[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Hier im Forum gibt's die 7820X für 350€, 500€ würde ich nicht mehr bezahlen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wandle aktuell 2 Streifen parallel nach HEVC, 18 Kerne, 4,0 - 4,7 Ghz (all Core 4 Ghz).
Mich wundert dass das Board immer wieder kurz runtertaktet und nicht mehr so an den Anschlag geht wie einst. Ist ein X299 Gaming Prof. XE.

Lässt sich das Current Limit aushebeln?

current limit.jpg

Kam das ggf neu durchs 1.5er BIOS? Ist das ein hartes Limit des Boards oder der CPU?


Edit:

ich habe zu Beginn auch immer statisch versucht All Core zu übertakten, macht aber bei der Anzahl Kerne kaum Sinn. Ich muss sagen dass ich mit diesem Per Core Modus sehr zufrieden bin, gepaart mit Turbo Boost 3.0 landen low Thread Apps wunderbar auf den am höchsten taktenden Kernen. Aktuell sind es 6-8x 4700 Mhz. Müsste mal noch schauen ob ich nicht gar 2-4 Kerne auf 5 Ghz hoch ziehen kann. (für Games ideal)

Außerdem ist so die Effizienz bei zb Auslastung aller 18 Kerne deutlich besser, da dann über Adaptive Voltage die Spannung auch niedriger anliegt.

Was bei mir etwas komisch ist ist das Mesh. 3000 Mhz gehen aber eben nur so zu 98% stabil, ab und an rotzt da ein FFMPEG Task ab. Ich kann machen was ich will, stabil bekomme ich mein Mesh bei 3Ghz oder mehr nicht.

3200 Mhz freezen eigentlich recht zügig das System ein.

Edit: Noch ne Frage. Jemand gute Erfahrung mit Speed Shift gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Youtube . Derbauer hat mal ein Video zum OC auf einem MSI Brett gemacht .
 
Projekt: 7900X auf 5G Primestable ohne Chiller,ohne Fenstermod, mit 64GB Ram und harten Subtimings auf dem Ram.

Kühlung: 2*Mora2 + 1*Mora3 + DirectDie Frame vom "DerBauer"
Raumtemp: 19°C

Wassertemp last: Eingang 24,2°C Ausgang 23,8°C
Durchfluss mit 3 Radiatoren: 142l/h

Max Power an der Steckdose 474 Watt
Max Power an der CPU 325 Watt (lt.Coretemp)



7900X|Non-AVX|5000MHz|1.275V|3000MHz|1600MHz|Asrock X299 OCF|Wakü 23°C|Geköpft|L717B188|Tray|SirOli



Wassertemp:


Power:


Radis:
 
Zum Vergleich das System hat bei 4,5Ghz. etwa ~40-45°C Lasttemps auf den Cores.
 
Heftig :fresse:

Den gleichen Stromverbrauch an der Dose hatte ich mit dem 7940X 4.7 1.264V.
 
Nice!

Gibt's auch Temperaturen von den VRMs?
 


Auf dem kleinen Asrock 5.4 unter 1.3v, mit AIO :eek:

Und 5.5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß noch nicht ob verkaufen oder behalten und nächstes Jahr unter LN2 testen :shot:

MHz/Volt ist das Teil absolut irre, und der Mora steht noch trocken in der Ecke. :p

 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu machen, totale Wüste hier.
 
Mein 7900x läuft aktuell ganz entspannt mit 1,18v bei 4,4 Ghz (Delid, geschliffen) - mehr ist auf Dauer mit dem Noctua D15 leise nicht drin. 4,8 Ghz mit 100% Lüfter geht auch - aber da will man dann nicht danebensitzen.

Was ich gerne noch machen würde, ist den Takt bei 2 einzelnen Kernen auf 4,7 oder 4,8 anheben.

Leider zeigt mir mein Board (GB Aorus 7 pro) nicht an, was die Top-Kerne sind. Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man das schnell ermittelnt kann. Laut-Coretemp, bleiben zumindest die Kerne 5 und 10 ca. 5°C kühler im Vergleich zum Rest, bin mir aber nicht sicher, ob das ein ausreichendes Indiz ist oder gibt es auf dem Board noch eine verstecktes Menü, was ich womöglich nicht kenne?

Wäre für einen Tip dankbar, da ich sonst alle Kerne einzen testen müsste.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
7€+MwSt hier...
 
Ahoi Ihrse! Ich habe eine Frage, aber vorher...
Ich lese hier seit fast einem Jahr als stiller Beobachter mit, habe hier dank des tollen Guides viel gelernt.
Ich hab' damals im grunde wegen aufkommender ungeduld und nicht vorhandener Lieferfähigkeit des 8700k mir einen 7820x gekauft, diesen geköpft und mit dem AIO Fractal Design S36 versehen und auf dem, wie schreibt ihr so gern "Gigabunt" Gaming 7 verbaut und das ganze werkelt aktuell auf 4,8Ghz bei 1,22v, das Ganze wohnt im Dark Base 700 von BeQuiet, als Speicher nahm ich 32GB GSkill RGB 4266, welcher unmöglich auf dieser Frequenz zum laufen zu bringen ist, für mich als Laie jedenfalls. Warum dieser Speicher?
Ich dachte der Speicher ist eh überteuert aktuell, und wie mein Vaddah immer sagt "Für die Zukunft ma Jong, gib lieber paar Talers mehr aus. :haha:
Ich habe ihn Stabil bei 3800 am laufen mit dem XMP Profil.
Als Grafikkarte nahm ich die Asus 1080TI, 1 TB M2 von Samsung und als Netzteil das Dark Power Pro 11 von BeQueit mit 1000 Watt.
Warum so viel, ihr wisst ja mein Vaddah.

Einsatzgebiet: Ich spiele in UWQHD auf meinem Asus PG348Q in 21:9, ich render nicht, ich stream nix, hab' kein Schachfetisch, aber spaß an den schönen Dingen des Lebens ohne groß über Sinnhaftigkeit nachzudenken.
So, jetzt wisst ihr wer ich bin, *lach :haha:

Ach doch neben dem Spielen Cinebenche ich mittlerweile auch gern, meine Frau lacht schon immer, "ah du lässt wieder klötzchen berechnen?" :haha:
2079 schaffte ich gerade eben, mit Mesh übertakten auf über 2100, aber da sind wir auch beim Thema, Mesh, Mesh ist kein guter Freund von mir, mit bissl Bios Stromspielerei hier und da schaffe ich es ihn sogar auf 3300 Mhz Cinebench/Games "stabil" laufen zu lassen, für prime hab ich keine Zeit, oder weil es keine Klötzchen zu berechnen gibt.:haha: . Mittlerweile lasse ich Mesh aber meist auf Standard 2400, bringt gefühlt fast nix, außer das der Stromverbbrauch im Idle von 38 Watt auf über 60 Watt ansteigt und da ich ja so ein sparsamer Typ bin :haha: seh ich das nicht ein und komme zum Kern meines Anliegens.

Was ich bei eueren schicken Screenshots öfter gesehen habe ist das der Mesh bei euch im Idle auch runterskaliert und nicht konstant auf der eingestellten Frequenz läuft.
Das will ich auch:hail:, find aber ums verrecken keine Einstellmöglichkeit. Egal ob ich alles auf Auto gestellt lasse, rumbastel an den Einstellungen, immer läuft mein Mesh auf der eingestellten Frequenz, die CPU Frequenz skaliert schön im Ausbalanciert/Energiesparmodus rauf und runter, aber Mesh hat einen eisernen Willen.

Was muss ich im Bios einstellen um Mesh in die Knie zu zwingen? Ich hab schon viel an C States, Energy hier und da gedreht, ohne zu wissen was ich da mache, aber Mesh bewegt sich kein Milimeter.

noch einen sonnigen Sonntag, am Freitag.
Cata
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte gibt es eine Option die heißt Flex Ratio Override. Die mal auf das Minimum stellen. Müsste 12 sein.

Ansonsten mal das Energieprofil in Windows zurücksetzen.

Das VRM Design vom Gaming 7 ist ganz okay, aber das Gigabyte Bios ist eben der größte Schrott.
ASUS und ASRock sind da meilenweit vorne was die Einstellmöglichkeiten und die Intuitive Bedienung angeht.
 
als Speicher nahm ich 32GB GSkill RGB 4266, welcher unmöglich auf dieser Frequenz zum laufen zu bringen ist, für mich als Laie jedenfalls. Warum dieser Speicher?
Ich dachte der Speicher ist eh überteuert aktuell, und wie mein Vaddah immer sagt "Für die Zukunft ma Jong, gib lieber paar Talers mehr aus. :haha:
Ich habe ihn Stabil bei 3800 am laufen mit dem XMP Profil.

Da die 3800MHz die Magische Wand bei Skylake-X ist. Ganz seltene CPU's schaffen 4000MHz.

Kannst dich also glücklich schätzen das du die 3800MHz stabil bekommst, ja auch das schaffen nicht alle. Mein Mainboard schaffte zum Beispiel anfangs nicht mal über die 3200MHz. Seit Anfang dieses Jahres sind 3800MHz gar keine Probleme mehr. 4000MHz lässt sich leider aber nicht überreden.

Hab also damals genau den richtigen gekauft - 4x8GB G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR

Der erst bei Ryzen zum Einsatz kam. Ging aber zurück da der keine 60 FPS gehalten hatte in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich hatte heute über Nacht einen langen Workflow am laufen (DCP erzeugen), und dabei sprang der WHEA-Counter in hwinfo von 0 auf 4. Das habe ich natürlich gleich überprüft, der Event-Log sagt folgendes:

whea.JPG

System lief an sich aber weiter, für einen Crash reicht das wohl nicht. Es geht um einen i7-7820x mit 4.8GHz Allcore @1.245V, 3.2 GHz Mesh @1.04V und 4x16 DDR4 2800 @3200 MHz. Der lief jetzt Monate ohne jegliche Probleme bei 4.8 GHz und ist auch primestable gewesen (heute hab ich es noch nicht getestet). Ich habe die VCore erst einmal auf 1.25V angehoben, kam jedoch ein weiterer Fehler dazu, daher habe ich bis zum Ende des Workflows die Taktrate auf 4.6 GHz abgesenkt.

Das einzig neue ist Windows 1809... Vorher im Thread habe ich gelesen, dass die Erhöhung des Mesh Taktes eine höhere VCore bedingt, ich glaube vor einigen Wochen den Mesh und den RAM Takt von 3000 auf 3200 erhöht zu haben. Jemand eine Idee, wo der Auslöser hier zu vermuten ist ?
 
Mesh OC -> Mesh Voltage (vMesh)
Core OC -> Core Voltage (vCore)

WHEA Errors kommen i.d.R. bei zu wenig Kernspannung (vCore), zu wenig Input-Spannung (VCCIN) oder zu wenig Mesh-Spannung (vMesh).

Wenn bisher immer alles geklappt hat kann es natürlich sein, dass die Hardware durch den neunen Windows-Patch effizienter genutzt, also auch stärker belastet wird, also vorher.
Einfach mal Input-Voltage minimal erhöhen, wenn vCore und vMesh nichts bringen.

Ansonsten mal MemTest drüber laufen lassen. Vielleicht auf ein Fehler im RAM?

WHEA Errors kommen eigentlich immer dann, wenn das System auf der Kippe zur Stabilität steht. Wenn es noch instabiler wäre, hättest du BSODs.
 
Hat denn jemand einen Tipp wie man schnell die besten cores herausfinden kann? Siehe mein obiger Post
 
@even.de

Danke für die Tipps, ich habe gerade mit dem alten 4,8/3,2 nicht mal zehn Minuten Prime überlebt (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION), also scheint es an der VCCIN liegen - die steht lustigerweise auf Auto, habe ich wohl nach dem letzten BIOS-Update vergessen und liegt bei 1.859V unter Volllast. Dann geh ich mal fummeln ;)
 
1.859V unter Vollast klingt aber erstmal ganz okay eigentlich ;)
 
Bei Gigabyte gibt es eine Option die heißt Flex Ratio Override. Die mal auf das Minimum stellen. Müsste 12 sein.

Ansonsten mal das Energieprofil in Windows zurücksetzen.

Das VRM Design vom Gaming 7 ist ganz okay, aber das Gigabyte Bios ist eben der größte Schrott.
ASUS und ASRock sind da meilenweit vorne was die Einstellmöglichkeiten und die Intuitive Bedienung angeht.

Bios Option gefunden, enabled und auf 12 gestellt, aber leider kein Erfolg gehabt. Energieprofil zurücksetzen brachte auch nicht die Lösung....sonst noch Vorschläge?

Das habe ich mittlerweile auch schon gemerkt das das Bios echt miserabel ist. Für die LLC nutz scheinbar jeder zahlen, nur Gigabyte macht ein auf Auto, Standard, Normal, High, Turbo, Extreme, sodass ich immer etwas ratlos dastehe. Man kann auch keine negative AVX einstellen, auch das Adaptive + Offset kann ich nicht 1:1 nachahmen, nur offset.
Ich seh immer neidisch auf die Screenshots von Asus, MSI, AsRock und wieviel Möglichkeiten es dort gibt.
Ich habe mich damals von meiner Frau überreden lassen, sie sagte wenn ich schon so ein teures Motherboard brauche dann lass es wenigstens leuchten. :haha: Auf was sich Entscheidungen immer fußen ist schon bekloppt.:d Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und 409,96€ habe ich letztes Jahr dafür bezahlt und das war, wie ich immer wieder merke nicht die beste Wahl.
Intuitiv ist auch anders, stimmt.
Ich liebäugel ja immernoch mit dem EVGA Dark, doch warte ich damit erstmal ab bis ich weiß ob und wenn ja wie X299 weitergeführt wird. Denn meine Frau erbt immer meinen vorigen PC, dann bekäme sie das Gigabunt, für das ich glaub ich beim Verkauf nicht im Ansatz einen guten Kurs bekäme und ich bastel mir etwas Neues.
Aber schön ist es.:haha:
20181005_134812.jpg
Welche Boards würdet ihr, stand heute, denn empfehlen?
 
Das EVGA Dark wäre auch mein Favorit.

Aber auch ich warte ab wie es nun mit X299 weitergeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh