[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Das Dark bzw Evga bugged mit Cascadelake X und dem aktuellstem Bios.
Per Core Multi wird nicht übernommen leider.

Evga Dark X299 und 10940X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Bis jetzt läuft der Chip ganz ok. Kann ja noch nicht per Core takten....

4.6 Ghz und 3300 Mesh mit 3600/14/14/14/1T Customrun stable.

Cinebench, Game und 1344k stable geht sogar 4.9 Ghz bei 1.315 VCore. Das hat in manchen Spielen enorm FPS zuwachs gebracht logischerweise.

Mal gucken was er kann wenn ich mehr Zeit habe bzw das Bios per Core funktioniert.

Wie sieht es denn da bei dir mit den Temperaturen aus ?

Meiner ist entweder ein rechter Hitzkopf, oder der Waterblock ist zu versifft, oder das Carbonaut tut nicht für solche CPUs. Ich bin noch nicht zu viel gekommen, aber allcore 4.5 GHz laufe ich schon ins Temp-Limit auf einzelnen Kernen.

Screen

Zuletzt bearbeitet:
Azrael, so wie es bei dir aussieht, hast du eher ne schlechtere CPU erwischt. Für 4.5GHz sind die Vids relativ hoch... da schaffen andere 4.7 -4.8GHz. Deine Spannungswandler sind so wie es scheint auch völlig am Limit. Das Carbonautpad würde ich auch entsorgen und lieber ne anständige Wärmeleitpaste auftragen.

Edit:

Wie übertaktest du eigentlich? Ich hoffe nicht mit "Auto" Voltages. Hier sind deine max. Werte auch eher viel zu hoch! Ich hatte zuerst nur auf die Current Werte geschaut....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, für Extrem OC taugt das Carbonaut nicht, wurde in einem Der8auer Video getestet ;)

Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Temps sind ganz ok. Habe jetzt keinen Screen parat.

Customrun 4600mhz/3300mhz Mesh und 3600/14/14/14/1t war ~80 Grad bei 35 Grad Wasser. VID war 1.200. aber war noch nicht bis zum BS unten.

Bei 4900mhz hatte ich in CB R15 91 Grad max und bei CB R20 sprang ein Kern auf 100. VID 1.315. Während 1344k und den 4900 Mhz war Spitze bei 90 Grad. Avg war 82.

Ich versuch dir Screens zu machen.

Edit:

Aber da war nur „schnell, schnell“ ausprobieren was noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's mehr als eins, wo er das Carbonaut Pad mit LN2 testet?

Nope, ist halt bissi ein komisches "Werbevideo", wenn am Ende feststeht, der Kram ist schlechter als WLP, ist ja auch extrem schwierig WLP korrekt anzubringen. ;)

Wie übertaktest du eigentlich? Ich hoffe nicht mit "Auto" Voltages. Hier sind deine max. Werte auch eher viel zu hoch! Ich hatte zuerst nur auf die Current Werte geschaut....

Sehr interessant. Ich habe da wohl irgendeinen komischen Bug.
Eingestellt war (aus dem Kopf raus) :
DDR4 XMP Profil @3.6
VCCIN 1.95V
Sync all cores @4.5
AVX Offsets Natürlich
VID adaptive -0.03 plus 1.25V, sollte also 1.22V rauskommen.

Mit 1.22V wollte ich anfangen, aber egal was ich da setze, das wird nicht übernommen, die VIDs liegen an wie bei Auto... Wenn ich auf manuell stelle, dann wird das übernommen, aber ist halt nicht so toll.
Ist das ein Bug im BIOS?

Das Carbonaut wollte ich aus Bequemlichkeit mal testen. War wohl nichts, morgen kommt wieder WLP drauf. Waterblock sieht auch nicht mehr gut aus, bissl verstopft. Das mach ich dann nächstes Jahr 😅

Du kannst hier gerne mal deine Biossettings als Screenshot posten, dann kann man mal drüber schauen. Bios Bug könnte es evtl. sein was ich aber nicht glaube.

Ja, bei mir funktioniert das Adaptiv auch anderst als beim 7820X. Habe das selbe Problem wie du. Läuft im Moment eben auf Override.

Du hast auch ein anderes Board wie Azrael. Über das EVGA wurde schon öfters berichtet das momentan adaptiv nicht wirklich funktioniert.
Vielleicht liegts auch an Cascadelake X? :unsure:

Habe das Dark von EVGA und beim 7820X konnte ich per Adaptiv meine Vcore einstellen und dann eben plus/minus was ich mag. Die adaptive Vcore war die Obergrenze. Aktuell stell ich per Adaptiv 1.180 zB ein und im Windows hab ich dann die ganz normale Vid vom Kern. Von dieser zieht er dann meinen eingegebenen Wert ab oder rechnet ihn drauf.

Ich hab mal folgendes beobachtet, vllt kann das ja jemand verifizieren:

Auf dem Asus X299 Apex musste ich damals optimalerweise eine Input Voltage von 1.97v einstellen ohne LLC (bzw. nach Intel Guideline). Dann hatte ich auf dem Dark den selben Chip, dort hat er sich mit 1.82v am wohlsten gefühlt auch wieder mit VDroop.
nachher hatte ich mal ein neues Asus X299 Encore zum testen da. Hier wieder genau gleich wie beim Apex optimal mit 1.97v inkl VDroop.

Hat das sonst wer beobachten können?

Auf dem Asus X299 Apex musste ich damals optimalerweise eine Input Voltage von 1.97v einstellen ohne LLC

Ist bei mir auch so, 1.95V reichten bei meinen Exemplar. Alles andere führte immer zu Problemen. Ein anderes Board hatte ich noch nicht zum testen da.

Hier mal meine BIOS Settings - VCCIN fehlt, steht aber 1.95V. Die wird nur angezeigt, wenn SVID = off ist, wird aber lustigerweise bei SVID = on trotzdem beibehalten wie eingestellt. Theoretisch sollte er jetzt bei 4.5 GHz @ 1.21V VID rennen, hat er aber keine Lust drauf und genehmigt sich die Auto-Settings.

Anhänge

• 191229133742.jpg
    191229133742.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 129
  • 191229133752.jpg
    191229133752.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 135
  • 191229133734.jpg
    191229133734.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 133
  • 191229133800.jpg
    191229133800.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 147
  • 191229133814.jpg
    191229133814.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 127
  • 191229133824.jpg
    191229133824.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 125
  • vid.PNG
    vid.PNG
    13 KB · Aufrufe: 136
Ich glaube ich hab dein Fehler gefunden, und zwar trag mal bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" den Wert "0.0001" ein. und bei "CPU Core Voltage Offset" 0,001. Dann probierst du nochmal und zeigst nochmal einen HWI Screen. Was mir noch einfällt man sollte im Adaptiv Mode glaube ich keine negativen (-) Werte eingeben zumindest Bug es da rum, hier solltest du mit Offset Mode arbeiten.

Edit:
Bei HWI Screen dann bitte auch eine Last erzeugen mit Prime95 damit man sieh wie die max. Voltages aussehen.

Kann ich gleich machen, habe noch einen run 4.6@1.19V am laufen. WLP ist gerade drauf.

Ich nehme an du hast ein anderes Board? Wenn ich das so mache, wie beschrieben habe ich keine Möglichkeit den VID direkt zu setzen. Mache da auch gleich einen Screenshot.

edith: Das sieht schon mal ein bisschen besser aus.
Screenshot (3).png

edith 2: BIOS-Settings sind bei meinem Board wie folgt:
Adaptiv, wie oben versucht
191229151004.jpg

Manuell, eine Spannung für jede Taktgeschwindigkeit
191229151021.jpg

Offset, feste Spannung bei jeder Geschwindigkeit auf den Auto-Wert addieren
191229151030.jpg

Ich hab jetzt mal Adaptiv gesetzt mit CPU Core Voltage Offset +0.001 und Additional Turbo Mode CPU Core Voltage Offset +1.22, das sollte wie beim 7820x 1.221V VID bei höchster Taktrate ergeben. Stattdessen passiert das hier:
cpu2.jpg

Alles in allem sehr merkwürdig. Deswegen tippe ich auf Bug. Der 7820x hat das ab und zu auch gezeigt, ich vermute wenn die gewählten Offsets unterhalb der Auto-Kurve die im BIOS hinterlegt ist, sind...

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe, so ziemlich. Selbe Settings wie oben, bloß mit 0.001V additional Turbo
cpu3.jpg

Edith, soeben das hier dazu gefunden:

it's well documented on the forums that the "additional" turbo voltage box can not be set lower than the VID for a given ratio.
...
The benefit of adaptive is that the additional turbo voltage field only affects turbo ratios. Below this, you're using the stock VID table, meaning better power saving. The trade off is that you're not able to set a lower value than the stock VID.

Das ist ein bisschen schade. Auf 4.8 GHz läuft die Stock-VID bei 1.375V. Wenn ich jetzt per Offset-Mode gehe, müsste ich z.B. 0.1V negativen Offset setzen, und ob die CPU das im Idle stabil mitmacht... oder feste Spannung nehmen, dann ist halt nichts mit Stromsparen im Idle :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt bei mir nochmal geschaut. Mir ist oben ein kleiner Fehler passiert. "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" steht bei mir auf Auto. Ich häng mal ein Screen rein wie meine Settings bei 4.8GHz sind.

settings.jpg

probier das bitte mal aus und zeig nochmal nen Screen dazu.

Wenn ich jetzt per Offset-Mode gehe, müsste ich z.B. 0.1V negativen Offset setzen, und ob die CPU das im Idle stabil mitmacht...

-0.1V könnte evtl gerade noch klappen... musst ausprobieren.

Ok, scheint als hättest du echt eine CPU mit hoher VID erwischt...
Probier mal einem Offset anstatt 0.055 mit 0,005. Möchte sehen ob das richtig übernommen wird bei dir, auch hier bitte einen Screen dazu. Wenn du das dann probiert hast, könntest mal probieren ob bei dir im adaptiv ein Minus offset funktioniert und mal -0.055 einstellen und auch hier einen Screen dazu.

Plus 0,005
cpu7.jpg

Minus 0,055
cpu6.jpg

Ich habe jetzt mit einigen Werten gespielt. Bei Adaptive sieht es so aus, dass der normale Offset in beide Richtungen übernommen wird, den Turbo-Offset allerdings nicht - auch nicht bei irrwitzigen Werten wie plus 1.4V (gesamt 1.35 bei -0.05).

Setze ich bei 4.6 GHz alles auf Default, dann ist z.B. die durchschnittliche VID über alle Kerne ca. 1.27V (min/max: 1.258V / 1.305V).
Setze ich jetzt ein negatives Offset von 0.05V , spiegelt sich das auch exakt wieder, Durchschnitt 1.265V (min/max: 1.208 / 1.255V).

Das hier schaut doch schon mal nicht schlecht aus. Wie sind da die Temps? Ich würde jetzt mal schaun wie weit du noch runterkommst ohne das es instabil wird. Oder mit der Spannung die 4.7GHz prüfen obs damit läuft.

Übrigens wenn du eine feste Vid einstellt also "Manual", spart er dank C-States im Idle genauso Strom wie im adaptiv sind max 1-2 Watt mehr im Idle.

Danke für die intensive Betreuung, ich werde das jetzt die Tage mal ausprobieren.
Die Temperaturen sind besser, und definitiv zu kontrollieren. Ich muss nochmal den Waterblock reinigen, da hat sich in 14 Monaten ein bissl was abgesetzt, ist zwar nicht wild, aber jedes bißchen hilft.

Ich habe eben auch einfach mal testweise deine 4.9 GHz Settings von oben ausprobiert, sogar nur mit 1.30V manuell. CB15/CB20 läuft durch, also ganz schlecht ist der Chip wohl nicht. Laut Mainboard gehen da halt dann sowas um die 340W durch :d
cb20.jpg

Manuell ist aber definitiv keine Option, da dann diesselbe Spannung dann bei AVX angelegt wird - sobald AVX verwendet wird, schaltet der PC sofort ab. Also werde ich schauen müssen, dass ich das irgendwie über Adaptive gebacken bekomme.

Ja probier mal ein bischen aus. Bin gespannt was du noch rausholen kannst und natürlich dann hier posten.:-)(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh