Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Unbenannt.png

Bei dem zweiten Stick bricht die VDD extrem ein und das sogar ohne Last, das ist doch bestimmt nicht normal. Könnte das bitte mal Jemand bei sich testen?
G.Skill 6000 CL40 @ C36

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich nicht einbrechen. Auch deine IVR TX bricht ein. Setz die TX Voltage mal manuell auf 1.4V und schau ob es immer noch Drops (oder Auslesefehler) gibt.

Wohl gerade verfügbar. 32GB 4800 CL40 380€:

Update: und weg... WTF
Ich hatte Glück, (16:45 Uhr bestellt) war wohl der Letzte. Auch hier: Per Express bestellt und morgen trudeln sie ein.

Weiß jemand, ob die Corsair 4800-40 mit derm ASUS Rog Hero laufen? Die CL34 (ebenfalls 2x16) sind in der Kompatibilitätsliste von ASUS aufgeführt, die 40er nicht.

roman hat vengeance auf jedes board gekloppt. 6000er c36/34. ka was er gemacht hat.

Sollte eigentlich nicht einbrechen. Auch deine IVR TX bricht ein. Setz die TX Voltage mal manuell auf 1.4V und schau ob es immer noch Drops (oder Auslesefehler) gibt.
Habe IVR TX manuell eingestellt, die bleibt jetzt auch stabil aber der Stick verhält sich noch genauso, vielleicht doch nur ein Auslesefehler?

"Raptor... Hier dürften zudem auch einige Kinderkrankheiten des Alder-Lake-Speichercontrollers ausgeräumt werden, denn dieser erlaubt ja nur in sehr engen Grenzen überhaupt, dass DDR5-4800 genutzt werden kann."
Aha...

Ich habe mal ne Frage an Euch.
Versuche den Maximus Guide für mein Strix F umzusetzen.

VDD
VDDQ

Sind ja noch im Hauptmenü des Ai Tweaker zu finden. (Oder sind da andere Werte mit gemeint?)

TXVDDQ wo und was soll das sein ?

MC VDD ist wohl der Memory Controller VDD in Menü Advanced ?

Und SA soll wohl System Agent Voltage sein - auch wieder im Hauptmenü des AI Tweaker ?

Wenn ich was umstelle dann möchte ich’s richtig eintragen.
Evtl hat jemand Muse mir das zu erklären ?

Hat wer eine Adresse, wo man pretested 12900k erwerben kann, so ab SP90. Oder kennt jemanden, der einen verkaufen möchte?

Wenigstens läuft die Kiste schon, wenn auch die Z5 erst mal nur mit 4800MHz und alles auf Auto.
Am Wochenende werde ich mal ein bisschen Feintuning betreiben.

p1010114ytkxe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also habs auch ohne "zuvorkommende" Beratung geschafft die 6000 CL 36 auf meinem Asus Z690-F stabil genug zu bekommen.

EDIT: Man muss doch an den Nebenspannungen rumspielen das es läuft

Quelle:

Einstellungen die ich übernommen habe:

""
Samsung Sticks...
Shamino’s rule:
For starters, you can just run ...and 1.35VDD+1.35VDDQ for Samsung and let the BIOS decide on the rest for you by leaving them auto. You may also want to start with Asus Memory Presets.
""

Zuletzt bearbeitet:
Also habs auch ohne "zuvorkommende" Beratung geschafft die 6000 CL 36 auf meinem Asus Z690-F stabil genug zu bekommen.

EDIT: Man muss doch an den Nebenspannungen rumspielen das es läuft

Quelle:

Einstellungen die ich übernommen habe:

""
Samsung Sticks...
Shamino’s rule:
For starters, you can just run ...and 1.35VDD+1.35VDDQ for Samsung and let the BIOS decide on the rest for you by leaving them auto. You may also want to start with Asus Memory Presets.
""
Genau das ist es ja, man bekommt sie halbwegs stable aber sie werden bei 1.35V eben schon so warm,dass selbst mit einem aktiven Lüfter die Temperaturen auf Dauer zu hoch werden. Habe mir damals extra die XMP Spannungen angeschaut und mich für die 6000er CL36 entschieden, da es dort Max. 1.3V waren. Bin da schon etwas enttäuscht und hoffe, dass es irgendwie noch mit dem XMP klappt, ansonsten verkaufe ich die G.Skill wieder und muss dann wohl bei den 5200er Micron bleiben.

Oder du stellst sie notfalls auf 5600 CL36 und lotest die Spannung aus.

Bei mir läuft es zock-bar aber memtest und co. muss ich noch…

Bin mir jetzt net ganz sicher ob in der Tabelle des oc guide nicht andere werte zu sehen sind wir bei der Tabelle in dem Forumslink.

Kannst dir das mal angucken ?

Hat jemand das GIGABYTE Z690 AORUS Master am laufen? Wie passt das mit DDR5 und höheren Frequenzen?

Ich habe es bestellt, jedoch keinen Ram und CPU warte ich noch.
Habe das GB X299X AORUS Master ins neue Corsair 7000D + 420mm aio umgebaut und da hat die CPU nur mehr 25-28°C.
Was mich wundert, mein altes Master hatte bereits angewinkelten 24pol Stecker und das neue Z690 nicht...:unsure:

Das Master hatte immer einen guten Ruf, aber rein faktisch kann man behaupten, dass aktuell kein Board out of the box gut läuft?

Ich warte nur noch auf einen guten CPU+MB Deal.

Ich bin ganz froh, dass ich mich mit DDR5 noch nicht herumärgern muss.
Das ganze läuft auf DDR4 auch sehr gut.

Cody von G.Skill hat ja auch im Support Sub schon durchblicken lassen, dass das wohl ein bekanntes größeres Problem ist. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass es da Updates gibt. Die Frage ist halt nur Wann ;)

Gut das du es sagst. Wollt ihm auch mal schreiben und fragen ob er n „so sollte es laufen“ fix hat. Aber dann warte ich ab.

Wie ich bereits im OC Forum schrieb, denke ich, dass da ein fix nicht zeitnah kommen wird, da sie selbst das Problem nicht wirklich eingrenzen können. Denke frühestens in 2-4 Wochen kann da was kommen... :(

sagt wer, Deine Glaskugel ?

abwarten, wie man ja sieht sind die Asus Entwickler dran und bringen ständig neue Beta BIOS releases.

Nervig. Mal schauen bislang ging zumindest zocken. Teste mal noch memtest und Prime. Wenn’s da hält (was ich hoffe) dann reicht mir das erstmal. Zur Not geh ich wieder runter auf 5200/5600

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh