[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Hatte nicht jemand geschrieben, dass es bei den kleinen LCC Dies fast nix bringt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Da bringt es nicht ganz so viel, aber rein physikalisch betrachtet, sollte 5 Grad schon drin sein. Zumal ich eh später auf einen 7920x hochgehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es war vorher unmöglich bei der Wassertemperatur auch nur an 1,35V zu denken...das geht jetzt 24/7. Und bei 1,35V laufen halt auch schon 5G R15 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich lege euch nahe mal zu kontrollieren wie heiß eure 8 Pin EPS Stecker werden.

Mein ASRock Board hat bzw hatte nur einen, der hat sich aber neulich in Rauch aufgelöst. Jetzt hoff ich mal auf RMA (PSU / Board) und am besten einen Wechsel auf eine XE Variante.

Ich hatte dabei nur light OC, ~500W System Last is recht wenig bei einem 18C aus dem ich locker auch mal 700W CPU only quetschen kann.

3 Monate gings gut, mit unter auch mal 2 Tage dauer Vollast ohne Probleme, und dann iwann eben bäm jede Menge Elektrogestank den ich wohl Wochen nich aus der Bude bekomme. System lief noch. Bios defaults geladen -> wieder ausgelastet, nach 15 min wieder übelster Gestank - Zeug zerlegt und der EPS is dirket in das Netzteil eingebacken. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau an, da macht sogar ein 1KW Platinum dicke Backen. :fresse:
 
Danke für das Feedback Krautmaster. Bei 500W dauerhaft über einen einzelnen 8pin mit dünnen standard 18AWG Kabeln ist das vorprogrammiert.

Das Netzteil liefert ja genug Saft, aber es ist mir unverständlich wie namenhafte Hersteller von Single-Rail Netzteilen nur dünne 18AWG Kabel ihren Netzteilen beilegen, wenn sie gleichzeitig gestatten so viel Saft über ein einzelnes Kabel zu ziehen. Klar wird das dann heiß, weil der Draht dünner ist.

Dickere 16AWG Drähte bringen da direkt Abhilfe, da kannste über einen Stecker viel mehr Strom ziehen ohne, dass sie heiß werden und die Effiizienz wird verbessert bzw. Spannungsabfall auf den 12V Schienen wird minimiert. Seasonic hat ja sowieso schon eine sehr gute Spannungsstabilität, aber mit dickeren Drähten ist der Spannungsabfall unter Last gleich Null. Wobei 480W selbst für ein einzelnes 8pin Kabel mit den dickeren Drähten das obere Limit darstellt!

Hab z.B. die Alchemie 2.0 Kabel von Bitfenix drin, die die original Kabel komplett ersetzen, Extentions bringen natürlich nichts ;)

Nur drauf achten, dass man für sein Netzteil die passende Serie nimmt. Die Kabelkits verwenden auf den 12v Schienen die dickeren 16AWG Drähte. Wenn sonst noch jemand entsprechende 18AWG Kabel (Kits) kennt nur her damit, hab selbst nur die aktuell gefunden.

https://www.caseking.de/search?sSearch=bitfenix+alchemy+2.0


PS: Krautmaster ein Bild von den verschmorten Kabeln wäre noch nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nein :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Danke für das Feedback Krautmaster. Bei 500W dauerhaft über einen einzelnen 8pin mit dünnen standard 18AWG Kabeln ist das vorprogrammiert.
...
PS: Krautmaster ein Bild von den verschmorten Kabeln wäre noch nice!
IMG_20180303_154424.jpgIMG_20180301_191352.jpgIMG_20180301_185357.jpg

Ich hatte eigentlich die Temperatur der Kabel im Blick, ich weiß nicht was da versagt hat. Wären die Dinger langsam geschmolzen hätte es gestunken wie Hölle und ich hatte das System schon oft Tage unter Last, identisch wie zum Fehlerzeitpunkt oder gar mit 300W mehr kurzzzeitig.

Ich bin verleitet zu der Annahme, dass über die Zeit entweder PSU Intern oder am Board 2 der 4 gelben +12V Kabel Kontakt verloren haben, die anderen 2 haben dann alles an Saft geführt was geht (sind sicher oft nur parallel verdrahtet). Diese 2 Leitungen sind dann geschmolzen.

Löblich ist dass der Seasonic Support den RMA ohne große Diskussion 6 Jahre nach dem Kauf akzeptiert hat und das Netzteil untersuchen wird (selbst ohne Rechnung), denke die wollen auch wissen was da intern ggf schief gegangen ist denn man sieht selbst Verfärbungen am PSU Case.

Mal sehn wie sich ASROCK bzw Jacob Elektronik anstellt beim Austausch des Boards. Ich hoffe die wechseln mit Aufpreis auf das XE Modell (das es damals leider noch nicht gab - jetzt weiß ich wieso ASrock alle Boards mit 2x8 Pin neu auflegte)

- - - Updated - - -

Dickere 16AWG Drähte bringen da direkt Abhilfe, da kannste über einen Stecker viel mehr Strom ziehen ohne, dass sie heiß werden und die Effiizienz wird verbessert bzw. Spannungsabfall auf den 12V Schienen wird minimiert. Seasonic hat ja sowieso schon eine sehr gute Spannungsstabilität, aber mit dickeren Drähten ist der Spannungsabfall unter Last gleich Null. Wobei 480W selbst für ein einzelnes 8pin Kabel mit den dickeren Drähten das obere Limit darstellt!

siehe 16AWG Adern die sich in Luft auflösen ;)

Wie gesagt. Das Systemn lief teils Tage mit der Last, nie roch etwas. Ich hab dann vor 3 Tagen wieder während ich auf Arbeit war nach HEVC gewandelt, kam heim, der PC lief, stank aber übel (und er hatte rebootet als keine Last mehr). Hab testweise ausgelastet -> freeze. Dann Bios defaults geladen, wieder ausgelastet, nach 15 min wieder freeze und fetter Gestank also nichmal mehr das war stabil (ka ob PSU oder Board bedingt).

Heute geht beides zum RMA. Ich lass euch wissen wie der Shop und Seasonic sich anstellen. Stellt sich einer Quer gibts dazu nen schönes Forumreview oder n YT vid. Ich erwarte das entweder das Board vor "Kernschmelze" abschält oder das Netzteil bei OverCurrent.

Edit: Naja ich kannin etwa sagen was gezogen wurde. Aus der Dose 500-550W beim HEVC wandeln. Bei 90% Netzteil Effizienz also lass 490W reine Systemlast sein, darauf entfallen sicher 50W auf andere Komponenten, Wasserpumpe, GPU, SSDs. Die Frage is wie viel dann rein über den EPS gehen. Vielleicht 400W? So ein Pin is doch wie bei PCIe auf 300W ausgelegt oder?

Das 1KW Platinum ist dabei übrigens noch quasi lautlos bei 500-550W. Erst ab ~>650W (wenn ich GPU Last dazu nehm) eskaliert es sehr schnell und dreht massiv hoch. Hab schon oft gewandelt und parallel gezockt, dann is es nicht mehr leise sondern das lauteste am System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen! Im Prinzip solltest du ja keine Probleme haben. Zum Glück hat sonst wohl nichts Schaden genommen. Schon bedenklich aber, dass da keine Schutzschaltung vom Netzteil gegriffen hat.
 
kommt auf die Verschaltung an. Was passiert wenn ich während dem Betrieb 2 Adern durchknipse? Sind die 4x Power & 4 x Masse Kabel eines 8 Pins einzeln abgesichert bzw wird geprüft ob alle Verbindung haben? Ist es nicht reines parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen?

Falls das intern alles zusammen läuft ist nur das Kabel als Gesamtes und der Anschluss überstromgesichert, nicht aber der Umstand wenn sich der Querschnitt reduziert (zb 2 der 4 Kabel ausfallen).

Es ist ja schon verdächtig, dass vom Schmelzen her nur 2 Kabel komplett aus der Reihe tanzen als hätten diese die 500W geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Adern parallel geschaltet und nicht einzeln abgesichert sind. Der Stecker verträgt 13A pro Leitung, der ganze Stecker kann also 624W verkraften. Da ist man mit 500W schon nah an der Belastungsgrenze. Ein Mobo mit 2 8-poligen Steckern ist da sicher schon empfehlenswert.
 
jup mal sehn was als Austausch kommt oder ob ich das normale Asrock Gaming Prof x299 verticken und die XE Variante holen muss. Wegen dem Monoblock wirds wieder nen Asrock werden.

Seasonic hat binnen 1 Woche anstandslos den Austausch gegen das aktuelle Platium 1KW Modell initiiert das heute Via Post eintrudeln dürfte. Nicht schlecht für einen RMA 6 Jahre nach dem eigentlichen PSU Kauf. Gut, die Marge bei 250€ PSUs dürfte auch bei 80% liegen. Da kommts auf eins hin oder hier kaum an. Nicht wenn man schlechte Werbung riskiert. Dennoch löblich, aber der Kontakt war excellent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wernersen. Ich frag nochmal - bekommt man den HS ohne Spezialwerkzeug runter, wenn Du die CPU bereits geköpft hattest? :d
Oder ist das nun fester als das Original?
Wollte die CPU evtl. mit dem Direct Die Frame betreiben. :)
 
Wie so oft, Versuch macht klug. Ohne Tool würde ich bei SKX nicht versuchen.
Silikon hat schon eine hervorragende Klebewirkung.
Am unteren PCB könnte man das Silikon mit der Klinge trennen. Dann muss das Tool nur noch das Silikon am oberen/aufgesetzten PCB knacken.
 
Mmh, ok - dann komme ich da evtl. noch mal auf Dich zurück?!
Ich wollte ja nun nicht Frame + Tool erwerben, das lohnt ja kaum.. aber du wohnst ja nicht weit weg^^
 
@Dancop

Kommt mir etwas wenig vor der Score bei 14x5G.

Mein 18C hat nur 4C mehr und macht 4700 bei 4800Mhz CB 15

https://abload.de/img/2017-11-2819_20_49-ubrn5.png

Vcin too low?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dancop

Kommt mir etwas wenig vor der Score bei 14x5G.

Mein 18C hat nur 4C mehr und macht 4700 bei 4800Mhz CB 15

https://abload.de/img/2017-11-2819_20_49-ubrn5.png

Vcin too low?
Nene, da ist schon alles richtig. Es sind ja nicht nur 4 Kerne, sondern 8 threads. Schau mal was ein 7700k bei 4800 macht, dann rechne den score auf meinen dazu... Ich habe mit 7980xe bei 4800mhz knapp über 5000 Punkte ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Aber bitte dabei filmen damit wir auch was davon haben :fresse:

Ganz ehrlich schick dads Teil wieder zu werner. Ich würde da keine Experimente machen. Vor allem hätte ich auch Schiss beim entfernen vom Kleber irgendwelche SMD Bauteile abzureisen (und für das Direct Die Kit muss der eben komplett runter). Das Köpfen selbst mit Tool ist ja nicht das Problem.
 
Hab ich schon, weiter oben.^^
Erst mal nur ein 7820x, nix besonderes. 1.21v - 4.8 GHz, ~60 Grad bei Cinebench / ~68 bei Prime.
Dancop hatte beim größeren SKX ja doch erhebliche Einsparungen, was für mich rein physikalisch auch irgendwie logisch ist.
Ich baue das neue System grad auf und hätte gern 5.0. GHz, hab leider die Perle von aerotracks verpasst und dachte, den Direct-Frame könnte man doch mal testen.^^
 
Ich habe ein paar Fragen zum Asus X299 Xe Gaming. Kann Ich am AIO Pwm Anschluss eine Be Quiet Silent Loop 360 ohne Probleme betreiben, sprich bietet der Anschluss 12 Volt? Kann ich den Front panel USB 2.0 Anschluss an dem Anschluss verwenden bei dem aufgeführt ist dass er nur für den USB Adapter von Asus ist? Den m2 pwm Fan Anschluss kann ich als ganz normalen Gehäuse Anschluss verwenden nehme ich an? Aus dem Handbuch werde ich leider nicht ganz schlau.
 
Das schrieb ich dir doch auch schon.
Ein Chip muss die 5G auch wärmer erst mal schaffen. Nicht jeder 7820X macht 5GHz.
Ein Redelid ist noch mehr Arbeit als SkylakeX eh schon macht. Was wenn man den Chip nicht mehr auf bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh