Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Screenshot 2021-12-09 161939.pngich hatte glück
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man bei Alternate noch immer nicht auf express bestellen kann bei solchen Artikeln ist mir echt n Raetsel :d
 
Bei mir laufen die G.Skill 6000er CL36 auf dem HERO erstmal soweit mit dem ROG Alder Lake info Guide. Versuche jetzt noch die Subtimings anzupassen.

Screenshot 2021-12-09 165627.png
 
Die Corsair 4800/40/1,1v gab es gestern Abend kurzfristig bei Amazon für 302 Euro (Alternate 379 plus Versand). Problem: Einen LT für meine Bestellung bei Amazon gibt es nicht.

Ich habe von den G.Skill Samsung erst mal Abstand genommen. Scheint eine Lotterie zu sein. Mit Rocket Lake bastel ich dann 7000er @ 1,2v in das System. ;-)
 
Würdest du bitte posten, welche Spannungen du jeweils anliegen hast? Oder weitere tweaking Optionen?
Habe die Werte eins zu eins aus der Tabelle übernommen. Merke aber grade das ich die Werte für 4 x Samsung SR übernommen habe :d , egal läuft bis jetzt.

Screenshot 2021-12-09 172121.png
 
Genau die Werte hatte ich auch eingestellt aber lief nicht 100% sauber. Hast du sonst noch was eingestellt?

Im OC Forum hat wer diese Settings laufen (angeblich fehlerfrei):

XMP 2
round trip latency enabled
Dll_bwsell 22
vdd 1.35
vdq 1.35
MC 1.25

Wobei ich die Funktion für "round trip latency und Dll_bwsell" nicht weiß. Könnte es eventuell jemand erklären?
 
Habe am 30.11. bei Alternate 2x die ADATA XPG Lancer 16GB DDR5-5200 bestellt...diese hier...

Screenshot 2021-12-09 174510.png



Heute ist das Paket gekommen...im Paket war 2x der normale ADATA 16GB ohne Kühlkörper DDR5-4800... :unsure:


Screenshot 2021-12-09 174448.png


Hatte das jemand auch schonmal? Hab jetzt erstmal ne Mail an Alternate geschrieben...da freut man sich auf den Speicher...und dann sowas... :oops:
 
Habe am 30.11. bei Alternate 2x die ADATA XPG Lancer 16GB DDR5-5200 bestellt...diese hier...




Heute ist das Paket gekommen...im Paket war 2x der normale ADATA 16GB ohne Kühlkörper DDR5-4800... :unsure:




Hatte das jemand auch schonmal? Hab jetzt erstmal ne Mail an Alternate geschrieben...da freut man sich auf den Speicher...und dann sowas... :oops:

Ja habe das per Formular reklamiert und seit 27h keine Reaktion. Stattdessen ist die heutige Lieferung von Alternate auch falsch bzw. es fehlt ein Teil. Die Adata sind im System sowieso falsch siehe 16gb kit. Alternate ist gerade stark überlastet.
 
Welche Temperaturen habt ihr so bei den 6000 CL36?
Ich habe einiges probiert an VDD/VDDQ von 1.25 bis 1.35V im XMP 2. Mir fällt auf, dass die Temps bei 1.35V niedriger sind als bei niedrigerer Spannung 64 -72°C im Karhu. Aber keine von den Spannungen läuft stabil. Stabiler scheint mir 1.35V, aber da schmiert AIDA mit BSOD ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
6000 CL32 @ 1.435V -> ca 30 Grad unter WaKü :fresse2:
 
Mir wundert es halt, dass bei niedrigerer Spannung die Temperatur steigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DDR5 wird ohne kühlung einfach sehr warm und dann sind Speicherfehler vorprogrammiert, erstrecht wenn man mehr VDimm gibt.
Nur dass sie eigentlich dafür ausgelegt sind... sein sollten.
Die meisten Fehler im Karhu hatte ich eher mit weniger Spannung, aber dann auch wie bereits geschrieben mehr Temp.
 
DDR4 Samsung Speicher haben teilweise schon bei 45-50 Grad Speicherfehler durch zu hohe Temperaturen produziert.

wie sich das bei DDR5 verhällt, muß man prüfen.

Generell würde ich aber niedrigere Temperaturen anstreben, wieso... was passiert wenn Speicher zu heiss wird ? instabilität, Speicherfehler, BSODs :hust:
 
DDR5 wird ohne kühlung einfach sehr warm und dann sind Speicherfehler vorprogrammiert, erstrecht wenn man mehr VDimm gibt.
Die Temperatur wird ja nur wirklich zum Problem wenn man die Timings anzieht. Mit den super laschen XMP Timings sollte da eigentlich Temperaturbedingt nichts passieren.
 
Ich meine etwas von 95° Range gelesen zu haben, bei Igor oder so... Aber das ist halt schon heavy...
 
Ich sehe die Aio für den Ram schon kommen... 🙈
 
Die Temperatur wird ja nur wirklich zum Problem wenn man die Timings anzieht. Mit den super laschen XMP Timings sollte da eigentlich Temperaturbedingt nichts passieren.

ich kauf mir aber halt kein High End Kit um es dann mit laschen Timings laufen zu lassen
 
Mit scharfen Timings wirds Teils schon im 50°C Bereich instabil. Den Igor Artikel kannst du maximal auf XMP anwenden so wie @sayer schon sagte.
 
Ihr meint also, dass man die 6000er auf CL36 out of the Box nicht betreiben kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh