Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

nur weil Arbeitnehmer nun eine 3G Pflicht haben dauert alles länger, stimmt das ist sicher der Grund.

ja nee iss klar :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle die bissel Spaß haben wollen.

Die 3x M.2 (über PCH) bestücken. Alle full speed
und dann alle 3 SSDs gleichzeitig belasten :d
 
Krummes Board die letzte:
Hatte mich an den Versender gewendet und er bot mir 40€ Ausgleich an. Mit Asus Cashback kostet mich das Prime so 125€. Das ist ziemlich ok für mich.
 
Beim Apex liegt ja diese PCIe 5.0 M.2 Karte bei. Ich hab aber das Dimm.2 Modul genommen, da 980 Pro drauf. Wird ja wohl schneller sein als so?
Wenn 5.0er SSD kommen, wird aber leider der erste Slot auf x8 reduziert laut Anleitung:

When the PCIE 5.0 M.2 card is installed on the PCIEX16(G5)_2, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.

Auch wenn das fast nichts ausmachen sollte, optimal ist das nicht. Diese lane Geschichte ist irgendwie so eine leidige Intel Sache.

Ich hätte gerne das Extreme gekauft aber es hat einen großen Nachteil für mich:

- Kein x4 PCIe Slot (habe eine PCIe x4 Slot SSD)
Naja und halt tendenziell schlechteres RAM OC. Hätte das sonst echt gern in der Kiste gehabt.
 
Bekommt man nen Velocity2 installiert ohne das Board auszubauen ?
 
Wenn Du von hinten ans Mainboard kommst, dann ja. Die Verschraubung und somit das Anziehen der Schrauben erfolgt von hinten.
 
Beim Apex liegt ja diese PCIe 5.0 M.2 Karte bei. Ich hab aber das Dimm.2 Modul genommen, da 980 Pro drauf. Wird ja wohl schneller sein als so?
Wenn 5.0er SSD kommen, wird aber leider der erste Slot auf x8 reduziert laut Anleitung:

When the PCIE 5.0 M.2 card is installed on the PCIEX16(G5)_2, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.

Auch wenn das fast nichts ausmachen sollte, optimal ist das nicht. Diese lane Geschichte ist irgendwie so eine leidige Intel Sache.


Naja und halt tendenziell schlechteres RAM OC. Hätte das sonst echt gern in der Kiste gehabt.

Also das mit den Lanes hat Asus entschieden... Aktuell gibt es keine Gen 5 SSDs für die es Sinn machen würde einen M.2 Slot mit Gen 5 anzubinden.
Intel hat nur Gen 4 für den am CPU angebundenen M.2 vorgesehen was aktuell auch so in Ordnung ist.
Wenn die 3090ti mit Gen 5 rauskommt fällt das Bandbreitenproblem weg, aber wenn man nur ne 3090 mit Gen 4 mit x8 anbindet dann wird das ein paar % ausmachen, die man durch etwas liegenlässt was man nicht braucht :fresse:
 
Wenn Du von hinten ans Mainboard kommst, dann ja. Die Verschraubung und somit das anziehen der Schrauben erfolgt von hinten.

Ja, dann sollte das gehen. Sehe aufjedenfall die komplette Backplate vom alten Kühler. (y)
 
Beim Apex liegt ja diese PCIe 5.0 M.2 Karte bei. Ich hab aber das Dimm.2 Modul genommen, da 980 Pro drauf. Wird ja wohl schneller sein als so?
Wenn 5.0er SSD kommen, wird aber leider der erste Slot auf x8 reduziert laut Anleitung:

When the PCIE 5.0 M.2 card is installed on the PCIEX16(G5)_2, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.

Auch wenn das fast nichts ausmachen sollte, optimal ist das nicht. Diese lane Geschichte ist irgendwie so eine leidige Intel Sache.


Naja und halt tendenziell schlechteres RAM OC. Hätte das sonst echt gern in der Kiste gehabt.
Am besten wäre die 980Pro beim Apex auf dem M2_1 über der GPU aufgehoben. Damit wäre sie direkt an die Lanes der CPU angebunden und nicht über den PCH. Real wird es aber wohl keinen Unterschied machen.
 
Am besten wäre die 980Pro beim Apex auf dem M2_1 über der GPU aufgehoben. Damit wäre sie direkt an die Lanes der CPU angebunden und nicht über den PCH. Real wird es aber wohl keinen Unterschied machen.
Real hast Du absolut recht, allerdings investieren die Freaks eine Menge Kohle in OC RAM und Boards wo man eben diese letzten % mitnehmen will und da ist es schon blöd wenn ein nominell teureres Highend Board (Extreme) eine Lösung wählt die genau diese % wieder verschenkt :(

Ich habe mich mit dem Formula jetzt für ein "schlechteres" Board entschieden was zumindest meine gewünschten Features abdeckt und keine offensichtlichen Design Schwächen (M.2 Anbindung) zu dem "besten" Asus Board in Sachen Ausstattung hat. Das Apex ist noch eine speziellere Nische und ist denke ich das Board was die meisten Freaks nehmen werden die mit 2 RAM Plätzen und ohne 10GB LAN auskommen :)
 
Krummes Board die letzte:
Hatte mich an den Versender gewendet und er bot mir 40€ Ausgleich an. Mit Asus Cashback kostet mich das Prime so 125€. Das ist ziemlich ok für mich.

Ist doch dann als B(escheidene) -Ware qualifiziert, und dafür gibt es kein Cashback.:sneaky: Hast du schon dein ehrliches Review für Asus verfasst ? :LOL:

Für den Kurs ist es doch ok.

Wegen der Temperatur Thematik habe ich jetzt vorsorglich eine 420 AIO von Alphacool geschossen, gibt es zu recht attraktiven Preisen bei Aqua-tuning. (20% auf alles von Alphacool)

Allerdings muss man sich die 1700 Montage-Teile für die Pro AIOs bei ALC ordern.

Beim Apex liegt ja diese PCIe 5.0 M.2 Karte bei. Ich hab aber das Dimm.2 Modul genommen, da 980 Pro drauf. Wird ja wohl schneller sein als so?
Wenn 5.0er SSD kommen, wird aber leider der erste Slot auf x8 reduziert laut Anleitung:

When the PCIE 5.0 M.2 card is installed on the PCIEX16(G5)_2, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.

Auch wenn das fast nichts ausmachen sollte, optimal ist das nicht. Diese lane Geschichte ist irgendwie so eine leidige Intel Sache.

Einen Tod muss man halt sterben, es ist immer noch Mainstream.

Nervig ist nur ,dass bei Boards mit vormals vielen M.2_CPU Steckplätzen auf M.2_SB (via PCH) geswitched wurde.

Beispiel: Gigabyte Z590 Vision G > Z690 Aero G. Z590 3x M.2_CPU, 1x M.2_SB, Z690 1x M.2_CPU, 3x M.2_SB. :rolleyes2:
 
Einen Tod muss man halt sterben, es ist immer noch Mainstream.

Nervig ist nur ,dass bei Boards mit vormals vielen M.2_CPU Steckplätzen auf M.2_SB (via PCH) geswitched wurde.

Beispiel: Gigabyte Z590 Vision G > Z690 Aero G. Z590 3x M.2_CPU, 1x M.2_SB, Z690 1x M.2_CPU, 3x M.2_SB. :rolleyes2:
Ich freue mich auf Sapphire Rapids :d Vielleicht haben wir nächstes Jahr Glück und es kommt was als Threadripper Alternative ^^
 
Hmm gilt das bei allen Z690 Boards mit der Lane-Aufteilung zwischen PCIe 5.0 M2 und PCIe 5.0 16x?
Hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Müsste die M2 PCIe 3.0 im 5.0 Slot haben. Die 3090 läuft aktuell noch auf PCIe 4.0 16x.
Gilt das nur wenn man auch wirklich PCIe 5.0 nutzt und bei eben 4.0/3.0 nicht?
 
Jedes Board hat die Aufteilung der Lanes anders, genaues kann nur die jeweilige Anleitung sagen. Wie oben geschrieben sind alle Asus Maximus Boards außer eben dem Extreme nicht davon betroffen weil sie die Extension Card dafür nutzen.
 
Hmm gilt das bei allen Z690 Boards mit der Lane-Aufteilung zwischen PCIe 5.0 M2 und PCIe 5.0 16x?
Hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Müsste die M2 PCIe 3.0 im 5.0 Slot haben. Die 3090 läuft aktuell noch auf PCIe 4.0 16x.
Gilt das nur wenn man auch wirklich PCIe 5.0 nutzt und bei eben 4.0/3.0 nicht?
Das war ja meine Frage von vorhin - aus dem Manual wird das nicht ganz klar wann das genau gilt. Bin davon ausgegangen das die Info jetzt korrekt war...
Wenn es Gen abhängig ist dann wäre es kein Nachteil da selbst eine 3090ti oder 4090 vermutlich mit x8 PCIe 5 auskommen würde
 
Wenn ich bei meinem Extreme wie geplant M.2_1 bis M.2_3 mit 980 Pro, 970 Pro und 970 Evo belege, verliere ich dann Lanes bei der GPU?
 
Wenn ich bei meinem Extreme wie geplant M.2_1 bis M.2_3 mit 980 Pro, 970 Pro und 970 Evo belege, verliere ich dann Lanes bei der GPU?
Ja siehe oben. Wenn M2_1 belegt ist geht der erste Slot auf x8 und der zweite ist weg
 
Beim Extreme:

M.2_1 PCIe 5.0 shared mit GraKa PCIex (CPU) welche dann nur noch über 8x läuft
M.2_2 PCIe 4.0 über CPU
Rest über Z690 Inkl. Dimm.2

Steht zumindest so im Handbuch

20211129_133546.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Extreme:

M.2_1 PCIe 5.0 shared mit GraKa PCIex (CPU) welche dann nur noch über 8x läuft
M.2_2 PCIe 4.0 über CPU
Rest über Z690 Inkl. Dimm.2
Gut dann passt mein Punkt von oben ja (zum Glück) nicht, dass es keine SSD mehr an der CPU gibt, wenn der _2 auch an der CPU hängt. Damit ist die Bestückung gleich wie beim Apex nur mit dem Vorteil, dass man eine 5.0 SSD direkt aufs Board bekommt und keine Extension dafür braucht.
 
Ich würde mich vermutlich fast mehr über den fehlenden 10GBit Anschluss ärgern, statt mich an U.2 zu erfreuen ... Aber ich weiß, scheine da alleine zu sein mit diesem Problem ;-)
Bist nicht alleine, setzte auch schon 10GB ein.
Unverständlich warum man nicht zumindest bei hochpreisigen MB gleich nen 10GB verbauen kann.
Ob das jetz jeder hat sei dahingestellt nur kaufen sich einige danach mal schnell ~5 Jahre keinen neuen PC und wer weiss wann man im eigenen Netzwerk nen 10GB Switch oder Router einsetzt was immer mehr verwendung findet.
 
Die Aufteilung der Lanes /PCIe Slots war's halt, die mich zum Billigheimer Asus Prime Z690-P trieben.
Der 5.0 Slot kommt von der CPU,
alle anderen vom Chipsatz - und das sind - für heutige Verhältnisse - etliche, sogar ein PCIe 4.0 Slot dabei.

Intel® 12th Gen Processors*
1 x PCIe 5.0/4.0/3.0 x16 slot

Intel® Z690 Chipset**
1 x PCIe 4.0/3.0 x16 slot (supports x4 mode)
2 x PCIe 3.0 x16 slots (support x4 mode)
1 x PCIe 3.0 x1 slot


Dafür halt nur drei M.2 M-Key Slots - dafür aber ohne Seiteneffekte.
(Ich versteh andererseits auch ehrlich gesagt nicht, was man mit 5 M.2 Slots will, wie sie die Premium-Boards haben - mehr PCIe Slots würde ich hier immer vorziehen.)

1638191499730.png


Und zugegeben kommt man ohne exotisches Riser-Kabel wohl niemals an den PCI 4.0 Slot ran, weil er einfach von 'ner 2-Slot Grafikkarte überdeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefertermin unbekannt aber kaufbar:



jetzt mit 2 Minuten Delay vom auch ralle Bot.
 
Der Zweite sogar Verfügbar jetzt
 
Krass, die haben mittlerweile n System eingebaut, welches es verhindert Artikel mit Lieferttermin unbekannt auf Express zu bestellen. Hat nur 12 Monate gedauert. Respekt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh