Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Hatte ja 2 Bestellungen für die 6000er..

CL36: Da kam bei mir die gleiche Mail wie bei Euch auch. Die habe ich zuerst geordert, also die ältere Bestellung.
CL40: Keine Verzögerungs-Mail bisher.

Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist kann man nur raten. Bei den 36ern wundert es mich allerdings nicht wirklich. Ich war zwar manuell relativ fix (aber geschwindigkeitsmäß sicherlich immer noch ausbaufähig), allerdings hatte sich im Warenkorb auch direkt schon der Preis erhöht beim "Weiter" klicken mit zusätzlichem Hinweis. Das deutet darauf hin, dass da auf jeden Fall da Leute bzw. ein Bot deutlich schneller waren und vorher bestellt haben.

Naja, Abholung zu wählen war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Kein Risiko und vielleicht hats ja wenigstens mal für ein Kit gereicht :)
Das klingt dann wohl doch schlecht fürs CL36er, danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir schon klar aber lagernd war die Ware eben auch nicht. Diese Mail scheint mir eine voll automatisierte zu sein und geht immer am Folgetag raus wenn man eine offene Bestellung hat welche nicht direkt bedient werden kann. Habe dies Mail schon mehrfach bekommen, im exakt gleichen Wortlaut.

Ist leider nur halb richtig.

Es geht zwar immer eine Mail am Folgetag raus bei späterer Lieferzeit. Allerdings stand bei mir in der "zweiten" Mail das die Lieferung am 29.11 eintreffen soll.

1800966 D532GB 6000-36 Trident Z5 RGB K2 GSK - Dieser Artikel soll am 29.11.2021 bei uns eintreffen.


Wir bedauern die Verzögerung.

Jetzt (heute um 5:30) kam auch bei mir:

Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns bis dahin keine weiteren Informationen vorliegen. Sobald dies der Fall ist, informieren wir Sie selbstverständlich gerne erneut.
Wir bedauern die Verzögerung.

Von daher gehe ich leider davon aus, dass zumindest der Termin Anfang nächster Woche nicht eingehalten wird und aktuell die Lieferung (zumindest aktuell) auf unbekannt verschoben ist.
 
Meins ist Stil und ich reagiere auf spulenfiepen extrem allergisch

Gibbet Ausschlag ? o_O

Von daher gehe ich leider davon aus, dass zumindest der Termin Anfang nächster Woche nicht eingehalten wird und aktuell die Lieferung (zumindest aktuell) auf unbekannt verschoben ist.

Diese Mail ist genau so automatisch generiert, habe ich auch bei meiner Adata DDR5 Bestellung Anfang November erhalten, drei Tage später kam die AB und Tags darauf sind die Module in den Versand. 8-)

05.11. Bestellung
05.11. Mail Betreff: Bearbeitungsstatus zu Kundennummer xxx
06.11. Mail Betreff: Ihre Bestellung bei Alternate mit xxx (Wortlaut übereinstimmend)
09.11. Mail Betreff: Auftragsbestätigung
10.11. Mail Betreff: Rechnung (also Versand)

Aber ihr dürft trotzdem gerne voreilig stornieren, dann krieg ich vielleicht doch noch eins ab. :cry:
 
Ich storniere da mal gar nix. :d
 
Glücklicherweise bin ich ja bereits mit DDR5 versorgt aber den G-Skill 6000MHz C36 hätte ich schon ganz gerne. :)

Und genau da liegt das Problem. Bitte jetzt nicht zu persönlich nehmen, aber anstatt das man sich einfach mal mit dem zufrieden gibt mit dem was man hat, nimmt man anderen die bisher noch nichts haben die chance überhaupt ein system zum laufen zu bringen.

Wie gesagt, nicht böse gemeint, aber aus meiner Sicht z.bsp. dem nur noch der RAM fehlt ist dies kein deut besser als ein Scalper. Auch wenn man dann den "alten" RAM zum EK-Preis im MP weiter gibt ändert es nichts.


Wie gesagt, bitte jeder auf den das jetzt zutrifft nicht böse sein, aber das musste einfach mal raus weil es mich langsam echt ankäst :(
 
Also ich habe sogar mein DDR5 Kit zum EK + Versand hier im Marktplatz weiter verkauft, noch bevor die andere Lieferung bei mir angekommen war und damit einen anderen User glücklich gemacht.

Meine Komponenten liegen hier immer noch alle unausgepackt rum, da mir Lüfter fehlen. Und ich bin ganz entspannt.
 
Und genau da liegt das Problem. Bitte jetzt nicht zu persönlich nehmen, aber anstatt das man sich einfach mal mit dem zufrieden gibt mit dem was man hat, nimmt man anderen die bisher noch nichts haben die chance überhaupt ein system zum laufen zu bringen.

Wie gesagt, nicht böse gemeint, aber aus meiner Sicht z.bsp. dem nur noch der RAM fehlt ist dies kein deut besser als ein Scalper. Auch wenn man dann den "alten" RAM zum EK-Preis im MP weiter gibt ändert es nichts.


Wie gesagt, bitte jeder auf den das jetzt zutrifft nicht böse sein, aber das musste einfach mal raus weil es mich langsam echt ankäst :(

For you:

They have lot of memory: (everything that has note NA MAGAZYNIE is in stock)


You can order there, put a note that will be picked up by person: (because they will not send outside poland in normal way, but as I talked with them way with kurjerzy will work)


Then you order pickup on that site delivery from this store and done.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



ps I don't know what means "a lot"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sogar mein DDR5 Kit zum EK + Versand hier im Marktplatz weiter verkauft, noch bevor die andere Lieferung bei mir angekommen war und damit einen anderen User glücklich gemacht.

Meine Komponenten liegen hier immer noch alle unausgepackt rum, da mir Lüfter fehlen. Und ich bin ganz entspannt.
Wie gesagt hab auch meinen RAM verkauft und hab noch nix.
Ich habe 3 Systeme gebaut und meinen beiden bekannten den RAM gegeben den ich bekommen habe.
Selbst habe ich mein 4800'er KIT jetzt verkauft und hoffe das ich halt in 1-2 Wochen wieder RAM bekomme.

Das einzige was man mir vorwerfen kann müssen es 5 oder 6 Vorbestellungen sein. Eigentlich nein. Aber wie gesagt diese gebe ich ja dann zum EK ab, wegnehmen tu ich damit eigentlich keinem was.
 
Mein Apex ist auch leise. Mein Z390 Formula davor hat gern im Idle leicht gefiept
 
Bei mir ist das Z690 Apex ebenfalls leise. Es gibt seit dem Z590 Apex übrigens auch Accustic Settings für den VRM im BIOS um solche Probleme anzugehen, wurden hinzugefügt als sich ein paar User speziell darüber beschwert haben.
 
Naja in Zeiten von Engpässen jemanden vorzuwerfen mehrfach zu bestellen um seine Wunschartikel zu bekommen ist etwas matt finde ich.

Kritisieren sollte man eher die Händler die vielleicht 50 oder mehr Vorbestellungen annehmen ohne die Auslieferung garantieren zu können.

Freier Markt - ich bestelle wo ich möchte und so viel ich möchte, brauche aber nur 1 gutes Kit. Wie schon geschrieben hab es genug nette User hier welche die Kits zum EK wieder verkauft haben. Selbst mit ner aufgeschlagenen beschaffungspauschale hätte ich es ok gefunden.

Zwischen mehrfach bestellen und wieder abgegeben und gezieltem Scalpen gibts auch noch was dazwischen.
 
Das Argument mit dem privaten Weiterverkauf ist auch so eine Sache. Ich z.B. will nichts von privat und da gibt es sicher genug andere.
 
Bei Proshop scheint mehrere DDR5 Module zu geben: https://www.proshop.de/RAM?pre=0&f~ram_ramteknologi=ddr5-sdram
Oder sind die dort schon länger verfügbar?

Aso nur Benachrichtigung möglich...
Mit den angegebenen Lieferzeiten würde ich nicht rechnen.

Fury Beast 5200 CL40
Verfügbar: 3-6 Tage Lieferzeit

Meanwhile meine Bestellung vom 4.:
Voraussichtliche Lieferung 29.11.2021 - 02.12.2021 (Nach 4 weiteren Verschiebungen)
Wurde letztens auch mal zurückgeschoben und dann wieder vorgezogen.
 
Ich merke schon, ich habe eine Nerv getroffen.

Ich betone nochmal, dass hier keiner sich von der Aussage persönlich angegangen gefühlt hat sollen, aber die Kritik muss man sich auch mal gefallen lassen

Zwar stimmt es, dass es einen Unterschied gibt ob jemand das nicht mehr benötigte zum Einkaufspreis weiter gibt oder für Gewinn weiter verkauft, das Prinzip bleibt jedoch das gleiche.

Es ist nicht das selbe ob ich privat von jemanden kaufe oder beim Händler. Wenn das Zeug in einem Jahr kaputt geht stehe ich beim privat Kauf blöd da.

Außerdem ist es ja schön das es auf dem MP angeboten wird, aber da können ja offensichtlich (noch) nicht alle darauf zugreifen. Demnach wird die Ware aus dem Umlauf genommen und nur einem relativ kleinen Personenkreis, sozusagen der auserwählten "Elite" zur Verfügung gestellt.

Und ja, das mit dem freien Markt stimmt. Die Grundaussage meiner Kritik lautet ja aber eher das heutzutage keiner mehr mit etwas zufrieden ist und immer nur der Einzelne zählt. Leider ein gesellschaftliches Problem.
 
@_err0R_

Zunächst einmal, ich kann dich teilweise verstehen und deine Kritik nachvollziehen. Es ist auch irgendwie beschissen und es tut mir sehr leid. Auf den ersten Blick scheint das ärgerlich zu sein, aber ich kann Dir ein Versprechen geben: Es nimmt hier keiner etwas direkt jemandem weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bereits ein Kit in den Händen halten würdest, nur weil einige Leute (die hier im Thread aktiv schreiben) eventuell verzichtet hätten, ist äußerst gering.

Gehen wir von mir aus. Es war bspw. von Anfang klar, dass ich gern ein G.Skill Kit hätte. Leider sind diese nun nicht direkt kaufbar gewesen. DDR5 gab es allerdings schon vor Release. Das Kingston Kit, dass bei mir momentan im Schrank rumliegt, hätte ich nochmal günstiger haben können, hätte ich früher gekauft. Ich dachte auch am Anfang noch "ach was solls, ich warte mal lieber ab". Und genau das ist (in der momentanen Zeit) wieder einmal der Fehler. Konnte natürlich niemand ahnen, dass die Verfügbarkeit so mau ist, aber ich habe das gleiche bei den Grafikkarten erlebt.

Hätte ich da nicht gezögert letztes Jahr, würde hier inzwischen ein Ryzen im Rechner werkeln und ich hätte die RTX spätestens Anfang diesen Jahres haben können. Da dachte ich aber "Pff, warteste mal noch, das wird schon besser". War eine Fehlenentscheidung, denn ich hatte bei keinem einzigen NVIDIA Drop Glück. Pech gehabt, verschätzt. Somit musste ich dann am Ende deutlich länger warten, bis ich eine Karte zum akzeptablen Preis gefunden habe, während die Early Adopter im Prinzip alles richtig gemacht haben und ihre Karten seit langem nutzen (bzw. einige Leute sich ein nettes Zubrot verdienten.....).

Bei DDR5 ist nun genau die gleiche Situation eingetreten. Warten (wenn man etwas sowieso zeitnah haben will) macht null Sinn. Ich wäre fast wieder in die Falle getappt, habe allerdings direkt die Kingston (unbestimmte Lieferzeit) bei NBB am Releastag geordert, weil der Mangel an Verfügbarkeit mich böses ahnen ließ - habe ich sogar im Thread hier zum Zeitpunkt der Bestellung mitgeteilt. Dennoch waren da viele skeptisch einfach mal eine Bestellung ins Blaue zu wagen, vorallendingen weil jeder hier auf bessere Kits gehofft hat. Schlussendlich kamen die Kingston dann auch, aber sie waren nie mein Wunsch - bin dennoch froh sie zu haben.

Casus knacksus: Hätte ich bspw. einfach verzichtet, glaube ich kaum, dass Du sie erhalten hättest, sondern eher einer der Leute, die auf eBay Kleinanzeigen und Co. Reselling betreiben. Also hättest Du hier nichts gewonnen. Die meisten Leute, die hier schreiben haben tatsächlich sehr fair unbenötigte Kits im MP weitergegeben. Hier lesen natürlich auch andere, die das nicht machen und auf EKA verkehren. Aber von denen erfährst Du auch nichts, dennoch sind die Leute, die Du hier ansprichst m.M.n. die falschen.

Ich verstehe auch, dass man lieber beim Händler kaufen will, dazu zähle ich mich auch. In der aktuellen Situation ist es leider so, dass Leute, die nicht permanent vorm Rechner hängen können (oder einen Bot haben, der das für sie tut..) das nachsehen haben. Man muss permanent am Ball sein um überhaupt eine Chance zu haben. Das führt dann leider zu diesen vielen Doppelbestellungen. Bescheiden ist auch, dass Du noch keinen Zugriff auf den MP hast und es tut mir wirklich leid für Dich. Ist ehrlich gemeint, da ich ja genauso sehe, wie Du versuchst an RAM zu kommen und dabei wie viele andere hier meist enttäuscht wirst.

Den Schuh mit dem "nicht zufrieden geben" ziehe ich mir allerdings nicht an. Ich habe mich mit meiner alten Mühle sehr lange zufrieden gegeben, habe bei den Grafikkarten keine Dollarzeichen in den Augen bekommen / lange verzichtet und nun ist es endlich Zeit, diese Kapitel abzuschließen. Ich bin auch ehrlich gesagt froh, wenn ich mich damit nicht mehr jeden Tag beschäftigen "muss" (es zwingt mich sicher niemand, klar). Mir ist bei den Grafikkarten auch niemand durch Verzicht "entgegen gekommen" und das habe ich natürlich auch nicht erwartet.

Sei es drum. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du bald endlich fündig wirst. Kenne Dich natürlich nicht persönlich, aber ich gönne Dir wirklich, dass Du endlich RAM bekommst, nach dem Eindruck den ich hier von Dir habe.

Ich bin auch mit mir selbst am Hadern: Sollte ich tatsächlich bei Alternate Glück haben und zwei Kits reservieren können (was sehr unwahrscheinlich ist), storniere ich eins direkt oder würde ich dann beide nehmen? Ich bezweifle tatsächlich stark, dass eine Stornierung den "ehrlichen Suchern" hier etwas nützen würde und es mehr bringt, dass ich ein Kit anschließend an jemanden hier weitergebe, von dem ich den Eindruck habe, er nutzt es nicht als Resellmöglichkeit sondern für sich. Aber über diese ungelegten Eier nachzudenken macht wenig Sinn, das werden wir erst nächste Woche sehen. Ich kann auch wieder komplett in die Röhre sehen und davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus.

-----------------------------

TL;DR: Die Situation ist einfach kacke, man darf auch enttäuscht sein. Der Adressat für den Ärger ist der falsche. Schuld ist wieder einmal Knappheit, die aus diversen Ursachen resultiert. Ob diese nun künstlich ist oder real (siehe PMIC Engpass) spielt auch keine Rolle, denn auch darauf haben die Endkunden keinen Einfluss.

Eine Lösung wäre, wenn Händler (wie bspw. die angesprochen polnischen hier) Käufe nur 1x pro Kunde zulassen inkl. Persoabgleich und persönlicher Abholung. Das kostet aber Personalaufwand und die Händler sehen sich nicht in der Not - sie verkaufen ihre Ware ja und scheren sich eher weniger um persönliche Befindlichkeiten. Wenige Ausnahmen mag es hier geben, in Deutschland allerdings rar gesät.

Dazu noch: Wirkliche Ellenbogenmentalität wäre, wenn hier niemand was posten würde. Dann würde man bspw. nicht einmal etwas mitbekommen von einer Verfügbarkeit, hätte man danach nicht gesucht. Schau Dir sayer an oder ralle_h mit seinem Bot. Das müsste niemand von diesen Leuten tun, sie könnten nur an sich selbst denken und sich die Taschen voll machen. Tun sie aber nicht (allerdings proftieren damit natürlich auch anonyme "Leecher", da das Forum öffentlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal. Der Mensch ist ein Ego. Daher it’s nett wenn Leute zum EK abgeben und nicht die Regel. Hier hast du Mitleser denen du deine Ansicht sagen kannst. (Ist ja nicht falsch). Aber die Mehrheit macht was sie will.
 
Horror!!!

PC Zusammenbau aus der Hölle - ich Held.

Ich ging davon aus, dass Fractal vergessen hatte, die korrekten Mainboard-Schrauben beizulegen. Die, die dabei lagen, schienen zu klein. Aus der Not heraus hab ich dann die Netzteilschrauben genommen.

Die sind aber dann wohl etwas zu groß… irgendwie passte das nicht und die Anschlüsse hinten überlappten leicht mit der Blechaussparung.

Nun wollt ich Fractal anschreiben… und hab entdeckt, dass die kleinen Schrauben doch die richtigen gewesen wären.

Also wollt ich sie wechseln.
Was passierte? Ein paar liessen sich entfernen, aber ein paar waren so fest in den Abstandshaltern, dass ich nun statt der Netzteilschraube jedes mal diese rausschraube.

Okay, musste halt das Board nochmal komplett rausnehmen.

Geht nicht, weil es hier hängt! Kann rütteln und zuckeln und an der Schraube drehen… es sitzt da fest. Verstehs nicht… die Schraube/der Abstandhalter ist lose… ich hör irgendwann beim Drehen nur noch Tack-Tack-Tack… aber das Board will an der Stelle nicht weg.

F31320DC-647D-4013-B41F-8804E89A57FF.jpeg

Irgendwann gesagt… scheiß drauf, leb halt mit bißchen Schiefheit an den Anschlüssen - nun die korrekten Schrauben rein, wo’s ging… doch nun war’s mit den Anschlüssen hinten total schlimm.
Die neue Schraube oben ließ dem Board total Luft und ging nur noch mit Gewalt weiter rein.

Tja… Ende vom Lied: Schraube oben abgebrochen… gar kein Halt mehr, Board will nicht mehr raus… Anschlüsse schief.

Ich könnt grad heulen… auch ein wenig aus Wut über die eigene Blödheit.

Der schwere Noctua Kühler zieht ganz ohne Schraube das Board jetzt natürlich richtig nach unten…

92D67247-1567-42FA-A37E-E9BD2B0A9C32.jpeg
 
Wenn es bereits an der Verschraubung scheitert, sollte man darüber nachdenken, den Zusammenbau einem Fachmann zu überlassen. ;)
 
@Katzenjoghurt Sehr ärgerlich.. :( Hast Du irgendeinen Schraubenschlüssel oder eine längere Zange bzw. irgendwas, wo Du (vorsichtig!) unters Mainboard kommst und den Abstandhalter fixiert halten könntest? Wie ist die Schraube denn abgebrochen (sieht man auf dem Bild nicht)?

@Holzmann Wenn man keine sinnvollen Ratschläge geben kann, sollte man darüber nachdenken, manchmal einfach auf einen Post zu verzichten. :geek:
 
Wenn es bereits an der Verschraubung scheitert, sollte man darüber nachdenken, den Zusammenbau einem Fachmann zu überlassen. ;)
Am Ende ist das Erfahrung :) ich habe auch schon den einen oder andere Fehler gemacht in den letzten 20 Jahren und wurde dadurch besser.
 
Ich konnte über die Rückseite den Abstandhalter mit einer Zange festhalten und die schraube so rausdrehen. Das Problem war 1:1 das gleiche.. ist richtig zum :kotz:
 
Horror!!!

PC Zusammenbau aus der Hölle - ich Held.

Ich ging davon aus, dass Fractal vergessen hatte, die korrekten Mainboard-Schrauben beizulegen. Die, die dabei lagen, schienen zu klein. Aus der Not heraus hab ich dann die Netzteilschrauben genommen.

Die sind aber dann wohl etwas zu groß… irgendwie passte das nicht und die Anschlüsse hinten überlappten leicht mit der Blechaussparung.

Nun wollt ich Fractal anschreiben… und hab entdeckt, dass die kleinen Schrauben doch die richtigen gewesen wären.

Also wollt ich sie wechseln.
Was passierte? Ein paar liessen sich entfernen, aber ein paar waren so fest in den Abstandshaltern, dass ich nun statt der Netzteilschraube jedes mal diese rausschraube.

Okay, musste halt das Board nochmal komplett rausnehmen.

Geht nicht, weil es hier hängt! Kann rütteln und zuckeln und an der Schraube drehen… es sitzt da fest. Verstehs nicht… die Schraube/der Abstandhalter ist lose… ich hör irgendwann beim Drehen nur noch Tack-Tack-Tack… aber das Board will an der Stelle nicht weg.

Anhang anzeigen 695517
Irgendwann gesagt… scheiß drauf, leb halt mit bißchen Schiefheit an den Anschlüssen - nun die korrekten Schrauben rein, wo’s ging… doch nun war’s mit den Anschlüssen hinten total schlimm.
Die neue Schraube oben ließ dem Board total Luft und ging nur noch mit Gewalt weiter rein.

Tja… Ende vom Lied: Schraube oben abgebrochen… gar kein Halt mehr, Board will nicht mehr raus… Anschlüsse schief.

Ich könnt grad heulen… auch ein wenig aus Wut über die eigene Blödheit.

Der schwere Noctua Kühler zieht ganz ohne Schraube das Board jetzt natürlich richtig nach unten…

Anhang anzeigen 695521
Kurz durchatmen, nen Kaffee oder Tee machen, nen Stück Schokolade und dann nochmal in aller Ruhe dran. i.d.R. drehen sich ja die Abstandhalter mit raus. Wenn alle Schrauben raus sind müsste das Board rauskommen. Siehst ggf von der Rückseite wo es klemmt? Ggf gibts da Zugang und man kanns von dort aus fixen^^
 
@Katzenjoghurt Sehr ärgerlich.. :( Hast Du irgendeinen Schraubenschlüssel oder eine längere Zange bzw. irgendwas, wo Du (vorsichtig!) unters Mainboard kommst und den Abstandhalter fixiert halten könntest? Wie ist die Schraube denn abgebrochen (sieht man auf dem Bild nicht)?

@Holzmann Wenn man keine sinnvollen Ratschläge geben kann, sollte man darüber nachdenken, manchmal einfach auf einen Post zu verzichten. :geek:
Leider kommt man da kaum drunter… an die abgebrochene oben vielleicht. Aber das wäre ja schon einigermaßen wurscht, wenn ich irgendwie das Board wieder rausbekommen würde.

Hier die abgebrochene Schraube oben links.

E15650AD-01C4-42D1-83C4-97893AEE7199.jpeg
 
Leider kommt man da kaum drunter… an die abgebrochene oben vielleicht. Aber das wäre ja schon einigermaßen wurscht, wenn. ich irgendwie das Board wieder rausbekommen würde.

Hier die abgebrochene Schraube oben links.

Anhang anzeigen 695529
Ok, also mit iwelchen Schlüsseln hinterm Board blind rumfummeln würd ich lassen. Zu schnell hast da mal ne Leiterbahn erwischt und dann viel spaß die mühselig mit Draht und Co zu löten. Kann es sein dass die abgebrochene Schraube zu groß war und deren Gewinde sich in das Schraubenloch vom Board "gefressen" hat?
Weil dann wirds tatsächlich etwas kniffelig. Gibt es eine Möglichkeit dir Rückwand aus dem Gehäuse auszubauen (ohne dabei das Board abbauen zu müssen)?
Andernfalls ggf mit etwas Druck auf die abgebrochene Schraube (begradigter/stumpfer Holzzahnstocher) versuchen die Schraube während man das Board rauzieht, durchs Board zu drücken. Mit Gefühl. Nicht das man auf der Rückseite das Loch bzw die Layer ausreißt!
 
Kurz durchatmen, nen Kaffee oder Tee machen, nen Stück Schokolade und dann nochmal in aller Ruhe dran. i.d.R. drehen sich ja die Abstandhalter mit raus. Wenn alle Schrauben raus sind müsste das Board rauskommen. Siehst ggf von der Rückseite wo es klemmt? Ggf gibts da Zugang und man kanns von dort aus fixen^^
Das versteh ich eben auch null, wo das noch festhängt. Als oben neben der Schraube die ich bis zum Klack-Klack-Klack herausgedreht habe, nochmal ‘ne andere sei. Das Board lässt sich quasi leicht um diesen Punkt herumdrehen, will aber nicht raus.

An der Rückseite kuckt ein Stück des Gewindes des Abstandshalters raus, ja… dachte erst, das sei überdeckelt. Ich versuch mal mein Glück.

Hm… mist… nicht genug Grip… *grübel*

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, also mit iwelchen Schlüsseln hinterm Board blind rumfummeln würd ich lassen. Zu schnell hast da mal ne Leiterbahn erwischt und dann viel spaß die mühselig mit Draht und Co zu löten. Kann es sein dass die abgebrochene Schraube zu groß war und deren Gewinde sich in das Schraubenloch vom Board "gefressen" hat?
Weil dann wirds tatsächlich etwas kniffelig. Gibt es eine Möglichkeit dir Rückwand aus dem Gehäuse auszubauen (ohne dabei das Board abbauen zu müssen)?
Andernfalls ggf mit etwas Druck auf die abgebrochene Schraube (begradigter/stumpfer Holzzahnstocher) versuchen die Schraube während man das Board rauzieht, durchs Board zu drücken. Mit Gefühl. Nicht das man auf der Rückseite das Loch bzw die Layer ausreißt!
Wie gesagt… die abgebrochene Schraube wär wurscht, das Board liegt auf der ja eh nur noch drauf.
Sobald ich das Board entfernt krieg, könnt ich den Abstandshalter einfach austauschen.
Bei der Schraube ist einfach der Kopf abgebrochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BlueFireXD Boah, ich liebe Dich. Hatte die Idee schon aufgegeben… aber die widerspenstige Schraube ist raus… dank Fixierung des Abstandhaltergewindes mit Rohrzange.
*weitertüftel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich eben auch null, wo das noch festhängt. Als oben neben der Schraube die ich bis zum Klack-Klack-Klack herausgedreht habe, nochmal ‘ne andere sei. Das Board lässt sich quasi leicht um diesen Punkt herumdrehen, will aber nicht raus.

An der Rückseite kuckt ein Stück des Gewindes des Abstandshalters raus, ja… dachte erst, das sei überdeckelt. Ich versuch mal mein Glück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie gesagt… die abgebrochene Schraube wär wurscht, das Board liegt auf der ja eh nur noch drauf.
Sobald ich das Board entfernt krieg, könnt ich den Abstandshalter einfach austauschen.
Bei der Schraube ist einfach der Kopf abgebrochen.
Kann es sein dass bei dir so ein Plastikhacken in inem Loch steckt? Bei inem Gehäuse hatte ich das auch mal dass bei einem Loch anstatt der Schraube so ein Plastikhacken drauf war (So ähnlich wie bei den alten Intelkühlern.
Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/282661070147


..aso hat sich erledigt^^ Viel Spaß beim weiterbasteln!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh