@_err0R_
Zunächst einmal, ich kann dich teilweise verstehen und deine Kritik nachvollziehen. Es ist auch irgendwie beschissen und es tut mir sehr leid. Auf den ersten Blick scheint das ärgerlich zu sein, aber ich kann Dir ein Versprechen geben: Es nimmt hier keiner etwas direkt jemandem weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bereits ein Kit in den Händen halten würdest, nur weil einige Leute (die hier im Thread aktiv schreiben) eventuell verzichtet hätten, ist äußerst gering.
Gehen wir von mir aus. Es war bspw. von Anfang klar, dass ich gern ein G.Skill Kit hätte. Leider sind diese nun nicht direkt kaufbar gewesen. DDR5 gab es allerdings schon vor Release. Das Kingston Kit, dass bei mir momentan im Schrank rumliegt, hätte ich nochmal günstiger haben können, hätte ich früher gekauft. Ich dachte auch am Anfang noch "ach was solls, ich warte mal lieber ab". Und genau das ist (in der momentanen Zeit) wieder einmal der Fehler. Konnte natürlich niemand ahnen, dass die Verfügbarkeit so mau ist, aber ich habe das gleiche bei den Grafikkarten erlebt.
Hätte ich da nicht gezögert letztes Jahr, würde hier inzwischen ein Ryzen im Rechner werkeln und ich hätte die RTX spätestens Anfang diesen Jahres haben können. Da dachte ich aber "Pff, warteste mal noch, das wird schon besser". War eine Fehlenentscheidung, denn ich hatte bei keinem einzigen NVIDIA Drop Glück. Pech gehabt, verschätzt. Somit musste ich dann am Ende deutlich länger warten, bis ich eine Karte zum akzeptablen Preis gefunden habe, während die Early Adopter im Prinzip alles richtig gemacht haben und ihre Karten seit langem nutzen (bzw. einige Leute sich ein nettes Zubrot verdienten.....).
Bei DDR5 ist nun genau die gleiche Situation eingetreten. Warten (wenn man etwas sowieso zeitnah haben will) macht null Sinn. Ich wäre fast wieder in die Falle getappt, habe allerdings direkt die Kingston (unbestimmte Lieferzeit) bei NBB am Releastag geordert, weil der Mangel an Verfügbarkeit mich böses ahnen ließ - habe ich sogar im Thread hier zum Zeitpunkt der Bestellung mitgeteilt. Dennoch waren da viele skeptisch einfach mal eine Bestellung ins Blaue zu wagen, vorallendingen weil jeder hier auf bessere Kits gehofft hat. Schlussendlich kamen die Kingston dann auch, aber sie waren nie mein Wunsch - bin dennoch froh sie zu haben.
Casus knacksus: Hätte ich bspw. einfach verzichtet, glaube ich kaum, dass Du sie erhalten hättest, sondern eher einer der Leute, die auf eBay Kleinanzeigen und Co. Reselling betreiben. Also hättest Du hier nichts gewonnen. Die meisten Leute, die hier schreiben haben tatsächlich sehr fair unbenötigte Kits im MP weitergegeben. Hier lesen natürlich auch andere, die das nicht machen und auf EKA verkehren. Aber von denen erfährst Du auch nichts, dennoch sind die Leute, die Du hier ansprichst m.M.n. die falschen.
Ich verstehe auch, dass man lieber beim Händler kaufen will, dazu zähle ich mich auch. In der aktuellen Situation ist es leider so, dass Leute, die nicht permanent vorm Rechner hängen können (oder einen Bot haben, der das für sie tut..) das nachsehen haben. Man muss permanent am Ball sein um überhaupt eine Chance zu haben. Das führt dann leider zu diesen vielen Doppelbestellungen. Bescheiden ist auch, dass Du noch keinen Zugriff auf den MP hast und es tut mir wirklich leid für Dich. Ist ehrlich gemeint, da ich ja genauso sehe, wie Du versuchst an RAM zu kommen und dabei wie viele andere hier meist enttäuscht wirst.
Den Schuh mit dem "nicht zufrieden geben" ziehe ich mir allerdings nicht an. Ich habe mich mit meiner alten Mühle sehr lange zufrieden gegeben, habe bei den Grafikkarten keine Dollarzeichen in den Augen bekommen / lange verzichtet und nun ist es endlich Zeit, diese Kapitel abzuschließen. Ich bin auch ehrlich gesagt froh, wenn ich mich damit nicht mehr jeden Tag beschäftigen "muss" (es zwingt mich sicher niemand, klar). Mir ist bei den Grafikkarten auch niemand durch Verzicht "entgegen gekommen" und das habe ich natürlich auch nicht erwartet.
Sei es drum. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du bald endlich fündig wirst. Kenne Dich natürlich nicht persönlich, aber ich gönne Dir wirklich, dass Du endlich RAM bekommst, nach dem Eindruck den ich hier von Dir habe.
Ich bin auch mit mir selbst am Hadern: Sollte ich tatsächlich bei Alternate Glück haben und zwei Kits reservieren können (was sehr unwahrscheinlich ist), storniere ich eins direkt oder würde ich dann beide nehmen? Ich bezweifle tatsächlich stark, dass eine Stornierung den "ehrlichen Suchern" hier etwas nützen würde und es mehr bringt, dass ich ein Kit anschließend an jemanden hier weitergebe, von dem ich den Eindruck habe, er nutzt es nicht als Resellmöglichkeit sondern für sich. Aber über diese ungelegten Eier nachzudenken macht wenig Sinn, das werden wir erst nächste Woche sehen. Ich kann auch wieder komplett in die Röhre sehen und davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus.
-----------------------------
TL;DR: Die Situation ist einfach kacke, man darf auch enttäuscht sein. Der Adressat für den Ärger ist der falsche. Schuld ist wieder einmal Knappheit, die aus diversen Ursachen resultiert. Ob diese nun künstlich ist oder real (siehe PMIC Engpass) spielt auch keine Rolle, denn auch darauf haben die Endkunden keinen Einfluss.
Eine Lösung wäre, wenn Händler (wie bspw. die angesprochen polnischen hier) Käufe nur 1x pro Kunde zulassen inkl. Persoabgleich und persönlicher Abholung. Das kostet aber Personalaufwand und die Händler sehen sich nicht in der Not - sie verkaufen ihre Ware ja und scheren sich eher weniger um persönliche Befindlichkeiten. Wenige Ausnahmen mag es hier geben, in Deutschland allerdings rar gesät.
Dazu noch: Wirkliche Ellenbogenmentalität wäre, wenn hier
niemand was posten würde. Dann würde man bspw. nicht einmal etwas mitbekommen von einer Verfügbarkeit, hätte man danach nicht gesucht. Schau Dir sayer an oder ralle_h mit seinem Bot. Das müsste niemand von diesen Leuten tun, sie könnten nur an sich selbst denken und sich die Taschen voll machen. Tun sie aber nicht (allerdings proftieren damit natürlich auch anonyme "Leecher", da das Forum öffentlich ist).