Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Ganz genau, ich wollte auch gerade ganz ähnlich drauf angworten. Ich schätze jeder von uns hat mehrere Bestellungen laufen, bzw. hatte am laufen. Und natürlich möchte man die besten Kits haben. Das Thema ist aber wenn ich doch da schon selbst fündig wurde, warum bestelle ich dann bei jedem Drop weiter?;)
Wenn man aus mehreren 6000 CL36 Kits das beste selektieren möchte, bestellt man weiter. Ist für mich Grund genug. Die gehen nämlich bei weitem nicht alle gleich gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist solidarisch halt eher net so der brüller :d dann verscherbel das mistkit aber im mp^^

Wenn man aus mehreren 6000 CL36 Kits das beste selektieren möchte, bestellt man weiter. Ist für mich Grund genug. Die gehen nämlich bei weitem alle nicht gleich gut.
Ja nur bist du sehr wahrscheinlich einer der wenigen hier der das auch wirklich tut wenn man so ein wenig die Posts anschaut ;) Aber am Ende ist es halt einfach der "Neid" selbst nichts abzubekommen und der verständliche Hass auf die Scalper.

Wieso? Chio schmeißt den spass danach für EK in den Marktplatz. Da freuen sich einige drüber.
ist solidarisch halt eher net so der brüller :d dann verscherbel das mistkit aber im mp^^

wenn das so ist, ist das "ok" wobei ek dann für ein 100% solala kit weil vorgebinnt auch eher fies ist :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum, sol lang er wie schon getan die übrig gebliebenen in den Forums MP einstellt ? Finde das sehr solidarisch. 8-)
nö bis frühling warten dann kann er sich ja 20 kits kaufen :d

der unterschied zwischen uns und ihm :

- er will jetzt die besten oc ergebnisse

- ich will einfach ram

sein oc rennt ihm nicht weg

der ram uns aber schon ^^

wenn das so ist, ist das "ok" wobei ek dann für ein 100% solala kit weil vorgebinnt auch eher fies ist :d
nö bis frühling warten dann kann er sich ja 20 kits kaufen :d
Ist doch für 90% der Nutzer absolut irrelevant. RAM OC ist noch mehr Nische wie CPU OC. Wer sich damit beschäftigt, weis was er da kauft. Der Großteil haut maximal XMP rein und fertig. Und nur weil sie für jemanden wie chio nichts taugen im starken OC, schaffen sie garantiert trotzdem die üblichen Optimierungen

Lock mich, lock mich ... aber nein, es wird ja leider nur wieder ein Storno sein. o_O

Kleiner Preisvergeich mit Caseking

Der Trend zum 2. oder 3. Lambo sollte unterstützt werden. :sneaky:

Ach so Alternate hat nur storniert bei denen die heute wieder bestellt haben, bei allen mit Bestandsbestellung ohne Nachbestellung wurde nicht Storniert.

War tatsächlich wohl um solche Besteller ausfindig zu machen. Ob das mal keine Konsquenzen hat. Umsonst macht man sich die Mühe ja nicht.

Aber so eine Diskussion bezüglich Verwendungszweck, sollte man über ein offensichtliches Luxusgut generell nicht führen.
Meine Motivation dahinter ist, Spaß haben am selektieren und OC. Zocken ist zweitrangig. Für viele andere einbauen und zocken, fertig. Der andere verdient sich durch den Verkauf die nächste Reise nach Ibiza.
Alle Gründe sind für mich valide. Wer entscheidet, welcher ist der bessere Grund? Ich nehme mir das nicht raus.

Wenn man aus mehreren 6000 CL36 Kits das beste selektieren möchte, bestellt man weiter. Ist für mich Grund genug. Die gehen nämlich bei weitem nicht alle gleich gut.
Ok, dann bist Du lt. eigener Aussage beim RAM OC eher Die-Hard, akzeptiert, keine Frage. Ich persönlich kenne das eher bei CPU's in Sachen Selektieren aber jedem das Seine. Ich gehe dann davon aus, dass Du momentan hautpsächlich die 6000er Kits selektierst, richtig? Hast Du da schon Erkenntnisse in Bezug auf Fertigungsmonate & Chips?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
600ram, 400 board, 450 cpu, und je nach case und board nochmal 200 für ne aio

macht 1600 euro. da muss man schon echt keine sorgen haben.

das sind 1 Jahr leasingrate für ein KFZ ODER 3 stunden bastelspaß und 40 fps mehr in games die ich eh nicht durchsspiele

:fresse:

Es ist doch im Prinzip völlig egal, aus welchen Gründen hier irgendwer irgendwas bestellt. Beschuldigt werden wieder die falschen, die maximal ein "Symptom" der momentanen Situation sind und nicht die Ursache. Wurde des Öfteren hier schon erwähnt, die Halbleiterkrise + Corona und die daraus mangelnde Verfügbarkeit sind der wahre Übeltäter.

Wir reden hier über Luxusgüter, Alder Lake rennt zudem auch mit DDR4 und das nicht wahnsinnig viel schlechter. Wer keine Zeit hat die Verfügbarkeiten zu tracken, hat eben das Nachsehen oder kauft halt bei eBay-Kleinanzeigen ein (das sind dann die Leute, die hier still lesen), wenn DDR5 sein muss. Es ist niemand darauf angewiesen, auch ist das Leben davon nicht abhängig. Es wiederholt sich einfach die Geschichte von letztem Jahr und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Man könnte die Zeit, die man sich darüber aufregt auch darin investieren sich anzulesen, wie man einen kleinen Bot schreibt, der einem die Arbeit abnimmt, falls man nicht selbst permanent die Shops überwachen will. War sogar teilweise im Sommer für die Impfung nötig und wird wohl bald wieder ähnlich werden :fresse:

Im schlimmsten Fall wartet man eben auf Besserung, das wird aber eine Weile dauern.

Bei dem dreifachen Preis für allgemein 3 % mehr Leistung bin ich auch raus mit den Scalpernate Preisen. Dann bleibt das Hero hier noch ein wenig länger liegen.

Ich hab ja ein Kit aber... dennoch frag ich mich aktuell ob es nicht doch zu sozial war meine 21.11. getätigte Bestellung für 6000C36 (489,-) aufgrund von Loyalität gegenüber anderen Käufern storniert zu haben.

Manche übertreiben es echt, niemand muss dafür gebrandmarkt werden dass ein paar Speicherkits gekauft wurden.

Habe auch schon drei DDR5 Kits durch geschoben, die fürs OC eh uninteressant waren, und wenn das mit dem 6000er Kit klappt geht halt das 5600er Kit.

Ich hatte ja gehofft noch 6400er zu sehen dieses Jahr aber denke von G.Skill kommt da dieses Jahr nichts mehr

Bei der aktuellen Preisentwicklung würden die jetzt aber wohl auch eher bei 700€-800€ liegen, was sie mir im Vergleich zu den 5600ern auch bei weitem nicht Wert wären. Daher mal schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja gehofft noch 6400er zu sehen dieses Jahr aber denke von G.Skill kommt da dieses Jahr nichts mehr

Bei der aktuellen Preisentwicklung würden die jetzt aber wohl auch eher bei 700€-800€ liegen, was sie mir im Vergleich zu den 5600ern auch bei weitem nicht Wert wären. Daher mal schauen ;)
Die G.Skill 6400 auf der ASUS Liste sind die 6000er mit dem 6400 Profile :)

Anhänge

• 62B8174A-6BE3-4490-85EE-F697B0FAC7F6.jpeg
    62B8174A-6BE3-4490-85EE-F697B0FAC7F6.jpeg
    78,9 KB · Aufrufe: 82
Kann mir jemand sagen wofür der 6pin Anschluss unter dem großen Mainboardstecker ist bzw. in welcher Situation sollte man den anschließen?

Für die CPU?

Kann mir jemand sagen wofür der 6pin Anschluss unter dem großen Mainboardstecker ist bzw. in welcher Situation sollte man den anschließen?

Wenn du mehr als 27Watt für PCIex Power brauchst ...
steht zumindest im Handbuch

glauib ich nicht. das wäre zu weit weg. man geht hier immer den kürzesten weg.

das ist irgendwas sonderbares was man alsn normaluser glaub ich nicht braucht

glauib ich nicht. das wäre zu weit weg. man geht hier immer den kürzesten weg.

das ist irgendwas sonderbares was man alsn normaluser glaub ich nicht braucht

Wie gesagt ist auch nicht für die CPU.

Bei ner GraKa die nur PCIex Power bekommt solltest das anschließen.
Ich würde es aber in jedem Fall anschließen schadet nichts.

Im Handbuch steht PCIE Zusatzstrom da herrscht aber ein wenig Verwirrung Online weil es wohl angeblich eher der Strom für die USB PD sein soll

Im Handbuch steht PCIE Zusatzstrom da herrscht aber ein wenig Verwirrung Online weil es wohl angeblich eher der Strom für die USB PD sein soll

Mich irritieren die 27Watt wäre eigentlich zu wenig ist nicht Standard 60Watt?

Aber wie gesagt es wird nicht schaden es anzuschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh