@syk ich habe 2 neue Ram Sets probiert, deshalb habe ich mir das Ram testen gespart, Slots habe ich jedoch gegeneinander getauscht.
@Godfather ich habe die CPU vom Shop köpfen lassen, deshalb weiß ich das nicht und Sie geht jetzt als RMA zurück.
@Wernersen Danke wird dann der Anbieter machen dürfen.
Lustig finde ich das echt viele Leute das Problem berichten. Sie schreiben aber nicht alle dazu ob Ihre CPU Geköpft ist. Ich habe auch dem Anbieter ganz explizit meinen Fehlerfall geschildert und gefragt ob die Möglichkeit besteht das das beim Köpfen passiert sein kann - als Antwort kam nur "Kann eigentlich nicht sein". Daher war ich die ganze Zeit auf der Suche nach anderen Ursachen
Danke für eure Unterstützung, hat mich bestätigt das es scheinbar doch an der CPU liegt.
Wenn es ein gewerblicher Anbieter ist kann es sich im Grunde ja nur um eine CPU von Caseking handeln.
Wenn es eine CPU von uns ist dann wird die auch anstandslos getauscht Alle geköpften oder pretested CPUs mit Problemen gehen über meinen Tisch, daher kann ich das garantieren.
Wir hatten tatsächlich schon eine CPU mit den gleichen Symptomen. Nur 2 von 4 Channeln gingen und ich kann nicht genau sagen woher das Problem kam. Alle SMDs waren noch am Platz. Wurde natürlich ersetzt, aber die Fehlerursache ist mir leider nicht ganz klar.
Ich hab die Reste vom PCB bei mir überhaupt nicht entfernt, nur vom HS. Weiterer Vorteil ist, so "rutscht" der HS auch ziemlich exakt schon wieder in die richtige Posi.
Wir entfernen immer den Kleber am oberen PCB und vom IHS. Auf die SMDs kommt Lack, um sie vor Flüssigmetall zu schützen falls wirklich mal irgendwas daneben gehen sollte.