[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Meine neuen TridentZ machen sich gut, sowohl optisch als auch technisch. Erster Test DDR4-4420 CL17-18-18 ist schonmal ne Ansage, da geht sicher noch mehr.

sehr geil!

meine 4266C19 laufen selbst bei 50°C also geschlossenem Gehäuse und low-RPM Lüffi vor mit 4266 17-18-18-32-320 Mit 1-2 Stufen mehr Spannung und Lüfter würden die sicher auch die 4400 bei 17-18 packen.
Hätte meine aktuelle CPU nur keinen Montags-IMC ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier wer das X299M Extreme4 von ASRock getestet? Verhält es sich in Sachen OC wie die "großen" Bretter?

Ich hab hier noch eins liegen. ;)

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.

Weil sonst empfehle ich dir das beste und teuerste Bsp. dass EVGA Dark oder Asus ROG Rampage VI Extreme.

Ertse würde ich wegen Support vorziehen und zweite wegen der Optik.

Naja hab jetzt bei x99 das Asus Rampage V und bin eigtl ganz zufrieden.
Wollte eigtl jetzt mal auf Gigabyte oder MSI. So 250 bis 350 evtl günstiger ist immer besser.
Meine RAM gehen noch in Ordnung oder 2133 4x 4 GB auf 2800 MHz übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Tuf Optik gefällt werfe ich noch das X299 Tuf Mark 1 in den Raum.

Könnte noch meins anbieten- das Asus Prime X299-A.

Bin ich mit sehr zufrieden auch wenn andere sagen es macht bei 250 Watt zu ^^

Kostet aber mehr als deine Vorgeschlagene 350.

Da kann ich dir nichts zu sagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also für das Geld solltest auch ein Apex bekommen.

Vergleichbar mit deinem Dark oder liegen die Ergebnisse weit auseinander? HighEnd erwarte ich nicht, aber in mATX gibt es ja nicht viel Auswahl.

Definitiv konkurrenzfähig in der VCore Abteilung:

X299M-E4: 5.2 1.232V / 5.3 1.280V / 5.4 1.344V
EVGA Dark: 5.2 1.225V / 5.3 1.281V / 5.4 1.365V

Temps und RT näherungsweise gleich, Ergebnisse ebenfalls (im Rahmen der Messungenauigkeit) gleich.

Nicht gut sind 1.4V auto auf SA und IO, das sollte man schleunigst auf vernünftige Werte herunterdrehen.
Das BIOS hat eigentlich alles, was das X299 OCF auch hat. Einschränkung: 1.8V VDIMM, was mir besonders sauer aufstößt. Das Dark hat leider auch eine Begrenzung bei 2V, was C12 B-Die testen mit beiden Boards unmöglich macht.

Dafür, dass man das kleine ASRock auf eBay für 130€ an den Kopf geworfen bekommt im Moment :d - klare Kaufempfehlung.

Der VRM Kühler ist top, aber kein Debug Display, fehlende Power/Reset Buttons und fehlendes Dual BIOS leider Flop - aber bei dem Preis muss man das halt schlucken.

24/7 RAM OC werde ich mir morgen anschauen, auf die Schnelle DDR4-4220 17-18-18 kein Problem. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
B-Die laufen erst bei 2.03-2.08V wirklich rund, in Einzelfällen skalieren sie bis 2.13V.
2.1V ist ne Zahl, mit der ich glücklich wäre. ;)

Superflotte Bootzeit übrigens, ASRock typisch. MSI mit den neuesten Updates soll noch konkurrenzfähig sein, Asus lässt sich fast doppelt so viel Zeit.

Probier mal die 2V Variante. Wenn die läuft bekommst 2.1V. Flashen dürfte übers Bios bzw Afudos gehen, aber für den Fall der Fälle besser einen Programmer zur Hand haben.

Instant Flash sagt Security Check Fail, FPT sagt Write Protection, wie das mit AFU geht schaue ich mir morgen an. :d
SPI Flasher ist blöd weil ich den BIOS Chip nicht rausnehmen kann wie beim guten Z170 E4.

4300 17-18-18 läuft übrigens, 4400 will nicht. Alles weit jeneseits der IMC Fähigkeiten von Sky-X.

Zuletzt bearbeitet:
UEFI sagt nein :d

4300 ist gut genug, muss der Speicher erstmal bieten.

Direkt auf dem Board flashen geht oft direkt mit einem SOIC8 Clip. Hin und wieder haben die Boards auch einen speziellen Header mit dem ein externes Bios geladen bzw extern programmiert werden kann. Gibt aber auch fälle da geht es nicht weil zuviel Teile vom Board über den Bios Chip mit Strom versorgt werden.

Mir fällt ein, hat ASRock eine USB Flashback Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
AFU Flash hat funktioniert, VDIMM sagt bei >1.8V leider immer noch invalid input.

Ok, der passende Menü Eintrag dafür ist aber schon DRAM AB und DRAM CD Voltage? Nur eingegeben den Wert oder auch mit +/- probiert?

Ich schaue sonst nochmal ob es noch mehr Punkte zu ändern gibt.

Definitiv konkurrenzfähig in der VCore Abteilung:

X299M-E4: 5.2 1.232V / 5.3 1.280V / 5.4 1.344V
EVGA Dark: 5.2 1.225V / 5.3 1.281V / 5.4 1.365V

Temps und RT näherungsweise gleich, Ergebnisse ebenfalls (im Rahmen der Messungenauigkeit) gleich.

Nicht gut sind 1.4V auto auf SA und IO, das sollte man schleunigst auf vernünftige Werte herunterdrehen.
Das BIOS hat eigentlich alles, was das X299 OCF auch hat. Einschränkung: 1.8V VDIMM, was mir besonders sauer aufstößt. Das Dark hat leider auch eine Begrenzung bei 2V, was C12 B-Die testen mit beiden Boards unmöglich macht.

Dafür, dass man das kleine ASRock auf eBay für 130€ an den Kopf geworfen bekommt im Moment :d - klare Kaufempfehlung.

Der VRM Kühler ist top, aber kein Debug Display, fehlende Power/Reset Buttons und fehlendes Dual BIOS leider Flop - aber bei dem Preis muss man das halt schlucken.

24/7 RAM OC werde ich mir morgen anschauen, auf die Schnelle DDR4-4220 17-18-18 kein Problem. :wink:

Moin welche Sa und IO sind für X299 den ideal bzw welche sollte ich Fix einstellen für meinen 16 Kerner Multi 45 Avx -5 AVX512 -15 danke und gruß

Hi Leute ich bins schon wieder konnte mich immer noch nicht entscheiden. Zwischen den x299 und z370 😜

Die einen sagen Takt ist besser als 2 Kerne. Der eine Skylake X kannst locker bis 5 GHz übertakten.

Hmmm geh euch sicher auf die Nerven 😂

https://www.hardwareluxx.de/community/f139/oc-prozessoren-intel-sockel-1151-coffee-lake-laberthread-1175411-791.html#post26533641

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von meinem 7940X SA 0.800V, IO 1.225V für 3.3 Mesh.

Mit weniger Meshtakt 1.1-1.15V IO anpeilen.

Hi Leute ich bins schon wieder konnte mich immer noch nicht entscheiden. Zwischen den x299 und z370 ��

Die einen sagen Takt ist besser als 2 Kerne. Der eine Skylake X kannst locker bis 5 GHz übertakten.

Hmmm geh euch sicher auf die Nerven ��

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 791

Würfel drum wenn du dich selbst nicht entscheiden kannst ^^

Vielleicht hilft dir der Bench von DaHell63 weiter:

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du weil er einen AMD Threadripper als Testsystem nimmt oder?

Was würdest du nehmen?

Nein, er hat einem 2700X, 7700K, 8700K und Skylake-X (7920X) da gezeigt.

Was ich nehme würde? ganz klar SkyX. Was will ich mit einer Plattform die kein Upgrade hergibt? Bei 8 Kerne ist bei 1151 Ende Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh