[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder mit 1.2v Vcore noch mit 4.8 GHz wirst du LinX zum laufen bringen. Verstehe nicht ganz deine Verbindung von AVX512 Load zu Prime95, welches kein AVX512 beherrscht.

Wie kann es denn an AVX liegen wenn es selbst mit 20er Offset noch abschmiert?
Und doch, es läuft mit 4800, aber erst mit 1.24v statt 1.20. Aber ich habe das auch noch nicht ewig laufen lassen, nur 15 Min. Mit 1.2v schmierts zwischen 1-8 Min. ab und Videos rendern ebenso.
 
Wie kann es denn an AVX liegen wenn es selbst mit 20er Offset noch abschmiert?
Und doch, es läuft mit 4800, aber erst mit 1.24v statt 1.20. Aber ich habe das auch noch nicht ewig laufen lassen, nur 15 Min. Mit 1.2v schmierts zwischen 1-8 Min. ab und Videos rendern ebenso.

du hast LinX mit 4.8 laufen lassen? Der bisherige Rekord liegt bei 4.1 von bin2good
Den Screen würde ich mal gerne sehen ;)
 
Weiß du nicht wie ich es meine?
 
Ich checks nicht :d

Wenn AVX Last mit 20er Offset abschmiert klingt das für mich nach einem Firmware Problem
 
Ausschließen kann ich das natürlich nicht. Es sieht mir eher danach aus, als ob Linx nonAVX schon mehr reinhaut. Der Takt ist ja nicht dauerhaft reduziert.
Ich muss aber noch mehr testen. Nutze Adaptive mit 25mV undervolting und ich hab nur einen EPS dran. Nicht das das irgendwie daran liegt.
 
Turri, nochmal: Du hast Multi von 48 im Bios? Welchen AVX bzw 512AVX Offset hast du denn eingestellt? Wenn du nen AVX-512 Offset von 10 drin hast und der Kram mit 1,24v läuft heißt es ja , dass die CPU mit 3,8 Ghz im LinX läuft. und nicht mit 4,8.
 
Das ist mir natürlich klar, ich kann mich auch nur wiederholen:
Nutze normal -12 AVX512 und -6 AVX (stürzt ab).
Aktuell hab ich -12/-12 laufen, stürzt ebenso ab.
Selbst -20/-20 schmieren ab, was ja wie schon geschrieben nur 2800MHz gibt.

Das AVX Offset liegt eben nicht die ganze Zeit an in Linx, die CPU läuft bei mir definitiv auch mit vollem Takt während dessen.
 
Das AVX Offset liegt eben nicht die ganze Zeit an in Linx, die CPU läuft bei mir definitiv auch mit vollem Takt während dessen.

nicht nur bei dir. so funktioniert linx nun mal. und wenn es beim non avx teil akackt ist der takt halt nicht stabil. macht doch da kein fass auf. so kmpliziert ist das a jetzt nicht.
 
So ists bei mir auch. Linx läuft bis 1Min 15Sec mit 4800Mhz normal und sobald der fiese AVX-Teil anfängt (fahre mit -3/-8) schaltet der Rechner aus :fresse:
Auch mit -20 Offset gibt es einen Reboot. Auch bei CMOS-Reset gibt es einen Reboot. Keine Ahnung warum wieso weshalb. Handbrake läuft einwandfrei mit 1,25v.
Habe gestern gerendert mit Handbrake 8,1GB File mit x265. Einzig und allein fucking LinX rennt nicht. aber wie gesagt das juckt einfach gar nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau das was ich sagen will, offensichtlich ist nicht der AVX-Takt unstable, sondern schon der Prime custom nonAVX Takt auf den hier jeder viel Wert legt...
 
doch, der Rechner geht ja dann erst aus, wenn der AVX-Teil anfängt (ab ca. 1Min 15 Sec) solange läuft LinX ja.
 
Ja ok das ist bei mir anders. Mal läufts 1Min. dann 8 Min. aber nie durch.

Kann man AVX bei Linx auch deaktivieren wie in Prime?
 
Was hat Microsoft gestern für blöde Funktionsupdates für Windows10 auf den Server geschoben?
Seitdem fährt meine Kiste nicht mehr runter. Lande nach dem blauen Bildschirm - der Computer wird heruntergefahren wieder auf dem Desktop.

LinX (-8 AVX512) stabil, musste ich 30mV über das 4.8G non AVX Setting gehen, damit es läuft.
Bei AVX512 x39 oder x38 ist weniger nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem bei mir liegt nicht an mangelnder Stabilität sondern an der Spannungsversorgung. Entweder schaltet das Netzteil oder das Board ab, weil zu viel Saft gezogen wird.
Habe es schon im Bios mit Current Capibility auf 140% versucht. kein Unterschied. Ähnliches Phänomen habe ich auch beim Benchen und OC an der Kotzgrenze festgestellt.
Im Time Spy CPU-Bench schaltet der Rechner auch gegen Ende des Testes ab und auch 1-2 Mal beim ersten Firestrike Ultra Bench (GPU zieht da mit offenem PL gern mal 400-500W).

Gibt es noch andere Möglichkeiten wo das Bios ein Powerlimit für die CPU hat? Finde nur die "CPU Current Capability" und die Einstellung bringt nichts leider.
 
Ich glaube das Problem bei mir liegt nicht an mangelnder Stabilität sondern an der Spannungsversorgung. Entweder schaltet das Netzteil oder das Board ab, weil zu viel Saft gezogen wird.
Habe es schon im Bios mit Current Capibility auf 140% versucht. kein Unterschied. Ähnliches Phänomen habe ich auch beim Benchen und OC an der Kotzgrenze festgestellt.
Im Time Spy CPU-Bench schaltet der Rechner auch gegen Ende des Testes ab und auch 1-2 Mal beim ersten Firestrike Ultra Bench (GPU zieht da mit offenem PL gern mal 400-500W).

Gibt es noch andere Möglichkeiten wo das Bios ein Powerlimit für die CPU hat? Finde nur die "CPU Current Capability" und die Einstellung bringt nichts leider.

welches Board verwendest du denn?
 
Strix X299-E Gaming aktuellstes Bios.
 
Wenn der PC abschaltet ist die Non-AVX VID/VCore zu niedrig.

Beispiel bei einer meiner 7800X:

4GHz AVX512 @ def. Settings kein Problem

4.8GHz non-AVX @ 1.19v mit 8er AVX512 Offset blackscreen / Neustart bei LinX

4.8GHz non-AVX @ 1.24v mit 8er AVX512 Offset läuft LinX

@ Turri

In LinX kommt der non-AVX Takt nur in den leerläufen zustande wo keine Last anliegt, der hat keine Auswirkung auf die Stabilität in LinX.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
In LinX kommt der non-AVX Takt nur in den leerläufen zustande wo keine Last anliegt, der hat keine Auswirkung auf die Stabilität in LinX.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

das ist doch quark. da liegt ebenso load an und wenns genau da kracht wo kein offset angewendet wird zeigt das doch eine non avx instabilitaet...
 
Ja, load liegt ebenso an wenn er @4800 läuft.
Ich werde nachher mal etwas rumtesten noch. Nach eurer Theorie sollte es ja abstürzen, wenn ich ihn @3800MHz normal/AVX/AVX512 laufen lasse mit 1.20v.
 
jo turi und wenns nicht so ist liegts am oc. ganz simple wuerd ich sagen. :bigok:

kann natuerlich trotzdem am oc liegen aber zumindest die vcore kannste dann ausschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch quark. da liegt ebenso load an und wenns genau da kracht wo kein offset angewendet wird zeigt das doch eine non avx instabilitaet...
Wenn es dazwischen zu Abstürzen kommt dann lief das Sys ganz sicher nicht Primestable. Denn es mag zwar "Last" sein, aber keine wirkliche Auslastung.

Und das dort der Non-AVX Takt anliegt ist auch normal weil dort eben keine wirkliche Last anliegt (also die Berechnung des LinPacks).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne da leider niemanden. Und ich hab angst dass die dann kaputt geht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dann musst du damit leben oder Takt zurückfahren. Oder verkaufen und eine geköpfte aus den Marktplatz besorgen.
 
Ok, danke. Ich habe gehofft dass sich Temperaturmäßig etwas durch die Settings machen lässt.
Aber selbst wenn ich sie wieder runtertakte ist es eine Bärenstarke CPU :)
Einen delidded finde ich zu teuer - obwohl ich bei der Argumentation ja mit nem Ryzen 1700 bei der Preisleistung am besten gefahren wäre :fresse:

- - - Updated - - -

Gibts denn jemanden in Köln/Nähe hier aus dem Forum der das sicher drauf hat für etwas Geld?
 
Lol. Man muss ja auch mal Glück haben. War bestimmt ein gutes Gefühl als danach alles lief :d
 
So kann das aussehen:


Vorher


Nachher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh