• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Habe auch eine Bestellung bei Amazon UK offen. Bisher keine Rückmeldung von da....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein System ist wohl leider kaputt. (Formula Z690, I9 12900K, Corsair Dominator DDR5, 2x 16GB) . Gestern Abend noch alles normal, ich schalte Ihn gerade an, CPU Code 00 und immer wieder reset. Dann das Bios reset, nun bleibt er bei Detect Memory (Code 28) stehen. Was zum Teufel ist da kaputt gegangen??
 
Mein System ist wohl leider kaputt. (Formula Z690, I9 12900K, Corsair Dominator DDR5, 2x 16GB) . Gestern Abend noch alles normal, ich schalte Ihn gerade an, CPU Code 00 und immer wieder reset. Dann das Bios reset, nun bleibt er bei Detect Memory (Code 28) stehen. Was zum Teufel ist da kaputt gegangen??

Autsch .... Ram mal raus .... nur einzeln rein. Aber irgendwie würde ich RAM sagen.

Ansonsten CPU bzw. Kühler nochmal mit der Hand über den CPU kühler in den Sockel drücken beim Startversuch ... wenns hilft Ausbauen Saubermachen Sockel Prüfen Kühler über Kreuz festziehen falls erforderlich.
 
Soweit alles schon gemacht, ich flashe gerade das Bios nochmal neu.
 
Mein 6400er Ram ist schon auf dem Weg nach Deutschland. Scheint wohl doch Montag oder Dienstag zu werden. :)

Ging dann doch recht schnell (Hoffe beim Zoll auch). Kaufe gerne wieder bei OC UK.

6200er leider noch unverändert und nicht verschickt.
 
Mein 6400er Ram ist schon auf dem Weg nach Deutschland. Scheint wohl doch Montag oder Dienstag zu werden. :)

Ging dann doch recht schnell (Hoffe beim Zoll auch). Kaufe gerne wieder bei OC UK.

6200er leider noch unverändert und nicht verschickt.
Hast Du da eigentlich nen Zwischenversender mit ner britischen Adresse benutzt, der dann nach DE weiterschickt?
 
Direkt nach Deutschland zu mir. Das geht zum Glück bei denen :)
Danke für die Info, weil da stand auch irgendwas von Einschränkungen bei internationalem Versand. Wie sind denn die Euro-Preise bei den von Dir georderten Kits?
 
Mein System ist wohl leider kaputt. (Formula Z690, I9 12900K, Corsair Dominator DDR5, 2x 16GB) . Gestern Abend noch alles normal, ich schalte Ihn gerade an, CPU Code 00 und immer wieder reset. Dann das Bios reset, nun bleibt er bei Detect Memory (Code 28) stehen. Was zum Teufel ist da kaputt gegangen??
so ein direkter tod könnte auch von der CPU kommen
 
Also, aktueller Stand: System komplett neu aufgesetzt und Problem ist immer noch vorhanden. Dachte ich mir auch schon, denn von anderen Systemwechseln, einfach mit der "alten" Festplatte, kenne ich keine solchen Probleme bei Win10/11, denn der Fehler muss woanders liegen. Tatsächlich habe ich vermutlich eine Quelle ausgemacht. Er trat erst auf, als ich den Nvidia Treiber (Experience...) installiert hatte.

-Kabel ist es nicht
-Eventlog meldet nichts dazu

Aber was soll man nun machen?
Kann es etwas mit ReSizeBar zu tun haben?
Hast du mal einen kurzen Run CB oder besser Prime angeschmissen? Dazu ggf. einen RAM Test mal für 20-30 Minuten laufen lassen? Ich würde nach wie vor Richtung Instabilität tippen, dass sich da irgendwas zurücksetzt. Gerade da der RAM bei einigen eben nicht mit XMP problemlos läuft und hier und da bisschen mehr Spannung auf dem MC ggf. SA braucht.
 
Kennt sich hier jemand mit WHEAs aus?
Mir ist aufgefallen, ich bekomme mit meinem Z690 APEX und 12900k selbst @Stock und frischem Windows WHEAs.
WHEA ERR
WHEA EventID = 20
WHEA PCIe: 4 0 26 0
WHEA CPU Gen: 0
 
Mein 6400er Ram ist schon auf dem Weg nach Deutschland. Scheint wohl doch Montag oder Dienstag zu werden. :)

Ging dann doch recht schnell (Hoffe beim Zoll auch). Kaufe gerne wieder bei OC UK.

6200er leider noch unverändert und nicht verschickt.

Ja, die 6200er sind überbestellt worden.

Kommt wohl auch nix mehr erstmal.

Die 6400 waren halt zu teuer für CL40 wie eben leider auch meine 6000 CL36. 500-550 Euro wären ok gewesen.

Aber na ja vielleicht hast ja Glück und die Timings lassen sich noch optimieren.
 
Kennt sich hier jemand mit WHEAs aus?
Mir ist aufgefallen, ich bekomme mit meinem Z690 APEX und 12900k selbst @Stock und frischem Windows WHEAs.
Aus dem OCN dazu. Da geht es zwar um WHEA 17 aber einen Versuch ist es Wert:
Turn off PEG ASPM in BIOS. It's under the platform power management settings. I was getting 3 of those per second when the GPU was active and ASPM was enabled for the slot.
 
Soweit alles schon gemacht, ich flashe gerade das Bios nochmal neu.
keine Ahnung warum, nach dem flashen des (gleichen) Bios läuft der Rotz wieder..
Hatte alles auseinander genommen, CPU raus und mit Flashback Bios neu aufgespielt. Notdürftig wieder zusammen gesetzt, und im Moment lüppt es.
Ich hasse es wenn ich für etwas keine Erlärung habe. Danke an alle die helfen wollten.
 
Aus dem OCN dazu. Da geht es zwar um WHEA 17 aber einen Versuch ist es Wert:
PEG ASPM war per Default aus. Allerdings war PCH ASPM Enabled. Den habe ich auch mal auf Disabled gestellt. Keine Fehler mehr. Wtf
Danke war ein sehr guter Hinweis.
Fragt sich nur, was ich damit ausgeschaltet habe :d
 
Falls es jemanden interessiert:
 
PEG ASPM war per Default aus. Allerdings war PCH ASPM Enabled. Den habe ich auch mal auf Disabled gestellt. Keine Fehler mehr. Wtf
Danke war ein sehr guter Hinweis.
Fragt sich nur, was ich damit ausgeschaltet habe :d
ASPM ist Power Management und damit eine Energiesparfunktion aber halt speziell nur für PCH. Dein Board braucht dann jetzt vlt. 1W mehr Strom...
 
Hast du mal einen kurzen Run CB oder besser Prime angeschmissen? Dazu ggf. einen RAM Test mal für 20-30 Minuten laufen lassen? Ich würde nach wie vor Richtung Instabilität tippen, dass sich da irgendwas zurücksetzt. Gerade da der RAM bei einigen eben nicht mit XMP problemlos läuft und hier und da bisschen mehr Spannung auf dem MC ggf. SA braucht.
Ich teste nochmal... was ich zwischenzeitlich gemacht habe, das MSI Center installiert (testweise). Bisher ist es komischerweise nicht mehr aufgetreten. Aber kann auch nur ein Trugschluss sein.
3D Mark Timespy und Cinebench liefen problemlos, da tritt der Fehler dann nicht auf. Werde mal prime laufen lassen.
 
Ich teste nochmal... was ich zwischenzeitlich gemacht habe, das MSI Center installiert (testweise). Bisher ist es komischerweise nicht mehr aufgetreten. Aber kann auch nur ein Trugschluss sein.
3D Mark Timespy und Cinebench liefen problemlos, da tritt der Fehler dann nicht auf. Werde mal prime laufen lassen.
RAM wäre wahrscheinlich interessanter bei dem Phänomen. Lad dir mal MemtestPro hier aus dem Startpost und lass das einfach mal 30 Minuten laufen:
 
Ja, die 6200er sind überbestellt worden.

Kommt wohl auch nix mehr erstmal.

Die 6400 waren halt zu teuer für CL40 wie eben leider auch meine 6000 CL36. 500-550 Euro wären ok gewesen.

Aber na ja vielleicht hast ja Glück und die Timings lassen sich noch optimieren.
Ich hab meine 6000cl36 für 529 bestellt aber die kommen wohl wenn erst im Dezember
 
Falls es jemanden interessiert:
der ddr4 läuft da aber ziemlich langsam :ROFLMAO:, sollte mal sowas fürs vergleichen mit ddr5 verwenden:

screenshot-2021-11-26-214410-png.2534565
 
Könntet ihm ja einfach direkt Feedback geben, bzw. einfach mal taggen ;) @der8auer - Vielleicht liest er ja ab und zu noch hier. Eventuell könnte er da noch einmal einen Test nachschieben.

Denke allerdings, dass der Test eher die breite Masse ansprechen soll und es da darum geht, guten (kaufbaren) OC-DDR4 gegen kaufbaren (jaja, ich weiß..) DDR5 zu benchen mit leichten Anpassungen - ohne komplett alle Limits bis ins letzte Detail auszuloten. Ich denke 4266CL14 ist was DDR4 betrifft schon ziemlich ordentlich.. Ob das die Masse so erreicht ist dann eher fraglich. Dennoch logisch, dass sehr gut optimierter DDR4 immer noch Vorteile bieten wird. Die 6000er Kits sollten allerdings gut mithalten können, das ist hier m.M.n. die Quintessenz.
 
Er hat im Video ja bereits gesagt, dass er in RAM OC bei den Timings auch nicht so erfahren ist und über die Presets arbeitet. Die Presets sind zwar besser wie XMP aber halt auch nur etwas um die Kompatibilität möglichst groß zu halten. Wenn du wirklich jedes Timing auslotest brauchst dafür ne ganze Ecke Zeit aber kommst eben mit 6000er auch nochmal ne Ecke weiter. Mein aktuell recht stark getunter 5600er kommt auf ungefähr gleiche R/W/C und bessere Latenzen wie der 6000er aus dem Video.
 
Im Hintergrund läuft nix mehr... alles up to date... und kommt immer wieder.
Weiss nicht ob schon gelöst da hier inner Stunden endlos viele neue Beiträge sind.

Jedoch würd ich mal verschiednere NVIDIA Treiber versuchen, hatte das auch ne weile bei nem frisch installierten System bis dann ein Treiber passte.
Ob da auch nen Zusammenhang mit nem weiteren Treiber bestand kann ich dir natürlich nicht mit absoluter sicherheit sagen, nur dass es am Ende nach nem NVIDIA Treiber Update behoben war.

War dann jeweils unten rechts noch so ne Info "Anzeigetreiber wiederhergestellt" nachdem mal kurz dunkel war.
 
Er hat im Video ja bereits gesagt, dass er in RAM OC bei den Timings auch nicht so erfahren ist und über die Presets arbeitet. Die Presets sind zwar besser wie XMP aber halt auch nur etwas um die Kompatibilität möglichst groß zu halten. Wenn du wirklich jedes Timing auslotest brauchst dafür ne ganze Ecke Zeit aber kommst eben mit 6000er auch nochmal ne Ecke weiter. Mein aktuell recht stark getunter 5600er kommt auf ungefähr gleiche R/W/C und bessere Latenzen wie der 6000er aus dem Video.
und ein recht stark getunter 6000er lässt ihn dann wieder stehen :p
 
Danke euch allen für den Input und die Lösungsansätze.

Ich bin vorher aber erstmal auf die Suche gegangen, ob es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat, weil die Probleme ja beim Treiber aufkamen. Also erstmal hardwareseitig. Aber alle 3 8PIN waren von der Grafikkarte korrekt zur PSU verbunden.
Und dann sehe ich durch einen Zufall, weil ich nochmal alle Kabelverbindungen durchgegangen bin einen losen Pin, der grade aus einem Anschluss rutscht, das Problem bei ihm, ihm fehlt eine Haltenase. Also hält alles nur bei äußerst schlecht zusammen.
Es ist der 6PIN, PCi-e fürs Mainboard. Da fehlte also die komplette SV. Als ich wieder alles zusammengesteckt habe habe ich nochmal getestet, und diesmal ging kein Monitor an, da war der PIN schon wieder rausgesucht.
Nun hab ich die Kabel so gelegt, dass beim verschließen des Gehäuses nichts mehr daran wackeln kann.
Auf jedenfall geht es jetzt vorerst. Hoffe, dass es das war und werde wohl mal an die RMA von CK schreiben müssen um das Kabel austauschen zu lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh