Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte nicht viel Zeit aber das neue Apex BIOS hat auch bei mir nicht wirklich etwas geändert. Ein Versuch mit XMP2, 1.35v Memory Voltage und statt 6000 nur 5800 MHz ist in Karhu auch nach kurzer Zeit gescheitert. Heute Abend mal in Ruhe weiter probieren!

Puh, dann weis ich was die Trident Z 6400 und schneller kosten werden dann… nee nee da bin ich froh mit den 6000c36 und lass erstmal gut sein. Sollen erstmal sauber rennen

Kannst du eventuell mal einen Screen posten mit HWInfo und den ganzen Nebenspannungen ? Wäre mal interessant sehen zu können was das MSI dann für Spannungen setzt.

Das ist ein Unify oder Unify-X ? THX.

Unify - hier die Screens:

IMG_6760.jpg

Ich hoffe dem Rechner gehts gut? :) Hier ein kleiner Hinweis:

EDIT: Ach okay, @xl_digit hat es dir auch schon geschickt ^^ nvm

Hey mein lieber,
Selbstverständlich :) Schnurrt und läuft wie eine 1
Mir juckt es nur mal wieder in den Fingern :P
Sehe du bist auch umgestiegen, bin noch am überlegen ob Asus mit DDR5 oder das Asus welches du hast mit meinen RAM zu bestücken....Board und CPU wandern zu meinem großen dann.

Hey mein lieber,
Selbstverständlich :) Schnurrt und läuft wie eine 1
Mir juckt es nur mal wieder in den Fingern :P
Sehe du bist auch umgestiegen, bin noch am überlegen ob Asus mit DDR5 oder das Asus welches du hast mit meinen RAM zu bestücken....Board und CPU wandern zu meinem großen dann.
Wenn es ums reine Gaming geht in Verbindung mit der aktuellen DDR5-Verfügbarkeit ist mich persönlich DDR5 keine Option, obwohl allein die neue Technologie schon interessant wäre.

Wenn man guten DDR4 hat ist DDR5 kein Muss wenn man mich fragt.

Wenn es ums reine Gaming geht in Verbindung mit der aktuellen DDR5-Verfügbarkeit ist mich persönlich DDR5 keine Option, obwohl allein die neue Technologie schon interessant wäre.

Wenn man guten DDR4 hat ist DDR5 kein Muss wenn man mich fragt.
Zu mal guter DDR4 nicht langsamer ist, als 6000er DDR5, in Spielen zumindest.
Einfach Dual Rank Samsung B-DIE auf nem DDR4 Brett und dann noch etwas manuell tunen...
Kostet keine 200 € und ist nicht wirklich langsamer.
2.PNG

Solche Balken sind nicht immer aussagekräftig. Dort wird einfach XMP Profil geladen und das war es. Ich glaube auf Dauer ist bei DDR5 noch mehr rauszuholen durch die Sibtimings, aber das ist aktuell durch die neue Technologie und die geringe Erfahrung bei den Board-Herstellern nicht so einfach wie bei DDR4.

Solche Balken sind nicht immer aussagekräftig. Dort wird einfach XMP Profil geladen und das war es. Ich glaube auf Dauer ist bei DDR5 noch mehr rauszuholen durch die Sibtimings, aber das ist aktuell durch die neue Technologie und die geringe Erfahrung bei den Board-Herstellern nicht so einfach wie bei DDR4.
DDR4 kann man auch noch ordentlich optimieren...
Das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von DDR5.

Zu mal es ja jetzt schon Probleme gibt, nur das XMP zum laufen zu bekommen, geschweige denn die Subtimings zu optimieren.

Jedenfalls momentan lohnt sich DDR5 in meinen Augen noch nicht.
Vor allem wenn man mal die Preise in Betracht zieht.
Ein ordentliches Samsung B-DIE DDR4 Kit Dual Rank mit 32 GB kostet weniger als 200 €

Achwo alles ne Zeitfrage. Asus gibt sich sicher nicht die Blöße, das die schnellsten Gskill auf ihren Boards nicht Plug and Play laufen.
Das ist die Schattenseite wenn man Early Adopter ist und auch noch den neusten Tech-Shit hat. Luxus Probleme würde ich sagen.

XMP 1 und DRAM Freq laufen die 6000er C36 auf 5200. Also eig wie die Dominator nur mit den C36 Timings… Gut genug um paar Tage bis zum Bios fix zu überbrücken…

By the way: RGB mit den RAM-Sticks geht momentan auch nur mit der Gskill Software
Danke. Auf welcher BIOS-Version hast Du da am laufen und haast Du noch irgendwelche Spannungen angepaßt?

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 kann man auch noch ordentlich optimieren...
Das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von DDR5.

Das musst du mir nicht sagen ;)
4133 C16 12900K GSAT.jpg 4600 C16 Gear 2 GSAT.png

Das sind dazu meine Ergebnisse mit DDR4 - hier mal für die Vergleichbarkeit nur mit Single Rank einmal Gear 1 und Gear 2 DDR 4 gegen DDR5 Single Rank.
Bei anderen Games kann das aber schon anders aussehen.

1639055269617.png

Trotzdem ist deine Denkweise sehr einseitig. DDR5 hat mehr Potential als DDR4 - auch bei Alder Lake schon.
Aufgabe der Hersteller ist nun das RAM OC bei DDR5 einfacher und zuverlässiger zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist deine Denkweise sehr einseitig. DDR5 hat mehr Potential als DDR4 - auch bei Alder Lake schon.
Aufgabe der Hersteller ist nun das RAM OC bei DDR5 einfacher und zuverlässiger zu machen.
Nicht wirklich, klar hat DDR5 mehr Potential, das kommt aber vermutlich erst mit besseren Kits.
Und momentan lohnt es sich meiner Meinung einfach gar nicht.
Selbst zwei DDR4 Single Rank Sticks sind schneller als dein optimiertes DDR5 Kit, welches vermutlich um den Faktor 5 teurer war.

Danke. Auf welcher BIOS-Version hast Du da am laufen und haast Du noch irgendwelche Spannungen angepaßt?
Ich bin kein RAM Crack, ich kaufe mir Trident Z seit Jahren, XMP rein und gut iss. (Wohlwissend das immer noch mehr geht).

Bios 0803 - XMP 1 laden und drunter bei RAM Freq einfach die 6000 weg und 5200 rein. Aber ich habe noch kein memtest oder so gemacht, aber 1,5 std Gaming liefen wenigstens.

6000CL36_2_Stable.png

Ich habe mal ein wenig weiter getestet, oben der aktuelle Zwischenstand. Ich habe mich nicht lange mit XMP aufgehalten aber mir ist aufgefallen, dass XMP1 gute 1,35V auf den MC legt via Auto, XMP2 nur noch 1,1V. Ersteres ist für die Riegel zu viel, Letzters zu wenig. Wie auch schon bei den 5600ern fahre ich mit MC im Bereich 1,2V-1,25V am saubersten. Die lief auch XMP 6000C36, zumindest für 1000% bis ich es abgebrochen habe.

Anhang anzeigen 701492

Ich habe mal ein wenig weiter getestet, oben der aktuelle Zwischenstand. Ich habe mich nicht lange mit XMP aufgehalten aber mir ist aufgefallen, dass XMP1 gute 1,35V auf den MC legt via Auto, XMP2 nur noch 1,1V. Ersteres ist für die Riegel zu viel, Letzters zu wenig. Wie auch schon bei den 5600ern fahre ich mit MC im Bereich 1,2V-1,25V am saubersten. Die lief auch XMP 6000C36, zumindest für 1000% bis ich es abgebrochen habe.
Danke für die Infos, guter Ansatz für mich später (y)

Ich bin kein RAM Crack, ich kaufe mir Trident Z seit Jahren, XMP rein und gut iss. (Wohlwissend das immer noch mehr geht).

Bios 0803 - XMP 1 laden und drunter bei RAM Freq einfach die 6000 weg und 5200 rein. Aber ich habe noch kein memtest oder so gemacht, aber 1,5 std Gaming liefen wenigstens.
Ah ok, trotzdem Danke.

Nicht wirklich, klar hat DDR5 mehr Potential, das kommt aber vermutlich erst mit besseren Kits.
Und momentan lohnt es sich meiner Meinung einfach gar nicht.
Selbst zwei DDR4 Single Rank Sticks sind schneller als dein optimiertes DDR5 Kit, welches vermutlich um den Faktor 5 teurer war.

Ich habe kein DDR5. Die DDR4 Ergebnisse sind von mir.

Dass DU für DICH entschieden hast, dass es sich für DICH nicht lohnt heißt aber nicht, dass mit DDR5 - auch schon bei Alder Lake - mehr Potential da ist als mit DDR4.
Es zeigt viel mehr deine einseitige Betrachtungsweise und dass du scheinbar das was DU selbst besitzt als das beste darstellst und deine Meinung als die Ultimative.

• Danke
Reaktionen: Low
Wie? Even.de ohne DDR5? Da stimmt was nicht.

Ich habe kein DDR5. Die DDR4 Ergebnisse sind von mir.

Dass DU für DICH entschieden hast, dass es sich für DICH nicht lohnt heißt aber nicht, dass mit DDR5 - auch schon bei Alder Lake - mehr Potential da ist als mit DDR4.
Es zeigt viel mehr deine einseitige Betrachtungsweise und dass du scheinbar das was DU selbst besitzt als das beste darstellst und deine Meinung als die Ultimative.
Gibt doch genug Benchmarks, die zeigen das guter DDR4 momentan nicht langsamer als guter DDR5 ist (in Spielen).
Das ist ein Fakt und hat nichts mit einer einseitigen Betrachtungsweise zu tun.

Auch hier weit gefehlt, ich nutze ein Haswell mit DDR3 ;)

• Danke
Reaktionen: Low
Die Leute von den Testseiten schauen auch hier und dort in den Foren und schreiben, dass ihre Benchmarks nicht ganz stimmig sind, weil die Bios Versionen und der grundsätzliche Support für DDR5 fehlt. In ein paar Monaten haben wir auch andere Ergebnisse als heute. Die Aussage, dass guter DDR4 ausreicht, kann man so stehen lassen, aber muss bedenken, dass guter DDR4 mit Samsung Chips nicht so viel billiger als DDR5 ist. Billiger DDR4 ist gerade sehr billig zu haben. Guter DDR4 eben nicht.

Der große Unterschied ist, DDR4 ist zu haben, DDR5 nicht :fresse:

Also da ich ja nun schon lange aus dem Spiel raus war muss ich jetzt doch mal ein paar (noob) Fragen loswerden, ich komme nicht mehr wirklich mit was hier alles geschrieben wird 🙈

Was passiert denn wenn ich die 5600er CL-36 G-Skill Riegel out of the box in das Hero stecke, also mit welcher Geschwindigkeit laufen die dann OHNE dass ich selbst noch irgend etwas sonst im Bios einstelle?

Oder laufen die aktuell überhaupt nicht?

Was genau bewirkt dieses XMP? Das es zum übetakten dient ist mir mittlerweile klar, doch so ganz verstanden habe ich es selbst nach kurzem googeln nicht wirklich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh