[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@syk ich habe 2 neue Ram Sets probiert, deshalb habe ich mir das Ram testen gespart, Slots habe ich jedoch gegeneinander getauscht.
@Godfather ich habe die CPU vom Shop köpfen lassen, deshalb weiß ich das nicht und Sie geht jetzt als RMA zurück.
@Wernersen Danke wird dann der Anbieter machen dürfen.

Lustig finde ich das echt viele Leute das Problem berichten. Sie schreiben aber nicht alle dazu ob Ihre CPU Geköpft ist. Ich habe auch dem Anbieter ganz explizit meinen Fehlerfall geschildert und gefragt ob die Möglichkeit besteht das das beim Köpfen passiert sein kann - als Antwort kam nur "Kann eigentlich nicht sein". Daher war ich die ganze Zeit auf der Suche nach anderen Ursachen
Danke für eure Unterstützung, hat mich bestätigt das es scheinbar doch an der CPU liegt.

Wenn es ein gewerblicher Anbieter ist kann es sich im Grunde ja nur um eine CPU von Caseking handeln. ;)

Wenn es eine CPU von uns ist dann wird die auch anstandslos getauscht :) Alle geköpften oder pretested CPUs mit Problemen gehen über meinen Tisch, daher kann ich das garantieren.

Wir hatten tatsächlich schon eine CPU mit den gleichen Symptomen. Nur 2 von 4 Channeln gingen und ich kann nicht genau sagen woher das Problem kam. Alle SMDs waren noch am Platz. Wurde natürlich ersetzt, aber die Fehlerursache ist mir leider nicht ganz klar.


Ich hab die Reste vom PCB bei mir überhaupt nicht entfernt, nur vom HS. Weiterer Vorteil ist, so "rutscht" der HS auch ziemlich exakt schon wieder in die richtige Posi.

Wir entfernen immer den Kleber am oberen PCB und vom IHS. Auf die SMDs kommt Lack, um sie vor Flüssigmetall zu schützen falls wirklich mal irgendwas daneben gehen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt mal hier was von mein geköpften 7800x ,gekühlt wird mit der aio eisbär 360
ohne avx

mit avx läuft gerade

jetzt mit avx ,nicht ausgelotet ,sondern einfach über negativ offset avx
 
Zuletzt bearbeitet:
@even
Hast mal was gerendert mit deinem? Ich gestern das erste Mal einen 3 Min. Schnipsel. Handbrake ist immer abgeschmiert. Hab die VCore erhöht - läuft.
Zur Erinnerung:
Prime ist custom bei mir durch und Spielen konnte ich auch schon zig Stunden.
Ich werds nun LinX 0.8.0 stable nutzen.

Wir entfernen immer den Kleber am oberen PCB und vom IHS. Auf die SMDs kommt Lack, um sie vor Flüssigmetall zu schützen falls wirklich mal irgendwas daneben gehen sollte.

Wieso machst du das mit dem oberen PCB?
 
Soviel zu LinX ist Wumpe.
Unteres PCB = Unterseite der CPU (?). Dann ist da nix mit Kleber .
 
unbenannt3du7i.png
 
@even
Hast mal was gerendert mit deinem? Ich gestern das erste Mal einen 3 Min. Schnipsel. Handbrake ist immer abgeschmiert. Hab die VCore erhöht - läuft.
Zur Erinnerung:
Prime ist custom bei mir durch und Spielen konnte ich auch schon zig Stunden.
Ich werds nun LinX 0.8.0 stable nutzen.



Wieso machst du das mit dem oberen PCB?

Handbrake nutzt AVX. Da kommt es auf den AVX Offset an.
 
LinX nutzt den AVX512 Offset. Das hat weder was mit Prime95 im Non-AVX Modus noch mit Handbrake im AVX Modus zu tun.

3 Paar verschiedene Schuhe :wink:
 
Nur läuft Linx kein Deut besser selbst wenn ich das AVX offset auf -6/12 setze.
 
Hab es mit Multi 40 ans laufen gebracht, mehr wird schwer werden.
 
Nur läuft Linx kein Deut besser selbst wenn ich das AVX offset auf -6/12 setze.

Vertretbar für die CPU sind 3.8GHz in LinX, mehr Takt ist eigentlich nur Qual. Mit 3.8Ghz willst du aber nicht gamen :)
 
Habe ich mir schon gedacht dass Dein ungeköpfter besser war. Da hätte ich mir lieber zum Übergang einen anderen besorgt und den köpfen lassen.

vcore technisch ist es identisch wenn nicht sogar besser
das minimum an vcore was bei mein alten ging war 4,4ghz 1,1V ,jetzt laufen 4,5ghz mit 1,13V das war aver nicht auf minimum optimiert sondern einfach übers negativ offset
 
@even
Hast mal was gerendert mit deinem? Ich gestern das erste Mal einen 3 Min. Schnipsel. Handbrake ist immer abgeschmiert. Hab die VCore erhöht - läuft.
Zur Erinnerung:
Prime ist custom bei mir durch und Spielen konnte ich auch schon zig Stunden.
Ich werds nun LinX 0.8.0 stable nutzen.
Kleiner Tip, die non-AVX VCore (VID) hat auch auswirkung auf die AVX & AVX512 Spannung.

Sollte dein Prozzi also mit 4.8GHz Non-AVX z.B. mit 1.20v laufen und du hast ein AVX512 Offset von 8 muss er nicht umbedingt mit den 4GHz laufen. Hebst du deine Non-AVX VCore aber auf 1.25v an kann das schon wieder anders aussehen ;)
 
Danke, es schmiert aber selbst noch dann ab, wenn ich beide AVX Offsets auf 20 setze (=2800MHz). Probiere noch herum.
 
Firmware Problem?
 
Ist es möglich, durch exaktes VCCIN- und LLC-Ausloten die VCore zu senken?

Oder wäre der VCore-Gewinn eher zu vernachlässigen?
 
Lohnt nicht.
Die Eingangsspannung ist für die Stabilität wichtiger.
Zu geringe Eingangsspannung führt zu schwächerer Leistung bis zu plötzlichen Reboots.
 
Weiß jemand wo ich im X299 MSI Raider das Mesh höher takten und mehr Volt geben kann bzw gibt es da auch eine andere Bezeichnung für?

PS: Teste im Moment den 7820X auf 4.5GHZ @ 1.125 Volt // AVX -2 und -5
Ram auf 36000Mhz
Bin ein ziemlicher Noob was das angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh = Cache.
 
Ah ok. Hab bisher nur etwas gelesen über die Art der Kommunikation vom Mesh verglichen mit dem Ringbus. Also Mesh = Cache, alles klar
Ich schau nochmal im Bios nach.
Nach etwas Recherche wollte ich den Cache erstmal auf 3000-3200 und +0.2 Volt Spannung geben, ist das vernünftig?
 
Spannung ist ok.

Ich hab bei mir 1.350v
 
Firmware Problem?

Nene, es scheint einfach, als ob meine CPU für LinX 30-40mV mehr braucht, als für Prime custom. Genauso siehts fürs Rendern von Videos aus. Ich muss das aber noch genauer testen.
Es nimmt mich halt wunder warum hier alle mit Prime testen, das die Probleme (zumindest bei mir) aber scheinbar garnicht aufdeckt.
 
Ring Ratio ( bei 2400) und CPU Ring Voltage (bei 0.918V) - blöde Frage: hat das was mit dem Cache zu tun?
Ist das die Bezeichnung für das Mesh?


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, es scheint einfach, als ob meine CPU für LinX 30-40mV mehr braucht, als für Prime custom. Genauso siehts fürs Rendern von Videos aus. Ich muss das aber noch genauer testen.
Es nimmt mich halt wunder warum hier alle mit Prime testen, das die Probleme (zumindest bei mir) aber scheinbar garnicht aufdeckt.

Weder mit 1.2v Vcore noch mit 4.8 GHz wirst du LinX zum laufen bringen. Verstehe nicht ganz deine Verbindung von AVX512 Load zu Prime95, welches kein AVX512 beherrscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh