Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Ich frag mich echt was Asus geritten hat das Formula in "Weiss" auf dem Markt zu bringen ???
In "Schwarz" hätte ich mir das vielleicht gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich echt was Asus geritten hat das Formula in "Weiss" auf dem Markt zu bringen ???
In "Schwarz" hätte ich mir das vielleicht gekauft.

Ja war für mich einer der Gründe das Extreme zu kaufen....
Ich denke mal das war auch der Gedanke dahinter.
 
Ob die wohl heute raus gehen...

1638176138742.png
 
Uff 690€
XD wenn man sich ein paar Generationen zurückerinnert
Den Schnäppchen Xeon 1231v3 (glaub um die 230€) und nen Z97 Board für (glaub um die 140€).
Damit war ich damals happy und fands mega geil... zusammen 390€.
XD soviel kostet jetzt der DDR5 RAM wenns bissel RGB sein soll und 5000+MHz


Gibts schon news von Alternate? Mein mittlerweile schon wieder veralteter Trident 5600 CL40 wurde immer noch nicht versendet... bald wird PayPal abbuchen wollen^^
Dann geht wieder das Geldvorstrecken auf ungewisse Zeit los :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch hart am überlegen auf Alder Lake aufzurüsten, nur welches Board ist die Frage.

Ich bin zwar Asus Bretter gewohnt, doch diese Generation sagen mir die optisch überhaupt nicht zu und teuer as hell sind die auch noch. Deswegen bin ich am überlegen ob ich mir das Aorus Master zulegen soll, hat mit dem Board jemand Erfahrungen ?
Cashback beachten bei Asus. :)
 
Ist doch praktisch, auf den weißen Covers sieht man nicht jedes Staubkorn. :sneaky: So gibt es ein besseres Board das gut zu den Strix White Karten passt.

Dafür ist die Verkleidung neben den PCIe Slots so hoch das meine 3090 Strix die Platte verkratzt hat XD

Ja war für mich einer der Gründe das Extreme zu kaufen....
Ich denke mal das war auch der Gedanke dahinter.

Ich hätte gerne das Extreme gekauft aber es hat einen großen Nachteil für mich:

- Kein x4 PCIe Slot (habe eine PCIe x4 Slot SSD)
 
Ja okay nachvollziehbar.

Ich habe auch einen schwarzen Build mit den LianLi Case und den AL120 aber das weiße sieht garnicht mal so schlecht aus XD

Dumme Frage: Wenn man den obersten M.2 Slot benutzt dann stand im manual das der unterste x16 slot abgeschaltet wird -> heißt das er auch den obersten x16 slot in den x8 Mode schaltet (x8 Lane split) oder ist das nur bei Gen5 SSDs der Fall?

Etwas staubig und muss noch die Verkabelung am Wochenende neu machen:
1895FB3E-FEC5-4320-8607-D9658D32AB5C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ComputerUniverse gibt es 15% im Outlet mit dem Code outlet1121

Das sind auch Z690 Boards und 12900K noch da zu echt guten Preisen 👍
 
Für B-Ware gibts aber kein Cashback..

Mfg.
 
Dumme Frage: Wenn man den obersten M.2 Slot benutzt dann stand im manual das der unterste x16 slot abgeschaltet wird -> heißt das er auch den obersten x16 slot in den x8 Mode schaltet (x8 Lane split) oder ist das nur bei Gen5 SSDs der Fall?
Das steht eigentlich nirgends im Manual. Du kannst alle M.2 Slots benutzen ohne dass er splitted. (2x PCIe 4.0, 1x PCIe 3.0)

Nur wenn Du diese Zusatzkarte benutzt, kann es Einschränkungen geben. Wenn die in einem der 5.0er Slots steckt, geht darauf nur eine M.2 und die Lanes werden logischerweise gesplittet. Deshalb wird auch im Handbuch empfohlen, die Karte in den untersten Slot zu Stecken (4.0er Slot vom Chipsatz), da man dann auf der Karte 2 SSDs mit 4.0 nutzen kann, ohne dass Lanes der CPU wegfallen.
 
Ich hätte gerne das Extreme gekauft aber es hat einen großen Nachteil für mich:

- Kein x4 PCIe Slot (habe eine PCIe x4 Slot SSD)

es hat aber ein DIMM.2 NVMe Modul, wäre das keine Option ?
 
Glaube bei Alternate brennt gerade die Bude und die haben eventuell auch Personalprobleme wegen dem 3G am Arbeitsplatz. Meine Netzteil Bestellung vom Freitag Morgen wurde auch noch nicht bearbeitet, vom Ram natürlich erst recht noch nichts neues :fresse:
 
Es ist Montag, die 6ker waren für nächsten Montag angekündigt/verschoben. Selbst wenn waren die Lieferungen immer frühstens erst am frühen Nachmittag zu sehen. Einfach Geduld haben. Wenn was neues kommt wird es schnell hier stehen ;)
 
Das steht eigentlich nirgends im Manual. Du kannst alle M.2 Slots benutzen ohne dass er splitted. (2x PCIe 4.0, 1x PCIe 3.0)

Nur wenn Du diese Zusatzkarte benutzt, kann es Einschränkungen geben. Wenn die in einem der 5.0er Slots steckt, geht darauf nur eine M.2 und die Lanes werden logischerweise gesplittet. Deshalb wird auch im Handbuch empfohlen, die Karte in den untersten Slot zu Stecken (4.0er Slot vom Chipsatz), da man dann auf der Karte 2 SSDs mit 4.0 nutzen kann, ohne dass Lanes der CPU wegfallen.

Ich hatte es im Manual gesehen (siehe Anhang), daher die Frage...


es hat aber ein DIMM.2 NVMe Modul, wäre das keine Option ?

Leider nein - ist eine Server SSD (sieht man auf meinem Bild oben ganz klein unter der 3090 XD (habe deswegen extra noch mal eine 3er Leiste AL120 druntergepackt um es von unten etwas anzupusten >.>
 

Anhänge

  • m2.png
    m2.png
    54,4 KB · Aufrufe: 66
Ich hatte es im Manual gesehen (siehe Anhang), daher die Frage...

Das ist das Manual vom Extreme, in deinem Post hast Du ein Bild vom Formula geposted. Ersteres hat noch den zusätzlichen DIMM.2 Slot, letzteres verhält sich so, wie von mir geschildert. Um welches Mainboard geht es also? ;)
 
Es ist Montag, die 6ker waren für nächsten Montag angekündigt/verschoben. Selbst wenn waren die Lieferungen immer frühstens erst am frühen Nachmittag zu sehen. Einfach Geduld haben. Wenn was neues kommt wird es schnell hier stehen ;)
Ich habe 2 emails bekommen am Wochenende;

“D532GB 6000-40 Trident Z5 RGB K2 GSK - Dieser Artikel soll am 29.11.2021 bei uns eintreffen.”

Und

“D532GB 6000-36 Trident Z5 RGB K2 GSK - Dieser Artikel soll am 06.12.2021 bei uns eintreffen.”
 
Glaube bei Alternate brennt gerade die Bude und die haben eventuell auch Personalprobleme wegen dem 3G am Arbeitsplatz. Meine Netzteil Bestellung vom Freitag Morgen wurde auch noch nicht bearbeitet, vom Ram natürlich erst recht noch nichts neues :fresse:
Immer locker und entspannt bleiben. Der Ram wird schon irgendwann eintrudeln.
 
Das war auf die Diskussion vom Extreme bezogen ^^ Hätte ich klarer formulieren sollen, weil das ggf. ein weiterer Nachteil vom Extreme wäre wenn es Lanes von der GPU "klauen" würde

Alles klar, dann macht das Sinn. :d Sorry. Hatte nur das Bild mit der Frage dazu gesehen, daher dachte ich, es ging ums Formula. Beim Extreme kann es sich natürlich anders verhalten, das wird wohl so sein.
 
Alles klar, dann macht das Sinn. :d Hatte nur das Bild mit der Frage dazu gesehen, daher dachte ich, es ging ums Formula. Beim Extreme kann es sich natürlich anders verhalten, das wird wohl so sein.

Ich hatte mir die Specs recht lange angesehen und für meinen Einsatzzweck kam da nur das Pro Art oder das Formula in Frage weil ich 10GB LAN onboard haben will UND einen x4 PCIe Slot haben will.
Finde es traurig das man ein "Downgrade" machen muss wenn man mehr Features will...
Verstehe da Asus nicht das die nicht einfach den extra Slot drangepackt haben um auch diese Leute mit glücklich zu machen :fresse:
Über den DMI Link passen ja jetzt ne Menge mehr Daten im Vergleich zu den Vorgängern und die hatten noch den extra Slot beim Extreme (z.B. https://geizhals.de/asus-rog-maximus-xiii-extreme-90mb15s0-m0eay0-a2468059.html)
 
Das war auf die Diskussion vom Extreme bezogen ^^ Hätte ich klarer formulieren sollen, weil das ggf. ein weiterer Nachteil vom Extreme wäre wenn es Lanes von der GPU "klauen" würde
Beim Extreme ist, anders wie bei den anderen Maximus Modellen, der M2_1 direkt PCIE5 fähig. Damit schaltet sich die zweite PCIE Slot ab und läuft eben nur noch auf 8X da die CPU nur 16x PCIE 5 Lanes zur Verfügung stellt. Die kleineren Boards sind nur mit der Extension Card PCIE 5 SSD Fähig und die nutzt dann dafür den zweiten PCIE Slot. Die Lösung vom Extreme finde ich aber da auch sehr bescheiden, gerade weil es absolut keine entsprechenden SSDs auf dem markt gibt und man so absolut immer die GPU beschneidet wenn im M2_1 eine SSD ist. Absolut dämlich implementiert.
 
Verstehe da Asus nicht
Sehe ich ähnlich, mich wundert bei ASUS in dieser Gen vieles.

Die Features scheinen irgendwie "per Los" zugeteilt worden zu sein ohne klare Linie. Da haben sehr viel günstigere Boards eine bessere Anbindung der M.2s, bspw. Strix und glaub sogar TUF direkt 3 mal 4.0 ohne Einschränkungen, während man beim Hero und Formula nur 2x 4.0 und 1x 3.0 kriegt (dafür aber die komische Karte). Wäre irgendwie besser, wenn die teureren Boards einfach nur Features ergänzen würden und nicht neue bekommen, dafür aber alte verlieren. Wie Du schon sagst, der DMI Link macht es möglich. Wäre auch nicht schlimm, wenn dafür dann 2x SATA wegfallen würden oder so.
 
Beim Extreme ist, anders wie bei den anderen Maximus Modellen, der M2_1 direkt PCIE5 fähig. Damit schaltet sich die zweite PCIE Slot ab und läuft eben nur noch auf 8X da die CPU nur 16x PCIE 5 Lanes zur Verfügung stellt. Die kleineren Boards sind nur mit der Extension Card PCIE 5 SSD Fähig und die nutzt dann dafür den zweiten PCIE Slot. Die Lösung vom Extreme finde ich aber da auch sehr bescheiden, gerade weil es absolut keine entsprechenden SSDs auf dem markt gibt und man so absolut immer die GPU beschneidet wenn im M2_1 eine SSD ist. Damit ist der Slot eigentlich fast unbrauchbar...

OK dann habe ich das richtig interpretiert mit dem Bandbreite vom GPU klauen :(
Das ist dann ja extra traurig wenn man für deutlich mehr Geld eine Lösung bekommt die effektiv einen nutzlosen M.2 Slot hat....
Wenn man jetzt eine PCIe 4.0 Grafikkarte drin hat dann läuft die sogar nur mit x8 PCIe 4 oder?
 
Es ist Montag, die 6ker waren für nächsten Montag angekündigt/verschoben. Selbst wenn waren die Lieferungen immer frühstens erst am frühen Nachmittag zu sehen. Einfach Geduld haben. Wenn was neues kommt wird es schnell hier stehen ;)

Immer locker und entspannt bleiben. Der Ram wird schon irgendwann eintrudeln.

Ja, ich hatte aber keine 6000er sondern die 5600er, die waren für heute angekündigt laut der Mail vom Samstag. Bin entspannt und kann warten wollte ja nur mal generelles Feedback geben, dass es bei Alternate eventuell generell etwas länger dauern könnte, bezogen auch die anderen Bestellung, denn das hat ja nichts mit Ram zu tun. 🙂

Zumindest geht es bei uns gerade drunter und drüber wegen den neuen Regelungen, kann mir vorstellen dass es wo anders genau so ist.
 
OK dann habe ich das richtig interpretiert mit dem Bandbreite vom GPU klauen :(
Das ist dann ja extra traurig wenn man für deutlich mehr Geld eine Lösung bekommt die effektiv einen nutzlosen M.2 Slot hat....
Wenn man jetzt eine PCIe 4.0 Grafikkarte drin hat dann läuft die sogar nur mit x8 PCIe 4 oder?
Zusätzlich dazu hat man damit auch keinen M.2 mehr der direkt an der CPU hängt. Bei den anderen Maximus Modellen hängt der M2_1 nämlich direkt an den 4.0 CPU Lanes und _2/3 + Karte(Hero/Formula) oder Dimm.2 (Apex) dann am Chipsatz.
 
Zusätzlich dazu hat man damit auch keinen M.2 mehr der direkt an der CPU hängt. Bei den anderen Maximus Modellen hängt der M2_1 nämlich direkt an den 4.0 CPU Lanes und _2/3 + Karte(Hero/Formula) oder Dimm.2 (Apex) dann am Chipsatz.
Hoffe mal das es beim Z790 besser wird dann fliegt der Mist direkt raus >.>
Ist eigentlich traurig sowas zu sagen wenn man eine Generation grade mal ein paar Wochen eingebaut hat :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh