Ahoi Ihrse! Ich habe eine Frage, aber vorher...
Ich lese hier seit fast einem Jahr als stiller Beobachter mit, habe hier dank des tollen Guides viel gelernt.
Ich hab' damals im grunde wegen aufkommender ungeduld und nicht vorhandener Lieferfähigkeit des 8700k mir einen 7820x gekauft, diesen geköpft und mit dem AIO Fractal Design S36 versehen und auf dem, wie schreibt ihr so gern "Gigabunt" Gaming 7 verbaut und das ganze werkelt aktuell auf 4,8Ghz bei 1,22v, das Ganze wohnt im Dark Base 700 von BeQuiet, als Speicher nahm ich 32GB GSkill RGB 4266, welcher unmöglich auf dieser Frequenz zum laufen zu bringen ist, für mich als Laie jedenfalls. Warum dieser Speicher?
Ich dachte der Speicher ist eh überteuert aktuell, und wie mein Vaddah immer sagt "Für die Zukunft ma Jong, gib lieber paar Talers mehr aus.
Ich habe ihn Stabil bei 3800 am laufen mit dem XMP Profil.
Als Grafikkarte nahm ich die Asus 1080TI, 1 TB M2 von Samsung und als Netzteil das Dark Power Pro 11 von BeQueit mit 1000 Watt.
Warum so viel, ihr wisst ja mein Vaddah.
Einsatzgebiet: Ich spiele in UWQHD auf meinem Asus PG348Q in 21:9, ich render nicht, ich stream nix, hab' kein Schachfetisch, aber spaß an den schönen Dingen des Lebens ohne groß über Sinnhaftigkeit nachzudenken.
So, jetzt wisst ihr wer ich bin, *lach
Ach doch neben dem Spielen Cinebenche ich mittlerweile auch gern, meine Frau lacht schon immer, "ah du lässt wieder klötzchen berechnen?"
2079 schaffte ich gerade eben, mit Mesh übertakten auf über 2100, aber da sind wir auch beim Thema, Mesh, Mesh ist kein guter Freund von mir, mit bissl Bios Stromspielerei hier und da schaffe ich es ihn sogar auf 3300 Mhz Cinebench/Games "stabil" laufen zu lassen, für prime hab ich keine Zeit, oder weil es keine Klötzchen zu berechnen gibt.
. Mittlerweile lasse ich Mesh aber meist auf Standard 2400, bringt gefühlt fast nix, außer das der Stromverbbrauch im Idle von 38 Watt auf über 60 Watt ansteigt und da ich ja so ein sparsamer Typ bin
seh ich das nicht ein und komme zum Kern meines Anliegens.
Was ich bei eueren schicken Screenshots öfter gesehen habe ist das der Mesh bei euch im Idle auch runterskaliert und nicht konstant auf der eingestellten Frequenz läuft.
Das will ich auch
, find aber ums verrecken keine Einstellmöglichkeit. Egal ob ich alles auf Auto gestellt lasse, rumbastel an den Einstellungen, immer läuft mein Mesh auf der eingestellten Frequenz, die CPU Frequenz skaliert schön im Ausbalanciert/Energiesparmodus rauf und runter, aber Mesh hat einen eisernen Willen.
Was muss ich im Bios einstellen um Mesh in die Knie zu zwingen? Ich hab schon viel an C States, Energy hier und da gedreht, ohne zu wissen was ich da mache, aber Mesh bewegt sich kein Milimeter.
noch einen sonnigen Sonntag, am Freitag.
Cata