[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, carbon pro wars bei dir, oder? Ich tendiere zum Gaming 7 AcK von msi. Aber erstmal Tests, Bios Updates, Coffee und TR abwarten

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Hat jemand von euch einen Vergleich der SingleCore Leistung gegen einen 2600k / Ryzen? Anwendungsgebiet: SingleCore limitierte Spiele wie StarCraft 2.

Also ich kann dir aus Erfahrung Werte nennen zwischen dem 2600K und Ryzen. Der 7800X kommt erst noch. Ryzen ist hier ähnlich stark wie der 2600K, nur das man letzteren deutlich besser Übertakten kann und dementsprechend bessere Single Core Leistung hat.
 
7800X @ 4.6 GHz stabile 144 fps in Heroes of the Storm (Starcraft II Engine und ebenso single-core limitiert) in jeder Situation, Ryzen 1700 drops auf 70 fps in Team fights. 2600K @ 4.5 GHz hatte auch drops auf ca. 75 fps
 
Reicht bei nem 7820x der Noctua NH d15 dafür, oder muss es etwas potenteres sein? Wenn ja, was wäre die Empfehlung? ^^


Würde mich auch interessieren, hab den Noctua NH-D15S vorgesehen auf dem geköpften 7820x

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hallo zusammen. Hab mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet :)

Ich denke mit dem Noctua NH-D15 wird es sehr knapp! Mein 7820X läuft aktuell auf 4,4Ghz, AVX -4 (4Ghz), und AVX512 -8 (3,6Ghz) bei 1,1 Volt. Gekühlt wird mit einer Corsair AIO H115i, aber ich erreiche trotzdem bei Prime, vorallem mit AVX, bis zu 90 Grad Kerntemperatur... Also schon hart an der Schmerzgrenze^^ MfG

PS: Mainboard ist ein Asus Prime X299-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute etwas Intensiver getestet. 4.7 allcore bei 1.225v, 3200mesh autovoltage. XTU lief 1h30, prime95 alle 3modis jeweils ne stunde und Aida lief 2h. Alles wunderbar. Nur Realbench spinnt bei mir rum.. Das System schmiert zwar nicht ab allerdings hab ich immer mal freezes von 2-5 sekunden. Das hab ich bei eben genannten settings aber auch bei 4.0 allcore@1.2v mesh 2800... Hat da sonst noch jemand das problem? kann mir nicht vorstellen das die kiste bei 4ghz mit 1.2v unstable sein soll... Jemand ne idee?

Edit: Selbst mit Stock clocks (3.6ghz 2.4 mesh) und Ram auf 2400mhz gleiche Spiel. Gelegentliche freezes von 2-5 Sekunden. Aber NUR Realbench... :s

Ich denke mit dem Noctua NH-D15 wird es sehr knapp! Mein 7820X läuft aktuell auf 4,4Ghz, AVX -4 (4Ghz), und AVX512 -8 (3,6Ghz) bei 1,1 Volt. Gekühlt wir mit einer Corsair AIO H115i, aber ich erreiche trotzdem bei Prime, vorallem mit AVX, bis zu 90 Grad Kerntemperatur... Also schon hard an der Schmerzgrenze^^

Mhh, ich komm zwar hier und da auch mal auf 90-93 Grad Package aber mein kleiner rennt 4.7 mit -7 AVX (beide) und 1.225v... Die Corsair sollte ner Kraken doch egtl im nix nachstehen... Und ich glaub auch nicht, dass die Lüfter die ich dafür verwende (EK Vardar) soviel ausmachen... Wie dem auch sei, ich denke die Noctua sollte reichen. Natürlich nicht wenn man den ganzen Tag nur Prime spielen möchte und die höhsten clockrates anpeilt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich morgen zeigen sofern alles kommt

Hallo zusammen. Hab mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet
smile.gif


Ich denke mit dem Noctua NH-D15 wird es sehr knapp! Mein 7820X läuft aktuell auf 4,4Ghz, AVX -4 (4Ghz), und AVX512 -8 (3,6Ghz) bei 1,1 Volt. Gekühlt wir mit einer Corsair AIO H115i, aber ich erreiche trotzdem bei Prime, vorallem mit AVX, bis zu 90 Grad Kerntemperatur... Also schon hard an der Schmerzgrenze^^ MfG

PS: Mainboard ist ein Asus Prime X299-A

AVX Temps sind mir sowas von Latte hab das die letzten Jahre nie gebraucht ... VMware und Games dazu reicht Prime stable alle male.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verballern eure CPUs auch so viel Strom im Idle?

Laut CoreTemp liegt der CPU-Verbrauch im Idle bei 32 Watt.
Habe ich irgendwas im Bios übersehen??
Die VCore und der Takt geht runter im Idle.
 
Laut der neuesten Aida liegt mein 7820X bei 16 - 18W.
32W kann ich mir nicht vorstellen, hast irgendwelche Stromsparmechanismen deaktiviert?
 
Nicht bewusst...

Dann muss ich noch mal im Bios schauen.
Laut Verbrauchsmessgerät in der Steckdose ist der definitiv höher im Idle.
 
@To4d

Realbench mal Msi AB (OSD) und RTSS abschalten. Glaube das mal gehabt zu haben.. bei mir ist RB immer abgeschmiert

@x299
Wie siehts eigentlich mit der Bootzeit aus? Kann das mal jmd nachmessen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Forum,

habe mich extra gerade hierfür registriert:

ich plane einen neuen PC und hätte prinzipiell gerne Skylake-X, insbesondere den 7820X. Meine Frage lautet nur: sind die Temperaturen handlebar, wenn ich NICHT übertakte und einen Kühler á la Noctua NH-D15S benutze? Board wird das Gigabyte X299 UD4. Mache vor allem viel mit x264-Codierung, also von daher auch im Bereich AVX.

Grüße,
Tergo
 
welches board ist jetzt zu empfehlen? das apex ist ja leider noch nicht da
 
Verballern eure CPUs auch so viel Strom im Idle?

Laut CoreTemp liegt der CPU-Verbrauch im Idle bei 32 Watt.
Habe ich irgendwas im Bios übersehen??
Die VCore und der Takt geht runter im Idle.

ich hab im idle auch irgendwas mit 30W aber übertaktet mit allen stromsparmechnissmen an ,stock hat er was unter 20w
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Forum,

habe mich extra gerade hierfür registriert:

ich plane einen neuen PC und hätte prinzipiell gerne Skylake-X, insbesondere den 7820X. Meine Frage lautet nur: sind die Temperaturen handlebar, wenn ich NICHT übertakte und einen Kühler á la Noctua NH-D15S benutze? Board wird das Gigabyte X299 UD4. Mache vor allem viel mit x264-Codierung, also von daher auch im Bereich AVX.

Grüße,
Tergo

Hi. Wenn du nicht übertaktest ja!
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Forum,

habe mich extra gerade hierfür registriert:

ich plane einen neuen PC und hätte prinzipiell gerne Skylake-X, insbesondere den 7820X. Meine Frage lautet nur: sind die Temperaturen handlebar, wenn ich NICHT übertakte und einen Kühler á la Noctua NH-D15S benutze? Board wird das Gigabyte X299 UD4. Mache vor allem viel mit x264-Codierung, also von daher auch im Bereich AVX.

Grüße,
Tergo

Wenn du alles neu kaufen solltest würde ich mind. ne große AIO einbauen

be quiet! Silent Loop 360mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hätte zumindest dann mal genug Power , wenn du voll mit AVX etc. deine CPU aufdrehst.

Habe einen Noctua NH D14 2011er version und joa bei 4GHZ OC ist da schon ende und schätze der Noctua würde den 7820X @ Stock packen.
 
Schade, hatte gehofft, dass ein Noctua NH D15 ausreichen würde für einen 7820x mit OC (zB 4.6ghz all core).

Aber ihr scheint euch einig zu sein, dass eine gute AiO die Lösung ist :/
Wobei die Tests ja eigentlich zeigen, dass der Noc 15 eigentlich mithalten kann mit H115i und Co?

Ach AVX ist nicht relevant. Ganing, Streaming, Paar Videos rendern usw. sind die Anwendungsfälle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles neu kaufen solltest würde ich mind. ne große AIO einbauen

be quiet! Silent Loop 360mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hätte zumindest dann mal genug Power , wenn du voll mit AVX etc. deine CPU aufdrehst.

Habe einen Noctua NH D14 2011er version und joa bei 4GHZ OC ist da schon ende und schätze der Noctua würde den 7820X @ Stock packen.

Ist eigentlich ziemlich egal welchen Kühler du da draufknallst.

Der Wärmeübergang zwischen IHS und und Die ist einfach wegen der WLP mega schlecht....

Die muss geköpft werden, die CPU.
 
@To4d

Realbench mal Msi AB (OSD) und RTSS abschalten. Glaube das mal gehabt zu haben.. bei mir ist RB immer abgeschmiert

@x299
Wie siehts eigentlich mit der Bootzeit aus? Kann das mal jmd nachmessen? :)

Tatsache! Und ich wundere mich was los ist, beim ersten realbench durchlauf ging es ja schließlich auch... Da hatte ich aber noch kein afterburner installiert :P Danke dir.

Habe grade mal für dich gemessen. Kaltstart: Asus Tuf Mark 1 Boot bis Post abgeschlossen ist 26Sekunden, von Post ins Windows 4 Sekunden. Boot SSD ist eine 960Evo 250Gb.
Neustart: 18 Sekunden bis Post abgeschlossen, ~4-5 Sekunden Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@To4D:
Realbench hatte mich auch zum Verzweifeln gebracht damals..^^

Danke auch dir! Ist wesentlich schneller als x99 habe ich das Gefühl.
Hatte mal ein Asus X99-A II hier mit nem 5820k und der Boot (trotz deaktivierter Ram Trainings etc) hatte ca. 45sek gedauert. Sonst lief das System top.
 
Hm... Schon merkwürdig.
Das er übertaktet ist spielt eigentlich keine Rolle.
Die Spannung und der Takt werden ja gesenkt.

Welches Board hast Du?
Ich habe das asrock Taichi, natürlich wird der takt und vcore gesenkt, aber er ist ja höher als Stock .
Stock=0.575V
OC=0.799V
Ausgelesen mit aida und Coretemp, zeigen beide den gleichen Wert... Ob er natürlich stimmt das weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch scheint schon zu stimmen. Laut Energiemessgerät braucht mein System im Idle mehr.

Mal gucken, an welcher Schraube man da drehen muss.
 
es senkt sich ja auch nur der cpu takt und die vcore .habe den meshtakt ubertaktet ,also auch da die spannung erhöht sowie die vccsa ,das könnte schon hinkommen das er dadurch 12W mehr nimmt im idle.
was brauch dein ganzes sys im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 7700k war auch alles an Spannungen erhöht und der hatte Idle 11-15 Watt.

Jetzt habe ich nur VCore und VCCIO/VCCSA erhöht.

125 Watt aus der Dose. Mit dem 7700k @ 5GHz waren es 88...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh