Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Das Formula ist im Prinzip einfach nur das Hero mit 10GBit-LAN, bisschen mehr optischem Schnickschnack und eben den WaKü-Anschlüssen für die VRMs. Wer das nicht braucht, erhält mit dem Hero im Prinzip genau das gleiche Produkt in anderem Kleid. Apex ist auf jeden Fall höher anzusiedeln für diejenigen, die auf bestmögliche OC-Performance wert legen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt was Asus nach der Cashback-Aktion macht. :hmm:
Die MB sind alle samt völlig überteuert und nur aufgrund dieser Aktion konkurrenzfähig. Genau so wie die CPU´s bei den teilnehmenden Händlern, ohne die Aktion würde doch keiner freiwillig 20-30€ mehr für den CPU ausgeben.

Die MB sind alle samt völlig überteuert und nur aufgrund dieser Aktion konkurrenzfähig. Genau so wie die CPU´s bei den teilnehmenden Händlern, ohne die Aktion würde doch keiner freiwillig 20-30€ mehr für den CPU ausgeben.
ich glaube du würdest dich wundern für wie viele Leute der Preis zweitrangig ist.

ich glaube du würdest dich wundern für wie viele Leute der Preis zweitrangig ist.
Die teuren Enthusiasten Boards wie Hero oder Apex würden garantiert auch ohne Cashback weggehen. Und die meisten hier sind ja auch Asus only, das wird denen nicht entgangen sein und dürfte die hohen Preise überhaupt erst erklären.

soviel tut sich da nicht...

am Beispiel Z590 Apex, Releasepreis waren ca. 529,- EUR Aktuell liegt es bei ca.440,- EUR

Du wirst Geizhals bedienen können und den Preisentwicklungsdiagramme kennen, daran wird sich auch bei Z690 nicht viel ändern.

Bildschirmfoto 2021-11-23 um 18.30.24.png

Einerseits hätte ich gern "schnelleren" RAM als meine Dominator, andererseits werden fast wöchentlich neue Kits vorgestellt oder zum Vorverkauf angeboten. Ich denke, ich warte, bis 6400Mhz oder 7000Mhz verfügbar sind. Denke gerade bei 6400Mhz sollte es nicht mehr all zu lang dauern. Oder was meint ihr?

es gibt doch bereits das Teamgroup 6400 CL40er Kit, und auch die G.Skill 6000 CL36 sind bereits am Markt angekommen

aber es wird stetig mehr werden, nach dem Motto.... schneller weiter höher.

war bisher bei jeder Generation so und wird sich wohl auch nicht ändern.

Laufen überhaupt die Kits mit z.B. 7000MHz+ (wenn verfügbar) auf den aktuellen Boards? So wie es aussieht bzw. was die Technischen Daten hergeben, ist bei vielen Mainboards bei 6400MHz rum Schluss und man müsste schnellere RAMs dann runtertakten. Oder sehe ich das falsch?

Einerseits hätte ich gern "schnelleren" RAM als meine Dominator, andererseits werden fast wöchentlich neue Kits vorgestellt oder zum Vorverkauf angeboten. Ich denke, ich warte, bis 6400Mhz oder 7000Mhz verfügbar sind. Denke gerade bei 6400Mhz sollte es nicht mehr all zu lang dauern. Oder was meint ihr?
Vorgestellt ist halt nicht Verfügbar. Die 6400er von G.Skill werden wohl noch kommen die Tage vor Weihnachten vlt auch die Teamgroup. Denke mehr wie die 6400 werden wir dieses Jahr nicht mehr sehen. Dazu kommt, dass es bisher genau einmal die G.Skill 5600er gab, bei Alternate vor zwei Wochen. Kommende Woche ggf. nach drei Wochen das erste Mal wieder welche und da hatte noch kein anderer Händler je welche im Angebot. Die 6k oder gar 6,4k sind noch bessere Bins, da ist die Verfügbarkeit wahrscheinlich noch schlechter. Wie Don schon im 7k Thread prophezeit hat werden wir neben diesen paar Einzelnen posten dieses Jahr nichts mehr vielen sehen. Ich rechne auch nicht damit, dass man 7k (+) groß bis Q2/22 sehen wird.

Laufen überhaupt die Kits mit z.B. 7000MHz+ (wenn verfügbar) auf den aktuellen Boards? So wie es aussieht bzw. was die Technischen Daten hergeben, ist bei vielen Mainboards bei 6400MHz rum Schluss und man müsste schnellere RAMs dann runtertakten. Oder sehe ich das falsch?
Das ist nur was die Hersteller validiert haben bzw. zum aktuellen Zeitpunkt konnten. 7k+ RAM gibt es halt abseits von Showcases noch nicht. Die Listen werden recht sicher ergänzt sobald entsprechender RAM verfügbar ist.

Das Formula ist im Prinzip einfach nur das Hero mit 10GBit-LAN, bisschen mehr optischem Schnickschnack und eben den WaKü-Anschlüssen für die VRMs. Wer das nicht braucht, erhält mit dem Hero im Prinzip genau das gleiche Produkt in anderem Kleid. Apex ist auf jeden Fall höher anzusiedeln für diejenigen, die auf bestmögliche OC-Performance wert legen.

Naja, was heisst nur ?

Ich kann es schon verstehen dass man 10 Gbit on-Board haben möchte, die Architektur bringt ja sonst alles mit um für ein paar Jahre Ruhe haben zu können.

Und eine 10 Gbit Karte kostet halt auch an die 90€, Wakü für VRM ist man auch gleich bei 120€-160€, falls es überhaupt was gibt.

Vorgestellt ist halt nicht Verfügbar. Die 6400er von G.Skill werden wohl noch kommen die Tage vor Weihnachten vlt auch die Teamgroup. Denke mehr wie die 6400 werden wir dieses Jahr nicht mehr sehen. Dazu kommt, dass es bisher genau einmal die G.Skill 5600er gab, bei Alternate vor zwei Wochen. Kommende Woche ggf. nach drei Wochen das erste Mal wieder welche und da hatte noch kein anderer Händler je welche im Angebot. Die 6k oder gar 6,4k sind noch bessere Bins, da ist die Verfügbarkeit wahrscheinlich noch schlechter. Wie Don schon im 7k Thread prophezeit hat werden wir neben diesen paar Einzelnen posten dieses Jahr nichts mehr vielen sehen. Ich rechne auch nicht damit, dass man 7k (+) groß bis Q2/22 sehen wird.

Das ist nur was die Hersteller validiert haben. Die Listen werden recht sicher ergänzt sobald entsprechender RAM verfügbar ist.

Ja sollen wohl kurz vor Jahresende lieferbar sein.

Wobei ich glaube 6200 CL38 vermutlich die bessere OUT OF THE BOX Performance bietet.

Naja, was heisst nur ?

Ich kann es schon verstehen dass man 10 Gbit on-Board haben möchte, die Architektur bringt ja sonst alles mit um für ein paar Jahre Ruhe haben zu können.

Und eine 10 Gbit Karte kostet halt auch an die 90€, Wakü für VRM ist man auch gleich bei 120€-160€, falls es überhaupt was gibt.

Klingt immer als kaum jemand 10GBit hat ... ;-)
Kann bestätigen ... 10GBit Karte nervt --- nicht nur wegen dem Geld sondern ... sieht "optisch" nicht gut aus und technisch so viele Plätze haben wir auf den Boards nicht und kann oft kein WOL.

Also wer 10GBit möchte, dem würd ich es absolut OnBoard Empfehlen.

Naja, was heisst nur ?

War vielleicht nicht ganz so glücklich ausgedrückt von mir ;) Ich gebe Dir natürlich vollkommen recht, dass diese Komponenten sicherlich durchaus so viel kosten und damit den Aufpreis gewisserweise rechtfertigen. Allerdings ist es für mich persönlich so, dass ich weder 10GBit Ethernet (da keine Verwendung hier im Heimnetz) noch den VRM-Block benötige und es mir demnach keine 100€+ extra wert wären.

Im ASUS-Forum war letztens glaube ich auch jemand, der bspw. versucht hat einen größeren Dark Rock aufs Formula zu schnallen. Da kann man dann durchaus den Sinn hinterfragen und bei Leuten, die bspw. eh auf Luftkühlung setzen, eher zum Hero raten - weil wozu dann für einen unbenutzten VRM-Block extra zahlen. Klar, wenn man nun sagt "Die Optik ist geil, ich will das weiße", dann bitte - da sind wir dann wieder beim Argument emotionaler statt objektiver Mehrwert ;)

Hier noch eine nette DDR5 Liste.

Sehr interessant, die Liste würde dann tatsächlich SK Hynix für die Teamgroup 6400er bestätigen, ab 6600 dann Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt immer als kaum jemand 10GBit hat ... ;-)
Kann bestätigen ... 10GBit Karte nervt --- nicht nur wegen dem Geld sondern ... sieht "optisch" nicht gut aus und technisch so viele Plätze haben wir auf den Boards nicht und kann oft kein WOL.

Also wer 10GBit möchte, dem würd ich es absolut OnBoard Empfehlen.
Klar damit ist man bei ROG Zwangsweise beim Formula oder Extreme. Gibt aber eben auch das ProArt Z690-CREATOR WIFI für 500€ oder das Aorus Master für 450€. 10Gb ist aber halt einfach noch eine recht große Nische.
WaKü für die VRM ist aber halt absolut unnötig. Ich hatte jetzt drei Jahre ein Formula im Kreislauf, die VRMs haben es nie gebraucht. Jetzt mit dem Apex bleibt selbst bei minimaler Drehzahl der Gehäuselüfter der VRM in absolut uninteressanten Temperaturbereichen. Gerade mit diesen gigantischen VRM Implementierungen und massiven Kühlern brauchts das doch nicht. Das Formula hat neben den LAN Port technisch nichts was es besser macht wie die anderen Modelle im Lineup und den Preispunkt rechtfertigt. Es sieht halt in entsprechenden Builds ganz schick aus ;)

Das Formula hat neben den LAN Port technisch nichts was es besser macht wie die anderen Modelle im Lineup und den Preispunkt rechtfertigt. Es sieht halt in entsprechenden Builds ganz schick aus ;)

ESS ES9018Q2C DAC und eine Backplate, den besseren DAC und die Backplate hätte ich auch gerne beim Apex gehabt, deren Abwesenheit hat mich schon beim Z590 Apex gestört.

Irgendwie hat es bei mir noch kein Board dauerhaft in ein Gehäuse geschafft, obschon ich mir das seit dem S939 DFI Lanparty immer wieder vorgenommen habe. :fresse2:

Nein, hat leider keine Backplate.

Puh, wenn man sich die Liste anschaut, welche Chio gepostet hat, dann wird das aber knapp mit den Modulen über 6400Mhz. Ich weiß nicht, ob ich mit einem Luftstrom 1,5V oder höher kühlen kann.

Eine Frage an die Z690 Hero besitzer, wie lange dauert bei euch die POST Phase bis zum ASUS Logo bei einem Cold Boot?
Ich habe gestern ein Hero mit iGPU in Betrieb genommen und empfinde die Boot-Dauer recht lange.
Da der Monitor erstmal im Energiesparen ist, bekomme ich das Asus Logo nicht zu 100% mit.

Ich habe daher mal bis zum Win-Anmeldebildschirm gestoppt: ca. 40s
Bei meinem Z590 kommt der nach ca 20s.
Es ist aber auch nicht 1:1 die gleiche Win-Installation.

Es ist Uefi-Version 0702 drauf und ich hab im Uefi bisher nur XMP aktiviert.

es gibt ram bei alza. aber irgendwie doch net
Beitrag automatisch zusammengeführt:

STRIX F wird gerade verschleudert

444
Damn. Als Early Adopter bist immer der A** zusammen mit dem cashback bin ich der Meinung das die Kombi Strix F / 12700k Bombe ist - als Gamer mit der Soft OC Option…

Die Bewertung zum Board auf NBB verwirrt mich allerdings leicht 😅
16. November 2021 schrieb:
Einfach Super Leistung. Habe es jetzt einen Monat und es ist selbst bei der aufwändisgsten Simulation immer noch leise.
Anderes Zeitgefühl oder jemand, der vorab an die CPUs kam? :unsure:

Und vor allem, warum sollte ein Mainboard bei einer "Simulation" nicht leise sein? :d

Glaube die Rezension ist eine Simulation :fresse:

Das fand ich auch erst komisch, aber kann ja sein, dass er von einem Board mit kreischendem Chipsatzlüfter / Spulenfiepen / etc. kam. :d Wahrscheinlich ist auch das zu weit gedacht und viel simpler: musste halt schnell ein Satz her für die 25€ Zusatzcashback. :LOL:

Habt ihr von NBB schon Codes fuer die Cashback Aktion bekommen? Hatte letzte Woche bereits mit dem Support geschrieben und immer noch nichts. 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh