Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Langsam glaube ich, dass ein Hardware-Serienfehler dahinter steckt, so hartnäckig wie sich das Samsung-Problem ohne Lösung hält. Die stochern offenbar vollkommen im Dunklen. Problem: Wenn man die Riegel zurückschickt, gibt es erstmal nichts mehr und wenn dann doch der Heilige Gral in Form eines BIOS-Fix kommt, beißt man sich in den Hintern. Aber wie lange soll man das aussitzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner / meiner Stelle XMP 1 laden und die MHz auf 4800-5200-5600 einstellen bis was kommt. Also wenn das net läuft dann weis ich auch nicht. Ist mein nächster Schritt wenn ich mit einstellen net weiter komme.

Oder halt komplett ohne XMP auf 4800… Hauptsache PC läuft und ist nutzbar.

Ich war damals auch schwer am Kämpfen meine 4000 cl16 und dem 10900k einzustellen. Aber da wusste man wenigstens VCCIO und VCCSA sind die Stellschrauben. Das fehlt bei DDR5 noch
 
im DDR5 Ram OC thread hab ich mit dem 0010 Bios auf dem Apex 6000 CL32-35-35-52 CR1 100% stable

 
Sind halt echt sportliche Spannungen und DDR5 wird bei gleichen Spannungen deutlich wärmer, als DDR4. Konnte meine 3600 CL14 damals ohne aktive Kühlung mit 1.45V laufen lassen. Die DDR5 wären da schon in Flammen aufgegangen. Das heißt wohl, alles über 1.25V benötigt eine WaKü für die RAM-Sticks.
 
Sind halt echt sportliche Spannungen und DDR5 wird bei gleichen Spannungen deutlich wärmer, als DDR4. Konnte meine 3600 CL14 damals ohne aktive Kühlung mit 1.45V laufen lassen. Die DDR5 wären da schon in Flammen aufgegangen. Das heißt wohl, alles über 1.25V benötigt eine WaKü für die RAM-Sticks.
Das ist so pauschal nicht richtig. Die Sticks halten auch 60°C+ ohne Probleme aus. Die Instabilitäten bei hohen Temperaturen kommen durch schärfere Timings, die Timings sind im XMP aber sehr lasch. Speziell tRFC und tREFI sind in den XMP Settings ein Bruchteil von handeingestellten Settings. Man darf es halt einfach nicht übertreiben und muss wie immer testen was geht. Ebenso ist nicht jeder IC gleich Temperaturanfällig, Samsung B-Die ist ja aber auch schon dafür bekannt es lieber kalt zu mögen. Die 5600er habe ich auch mit C32 laufen unter Luft im WaKü Gehäuse. tREFI 65k ging halt nur mit Lüfter davor, auf 32k jedoch keine Probleme mehr.
 
Nee aber n Lüfter in der Nähe wäre kein Fehler - ich denke um die 60 grad sind halt normal für OC Sticks…?
 
Also mir stinkt das. Evtl hat jemand die 1.435 Volt probiert und kann mir was dazu sagen ?

Ich hab mal Gskill Cody geschrieben ob er mir dazu was sagen kann…🤷🏼‍♂️

Bist nicht der erste der ihm geschrieben hat :-) soweit ich mitbekommen habe weiss gskill über die Problematik bescheid. Btw ist Cody sehr zu loben. Hat mir auch sehr ausführlich geantwortet.
 
Auf dem Z690 Extreme aktuell mit 0803 lohnt sich auf jeden Fall nicht weiter irgend etwas zu testen.
Nach einem Kaltstart und vermutlich neuem RAM Training ist alles was ihr bis dahin gemacht habt nicht mehr zu gebrauchen.
Das 0002 war leider auch nicht die Lösung bislang.
Selbst ohne XMP läuft der RAM vielleicht stabil ins Windows aber RAM Tests TM5 und Co sind unter umständen plötzlich nicht mehr stabil.
Abwarten und Tee trinken.
 
Also mir stinkt das. Evtl hat jemand die 1.435 Volt probiert und kann mir was dazu sagen ?

Ich hab mal Gskill Cody geschrieben ob er mir dazu was sagen kann…🤷🏼‍♂️

Bist nicht der erste der ihm geschrieben hat :-) soweit ich mitbekommen habe weiss gskill über die Problematik bescheid. Btw ist Cody sehr zu loben. Hat mir auch sehr ausführlich geantwortet.

War das ne direkte Kommunikation oder kann man das irgendwo einsehen? Welche ausführlichen Infos kamen denn zurück? :)
 
Das ist so pauschal nicht richtig. Die Sticks halten auch 60°C+ ohne Probleme aus. Die Instabilitäten bei hohen Temperaturen kommen durch schärfere Timings, die Timings sind im XMP aber sehr lasch. Speziell tRFC und tREFI sind in den XMP Settings ein Bruchteil von handeingestellten Settings. Man darf es halt einfach nicht übertreiben und muss wie immer testen was geht. Ebenso ist nicht jeder IC gleich Temperaturanfällig, Samsung B-Die ist ja aber auch schon dafür bekannt es lieber kalt zu mögen. Die 5600er habe ich auch mit C32 laufen unter Luft im WaKü Gehäuse. tREFI 65k ging halt nur mit Lüfter davor, auf 32k jedoch keine Probleme mehr.
Ok, hätte mich spezifischer ausdrücken sollen, ich bezog dies auf die Samsung ICs (B-Die), bei denen immer gesagt wurde, dass alles über 50° problematisch sei.

Ein unwohles Gefühl beschert es mir trotzdem, da mein RAM nie über 50° ging bzw. meist um die 45° im Gaming-Betrieb lag.
 
War das ne direkte Kommunikation oder kann man das irgendwo einsehen? Welche ausführlichen Infos kamen denn zurück? :)

Bei mir wars Email Austausch bezüglich qvl usw. Ist jetzt nicht groß der Rede wert. Hat auf jedenfall sehr ausführlich geschrieben was ich toll finde.

Irgendwer anders hier im Forum hat erwähnt auch mit ihm Kontakt gehabt zu haben und das sie von den Problemen mit der Stabilität wissen und weiter untersuchen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Übernahme der Werte aus dem Asus Guide.

Bitte um Überprüfung und Absegnung ob die Werte so an den richtigen Stellen wären?

TXVDDQ finde ich nicht ?
 

Anhänge

  • F7226F31-71B1-4AE4-89B0-F32D63CEB196.jpeg
    F7226F31-71B1-4AE4-89B0-F32D63CEB196.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 123
  • B1541792-93AD-4EAD-A5C9-123B94A1E98B.jpeg
    B1541792-93AD-4EAD-A5C9-123B94A1E98B.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
TXVDDQ oberster Wert linke Grafik @tigra456
 
sonnst passts was Du markiert hast.

für was brauchst Du aber 1.43V VDD ? ich hab 1.4 eingestellt für 6000CL32-35-35-52
Spannungen musst Du aber testen wo Deine Sticks optimal laufen.
 
Ich wollte die Werte aus dem Guide für 2x Samsung übernehmen - ja obwohl ich nur die 6000 stabil bekommen will.

Die Werte für 4x Samsung liefen nicht stabil.
Kann aber auch sein es liegt an der TXV Sache (bisher noch nix geändert an der)

Weist du welche dieser Werte sich auf die RAM Temps auswirken ?
 
VDD+VDDQ wirken sich auf die Ram Temps aus, SA + IMC sind CPU/RAM Steuerspannungen
 
Danke dir. Dann versuche ich es erstmal nochmal mit dem 2x Samsung Profil und wenn das spinnt versuche ich es mit den erhöhten Werten.
 
Der gestrige 12700k von Alternate ist Neuware. Jedenfalls ist die boxed Verpackung einwandfrei (oder sie sind gut im Wiederverkleben).
 
Kommt auf die IC's an.
Aktuelle Micron IC's skalieren da scheinbar schon nicht mehr...
Ja klar kommts auf die ICs an. Aber auch bei Microns konnte ich in dem Bereich zwar nix mehr an zusätzlichem Takt gewinnen aber bei den Timings ging noch was.
 
Guten Abend....ich hab meine alte Kiste wieder zurückgebaut. Kein Bock auf BETA-Testing. Unglaublich wackelig von der Stabilität die Nummer. Und da ich den Rechner für Vieles benutzte ist mir die ganze Sache echt zu nervig und anstrengend. Hab heute und morgen X-mal die Kiste umgebaut und im Gegensatz zum Apex lief das Strix E.....aber meine Güte die Stabilität, ahhhhhhh. Zig RAM-Settings probiert und trotzdem hat sich die Kiste ständig einfach so verabschiedet. Freeze ohne große Last etc. Da muss ich Alder Lake erstmal als "Projekt" als Zweitrechner weiterlaufen lassen. Ich brauche aber einen stabilen und zuverlässigen Rechner und das ist nach wie vor mein "Alter". Unfassbarere Stress unterm Strich.....die Warterei auf's RAM.....dann zickt das Apex total und funzt nicht.....etc. etc. etc. Gute Nacht, haha
 
Die Banane reift beim Kunden. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh