[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Danke für die intensive Betreuung, ich werde das jetzt die Tage mal ausprobieren.
Die Temperaturen sind besser, und definitiv zu kontrollieren. Ich muss nochmal den Waterblock reinigen, da hat sich in 14 Monaten ein bissl was abgesetzt, ist zwar nicht wild, aber jedes bißchen hilft.

Ich habe eben auch einfach mal testweise deine 4.9 GHz Settings von oben ausprobiert, sogar nur mit 1.30V manuell. CB15/CB20 läuft durch, also ganz schlecht ist der Chip wohl nicht. Laut Mainboard gehen da halt dann sowas um die 340W durch :d
Anhang anzeigen 484302

Manuell ist aber definitiv keine Option, da dann diesselbe Spannung dann bei AVX angelegt wird - sobald AVX verwendet wird, schaltet der PC sofort ab. Also werde ich schauen müssen, dass ich das irgendwie über Adaptive gebacken bekomme.

Wasserblock reinigen hilft auf alle Fälle, falls du ne D5 Pumpe hast besonders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Versuch mit 4.7 GHz @1.24V ist gerade am laufen, aber es wurden Maßnahmen wegen der Temperatur der VRMs notwendig... Dennoch, macht Spaß. Aber sieht auch so aus, das es bei mir nicht mehr weiter geht, Core Max 90°C und die VRMs bei 105°C setzen dem Spaß ein Ende 😅

15780677432566928201542112155138.jpg
 
Im welchen Modus hast du die 1.24V laufen, fixed, adaptiv oder offset?
 
Adaptiv. Optimal ist es nicht, mir wäre es lieber wenn das BIOS die VID-Table ignorieren würde, aber sieht grad wie folgt aus und ist jetzt eine Stunde primestabil. Einzelne Kerne sind deutlich tiefer als 1.24V, aber das scheint nichts auszumachen. CB15 und CB20 sehen gut aus und skalieren entsprechend.

Screenshot (7).png
 
Soweit sieht es doch gut aus(y), aber das Ende der Fahnenstange ist somit wohl auch erreicht.
 
Der Versuch mit 4.7 GHz @1.24V ist gerade am laufen, aber es wurden Maßnahmen wegen der Temperatur der VRMs notwendig... Dennoch, macht Spaß. Aber sieht auch so aus, das es bei mir nicht mehr weiter geht, Core Max 90°C und die VRMs bei 105°C setzen dem Spaß ein Ende 😅

Anhang anzeigen 484990

Na da muss nen Wasserkühler rauf.

VRM_cooler.jpg
 
Bringt ihm auch nicht viel wenn er schon um die 90°C Core Temps hat, wäre nur was fürs gute Gewissen.
 
Jup, aber das reicht ja so auch :d Ist schon eine Steigerung von einem 7820x @4.8 zu einem 10940x @4.7

Das einzige was ich noch im Auge behalten muss, ist ob die Sache stabil bleibt, es sind immerhin -0.125V auch im idle... ein Kern fällt bis auf 0.63V ab, scheint damit aber kein Problem zu haben.
 
Ich würde trotzdem drüber nachdenken.
Hab ja das gleiche Board und die VRMs werden nie wärmer als 50°C.
 
Beim Testen hab ich gemerkt, dass der neue Intel microcode zumindest für cascade lake X Schrott ist. Braucht etwas mehr vcore und in cinebench R15 verliert man reproduzierbar ca. 150 pkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab einen erwischt der ziemlich gut zu gehen scheint.


snaphsot0113slj6v.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Dickschiff haste da.
 
Das ist das was mir bei AMD fehlt auch wenn die Leistung gut ist. Ich kann kaum noch übertakten weil die wegen oder trotz 7nm am Limit liegen.
 
5GHz Phantomschmerzen? :fresse2:
 
Das ist ne Zahl da muss ZEN2+ erstmal hin kommen.
 
Muss er nicht, wenn er mit 4.5GHz schon schneller ist. ;)
 
Das ist ne Zahl da muss ZEN2+ erstmal hin kommen.
Stimmt die Zahl ist zwar schön, aber letztlich zählt die Leistung und da hat Ryzen sehr gute Effizienz pro Takt.
Muss er nicht, wenn er mit 4.5GHz schon schneller ist. ;)
Gut, ich bin mit Ryzen nicht so bewandert, nach kurzer Recherche auf HWbot, reichen 4.5G bei Ryzen 3950 aber bei weitem nicht. Für knapp über 5000 CB braucht der Ryzen schon 4.9G und das braucht bei dem User ne Single Stage Kühlung.
Sehr schönes Gerät! (y) Wie sahen da die Temps aus?
Ich hatte davon auch nen Screen gemacht, bin aber nicht zu Hause. Das müsste so zwischen 62-74 grad gewesen sein.
 
Top! Da geht doch sicherlich noch was? Schon mal 5.1 oder 5.2GHz probiert?
 
Gut, ich bin mit Ryzen nicht so bewandert, nach kurzer Recherche auf HWbot, reichen 4.5G bei Ryzen 3950 aber bei weitem nicht. Für knapp über 5000 CB braucht der Ryzen schon 4.9G und das braucht bei dem User ne Single Stage Kühlung.

Ich hab auch mal kurz recherchiert, für 5000 Punkte benötigt Skylake-X >5.5GHz, von daher sind 4.9GHz für den Ryzen doch in Ordnung.
 
Top! Da geht doch sicherlich noch was? Schon mal 5.1 oder 5.2GHz probiert?
Mache ich vllt Ende der Woche, wenn ich wieder Zeit hab. Bin aber sehr zuversichtlich, dass 5.2G fallen bei ca. 1.325V sind ja immer so um die 50mv je 0,1GHz
Ich hab auch mal kurz recherchiert, für 5000 Punkte benötigt Skylake-X >5.5GHz, von daher sind 4.9GHz für den Ryzen doch in Ordnung.
Gut, da zeigst du ja einen 7960X, einem anderen Chip. Ich habe ja ein Ergebnis vom 10980XE 18 Kerne gepostet mit dem der 3950 Ryzen immer verglichen wird. Dass er Core4Core schneller ist, steht ja außer Frage. Ist schon beachtlich was AMD da geschafft hat. Bin schon sehr gespannt wie Intel das gegen Herbst 2020 mit ihrer neuen HEDT entgegenzusetzen hat. Weil der neue 10-Kerner für die Mainstream Plattform, mit dem Ryzen ja eigentlich konkurriert wird auch keine IPC Verbesserungen bringen. Nur halt mehr Kerne und mehr Takt. Im Cinebench werden wahrscheinlich im Schnitt 600 Punkte mehr im Vergleich zum 9900K drinne sein.
 
Beim Testen hab ich gemerkt, dass der neue Intel microcode zumindest für cascade lake X Schrott ist. Braucht etwas mehr vcore und in cinebench R15 verliert man reproduzierbar ca. 150 pkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab einen erwischt der ziemlich gut zu gehen scheint.


snaphsot0113slj6v.png
sieht gut aus - ich versuchte schon seit Wochen einen zu erhalten, wo hast du ihn her? Da ich ohne CPU dastand, habe ich mir ja selbst nun den 3950X geholt.

Grüße
franeklevy
 
Caseking hatte zwischen den Jahren welche lieferbar. Hab ich zugeschlagen, der Aberglaube sagt ja, dass die ersten Chips
immer gut gehen. Der eine hier macht 5G bei 1.220 der zweite macht 5G bei 1.265. der wäre zu verkaufen. Bin nur grad zu beschäftigt den ins Forum zu stellen.
 
was hast du denn gezahlt - was soll er kosten?
 
Hab knapp 1300€ gezahlt, für die Selektion und Mangels Verfügbarkeit würde ich 1400€ aufrufen. Falls du noch ein Mainboard brauchst hab ich noch ein X299 EVGA Dark im Angebot. Aber ich Verkauf ja nicht hier im thread, lass einfach per pn weiterschreiben.
 
^okay, ist mir dann doch zu viel - dann warte ich wohl oder übel auf eine bessere Verfügbarkeit - trotzdem dank. Nun aber wieder btt.
 
Ich finde beim X299 Dark die SVid nicht. Kann man das da überhaupt aktivieren? Nicht Überlebenswichtig aber wäre nice to have.
 
Gibt es leider nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh