[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Was sich mittlerweile ja abzeichnet ist, das sk-x scheinbar doch was taugt, nur das halt Feintuning bei den Boards was Hardware angeht und Bois halt fehlt...

Da mei Kumpel mir den RAM gebracht hat ist mein system ist soweit fertig muss nur die wakü noch verschlauchen, schaff ich aber erst Anfang der Woche, weil der Rechner in der Firma steht. Ist dann delidded 7900x mit 8x8 gskill 4000 auf g9 Board zum testen bis die besseren da sind. Ggf wakü noch umbauen wenn die Radiatoren nicht reichen...

Ehe erstmal Testsystem und dann weiter gucken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchen Temperaturen muss man denn beim 7820 bei guter Luftkühlung außerhalb von Prime rechnen, wenn nicht übertaktet wird?
 
Man sollte sich das mal durch den Kopf gehen lassen 10x4.5ghz, absolut brutale Rechenleistung.... Irgendwie logisch das es warm wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn AVX-512-Befehle "nur" mit 1,2 GHz verarbeitet werden.

???

AVX512 läuft immernoch auf Core Takt, und auf 1.2GHz muss man da bei weitem nicht runter um den Stromverbrauch/Wärmeentwicklung auszugleichen. -200MHz reichen bei mir locker aus, um P95 29.1 auf gleicher Temperatur zu haben wie AVX 26.6 mit vollem takt.

AVX512 ist nichts "besonderes", es ist genau das gleiche wie SSE1/2/3 oder AVX1/2, nur eben in 512-bit am Stück, anstatt 128-bit (SSE) oder 256-bit (AVX1/2). Durch den hohen Durchsatz entwickelt sich einfach nur viel Wärme auf sehr kleinem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 7800 läuft mit 4.6ghz, dazu nutze ich negativ offset
Avx2/2
Avx3/3
 
Ja, ist schon nett @JZ

Ich teste gerade auch noch, was für Skylake X am Besten ist, also Adaptive oder Offset Mode. Fixed ist auf jeden fall nichts, also für einen Alltagsrechner, da wird die Vcore nicht automatisch gesenkt, wenn AVX oder AVX512 Anwendungen laufen. LinX v0.7.2 mit Intel Linpack aus Februar nutzt auf jeden Fall AVX512, volle Möhre, soviel habe ich auf jeden Fall schon rausgefunden. Man muss den Offset für AVX512 auf jeden Fall viel weiter runter schrauben, als für AVX/AVX2. ;)

- - - Updated - - -



Na, P95 29.1 nutzt aber nicht den vollen AVX512 Befehlssatz, im Grunde nur AVX/AVX2. Das kann man doch leicht raufinden, welche Anwendung AVX512 voll nutzt. Einfach verschiedene Offset Teiler für AVX und AVX512 einstellen, da sieht man es doch am Takt, welches Tool AVX512 nutzt. Mir ist nur LinX v0.7.2 mit Intel Linpack aus Februar bekannt. Werfe mal LinX v0.7.2 mit Intel Linpack aus Februar an und Staune, wie schnell dein System im Jenseits ist

Bist du dir sicher, dass er die Spannung im fixed modus nicht ändert? Das hatten wir bei Haswell schon, er hat nach ner Zeit auch dort die Spannung runtergedreht, sieht man nur im CPUZ nicht, muss man messen.
 
Adaptiv+offset habe ich ca 10-15w weniger Verbrauch im Idle, als mit override
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir sind lediglich zwei Anwendungen bekannt, die AVX-512 nutzen; y-cruncher in der aktuellsten Version und AIDA64 ab xxx43xx, also synthetische Benchmarks

Der Primäre Grund dafür ist das AVX512 noch sehr neu ist, und bis vor wenigen Wochen keine Hardware verfügbar war. Im Prinzip kann alles was AVX2 nutzt auch AVX512 nutzen - zB. nutzt x264 jetzt bereits AVX512 zum encodieren von Video, und über die Zeit werden das nur mehr Anwendungen werden.
AVX512 als "uninteressant" abzutun weil dieser Brandneue Befehlssatz in noch keinen Anwendungen genutzt wird scheint extrem kurzsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Temperaturen muss man denn beim 7820 bei guter Luftkühlung außerhalb von Prime rechnen, wenn nicht übertaktet wird?

Kühle meinen auf 4,4 GHZ übertakteten 7820X mit einem Dark Rock 3 und komme da auf höchstens 75° und das auch nur unter Prime.
Bei Anwendungen die alle oder fast alle Kerne nutzen so um 65° und bei Games eigentlich nie höher als 53°.
Ich muss mich da aber noch weiter beschäftigen, bessere Temps gehen noch da mein Define R5 auf Silent getrimmt ist. Zudem habe ich im Moment die vcore auf Auto (ja ich weiß, ich habe es einfach zusammen gebaut und fertig). Das MSI Gaming M7 ACK gibt bei 4,4 GHZ 1,10 - 1,12 Volt, da geht sicher noch was.
 
Standard out of the box.
Köpfen werde ich die CPU nicht lassen. Und ja, Prime ohne AVX, mit AVX ist die Temp schnell so hoch dass die CPU throttelt.
 
Wie ermittelst du denn, dass bei Override die Spannung nicht gesenkt wird? Verlässt du dich nur darauf was dir Programme ausspucken oder hast du am Board nachgemessen? Denn bei Haswell etc. war es ja noch so, dass selbst bei Override im idle immer die Spannung gesenkt wurde. Auch der errechnete Verbrauch der in AIDA etc. angegeben wird, muss nicht mit der Realität übereinstimmen. Mit adaptiv habe ich beispielsweise immer mehr Verbrauch gesehen, obwohl der offset genau so eingestellt war, dass die gleiche Vcore wie beim Override erreicht wird. Das Board nahm sich offenbar mehr, als in Programmen angezeigt wurde. Mich würde also mal ne konkrete Spannungsmessung am Board oder Watt aus der Steckdose zu den Modi interessieren. Nicht die interpolierten Angaben aus einem der Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann kommen denn jetzt die Größeren? Ende August?
 
Das hört sich ja ganz gut an :-) dann werde ich mir den geköpften bei Caseking bestellen. Zusammen mit einem Noctua DH 15 dürfte es dann ja kein Problem geben. Beim Board schwanke ich noch zwischen dem Asus X299 Sabertooth und dem Asrock X299 Taichi. Welcher RAM ist denn zu empfehlen?

Oder empfiehlt sich eher ein guter Topblower? Ich habe noch den Noctua NH C14S hier. Damit könnte man ja das Board noch mit kühlen, wenn man die Lüfter entsprechend ausrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Optimieren der Secondary- und Third Timings konnte ich den Ramdurchsatz auf annehmbare Werte anheben:



Die Frage nach den im Vergleich zum 7900X schlechten Ergebnissen für L1- und L2 Cache bleibt jedoch bestehen.

Wäre einer der 7820x-Besitzer so nett und würde bitte mal den "Aida64 Cache & Memory Benchmark" mit 4.8Ghz laufen lassen?


Danke & gute Nacht!

Ich hatte genauso ein merkwürdiges Problem mit einem Asrock Board, das letztlich deswegen rausgeflogen ist. Sobald ich meinen Speicher bei seinen rated Speeds per xmp betrieben habe, lief zwar alles stabil, Read-Wert stieg an, während Write und Copy in den Keller rutschten. Auf einem anderen Board war die Performance hingegen richtig. Der Fix auf dem Asrock-Board war leider nur einen niedrigeren Teiler und somit einen geringeren Ram-Takt zu fahren, dafür hab ich dann die Timings angezogen. Dann war die Performance nämlich wieder oben. Also vllt mal den Ram-Takt eine Stufe niedriger stellen und dafür die Timings noch mehr anziehen. Es war der Ram-Baseclock-Teiler der dem Board nicht geschmeckt hat ab einem gewissen Takt. Sehr merkwürdig. Hätte man vllt mit einem Bios Update beheben können, hat aber Asrock nie gemacht.
 
Ich hatte genauso ein merkwürdiges Problem mit einem Asrock Board, das letztlich deswegen rausgeflogen ist. Sobald ich meinen Speicher bei seinen rated Speeds per xmp betrieben habe, lief zwar alles stabil, Read-Wert stieg an, während Write und Copy in den Keller rutschten. Auf einem anderen Board war die Performance hingegen richtig. Der Fix auf dem Asrock-Board war leider nur einen niedrigeren Teiler und somit einen geringeren Ram-Takt zu fahren, dafür hab ich dann die Timings angezogen. Dann war die Performance nämlich wieder oben. Also vllt mal den Ram-Takt eine Stufe niedriger stellen und dafür die Timings noch mehr anziehen. Es war der Ram-Baseclock-Teiler der dem Board nicht geschmeckt hat ab einem gewissen Takt. Sehr merkwürdig. Hätte man vllt mit einem Bios Update beheben können, hat aber Asrock nie gemacht.

Über das WE habe ich die Bremsen lösen können und bin mit der Performance durchaus zufrieden. Allein durch Optimieren von RAM Settings & Mesh konnte ich in meinem Arma 3 Benchmark (YAAB) die durchschnittliche Framerate von 41fps auf 51fps erhöhen und bewege mich damit in etwa auf dem Level meines vorherigen Systems (5960x @4750Mhz)...


 
Oder empfiehlt sich eher ein guter Topblower? Ich habe noch den Noctua NH C14S hier. Damit könnte man ja das Board noch mit kühlen, wenn man die Lüfter entsprechend ausrichtet.
Topblower kühlen zwar noch andere Bauteile aber die warme Luft bleibt eher im Gehäuse da sollte dann das alte Prinzip ein Lüfter vorne für die Frischluftzufuhr und hinten zur Abfuhr der Warmluft einer oder zwei. Idealerweise einer in einer Linie mit den CPU Lüftern der andere oben im Gehäuse (warme Luft steigt bekanntlich nach oben)
Oder das Gehäuse hat an der Seite eine Gitteröffnung wo ein Lüfter montiert werden kann.

Besser kannst du es Luftgekühlt eben nicht machen den 7820x geköpft, Grizzly Wärmeleitpaste, Noctua DH 15 Doppellüfter, und drei Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topblower kühlen zwar noch andere Bauteile aber die warme Luft bleibt eher im Gehäuse da sollte dann das alte Prinzip ein Lüfter vorne für die Frischluftzufuhr und hinten zur Abfuhr der Warmluft einer oder zwei. Idealerweise einer in einer Linie mit den CPU Lüftern der andere oben im Gehäuse (warme Luft steigt bekanntlich nach oben)
Oder das Gehäuse hat an der Seite eine Gitteröffnung wo ein Lüfter montiert werden kann.

Besser kannst du es Luftgekühlt eben nicht machen den 7820x geköpft, Grizzly Wärmeleitpaste, Noctua DH 15 Doppellüfter, und drei Gehäuselüfter.

Im Seitenteil ist eine Gitteröffnung. dort habe ich auch bereits einen Lüfter installiert. Aber ich denke ich bleibe beim Noctua DH 15

- - - Updated - - -

Topblower kühlen zwar noch andere Bauteile aber die warme Luft bleibt eher im Gehäuse da sollte dann das alte Prinzip ein Lüfter vorne für die Frischluftzufuhr und hinten zur Abfuhr der Warmluft einer oder zwei. Idealerweise einer in einer Linie mit den CPU Lüftern der andere oben im Gehäuse (warme Luft steigt bekanntlich nach oben)
Oder das Gehäuse hat an der Seite eine Gitteröffnung wo ein Lüfter montiert werden kann.

Besser kannst du es Luftgekühlt eben nicht machen den 7820x geköpft, Grizzly Wärmeleitpaste, Noctua DH 15 Doppellüfter, und drei Gehäuselüfter.

Im Seitenteil ist eine Gitteröffnung. dort habe ich auch bereits einen Lüfter installiert. Aber ich denke ich bleibe beim Noctua DH 15.
 
@7900x Besitzer
Das Thema wurde kurz vorher angerissen. Ist es durch Turbo 3.0 möglich eine Konfiguration zu fahren:
2 Kerne 5GHz
8 Kerne 4GHz
?

Wenn ja-Wäre einer so nett und prüft in einem Spielebenchmark, wie sich das in der Praxis auswirkt?
Und ob dann z.B. Hitzeentwicklung und Stromhunger gemäßigt bleiben?

Dank und Gruß
Zero

Prinzipiell, sollte SKX so wie BWE funktionieren, geht das, auch wenn dein Beispiel evtl. etwas extrem ist. Bei meinem BWE mache ich es seit geraumer Zeit genau so.

Hier ein Link zu einem alten Post von mir zum Thema: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread - Seite 829

Wichtig wäre, wenn man mit unterschiedlichen Multipliern für einzelne Cores arbeitet, eine dynamische Spannungsversorgung zu nutzen. Sprich Offset/Adaptive.
Intel hat seit dem BWE den Cores (wegen TB 3.0) einzelne VIDs verpasst und mit diesen ist es möglich, z.B. 1x Core (Best Core) auf 4.5G mit z.B. 1.2v und alle anderen mit 4.0G bei 1.1v zu fahren.

Anwendung dabei natürlich mit dem Turbo Boost Treiber, sonst bringt das nicht viel. Hierfür im BIOS den guten Core (sollte im BIOS irgendwie gekennzeichnet sein) mal auf x45 und alle anderen auf x40 stellen. Dabei Offset einfach mal mit +- 0.00v.
Jetzt booten und dann mit HWInfo die VIDs der einzelnen Cores unter Load (CB reicht dafür) ansehen. Du solltest feststellen, dass eine Core mit 4.5G läuft und eine höhere Spannung anlegt, als die anderen Cores mit 4.0G.

Wie in dem Link beschrieben, gibt es da einen Sweetspot, da die VIDs der schlechten Cores (so zumindest bei mir mit dem BWE) irgendwann sehr hoch werden, man also den Offset weit ins negative drücken müsste, was aber eben auch für den guten Core, also den 4.5G Core gilt, sodass dieser dann evtl schon wieder zu wenig Spannung bekommt. Da muss man einfach ein wenig probieren, die CPU auf individuelle Core VIDs "kennenlernen".

Ich nutze zur Zeit 4.3G auf dem guten Kern mit 1.2v, die anderen 9 Kerne laufen mit 3.9G auf 1.125v. Für alle Kerne mit 4.3G müsste ich allen Kernen mit fixed vCore 1.26v geben, für 4.2G müsste ich allen Kernen mit fixed vCore 1.2v geben, nur mal für den Vergleich. Mit diesem dynsmischen Modus, wenn ich die übrigen 9 Kerne auf 4.0G oder 4.1G stellen würde, würden sich bedingt durch die hohe Intel VID jede dieser Cores schon wieder brutal viel Spannung nehmen, weil eben dynamisch und an damit an die VID gekoppelt. Das ist also für meine CPU der Sweetspot. CPU bleibt dabei wie in dem Link zu sehen, selbst in Linx relativ kühl, habe gute Multicore Leistung und der TB 3.0 Treiber switch mir Single Load sofort auf den 4.3G Kern.

Leistungtechnisch büße ich so nur messbar ein, 24/7 habe ich sehr gute Single Core Performance mit 4.3G und bei Anwenungen/Spielen die gut mit vielen Kernen können, merke ich ebenfalls keinen Unterschied. Dafür habe ich deutlich weniger Verbrauch, weniger Temp, weniger Spannung etc.

Probier es doch mal mit SKX aus und berichte, würde mich interessieren. Bei Fragen einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ging heute zu Roman, gespannt was neue Frisur bewirkt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe heute verschlaucht, ist mir nur eben eingefallen. Ist das eigentlich schlimm das zwischen HS und dem EKWB Nickel kühler, ich Flüssigmetall anstatt dem TIM benutzt habe?

Morgen wird verkabelt und dann getestet ...
 
Kann hier jemand etwas zur Gaming-Performance (inkl. Streaming oder Aufnahmen) sagen?

Bei Computerbase schneiden ja die neuen Skylake X schlechter ab als BW-E - Irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen.

Ich hatte vor in den nächsten Wochen einen 7820x + Asrock Board (Killer SLI oder Taichi je nach VRM-Bestückung -AsRock weil 3xM.2) zu bestellen.
 
Warum ist denn der 7900x so günstig über Nacht geworden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh