[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Falls SKX SkylakeX bedeutet, die werden auch nur die olle Zahnpasta unter der Mütze haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zu hoffen.
Wer kauft sich einen 1000-2000 €urosen teuren Chip, mit dieser Pampe unterm Deckel.

Na ja, kommt drauf an, von welcher Plattform man kommt. X299 ist nun endlich auch ein moderner Chipsatz und muss sich hinter Z170/Z270 nicht mehr verstecken. Ich fand es immer ein wenig lächerlich, High End Plattform, aber ein Chipsatz, der hinter der Mainstreamplattform Featuremäßig so hinterher hinkt, auch wenn die Lanes der CPU einiges aufgefangen haben. Ich wollte eigentlich auf den Coffee Lake 6er warten, aber dieser wird nicht das, was man erwartet. Zumindest werde ich hier nicht viele 4,6 - 4,8GHz Exemplare in freier Wildbahn sehen bei 95 Watt TDP mit IGP.

Z370 wird zunächst auch nichts anderes sein als X299 nur eben ohne Quad Channel Support. Und natives Intel USB 3.1 im Chipsatz beim späteren Z370 oder im Chipsatz integriertes Wlan, na ja, wers braucht. Derzeit ist alles, was USB 3.1 betrifft, eh ASMedia realisiert, also hat man auch die beste Kompatibilität, wenn man diesen 3.1 Chip auf dem Board hat. Dann Quad Channel und ich kann, wenn ich mal Bock habe, den 6er runter werfen und 8, 10 und noch mehr Kerne rein setzten, das kann ich mit Z370 nicht. Wenn man vom Z170 mit 6700K kommt, ist es schon ein gutes Upgrade. Wer jetzt schon X99 hat, na ja, nicht zwangsläufig - aber ich sag immer, wenns juckt, juckt es immer wieder, und das alte X99 Zeugs landet im Marktplatz! ;)

Und nur mal so, für meinen 6700K habe ich damals über 407,49 Euro gelegt, für den 7800X nun 389 Euro, für die High End Plattform, so what! Und mein X299 Board hat 206 Euro gekostet, für mein zuvoriges Z170 habe ich 200,66 Euro bezahlt. Z370 Bertter werden garantiert auch nicht viel günstiger, also wenn man ein etwas besseres wählt. Und der Coffe Lake Sechskerner, nee, der geht garantiert auch nicht unter 350 Euro raus. Also wenn man einen Sechskerner möchte, wie ich es wollte, ist X299 die bessere Option als Z370 und Coffe Lake, meine Meinung - und AMD ist für mich nie eine Alternative!

Der große Sockel hängt immer hinterher , weil die Mainstreamplattform die beta Tester sind.

So wurde es mir zumindest mitgeteilt über einen Freund der sich auch mal öfters mit Intel Vertreter unterhält aus geschäftlichen gründen.
Er arbeitet bei der Swisscom und die beziehen eben überwiegend ihre Hardware von Intel.

Vielleicht wird der Threadripper im gesamten gesehen der etwas bessere Deal, aber bei der Performance ist natürlich x299 etwas weiter vorne.
Naja auf jedenfall hat man bei der x299 Plattform definitiv potenzial und natürlich was zum spielen.

Man sollte köpfen und Boards sollte man genau unter die Lupe nehmen.
Wakü ebenfalls für CPU und ggf. VRM´s und das Thema Netzteil sollte man unter umständen für die
OC spielchen nicht außer acht lassen.

Daher kann man schon sagen fürs Hobby ist die X299 Plattform durchaus interessant auf lange sicht.
Heute kaufst den 7800-7900 und einige Zeit später wenns langweilig wird, richtung 18 Kerne je nach Budget :d

Aber für mich ist die Geschichte mit der Pampe irgendwie unverzeihlich momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu hoffen.
Wer kauft sich einen 1000-2000 €urosen teuren Chip, mit dieser Pampe unterm Deckel.
Hmm, also mir kribbelt es ganz gewaltig in den Fingern. Ich bin halt einfach ein PC High End Nerd der einfach nicht wiederstehen kann. Auch wenn es in meinen Fall wenig Sinn macht, I7-5930k@4,5 Ghz zu einem I9-7900X.
Aber ich schaue mir schon seit Tagen die Preise an, bis heute früh war er für 915 € bei Mindfactory, jetzt wieder knapp 990 € :(
Auch suchte ich jeden Test, YT Video und lese schön in dem Thread mit.

Will einfach was neues verbauen. Und mal meinen Mora 3 auslasten ;)

Aber in einem Video sagte der 8auer das die Wärmeleitpaste gar nicht so schlecht ist die Intel verwendet.

Intel hat die TIM schon ordentlich verbessert.
Das trockne, bröckelige Zeug besonders unter den Ivy's und ersten Haswell war schlimm.
Bei Skylake wurde es schon besser und bei den Kabylakes ist es erneut deutlich besser geworden.
Bei den Highend-Chip werden die sicher keinen Dreck verbauen.
Um extrem zu übertakten, ist die TIM halt auch nicht optimal.

Will einfach was neues verbauen. Und mal meinen Mora 3 auslasten ;)

Selbst wenn man nur einen 7350k 2 Kerner übertaktet, bekommt man auch damit locker einen Mora ausgelastet :fresse: - besonders im Sommer hat man selbst mit einer kleinen CPU das Wasser schnell auf Fiebertemperatur.
Von einem 5930k würde ich eher auf einen 7820X updaten. Wenn man sich die Bins von SL anschaut, geht der maximale Takt im besten Bin von 7800X über 7820X auf 7900X jeweils 100MHz runter.

Entschuldige mein Unwissen. Was meist du mit Bins?
Wenn man sich die Bins von SL anschaut, geht der maximale Takt im besten Bin von 7800X über 7820X auf 7900X jeweils 100MHz runter.
Erklärung...

Fieber Temperatur? Naja um die 40°C wäre doch perfekt für ne CPU

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich liebäugle mit dem AsRock Taichi wegen der 3xM.2 und 6 echten Phasen, dazu 6 Doppler. Was meint ihr? Taugt das Board?

Dazu weiß ich noch nicht 7800x oder 7820x.. aber das gute Board falls später aufgerüstet wird.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das taichi und finde es wirklich klasse, asrock halt würd ich sagen

Wieviel Voltage gebt ihr denn im durchschnitt dem cache? Hatte die ganze Zeit auf Auto stehen was bei ~1.15v war, bin jetzt runter auf 1.05v und scheint zu laufen. Irgendwelche empfehlungen? Uncore voltage würde ich ja auch gern einsehen aber bisher konnte mir weder hwinfo, aida und hwmonitor anzeigen.. oder is das der selbe wie der cache? kann im bios beides einstellen. uncore allerdings nur mit offset und adaptiv.

Ahjo, haben noch welche das Tuf Mark 1? Bei mir lässt sich Watt nicht richtig auslesen, kann das jemand bestätigen? Da heißt es nur zb. 1.20 W oder 2.0 W :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon ganz gespannt. Ich habe mir jetzt bei Caseking den 7820 geköpft bestellt. Dazu kommen noch das Asus Sabertooth Mark 1 und der Noctua DH 15. ich hoffe mal, damit hat man annehmbare Temperaturen.

Mal ne frage an die 7820X Besitzer. Ich bin mir beim NT noch nicht so sicher, habe da das DPP 11 mit 850 Watt im Sinn. Ist das ausreichend oder sollte es stärker sein?

Hardware wäre folgende:

CPU: 7820X mit OC
Ram: 32 GB Quad
Mobo: noch nicht sicher.....
Graka: 1080Ti mit OC
Laufwerke: 1x M.2 SSD sowie 1x Sata SSD
Pumpe: AS Ultimate
Lüfter: 4 auf Mora 3 und 4-5 für Gehäuse

Stärker? Willst du ne zweite Ti dazu hängen?

Ich habe seit dem p67 Chipsatz asrock u d jedes Board war perfekt

Naja mein Asrock Z87 hatte komische Probleme, was mein Asus Formula definitiv nicht hatte. Bios macht auch eher im Vergleich nen unausgereifteren Eindruck. Mag aber bei neueren Plattformen besser sein. Allerdings hatte das Ryzen Taichi laut einiger Overclocker das Bios auch komische Probleme, wo Bioseinstellungen nicht übernommen wurden, Optionen haben sich nicht ordentlich resettet etc. Sind halt Boards mit meist guter Spannungsversorgung, für faires Geld, deren kleine Ticks man aber erstmal lernen muss. Die X299 Boards von Asrock sind definitiv schonmal hübsch. Aber als Untersatz mach ich bei X299 lieber nen Bogen drum. Zumal auch eher selten Biosupdates kommen bei der Firma.

Ich bitte um Feedback :)

Mach ich sobald alles da ist und ich es verbaut habe :-) Wenn mir die Temperaturen nicht gefallen, greif ich eben doch zu einer AiO. Obwohl ich den Dingern bisher nie so recht getraut habe. Aber dann wird es wohl eine BeQuiet Silent Loop werden oder gibt es sonst noch brauchbare Alternativen?

Die hätte ich ebenso in die engere Wahl gezogen, hab aber in meinem Gehäuse keinen Platz für den Radiator; und zusätzlich Gehäuse tauschen hätt ich keinen Nerv :/

Naja mein Asrock Z87 hatte komische Probleme, was mein Asus Formula definitiv nicht hatte. Bios macht auch eher im Vergleich nen unausgereifteren Eindruck. Mag aber bei neueren Plattformen besser sein. Allerdings hatte das Ryzen Taichi laut einiger Overclocker das Bios auch komische Probleme, wo Bioseinstellungen nicht übernommen wurden, Optionen haben sich nicht ordentlich resettet etc. Sind halt Boards mit meist guter Spannungsversorgung, für faires Geld, deren kleine Ticks man aber erstmal lernen muss. Die X299 Boards von Asrock sind definitiv schonmal hübsch. Aber als Untersatz mach ich bei X299 lieber nen Bogen drum. Zumal auch eher selten Biosupdates kommen bei der Firma.
...was erzählst du denn da ?

Kenne keine Firma, die so schnell auf BUGs reagiert. Und kann auch nichts nachvollziehen... Welche Overclocker denn ? Ich sehe laufend BIOS Updates, wenn erforderlich !!! Keine BUGs, keine BIOS Updates :d

Also ich kann auch kein Komisches OC Verhalten feststellen
Weder beim x370 noch beim x299

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh