Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube die schmerzgrenze bei einigen ist bei den 6400ern aber auch erreicht.. noch immer 4 in Stock :bigok:
Wahrscheinlich hängt das Shop-System nur nach und eigentlich ist schon alles weg :fresse:
 
Ich bin mal gespannt, wie es mit der Verfügbarkeit weiter geht.. Wenn es sich wie bei den Grafikkarten verhält, träumt man nach einiger Zeit vielleicht vom 750€+ "Schnäppchen" für RAM :LOL:
 
Glaub ich Rahm mir meinen Ram ein und Verkauf bei 2000% Dividende
 
Hast du dein Board grade gerichtet bekommen?
Ich fürchte, das ist ohne Umtausch gar nicht möglich.
Hab nicht mehr gecheckt, ob‘s wirklich das Board oder das Gehäuse ist.
Verschraubt ist jetzt alles korrekt.
Aber ich kenn jetzt auch irgendwie damit leben.
Man missachte die aus Milchtütendeckeln ausgestanzten hässlichen Gummiringe, mit denen ich die W-Lan Antennen provisorisch an der Blende befestigt hab.
Manuell über ein E-Key Kärtchen Wifi nachzurüsten, war auch nur so halb durchdacht.

103E3C5F-DAF3-463C-9300-84BD22955030.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das ist ohne Umtausch gar nicht möglich.
Hab nicht mehr gecheckt, ob‘s wirklich das Board oder das Gehäuse ist.
Verschraubt ist jetzt alles korrekt.
Aber ich kenn jetzt auch irgendwie damit leben.
Man missachte die aus Milchtütendeckeln ausgestanzten hässlichen Gummiringe, mit denen ich die W-Lan Antennen provisorisch an der Blende befestigt hab.
Manuell über ein E-Key Kärtchen Wifi nachzurüsten, war auch nur so halb durchdacht.

Anhang anzeigen 695937
Hmm sind deine Abstandhalter unterm Board alle gleichhoch? Da gibt's unterschiedliche Größen. Iwie sieht das so aus als würde das Board oder die Slotblende nicht korrekt sitzen.
 
Hmm sind deine Abstandhalter unterm Board alle gleichhoch? Da gibt's unterschiedliche Größen. Iwie sieht das so aus als würde das Board oder die Slotblende nicht korrekt sitzen.
Jup, irgendwie schräg. Oben, bzw. dort wo die PS/2 Anschlüsse sind, sitzt das Board zu hoch bzw. bei den Audioanschlüssen zu niedrig.
 
Hmm sind deine Abstandhalter unterm Board alle gleichhoch? Da gibt's unterschiedliche Größen. Iwie sieht das so aus als würde das Board oder die Slotblende nicht korrekt sitzen.
Es war vorher (also vor dem Schraubendebakel) ja leider auch schon so schief… und da hatte ich einfach die vorinstallierten genommen, die im Define schon waren.
Danach hab ich die Abstandshalter komplett ausgetauscht, und nochmal richtig fest reingedreht.
Teilweise hab ich da tatsächlich die vorinstallierten mit denen im Asus Beutelchen gemixt.
Schief isses immer noch.

Ganz rechts übrigens der abgebrochene Lump!
 

Anhänge

  • 218EE0A7-4331-4190-9D41-B67B05D7F877.jpeg
    218EE0A7-4331-4190-9D41-B67B05D7F877.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 81
Für so was sollte man einen langen Steckschlüssel mit passenden Außensechskant haben, dann flutscht das. Das ist ja grenzwertig Nahe am Daualarm o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, irgendwie schräg. Oben, bzw. dort wo die PS/2 Anschlüsse sind, sitzt das Board zu hoch bzw. bei den Audioanschlüssen zu niedrig.
Okay… hast mich fast soweit, dass ich das Ding doch nochmal auseinandernehme.
(Ich hoffe, die Kiste springt überhaupt noch an)

Hab das ganze “Projekt“ (noch nie so lange für ´nen PC Zusammenbau gebraucht….) aufs Wochenende verschoben.
Während des Home Office daran zu basteln artet jedes mal aus…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für so was sollte man einen langen Steckschlüssel mit passenden Innensechskant haben, dann flutscht das. Das ist ja grenzwertig Nahe am Daualarm o_O
Was meinst Du?
 
Kauf dir einen ordentlichen Steckschlüssel, beste Investition wenn man öfter PCs baut, meiner ist mir leider abhanden gekommen, Verleihnix sag ich nur.
 
Hat mal jemand ein tldr was für ein Windows mit Alder-Lake bezüglich Games und 0,1-1% FPS am besten taugt? Win10 oder Win11? Oder ist die Streuung je nach Spiel zu groß um es pauschal zu beantworten?
 
Kauf dir einen ordentlichen Steckschlüssel, beste Investition wenn man öfter PCs baut, meiner ist mir leider abhanden gekommen, Verleihnix sag ich nur.
Du meinst für die Abstandhalter?
Da war ja der kleine Kollege hier dabei, damit man sie mit dem Schraubenzieher festziehen kann.
Nur mit den Händen hab ich die nicht reingedreht, wenn daher Deine DAU-Schmähung rührte.
75ECD94F-F0D0-4806-B16A-C906A13CF51F.jpeg
 
Bekommst du bei der Sockelblende überhaupt nen USB-C dran, das sieht sehr grenzwertig aus? Ich hatte es früher schon des öfteren, dass die Blende nicht ganz im Gehäuse eingerastet war und dann (damals noch) USB A nicht benutzbar war. Oder ist dein Mainboard etwas gebogen, weil der CPU- Lüfter nicht korrekt montiert ist?
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das da kaufen, selbst wenn die Abstandshalter bereits bei Lieferung größtenteils eingeschraubt sind sollte man die immer nachziehen.

Am besten mit so was hier, damit bekommt man die überflüssigen (kommt auch vor) meistens auch gut raus.

Oder gleich nen ifixit.
 
Hat mal jemand ein tldr was für ein Windows mit Alder-Lake bezüglich Games und 0,1-1% FPS am besten taugt? Win10 oder Win11? Oder ist die Streuung je nach Spiel zu groß um es pauschal zu beantworten?
Nach den Tests die ich mir so reingezogen habe ist es tatsächlich teilweise von Spiel zu Spiel unterschiedlich (wenn auch minimal). F1 2021 scheint bspw. rein auf die Lows bezogen in Windows 10 besser zu laufen, Rainbow Six Siege eher mit deutlichem Ausschlag zu Windows 11. Müsstest also danach entscheiden, was Du so zockst. Allgemein würde ich aber zu Windows 11 tendieren da

a) Scheduler-Gedöns
b) die Unterschiede nicht wirklich krass sind / in der Messtoleranz sind
c) Windows 11 auch noch genügend Updates erhalten wird, die das ganze sicherlich verbessern.

@Katzenjoghurt Noch ein kleiner Tipp: Du kannst die Bilder hier auch skalieren beim Einfügen in den Post, die müssen nicht so riesig sein ;) Dann kann man einfach draufklicken, wenn man "ranzoomen" will.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oder gleich nen ifixit.
Konnte nur einen riegel bestellen.
Fürn anfang ok, fals der kommt.

So kann ich mein system in betrieb nehmen.
 
@Katzenjoghurt

Es gab schon Berichte dass die Platine einiger neuer ASUS MB verzogen sei.

Hattest du das MB schon einmal einfach flach auf dem Tisch und geprüft ob die Platine auch wirklich gerade und nicht verzogen ist?
 
Bekommst du bei der Sockelblende überhaupt nen USB-C dran, das sieht sehr grenzwertig aus? Ich hatte es früher schon des öfteren, dass die Blende nicht ganz im Gehäuse eingerastet war und dann (damals noch) USB A nicht benutzbar war. Oder ist dein Mainboard etwas gebogen, weil der CPU- Lüfter nicht korrekt montiert ist?
Der geht wunderbar direkt rein.
(Jaaa, that's what SHE said.)

Ich find's echt auch nicht geil...war ja auch der Grund, warum ich die Schrauben tauschen wollte, weil ich dachte, dass dann die Schieflage weggeht.
Wär ja eigentlich schon froh, dass nun alle Anschlüsse einwandfrei erreichbar sind.
Nun habt Ihr mich wieder verunsichert.

CPU-Lüfter? Du meinst, dass die Bodenplatte von unten dagegendrückt?
Kann auch nicht sein, da das Blech unter der CPU ausgespart ist.

Das da kaufen, selbst wenn die Abstandshalter bereits bei Lieferung größtenteils eingeschraubt sind sollte man die immer nachziehen.

Am besten mit so was hier, damit bekommt man die überflüssigen (kommt auch vor) meistens auch gut raus.

Ich denke nicht, dass das Problem hier ein paar Mikrometer bei den Abstandshaltern sind... die sind echt fest drin.
Das Gewinde wollt ich nun auch nicht kaputtdrehen.

Die Anschlüsse sind ja gleich mehrere Millimeter schief.
 
Hattest du das MB schon einmal einfach flach auf dem Tisch und geprüft ob die Platine auch wirklich gerade und nicht verzogen ist?
Wenn das Gehäuse nicht verzogen ist und die Abstandhalter auch passen, sollte sich das Ganze dann nicht irgendwie relativieren bzw. das Board beim festschrauben eh gerade ziehen?
 
@Katzenjoghurt

Es gab schon Berichte dass die Platine einiger neuer ASUS MB verzogen sei.

Hattest du das MB schon einmal einfach flach auf dem Tisch und geprüft ob die Platine auch wirklich gerade und nicht verzogen ist?
Hab ich noch nicht gemacht und ja, das wäre auch mein Tipp.
Das mit den verzogenen ASUS Boards hab ich eben auch gelesen.
Wie gesagt - vielleicht bau ich's demnächst nochmal aus... dann will ich mir das Board auch nochmal von der Seite angucken.
Aber wehe, es passiert dann wieder 'ne Katastrophe oder es wird wieder so schief wie vorher, dass nicht mal alle Anschlüsse erreichbar sind! :d
 
Es gab hier ganz zu Beginn 1-2 Wortmeldungen zu "verzogenen Platinen" wo man nie wieder was drüber gehört hat. Bei euch klingt das so, als würde das immer wieder hochkommen ;) Prinzipiell ist es erstmal recht normal, dass Platinen einen gewissen Flex haben, gerade wenn die gigantische Alublöcke drauf sind. Das ist aber alles unkritisch und noch niemand hat sich hier wegen Einbauproblemen gemeldet weil die Platine massiv verzogen war.
 
Habe aktuell das Problem mit meinem z690-f Gaming von Asus das mein highflow Next und mein Vision von aquacomputer nach einem kompletten herunterfahren und dann über den einschaltknopf wieder hochfahren sich nicht mit einschalten. Hat das noch jemand?
 
Gibbet, hatte auch einen Asus Krüppel Workstation Board in einem Lian Li, Ausbau und erneuter Einbau hat auch nichts gebracht, Board war durch de Spawa Kühler leicht verzogen.

So lange du die Anschlüsse nutzen kannst lass es am besten so wie es ist, nicht dass noch ein richtiger Unfall passiert und das Board übern Jordan geht.
 
War ja klar, genau in den 20 Minuten wo ich mal gerade nicht aufs Handy schaue popt was auf :fresse2::lol:

Natürlich schon ausverkauft...


Bitte lieber Gott, mach das das kit von Alternate geliefert wird nächste Woche :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh