[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich hatte mir z.B. das Z270 Apex zum Kaby Lake Release für knapp 300€ gekauft.

Natürlich in der Annahme, dass eine weitere Gen also CFL darauf laufen würde.

Verkauft hab ich es dann ungenutzt als Neuware für ~180€ ... Geschichte.

Dass nun der 8700K auf dem ASROCK Z170 Formula mit einer relativ einfachen Mod läuft trägt auch nicht wirklich zur Erheiterung bei.

Wenn AMD Ryzen/TR nur etwas taktfreudiger wären ... aber der aktuelle Aufguss bringt es ja auch nicht wirklich. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Z170M OCF hätte ich man behalten sollen, aber im Nachhinein ist man ja immer klüger. ;)

Hoffen auf Z390 OC Formula und dann im Sommer/Herbst einen 9700K.

Bis dahin hänge ich halt auf dem X299+7800X herum.
 
Nicht zu ändern....hatte mein Z170M OCF auch verkauft.

Wollte ich mal gezeigt haben. Den 7800X kann man 5.1GHz rocken:

 
Hoffentlich bereue ich nicht, dass ich das MSI Z370 Godlike wieder vertickt habe, weil dann der 9700K doch drauf laufen würde. :fresse:

Hätte Interesse an LM Kur für den 7800x ... würde mich über 1-2 Angebote via PN freuen.
 
Wie kann man eigentlich wie immer das Postfach voll haben?
 
Dank dir Moritz :bigok: den schicken Chip hattest Du gefisht.

Teste gerade mit -111mV Offset das 5G Setting - inkl. 4x180er und der 10W Laing komme ich auf 80 Watt im idle
Quad-Channel Plattform vom feinsten.
 
Ich habe heute meinen 7820x nachgetestet ..

Heute:


Oktober 2017:


Läuft wie am ersten Tag nach der LM Kur .. :)

Gruß Wheels
 
Morgen kommt nun endlich mein VRM Kühler für das PRIME X299-A. Dann kann ich endlich umbauen auf den i9-7900X.
 
Hallo Leute....ich bin kürzlich von ASUS X299 Boards auf ein ASRock X299 Fatal1ty Gaming K6 umgestiegen und es gibt noch die eine oder andere Unstimmigkeit im EFI und anderswo.

Daher mal die Fragen in die Runde:

1.) VCCSA und System Agent. Beides ist verbal dasselbe, aber ASRock hat da zwei Einstellungen. Kann die jemand erklären, ggf. mit Bezug auf die ASUS X299 boards bzw. mit Bezug auf Bezeichnungen in den Intel PDFs für diese Plattform?

2.) HWInfo 5.56 zeigt mir einen Spannungssensor namens Vtt an. Vtt ist mir ja von den vorigen CPU Generationen bekannt, im EFI gibts Vtt aber so nicht. Nun ist ja auch bekannt das HWInfo die Sensoren nicht immer richtig zuordnet. Daher bin ich eher geneigt die 1,31V dort zu ignorieren. Allerdings wenn das wirklich Vtt sein sollte wären 1,31V exzessiv hoch, und ich hätte das lieber auf einen vernüftigeren Wert gestellt.

Was fällt euch dazu ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Agent quasi wie Modo im Offset betreiben, kann man aber auch lassen und fixed einstellen.
Die VTT ist nichts anderes als die VCCIO.
 
Du verkaufst dein Schätzchen? Und dann?
 
OCF am Start......
 
Yes, Z87M OC Formula
 
OverClocking Formula ;)

Danke für die Erklärung.

Ich werde mit ASRock nicht wirklich warm, hatte in der Vergangenheit ein paar Sachen die nicht so toll waren.
Nutze zwar aktuell ein MSI X99 aber auch das ist nicht so das wahre.

Freue mich auf das ASUS X299-A.
 
Ein Rampage Apex ist auch was feines.
Wie ein OC-Formula ein reinrassiges OC-Brett vom feinsten. Nur das Z97M OCF war ein fail.
Alle anderen OCF sind klasse....
 
Hab ja seit kurzem ein Gigabyte X299 Gaming 3 mit einem 7820X. Jetzt ist mir aufgefallen das meine vrm temps schon im Windows idle bei 58 Grad liegen, konstant, ausgelesen mit hwinfo64. Unter Last ( Cinebench) steigen sie nur geringfügig auf kleine 60er Werte. Ist das normal das der im idle schon so warm ist?
Hab den Kühler angefasst und der ist auch ordentlich warm, kann also stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Grad ist im grünen Bereich
 
Aber das sie idle und Last fast gleichwarm sind ist doch komisch, oder? Ohne Last dachte ich so an 30 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch im idle können die Wandler nicht einfach aufhören zu wandeln. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh