlung von 3,5GHz auf +- 3,8GHz komme ohne "ungesunde" Einstellungen vornehmen zu müssen.

Wenn das Thema hier nicht ganz rein passt bitte verschieben :)
Naja der i5 hat ja schon einen Turbotakt von 3,9GHz - sprich 3,8GHz festgenagelt sollte auch für den Boxed Kühler ohne Spannungsänderungen und vertretbaren Temperaturen locker möglich sein. Mit guter Luftkühlung ist 4+GHz auch kein Thema, und da will man ja wohl mit einer K CPU hin.

Ja, der Post ist mir schon fast unangenehm. Streich das mal mit den 4K.

Ich habe mir mal zwei Konfigurationen zusammengestellt und Preislich nehmen die sich nicht viel.

€ 369,64 - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
€ 206,13 - Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
€ 177,65 - 16GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
€ 350,33 - 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


€ 343,27 - Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
€ 191,55 - Asus ROG MAXIMUS VII HERO Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 094,33 - 16GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM
€ 350,33 - 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Du hast doch was von nicht OC geschrieben? Warum jetzt auf einmal die super OC Komponenten?
DragonTear hat doch eh schon die Preis/Leistungs empfehlenswertesten Varianten geschrieben:
i5 4460
Xeon e3 1231v3
i7 4790k (übertaktbar, hat aber hohen Grundtakt)
i7 6700k
Der i5 ist recht günstig und bietet eine gute Plattform für eine Mid-Range bis Performance GPU.
Der Xeon ist ebenfalls noch recht günstig (zumindest deutlich unter dem i7) und hat mehr Takt als der i5, Cache und Hyperthreading. Im Vergleich zum i7 hat er einfach nur etwas weniger Takt und keine iGPU.

Bei den Boards kannst Du wie gesagt deutlich einsparen, vor allem wenn Du nicht übertakten willst bzw. kannst (non K bzw. Xeon). Je nach Ausstattung kannst Du da auch Boards mit B oder H Chipsätzen nehmen, und wenn Du eine K CPU kaufst und vielleicht irgendwann mal übertakten willst gibt es da schon gute Boards um die 150 EUR (Z170) bzw. 130-140 EUR (Z97).

Bei dem Speicher kannst Du selbst mit Übertakten günstigere nehmen. Bei den DDR3 sind 1600er, 1866er und 2400 preislich recht dicht beieinander, da kann man wenn man will auch die 2400er nehmen.
Beim DDR4 sind Deine allerdings rausgeschmissenes Geld. Um 110-130 EUR bekommt man da schon 2666er bzw. 2800er Kits. Die Preise von DDR4 sind ja dank Skylake Release seit einigen Wochen im Sinkflug. Und die Module sind auch noch recht unterschiedlich, sprich einige 2133er Module lassen sich sogar recht weit takten. (Je nach Timings)


...

Die letzten Gerüchte die ich über Broadwell-E gelesen habe, sind:
Intel warns that the LGA 2011-3 Revision 3 socket will not be compatible with prior generation CPUs.

The question remains if the new Broadwell-E works in existing motherboards after they receive a BIOS update.


...
Uhh Oh ... wenn die Broadwell-E nicht auf den aktuellen Boards mit BIOS Update laufen bin ich aber sehr angepisst. Wehe Intel :fire:

Sind die neuen Skylake-Quads eigentlich ein Witz?
...
Klar werden die im Preis noch fallen, aber ggü. Haswell sehen die so keinen Stich:
...
Intel will Skylake tatsächlich nicht an den Mann bringen bzw. mit höchstmöglichem Gewinn loswerden.
Wie Holt schon schrieb - lies mal nach. Die Skylake haben genau die gleichen USD Einführungspreise wie die Haswell zuvor. Einzig die bereits niedrigen Preise und hohe Verfügbarkeit der Haswell bzw. die "Neuheit" bzw. schlechte Verfügbarkeit von Skylake macht da den Unterschied. Die Skylake werden sich früher oder später bei den Preisen von Haswell einpendeln und Haswell wird auslaufen.

Ohne Rechnung macht Intel 0 !
Selbst mit Rechnung gewähren die nur Garantie an den Erstbesitzer...

Keine Ahnung wo du dieses Märchen her hast.
Märchen? Du schreibst ja selbst Du hast das noch nie gemacht.
Ich hatte erst vor 2 Monaten den Fall wo einer Kollegin das Board und CPU abgeraucht ist. Die CPU war ein Haswell Pentium G - ca. 1 Jahr alt - boxed.
Intel hat KEINE Rechnung verlangt. Denen hat die genaue Seriennummer von der CPU und der Box genügt. Die wollten auch nur die CPU (falls vorhanden eben in der Box, aber ohne Kühler etc.) und haben diese ohne Murren gegen eine NEUE BOX MIT CPU UND KÜHLER getauscht. Abholung und Rückversand hat Intel übernommen und das alles lief in wenigen Tagen ab.

wie erklärt es sich, das bekannten Seiten und auf Intel.com selbst immernoch die v10.1.1.9q die aktuellsten Treiber sind? Ich hab nämlich extreme Probleme mit ständigen Freezes und ich wurde daraufhin gewiesen das diese auch am Chipsatztreiber liegen können (ohne das gewußt wurde welche ich installiert hatte)...

zum Freeze:

PC friert ein und alles (wirklich alles) ist eingefroren, auch der Sound (kann fürs Ohr sehr sehr sehr schlimm werden^^) und der Resetknopf geht in dem Augenblick nicht mehr weshalb der PC dann nur per gedrückten Powerknopf augeschaltet werden kann!

Seitdem ich meine 980 Ti gegen die INTEL IGP HD 530 ausgetauscht habe, scheint es nicht mehr vorzukommen!
Warum Intel da auf Ihrer eigenen Webseite nicht immer aktuell ist weiß ich nicht. Früher war das nicht so. Vielleicht weil sie seit den 80er Chipsätzen keine eignen Retail Boards mehr bauen?
Diese ganzen aktuelleren Treiber sind meist von Boardpartnern oder OEMs (Dell, HP etc.) die wohl eher Updates von Intel bekommen als Endkunden über Ihre Webseite.

Bzgl. Deines Problems ist es wohl etwas schwer das einzugrenzen. Ich vermute Treiberprobleme (GPU?) / bzw. Inkompatibilitäten der Hardware oder eben Treiber/Software miteinander.

hmm aber was ist denn mit dem vom Bucho, hab seinen Beitrag ja zitiert, hatte er hier im Thread einige Seiten vorher gepostet.
Ist mittlerweile auch schon älter und der v10.1.2.10 WHQL eben der aktuellste:
LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. :bigok:
 
Der Skylake hat halt einen Hauch mehr Leistung als der Haswell (...) Realistisch gesehen zahlt man 5-10% mehr für 5-10% mehr Leistung ;)
Haswell i7-4790K + günstigste Z97-Platine (AsRock Z97 Anniv.) = 415€
Skylake i7-6700K + günstigste Z170-Platine (Asus Z170P) = ca. 500€ lieferbar
Also 20% Aufpreis gegenüber wie viel prozent Mehrleistung?
Intel Skylake im Test (i5
1% Mehrleistung bei den getesteten Anwendungen und in FullHD-Gaming. Ich glaube, du solltest dringendst nachlesen. ;)

Wie Holt schon schrieb - lies mal nach. Die Skylake haben genau die gleichen USD Einführungspreise wie die Haswell zuvor. Einzig die bereits niedrigen Preise und hohe Verfügbarkeit der Haswell bzw. die "Neuheit" bzw. schlechte Verfügbarkeit von Skylake macht da den Unterschied. Die Skylake werden sich früher oder später bei den Preisen von Haswell einpendeln und Haswell wird auslaufen.
Wie ich bereits hier und in anderen Themen mehrfach schrieb - Intel lässt sich mit dem "Befüllen" der Lager erheblich mehr Zeit als zu Zeiten von IvyBridge und Haswell (Refresh). Die Preise der CPUs hatten sich binnen -4- Wochen nahezu angeglichen - momentan ist der 6700K erst ab ca. 400€ lieferbar. Ein 4790K ab 340€. Das habe ich geschrieben.
 
Haswell i7-4790K + günstigste Z97-Platine (AsRock Z97 Anniv.) = 415€
Skylake i7-6700K + günstigste Z170-Platine (Asus Z170P) = ca. 500€ lieferbar
Also 20% Aufpreis gegenüber wie viel prozent Mehrleistung?
Das bezog sich auf Azad79s Frage zum i5-4690K vs. i5-6600K und da liegen die Preise deutlich näher zusammen.
Und die Mainboards kannst Du auch nicht einfach so vergleichen und pauschal "das billigste/lieferbare" nehmen.

Abgesehen davon sagte ich ja schon daß die Preise auch von der Verfügbarkeit abhängen. Bestes Beispiel - hier bei mir im Ösi Land bekomme ich einen i7-6700K um 374 EUR lagernd und lieferbar (habe da selbst schon öfters bestellt).
Einen i7-4790K bekomme ich (ebenfalls bei uns günstigstes Angebot und sogar vom gleichen Händler) um 350 EUR

Intel Skylake im Test (i5
1% Mehrleistung bei den getesteten Anwendungen und in FullHD-Gaming. Ich glaube, du solltest dringendst nachlesen. ;)
Tja das eine Review nimmt diese Spiele&Anwendungen, das andere Review wieder andere. Ich habe auch eher allgemein gesprochen und nicht nur direkt auf's Gaming bezogen.
Ich hatte jetzt z.B. den HWLuxx Test im Kopf: LINK
Beim i7 den ich oben wie gesagt nicht direkt gemeint habe ist der Abstand kleiner da der 4790K einen höheren Turbo Takt als der 6700K hat. Beim Gaming in höher Auflösung und hohen Settings rutschen die CPUs sowieso alle sehr dicht aneinander.

Natürlich kann man jetzt Cherry Picking betreiben und sich die Benchmarks raus suchen wo Skylake schneller ist oder man sucht welche wo sie genau gleich auf liegen oder gar Haswell die Nase vorne hat.
Auch diese Ratings sind halt immer mit Vorsicht zu geniessen da sie eben jeweils nur eine eher kleine Auswahl an Spielen bzw. Anwendungen haben.

Wie ich bereits hier und in anderen Themen mehrfach schrieb - Intel lässt sich mit dem "Befüllen" der Lager erheblich mehr Zeit als zu Zeiten von IvyBridge und Haswell (Refresh). Die Preise der CPUs hatten sich binnen -4- Wochen nahezu angeglichen - momentan ist der 6700K erst ab ca. 400€ lieferbar. Ein 4790K ab 340€. Das habe ich geschrieben.
Das hast Du geschrieben aber auch das
Sind die neuen Skylake-Quads eigentlich ein Witz?
...
Klar werden die im Preis noch fallen, aber ggü. Haswell sehen die so keinen Stich:
...
Intel will Skylake tatsächlich nicht an den Mann bringen bzw. mit höchstmöglichem Gewinn loswerden.
Kann man sich halt jetzt selbst zusammenreimen wie Du das meinst. Und nur weil sich nun nicht nach den (in Stein gemeißelten?) -4- Wochen die Preise noch nicht nahezu angeglichen haben ist das gleich ein Problem?
Intel hat generell ein wenig Ihren ganzen Releasezeitplan durcheinandergebracht. Das hat schon mit Broadwell angefangen und dürfte mit Kaby Lake und Cannonlake ähnlich weiter gehen. Das Tick-Tock System, die üblichen Zeiträume und wohl auch "Moore's Law" sind ja eher Richtlinien und davon kann auch mal abgewichen oder sogar abgekommen werden.
Shit happens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh