Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

gibts hier eigentlich schon Leute die Samsung Chips auf nem Asus DDR5 System am laufen haben ?

ich hab extrem Probleme mit den 6000C36, weder XMP noch manuelle Settings laufen Fehlerfrei. :cry:
Yes Z5 5600 CL36 @ 5600CL32 + Subs auf dem Apex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts hier eigentlich schon Leute die Samsung Chips auf nem Asus DDR5 System am laufen haben ?

ich hab extrem Probleme mit den 6000C36, weder XMP noch manuelle Settings laufen Fehlerfrei. :cry:
Ich hatte bisher nur den 5600er Samsung mit C40 auf meinem System kaufen gehabt. Liefen mit 6000 ohne Probleme.

auch nur ein Speicherbaustein alleine bringt mit ständig Abstürze bei AIDA Bench läufen, Gsat Test auch immer killed.

Es ist auch grad egal ob ich die Speicher mit 6000C36 /C40 oder mit 4800C40 betreibe.

Neustes Bios drauf ?

Vielleicht heute Abend aber aktuell leider viel zu tun ... Meine Tubes sind gekommen ... habe mich noch nicht wirklich entschieden ;-)

Und der andere Käufer bist ja du ... und der wieder andere wartet auf DHL ;-) ...

Ich hatte bisher nur den 5600er Samsung mit C40 auf meinem System kaufen gehabt. Liefen mit 6000 ohne Probleme.
Wie hattest du das getestet? Das hast zwar auch im DDR5 Thread geschrieben aber gab ja leider keine Bilder dazu

PS: die G.Skill C40 Kits sind alle Hynix, die C36 sind Samsung

bei ASUS ist kein einziges Kit in der QVL, bei Gskill hingegen schon.

weis ehrlich nicht mehr was noch machen,

ich hab nun unter allen 3 BIOS Versionen getestet 0702-0802-0803.

:cry:

Nein alles Samsung bis jetzt

Ja also besteht die Aussage "Lief" aus es bootet? Hast du Karhu oder MemTestPro laufen lassen? Wie lange?
😅 Phu... ich pokere drauf dass ich die 5600er CL40 auf 6000 CL36 bekomme...oder zumindest 5600 CL36.
Wenn die endlich geliefert werden will ich nimmer suchen. Die Preise sind eh schon viel zu hoch.
Die ursprünglichen 16 GB Crucial werden dann verkauft (oder doch besser als Reserve behalten wenn mal einer nen Kit den Geist aufgibt.. sonst steht der PC nen halbes Jahr 😅)

Zuletzt bearbeitet:
Memtest findet keinen Fehler, hab die Speicher im BIOS damit geprüft. 100% ok
Karhu, unter Windows crashed mal mal bringt es Fehler und mal auch keinen.

ich checks nicht.

hab schon über 10h alles Settings und Spannungen sowie TImings versucht, no way.

Gestern dann nochmal mit einem Kumpel hier aus dem Forum der noch mehr in RAM und OC Themen drin ist nochmal 4h versucht die Speicher zum laufen zu bekommen, Fehlanzeige.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du das Apex? Welche Spannungen?
Mach einfach mal folgendes. SA 1,25V, VDDQ 1,35V, VDD 1,35V, MC VDD = DRAM VDD, TX VDDQ = DRAM VDDQ
und guck was passiert. Damit schrottest du nix.
ja hab das APEX, die SA, VDD, VDDQ, MemController, und IVC hab ich alles schon gemacht. auch genau diese Werte.

Memtest findet keinen Fehler, hab die Speicher im BIOS damit geprüft. 100% ok
Karhu, unter Windows crashed mal mal bringt es Fehler und mal auch keinen.

ich checks nicht.

hab schon über 10h alles Settings und Spannungen sowie TImings versucht, no way.

Gestern dann nochmal mit einem Kumpel hier aus dem Forum der noch mehr in RAM und OC Themen drin ist nochmal 4h versucht die Speicher zum laufen zu bekommen, Fehlanzeige.

ja hab das APEX, die SA, VDD, VDDQ, MemController, und IVC hab ich alles schon gemacht. auch genau diese Werte.

Wenn der Speicher im Bios keine Fehler zeigt, dann isses was anderes.

Einfach mal Bios reseten und den Speicher ohne XMP laufen lassen.
Wenn das immernoch nicht funktioniert dann hat die CPU vielleicht einen weck.

Nein alles Samsung bis jetzt

Ja also besteht die Aussage "Lief" aus es bootet? Hast du Karhu oder MemTestPro laufen lassen? Wie lange?
Ich hab diesen Super Pi Modus genommen mit dem höchsten Einstellungen. 32m glaube ich war das. Dann noch 4 Tage mit Games, Render und Browsing benutzt. Keine Probleme

Was sind denn die richtigen Benchmarks um Stabilität zu testen?

Hoffe mal wenn Alternate schon wieder Bestellungen angenommen hat, das die am 23. bestellten heute rausgehen :/ aber bisher hat sich nix getan

Einfach zum dummen Testen mal das Gear auf 4 gestellt?
Ich hab diesen Super Pi Modus genommen mit dem höchsten Einstellungen. 32m glaube ich war das. Dann noch 4 Tage mit Games, Render und Browsing benutzt. Keine Probleme

Was sind denn die richtigen Benchmarks um Stabilität zu testen?
Nicht wirklich. Du hast damit zwar sicher die Grundstabilität des Systems getestet aber wirklich Stable ist das deswegen noch nicht. Du wirst mit deinen Tests nur einen Bruchteil des RAMs überhaupt adressiert haben. Gerade beim RAM kann es dazu über die Zeit auch zu Problemen kommen. Meine 5600er bekomme ich auch mit 6400 ins Windows, mit 6200 auch für einige Zeit RAM test Stable und definitiv Benchmark Stable. Aber beim RAM Test haut es mir immer nach einiger Zeit die Fehler raus.

Es gibt spezifische RAM Tests wie eben MemTestPro, Karhu etc (siehe RAM OC Thread) die man mit entsprechenden Settings für min 1h laufen lässt um eine entsprechende Coverage zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: SH
@sayer / @Riplex was ich nicht ganz verstehe wieso sollten CPU oder Ram defekt sein,
wenn der BIOS Memtest doch mit CPU und RAM die Operationen durchtestet und da alles 100% Fehlerfrei ist.

@sayer / @Riplex was ich nicht ganz verstehe wieso sollten CPU oder Ram defekt sein,
wenn der BIOS Memtest doch mit CPU und RAM die Operationen durchtestet und da alles 100% Fehlerfrei ist.
Ist halt eine andere Belastung wie unter Windows würde ich behaupten. Einen Defekt würde ich zwar nicht ausschließen aber denke eher an irgendwelche Inkompatibilitäten, BIOS oder Ähnlichem

Also meine werden nun tatsächlich als abgeschlossen angezeigt

Anhänge

• 0A1208A4-087A-4A02-9680-C17031BCC22B.jpeg
    0A1208A4-087A-4A02-9680-C17031BCC22B.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 110
Yeah!

6000er CL40 und CL36 Versandbestätigung bekommen :)
Gratz! Ich hatte direkt 2x Kits CL 36 bestellt.

Und abholbereit! Morgen mal Dienstreise in den Raum Frankfurt. :d

Btw. ich hab zwar "nur" Presse Kits aber von dem was ich bisher ausprobiert habe, ist es egal ob G.Skill 5600 CL 36 oder 6000 CL 36 Kit. Die einen sind OOTB 1,2V die anderen 1,3V. Mit 1,3V schaffen die 5600er problemlos auch die 6000 CL 36. Ob die 6000er nach Oben besser skalieren, kann ich (noch) nicht sagen.
die 6000 schaffen dann wahrscheinlich die 6400 :p

Hmmpf, bei meinen 6000er CL36 hat sich leider nix getan. Aber immerhin scheint dann heute doch was reingekommen zu sein (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh