Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Amazon bestellen:
Gerade eine E-Mail bekommen, gibt ein neues voraussichtliches Lieferdatum :( 13.12 bis 12.01.2022
1638022636380.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch allen für den Input und die Lösungsansätze.

Ich bin vorher aber erstmal auf die Suche gegangen, ob es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat, weil die Probleme ja beim Treiber aufkamen. Also erstmal hardwareseitig. Aber alle 3 8PIN waren von der Grafikkarte korrekt zur PSU verbunden.
Und dann sehe ich durch einen Zufall, weil ich nochmal alle Kabelverbindungen durchgegangen bin einen losen Pin, der grade aus einem Anschluss rutscht, das Problem bei ihm, ihm fehlt eine Haltenase. Also hält alles nur bei äußerst schlecht zusammen.
Es ist der 6PIN, PCi-e fürs Mainboard. Da fehlte also die komplette SV. Als ich wieder alles zusammengesteckt habe habe ich nochmal getestet, und diesmal ging kein Monitor an, da war der PIN schon wieder rausgesucht.
Nun hab ich die Kabel so gelegt, dass beim verschließen des Gehäuses nichts mehr daran wackeln kann.
Auf jedenfall geht es jetzt vorerst. Hoffe, dass es das war und werde wohl mal an die RMA von CK schreiben müssen um das Kabel austauschen zu lassen.
Update:
Es tritt nun wieder auf, wenigstens war die Suche mit den Kabeln nicht erfolglos, wenn auch ein anderes Problem existiert.
Vielleicht muss ich doch mal mit anderen Anzeigetreibern hantieren. Vorher RAM checken.
 
Gefühlt hat doch jeder die Mail zum 06.12 bekommen oder? Würde mich nicht wundern wenn das auch wieder nur was automatisches ist und bezweifele irgendwie, dass da so viel reinkommt wie sie wieder Bestellungen haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt hat doch jeder die Mail zum 06.12 bekommen oder? Würde mich nicht wundern wenn das auch wieder nur was automatisches ist und bezweifele irgendwie, dass da so viel reinkommt wie sie wieder Bestellungen haben :(
Ich habe alle 4 6000er bestellt und bisher nur bei einem die 6.12 email bekommen. Alle anderen sind noch für Montag angesagt.
 
Hab heute früh die Mail mit 6.12 für die 6000er RGB CL36 bekommen.
 
Woher weist du das er keinen Fehler gemacht hat ?

Naja, er hat die Module in die DIMM Slots gesteckt und die Kits Module jeweils einzeln getestet.

Mit Vollbestückung ist essig also angenommen das Board hat einen weg und er hat Asus kontaktiert und dann gab es halt die Ansage.

Foto vom Sockel hat er mir geschickt (in Ordnung) und das LGA 1700 Kit für seine AIO hat er auch bekommen.

Also mal gespannt wie das mit den Domis in Vollbestückung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blicke nicht durch bei der Beschreibung und der Ansage von Asus. Beim ihm funktioniert die Vollbestückung nicht aber 2/4 sprich ein Kit geht? Was meint Asus nun soll nicht gehen?
 
Er hat die Kits jeweils einzeln getestet, die sind ok, sobald beide Kits verbaut sind postet das Board nicht.

IMHO sollte das mit 4x16GB DDR5 @ Jedec schon gehen, USB Flashback, CMOS Reset usw. hat er alles durch.
 
Das übliche bei Vollbestückung: MC/SA Spannungen. Nachdem schon ein paar Fälle mittlerweile hochgekommen sind mit keinen Post bzw instabilen RAM würde es mich nicht wundern, dass die Vollbestückung hier einfach bisschen mehr Spannung braucht. Generell habe ich das Gefühl, dass die Auto Spannungen ggf. ein wenig niedrig angesetzt werden im Bios.
 
Werde erst mal mit zwei Riegeln anfangen, das neueste BIOS aufspielen und dann mal schauen was so passiert.
 
DDR4 mit Vollbestückung geht noch. Kommst mit dem Takt nicht so hoch
wie mit nur 2 Riegeln.

Vollbestückung bei DDR5 ist je nach
MoBo / RAM buggy / instable as hell.
 
Irgendwo hab ich gelesen, dass mit 4 Modulen nur wesentlich geringere Frequenzen möglich sind.
 
Mich wundert bei dem Video von Roman nur, dass er mit DDR5 6000 und guten Timings keine 11k Score im Cinebench hatte. Ich habe mit 5.1/4Ghz und 5200 CL36 Ram die 11k geknackt, trotz weniger RAM Takt.
 
Mich wundert bei dem Video von Roman nur, dass er mit DDR5 6000 und guten Timings keine 11k Score im Cinebench hatte. Ich habe mit 5.1/4Ghz und 5200 CL36 Ram die 11k geknackt, trotz weniger RAM Takt.
Ähm im Video ist sehr wahrscheinlich ein Stock 12900k und das sind 4,9/3,7 und da wundert es dich, dass du mit einer OC CPU mehr Punkte hast trotz langsameren RAM?
 
Eigentlich hat der RAM Takt doch bei Cinebench kaum Einfluss - ganz anders als bei Spielen :sneaky:
 
Ähm im Video ist sehr wahrscheinlich ein Stock 12900k und das sind 4,9/3,7 und da wundert es dich, dass du mit einer OC CPU mehr Punkte hast trotz langsameren RAM?
Würde mich stark wundern, dass da eine stock CPU werkelt. Im OC Video von Roman nutzt er einen 12900k auch mit 5.1/4Ghz und ich glaube nicht, dass er für das Video das OC weggenommen hat oder eine andere CPU verbaut hat :rolleyes2:!!!
 
Welches Bios nutzt du beim Apex Chio?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh