Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Ist’s eigentlich ratsam Windows neu aufzusetzen wenn man Board RAM und CPU wechselt ?
Heutzutage meist nicht unbedingt nötig, aber ich mach das auf jeden Fall. Die Zeit (dauert heute ja nun auch nicht mehr wirklich lange) nehme ich mir, der Zusammenbau des Systems allein dauert da ja schon länger. Daten und Co. liegen eh auf dem "NAS" (bzw. eher Dachbodenserver :d). Eine etwaige Fehlerquelle weniger.

Allgemein mal noch zum Thema Prime: Das ist heute nicht mehr unbedingt notwendig bzw. erzeugt halt unnötig viel Abwärme und fordert Leistung, die real kaum in irgendeiner Anwendung anliegt. Selbst bei Software die AVX nutzt liegt da nie das an, was Prime einer CPU abverlangt. Kann man mal machen, um die Grenzen der Kühlung auszuloten, hat aber nicht mehr viel mit "Real World Stabilität" zu tun bzw. muss man sich nicht ausschließlich daran orientieren oder das stundenlang laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PL1 wieder manuell auf 125 Watt gestellt.
Cinebench läuft auch nach wie vor durch… nur halt diesmal sehr viel leiser, nachdem er von PL2 auf PL1 gesprungen ist.

Mal kucken, wieviel Encodingzeit ich dadurch jetzt liegen lasse.
Drüben bei CB auch noch einen Thread gefunden, wo einer mit seinem Noctua D15 und dem i9 rumkämpft.
Der hatte nur kein Prime95 verwendet - aber auch bei ihm alle Schotten offen, was Strom angeht.
hatte zum ddr5 testen auch einen d15 benutzt, ständig über 90grad. alles umgebaut und wieder wasserkühlung dran 30-40 grad kühler
 
Achja weist Classic Shell Firefox und Addons wieder drauf und so Sachen…- sind immer 2 Tage.. beim nächsten Servicepack mach ich’s glaub - rennt ja augenscheinlich erstmal
 
Ja, versteh ich natürlich. Wobei Browser reinstallieren geht, da habe ich eigentlich immer ein Profilbackup bzw. einfach Backup from AppData-Ordner, das dann zurückgespielt wird.

Schlimmer sind da eher bestimmte FlightSims mit hunderten(!) Add-Ons 🙈 Das kann schonmal übel werden.. bin froh, dass ich mir da mal die Arbeit gemacht habe das extern mit viel Mühe zu organisieren, sodass es im Prinzip mittlerweile auch nur noch "reinziehen und los" ist, aber es gab auch Zeiten, da mussten dann wirklich 100 Installer gestartet werden.
 
Oh Mann… was für‘n Riesenschritt für mich.
Selbst mit 125 Watt.

Alter Rechner (Xeon E3 1241): Videokodierung 10 Minuten @ 205 Watt
Neuer Rechner: (i9, 125W/241W): Videokodierung: 2:20 @ 165 Watt@PL1
Neuer Rechner: (i9, 241W/241W): Videokodierung: 2:07 @ 260 Watt@PL2

Okay, da fehlen noch ein paar Festplatten. die noch rüberwandern müssen, die Grafikkarte fehlt noch und wird 25 Watt draufhauen, aber… viel schlimmer als vorher wird‘s vom Verbrauch nicht.

Hat sich doch‘n bißchen was getan in 8 Jahren. :d
(Und ja… eigtl. hätt ich bei so ´ner kurzen Dauer mit PL1=PL2=125W messen müssen… aber druff gesch…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also mitm 241W Limit hat man doch die 12900K Leistung. Mit 125W etwas weniger. Alles über 241W ist doch eh außerhalb der Specs?
S41. Müsste man mit etwas VCore Offset noch in Griff bekommen. Beim Noctua zumindest.
Was mich eher wundert ist dass die CPU nicht ausreichend drosselt damit das System nicht freezed.
Ich bin damals auch in die 100°C und hatte keine Freezes. Dem würde ich wohl eher nachgehen woher diese Freezes kommen. Aber iwo hast glaub geschrieben dass die mittlerweile gelöst sind :)
 
Leider weiß ich nicht, warum der freezed, wenn ich ihn nicht limitier und er auch jenseits der 241W gehen darf.
Hier sieht man, dass er sich dann wohl bis zu 277 Watt genehmigt hat.
Bei dem CB-User hier sind‘s gar 325 Watt. (Screenshot im Start-Posting)

1638136231160.jpeg


Jedenfalls mit PL1=PL2=241 Watt scheint es stabil zu laufen.
Ich hätte erwartet, dass die CPU einfach throttled und sonst nichts spannendes passiert… aber dem war nicht so.

Allerdings möcht ich ihn auch echt nicht dauerhaft auf 241W betreiben mit dem Kühler… wird mir viel zu laut.

Ich hab mal noch @Kh0rn angeschrieben. Er hat wohl die gleiche CPU-Kühler-Kombi - allerdings betrieb er Prime95 auch mit default Settings. Zwar wohl auch knapp 100 Grad, aber vermutlich ohne Freeze. Ich weiß nur nicht, ob bei ihm default Settings auch 4095W bedeuten, wie bei mir. [Posting]

Würd ja schon noch gern wissen, ob der Kühler z.B. nicht so ganz perfekt sitzt. So richtig heiß wird er nicht - nur warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich nicht, warum der freezed, wenn ich ihn nicht limitier und er auch jenseits der 241W gehen darf.
Hier sieht man, dass er sich dann wohl bis zu 277 Watt genehmigt hat.

Jedenfalls mit PL1=PL2=241 Watt scheint es stabil zu laufen.
Ich hätte erwartet, dass die CPU einfach throttled und sonst nichts spannendes passiert… aber dem war nicht so.
Jede CPU ist anders, theoretisch sollte er nur throtteln aber die Temperaturgrenze ist da ja nicht ohne Grund. Mit der Hitze verändern sich zB die Innenwiderstände der CPU, wenn sie dann noch außerhalb der Spezifikation läuft mit 4kW PL1 wird das halt unberechenbar. Finde das nicht so ungewöhnlich, dass der Rechner dann freezed wenn die CPU im Grenzbereich schlapp macht
 
Wisst Ihr sicher besser. Ich hatte nur erwartet, dass das inzwischen kein Thema mehr ist.

Mein treuer Xeon E3 1341 legte diesen Sommer auch einen Freeze nach dem anderen hin… und das, obwohl er eigentlich unter seiner max. Temp blieb.
Nuja… die Wärmeleitpaste war einfach nur noch trockener Mörtel.
Nach Austausch alles wieder ok.
Dachte, wie gesagt, sowas sei Geschichte.
 
Die Physik hat sich in den letzten Jahren dahingehend nicht wirklich geändert :fresse2:
 
Wer ganz arg in Not ist könnte hier eventuell noch DDR5 bestellen:


Wird international versendet ~370€ + Einfuhrumsatzsteuer, besser als nix sag ich mal.
 
What do you think about T-FORCE DELTA RGB BLACK UD-D5 16GBX2 6400 CL40-40-40-84 1.35V from US ? 530 USD + 60 USD shipping + ~112 USD tax = 700 USD ~ 620 EUR
I think price is to high, but I'm not sure about it. What do you think?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch hart am überlegen auf Alder Lake aufzurüsten, nur welches Board ist die Frage.

Ich bin zwar Asus Bretter gewohnt, doch diese Generation sagen mir die optisch überhaupt nicht zu und teuer as hell sind die auch noch. Deswegen bin ich am überlegen ob ich mir das Aorus Master zulegen soll, hat mit dem Board jemand Erfahrungen ?
 
Heute sollen sie 6000er CL40 verschickt werden von alternate. Ich bin echt gespannt :)
Man kann nur hoffen, dass dann auch generell wieder ein Paar Kits "kaufbar" sein werden und nicht nur die Vorbesteller bedient werden. Trotzdem drücke ich allen Vorbestellern die Daumen, dass das heute dann auch klappt. ;)
 
Nachdem die Preise nicht gerade fallen habe ich auch meine ganzen Vorbestellungen offen gelassen.

1x Alternate
2x CSV
2x Amazon

Mal abwarten was sich diese Woche tut.

Den jeweils besseren würde ich einbauen. Mit minus verkaufen muss man ja zur Zeit nichts…
 
Ich bin auch hart am überlegen auf Alder Lake aufzurüsten, nur welches Board ist die Frage.

Ich bin zwar Asus Bretter gewohnt, doch diese Generation sagen mir die optisch überhaupt nicht zu und teuer as hell sind die auch noch. Deswegen bin ich am überlegen ob ich mir das Aorus Master zulegen soll, hat mit dem Board jemand Erfahrungen ?
Hab das Pro. Das Bios schien mir allerdings bei Asus schöner/einfacher
 
Also ich habe bei meinem 12900K festgestellt, selbst bei PL1/PL2 = 241 Watt, wird er über 90°C heiß (Noctua NH-U12S), er lies sich nur mit Reduzierung auf PL1/PL2 = 125 Watt auf Rund 80-85° bringen. Jetzt habe ich ein paar Beitrgäge gelesen wo PL1=241 Watt & PL2=125 eingestellt wurde, wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Settings, was Temperatur und Leistung angeht (im Vergleich zu PL1/PL2=125 Watt) ?
 
Also ich habe bei meinem 12900K festgestellt, selbst bei PL1/PL2 = 241 Watt, wird er über 90°C heiß (Noctua NH-U12S), er lies sich nur mit Reduzierung auf PL1/PL2 = 125 Watt auf Rund 80-85° bringen. Jetzt habe ich ein paar Beitrgäge gelesen wo PL1=241 Watt & PL2=125 eingestellt wurde, wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Settings, was Temperatur und Leistung angeht (im Vergleich zu PL1/PL2=125 Watt) ?
Wenn dann wäre es PL1=125W, PL2=241W und TAU = 56 Sekunden. Das ist dann der eigentliche Default Wert der CPU. Damit hast du bei langer Auslastung eben die 125W und für kurze Bursts von maximal 56Sekunden eben die 241W. Die CPU kann damit halt Lastspitzen besser abfangen wenn etwas Platz nach oben ist. Kommt halt darauf an was du für Workloads hat wie relevant das Ganze ist.
 
Ich bin auch hart am überlegen auf Alder Lake aufzurüsten, nur welches Board ist die Frage.

Ich bin zwar Asus Bretter gewohnt, doch diese Generation sagen mir die optisch überhaupt nicht zu und teuer as hell sind die auch noch. Deswegen bin ich am überlegen ob ich mir das Aorus Master zulegen soll, hat mit dem Board jemand Erfahrungen ?

Ich habe das Aorus Master... Also hier liegen schon seit 4 Wochen.... Schaue es mir jeden Tag an und kuschel mit ihm....
Der RAM fehlt halt noch :fresse:
 
Sind diese bursts aber eben nicht genau das Problem mit Luftkühlung im Vergleich zur Aio/WaKü?

Hatte das mal in nem Video aufgeschnappt, das Luftkühler z.Bsp. eine relativ kurze Zeit haben bis sie auf das maximum der Wärme im Kreislauf ansteigen, z.Bsp. 1 Minute und Aio's z.Bsp. 5 Minuten brauchen bis sie komplett ausgereizt sind und das der Grund ist warum Wasser generell besser für Spitzenlasten ist.
Weiß gerade aber auch nicht mehr welches Video das genau war, glaube irgendein GN video.
 
Interessant wäre zu wissen, welche Werte (PL1 / PL2 / TAU) sich am besten für Luftkühlung eignen (unter Berücksichtigung der Leistung natürlich).
 
Kommt wohl auf die jeweilige Luftkühlung an. Unter dem Begriff "Luftkühlung" lassen sich wohl kaum alle Lüfter die es gibt zusammen fassen.
Selbst der TAU von 56 Sekunden und 241W reicht wahrscheinlich das viele Luftkühler versagen.
 
Das stimmt wohl, wenn selbst hochwertige, bzw. leistungsfähige Noctua Kühler (ab NH-U12S) an ihre Grenzen kommen.
 
56 Sekunden auf 241W sind schon recht viel das stimmt. Die Frage ist halt ob er damit direkt ins TF läuft oder eben "nur" >90°C heiß wird. Ebenso wie oben geschrieben bei welchen Anwendungen das überhaupt passiert. Nur weil der Headroom da ist wird er ja nicht andauernd genutzt. Wenn man das aufdrehen des Lüfters komplett vermeiden möchte kann man sicher PL1=Pl2=125W setzen. Im Gaming sollte das so gut wie gar keinen Impact haben weil der Boost dann eh abfällt und wenn man keine Anwendungen fährt die den kurzen Burst nutzen können ist es auch eher irrelevant
 
Also ich habe bei meinem 12900K festgestellt, selbst bei PL1/PL2 = 241 Watt, wird er über 90°C heiß (Noctua NH-U12S), er lies sich nur mit Reduzierung auf PL1/PL2 = 125 Watt auf Rund 80-85° bringen. Jetzt habe ich ein paar Beitrgäge gelesen wo PL1=241 Watt & PL2=125 eingestellt wurde, wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Settings, was Temperatur und Leistung angeht (im Vergleich zu PL1/PL2=125 Watt) ?
Hab den NH-U12A Kühler, mit 241W und -0,06V Vcore Offset lässt er sich eben um die 90°C im Cinebench betrieben.
Damit hab ich kein Leistungsverlust bzw die ~27500 Punkte und renne nichts ins Templimit.
Unter Windows und Gaming dann eher 40-80°C. Geht für mich unter Luft i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh