[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Hallo, da ihr euch ja alle auskennt hätte ich eine kurze Zwischenfrage:
bei meinem geköpften I9 7920 wird in zwei verschiedenen Mainboards nur RAM im Kanal A+B erkannt, C+D sind wie tot. Im Bios kann ich jedoch die Rams sehen, dennoch zeigt mir das Mainboard nur die hälfte des verfügbaren Ram unter Gesamt Ram. CPU-Z zeigt mir alle 4 Module und die richtige Ram Menge - der Task Manager nur 2 Module und die hälfte. Auch andere Nutzer klagen mit unterschiedlichen Boards über dieses Phänomen. Ich habe 2 Mainboards getestet: MSI X299 Gaming Pro Carbon AC und Asrock X299 Fatal1ty Professional Gaming. Habe auch zwei unterschiedliche Ram Kits getestet (je 4x16 GB, einmal Corsair, einmal GSkill). Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee?

Mach den Chip erneut auf und hochauflösende Fotos.
Falls wirklich ein SMD fehlt, könnte man auch das wieder fixen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@syk ich habe 2 neue Ram Sets probiert, deshalb habe ich mir das Ram testen gespart, Slots habe ich jedoch gegeneinander getauscht.
@Godfather ich habe die CPU vom Shop köpfen lassen, deshalb weiß ich das nicht und Sie geht jetzt als RMA zurück.
@Wernersen Danke wird dann der Anbieter machen dürfen.

Lustig finde ich das echt viele Leute das Problem berichten. Sie schreiben aber nicht alle dazu ob Ihre CPU Geköpft ist. Ich habe auch dem Anbieter ganz explizit meinen Fehlerfall geschildert und gefragt ob die Möglichkeit besteht das das beim Köpfen passiert sein kann - als Antwort kam nur "Kann eigentlich nicht sein". Daher war ich die ganze Zeit auf der Suche nach anderen Ursachen
Danke für eure Unterstützung, hat mich bestätigt das es scheinbar doch an der CPU liegt.
 
Lustig finde ich das echt viele Leute das Problem berichten.

Interessant, betrifft das die Skylake-X Reihe an sich oder wird das Problem speziell mit dem 7920X berichtet ?
Das die Leute den Köpfstatus nicht dazu schreiben wundert mich nicht, nicht jeder mag zugeben das er vielleicht Mist gebaut hat. Oder jemanden dafür bezahlt hat ;)

Ich habe meinen 7920X ebenfalls geköpft gekauft, meiner arbeitet stabil und alle RAM Kanäle funktionieren einwandfrei, lediglich einer der Kerne hat eine so schlechte Kühlung das ich ihn bei 4,4 GHz abregeln musste, 3 weitere werden ab 4,6 Ghz zu heiß, der Rest geht höher. Daher vermute ich, daß möglicherweise der Kontakt zum IHS nicht überall gleich gut ist, weil der Unterschied zum Rest einfach zu groß ist. Da er aber ansonsten einwandfrei arbeitet und mir kein Takt garantiert wurde, sehe ich das bei meinem einfach als normales Risiko des Käufers, weswegen ich keine RMA versucht habe. In Deinem Fall liegt das für mich aber klar anders, da sollte wirklich erst mal der Händler prüfen ob er nicht einen Fehler gemacht hat. Ich drücke Dir die Daumen das Du schnell Ersatz bekommst.

Mit Paypal bezahlt oder Du kannst Dich auf einen Rechtsstreit freuen ?! ;)

Wieso sollte da gleich ein Rechtsstreit drohen ? Die Shops die ich kenne welche geköpfte CPUs verkaufen, bieten eine Garantie an. Wenn das Siegel intakt und der Fehler reproduzierbar ist, dann wird es für den Shop aus meiner Sicht schwer sich da rauszuwinden. Unabhängig ob es beim Köpfen passiert ist oder nicht funktioniert die CPU nun mal nicht richtig. Hängt allerhöchstens noch davon ab wie gut der Shop getestet hatte und ob er das nachweisen kann. Kann gut sein, daß eben nur schnell mit einem oder zwei Modulen auf Funktion getestet wurde und der Fehler daher nicht aufgefallen ist.

Auch eine freiwilige Garantie ist verbindlich sobald sie erteilt wurde, weil sie bei Kaufabschluss zum Vertragsbestandteil wird. Und ich weiss nicht ob ich da als Shop einen Streit riskieren wollte, weil sich in dem Kundenkreis für geköpfte CPUs ziemlich schnell rumspricht wenn ein Shop unzuverlässig ist. Daher würde ich mal nicht gleich vomn schlimmsten ausgehen und auch nicht gleich den PayPal Käuferschutz aktivieren, erst würde ich mal abwarten wie sich der Shop verhält.
 
Ich dachte es ist nicht nötig den Anbieter zu nennen, mir ist nur ein Anbieter bekannt der das Anbietet und der wird schon genug verrissen in diversen Boards ;-)
 
@ tny

es ist richtig es nicht gleich öffentlich zu machen.

@MADman

der LM Kontakt kann aber auch absolut gleichmäßig sein, was ich eher vermute.
Diese Streuung unter den Kernen ist nicht ungewöhnlich, gerade bei den dicken Dingern.
 
der LM Kontakt kann aber auch absolut gleichmäßig sein, was ich eher vermute.
Diese Streuung unter den Kernen ist nicht ungewöhnlich, gerade bei den dicken Dingern.

Danke für die Info, das beruhigt mich. Ist meine erste geköpfte CPU, daher fehlt mir da einfach die Erfahrung, bisher waren alle meine CPUs verlötet. Was ebenfalls ein Grund ist, warum auch ich den Shop nicht genannt habe. Meine Vermutung ist nämlich schon ne halbe Unterstellung gewesen und ich will niemandes Ruf schädigen, nur weil ich ne Vermutung habe wenn mir die Erfahung fehlt, um die Wahrscheinlichkeit korrekt bewerten zu können.
Und ich bin auch wie gesagt sehr zufrieden mit meiner CPU. Das OC was ich in die Liste habe eintragen lassen hat jetzt schon fast 2 Wochen Intensiv-Zocken (12 Stunden am Tag dank Urlaub) + parallele Hintergrundlast ohne einen Bluescreen, Freeze oder CTD überstanden, die Performance ist prima und die Temperaturen im grünen Bereich. Nur der Stromverbrauch ist übel, aber das war ja zu erwarten :haha:


Danke für die Links. Bei einem scheint es ja das Board gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadMan bei dem mit dem Board wurde aber auch die geköpfte CPU getauscht
 
Ja, nur stand da meines Wissens was das sie angeblich heile war und nur sicherheitshalber getauscht wurde, daher läßt sich nicht mehr eindeutlig sagen ob es wirklich der Grund war.
Aber bei Dir besteht das Problem ja auch auf einem anderen Board, daher sehe ich das wie die anderen, es kann eigentlich nur die CPU sein.
 
Ja glaube bei den I9 CPU´s sind die Wiederstände auch teils mit veklebt unter dem Heatspreader und daher ist das Risiko
dort was zu beschädigen höher als bei den I7 Modellen.

Naja wirst schon die CPU getauscht bekommen und wenn nicht sagst hier bescheid und der rest kommt dann von selbst :d
 
Was ihr da diskutiert sind die CoreVIDs.
Die Vcore zeigt HWInfo weiter unten an.
Bei meinem X299 OCF werden allerdings die Spannungen falsch abgegriffen, CPUz zeigt die Meshspannung, HwInfo die Eingangsspannung

Ja, wir diskutieren über die VIDs. Die werden korrekt ausgelesen. Ist auch logisch so...
Die Spannungen werden bei mir auch völlig vermukst angezeigt, unabhängig vom Tool. Scheint noch nichts zu geben, was bei Asus Boards die Spannungen korrekt auslesen und darstellen kann.
 
Will das Thema von tny auch noch einmal aufgreifen. Habe das Aurorus Gaming 9 und schon (ca 70 Seiten her) gepostet das meine 8x8Gb Gskil 4000er nur mit der Standardtaktung unter Windows 10 erkannt werden, sobald ich was am Ram hoch stelle werden entweder bei manuell overclock 42GB erkannt (ganz komisch) und unter XMP nur 32 GB.

Mainboard und Cpu-Z zeigen dort auch die vollen 64GB an - nur Win 10 nicht.

Bisher habe ich das alles aufs Board und das Bios geschoben. Aber kann es auch sein das mein geköpfter 7900 kaputt ist? Der ist von CK, dachte eigentlich die testen das...

Bin jezt nächste Woche Urlaub hab mir das Asus Extreme zukommen lassen und werde dann das mit dem Ram darauf testen. Hoffe auf eine Besserung.
 
Was meinst Du mit Standard-Takt ? Die 1066 MHz Basistakt ? Weil je mehr Module Du einsetzt, desto geringer ist in der Regel der OC Spielraum nach meiner Erfahrung. Meine 4x16GB G.Skill 3600 CL17 laufen z.B. nur mit 3200 CL15, ansonsten passiert entweder das was Du beschreibst oder es fliegen bereits in BIOS einzelne Kanäle raus. Das Verhalten hatte ich schon auf dem X99 und ist daher aus meiner Sicht normal, evtl. ist einfach Dein Speichercontroller suboptimal.
Das Verhalten von tny's System dagegen hängt ja mit spezifischen Slots zusammen, er bekommt nie die Maximalkapazität, nicht mal im Default. Daher würde ich in Deinem Fall eher auf einen schlechten IMC tippen und nicht auf einen Defekt.
 
Klar varieieren die VIDs im dynamischen Modus, dafür sind die Schaltstufen ja da.
Im Manual Mode werden die alle auf denselben Wert festgenagelt.



20°C Temperaturunterschied zwischen den Kernen ist schon komisch. Wieso ist der Kern mit der hohen VID kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Keiley
Da Win das erkennt würde ich eher auf das Board tippen... Vielleicht braucht der SA etwas mehr Spannung bei so viel sehr hohem RAM?

Bzw... Auch mein Chip wurde geköpft gekauft... Abgesehen vom um 180° gedrehten Heatspeader ist alles OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HS kann man nicht verdrehen, der passt doch nur richtig, wegen dem ID-Chip.
Im Sockel steht der Schriftzug allerdings auf dem Kopf.
 


20°C Temperaturunterschied zwischen den Kernen ist schon komisch. Wieso ist der Kern mit der hohen VID kühler?

20° sind aber nicht ungewöhnlich, macht meiner auch bei 2 Kernen.
Im unteren bis mittlerern Temperaturbereich ist das eh egal, da die Dioden sich bei hohen Temperatuiren annähern, sind quasi auf Maxhitze kalibriert.
Was die Tools so anzeigen muss auch nicht stimmen, sind alles errechnete Werte.
Die höhere VID ist halt die Spannungstufe, die die CPU für den Kern ermittelt, da müssen jetzt nicht 20mV mehr anliegen. Der Kern genehmigt sich halt im Bedarfsfall etwas mehr als die anderen für die Laststufe.

Ich geb nicht viel auf die Angaben der Tools, ist ein Anhaltspunkt - mehr nicht.)

Evtl. bleibt er auch einfach Kühler, weil eben besser gekühlt wird (Wasserdurchfluss/besserer Kontakt zum Heatspreader etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK. Dann ist alles normal :cool:
Mal gefragt. Kann man bei Asus Boards im bios die CPU Temp beeinflussen, aber der die CPU runtertaktet?
 
Will das Thema von tny auch noch einmal aufgreifen. Habe das Aurorus Gaming 9 und schon (ca 70 Seiten her) gepostet das meine 8x8Gb Gskil 4000er nur mit der Standardtaktung unter Windows 10 erkannt werden, sobald ich was am Ram hoch stelle werden entweder bei manuell overclock 42GB erkannt (ganz komisch) und unter XMP nur 32 GB.

Mainboard und Cpu-Z zeigen dort auch die vollen 64GB an - nur Win 10 nicht.

Bisher habe ich das alles aufs Board und das Bios geschoben. Aber kann es auch sein das mein geköpfter 7900 kaputt ist? Der ist von CK, dachte eigentlich die testen das...

Bin jezt nächste Woche Urlaub hab mir das Asus Extreme zukommen lassen und werde dann das mit dem Ram darauf testen. Hoffe auf eine Besserung.

Naja 4000er laufen eben vllt nicht auf jedem board ohne weiteres direkt. Mal mit SA Voltage bisschen fiddeln. Zu viel ist schlecht zu wenig auch. Kann auch sein, dass er die Timings nicht bei 8 Modulen mitmacht. Entweder timings lockern oder Modulspannung hoch.
 
Den HS kann man nicht verdrehen, der passt doch nur richtig, wegen dem ID-Chip.
Im Sockel steht der Schriftzug allerdings auf dem Kopf.

Eben, man kann den eigentlich nicht falsch montieren.

@SVK
Wer hat dir das denn so verkauft? Oo
 
Niemand. Ich dachte nur, dass die Teile auch einen thermischen Schutz haben...

*Edit: habs gefunden, sind bei Asus 120°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun, mit meiner Erfahrung von 3 dual channel sklx chips weitere 3 Geköpft. Vom Köpfen passiert da nix... Nur sauber machen ist das Problem! Nutzt die Hinweise in meinem guide und alles ist gut!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Lustig, jetzt schreibt der im Asus Board das seine Delidded ist. Er hat auch Board und Ram getauscht. Falls jemand dort registriert ist kann er ja mal auf meinen Beitrag hier verweisen. https://rog.asus.com/forum/showthread.php?96794-ROG-VI-APEX-detects-only-2-4-Ram-Modules-correctly&p=681334&viewfull=1#post681334

Scheint ja doch einiges Schief gehen zu können beim Delidden
Der fehlt in den meisten Fällen dann ;)
Also bei mir 3 mal ups....
d5ec525917f98d7ebd14d562b00d3ce9.jpg
b25fd383a4e9eb562a80161b6752b90d.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Ich hab die Reste vom PCB bei mir überhaupt nicht entfernt, nur vom HS. Weiterer Vorteil ist, so "rutscht" der HS auch ziemlich exakt schon wieder in die richtige Posi.
 
Habe meinen kleinen gestern auch geköpft.
Und sämtliche Reste vom Intel Silikon vom PCB entfernt.
Klar muss man aufpassen, aber es geht. Mit dem Fingernagel sogar recht gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh