Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Die überteuerten Samsung 32 GB Module gibt es jetzt im Mindstar: Link
Ist aber immernoch mehr als doppelt so teuer wie ich bereit wäre, dafür zu zahlen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich noch interessiere würde, ob jemand das Strix A hat? Das liegt nämlich auch noch hier rum bei mir und war als DDR4-Backupsolution geplant. Läuft das wenigstens stabil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die überteuerten Samsung 32 GB Module gibt es jetzt im Mindstar: Link
Ist aber immernoch mehr als doppelt so teuer wie ich bereit wäre, dafür zu zahlen ;)
Ja, die DDR5 Preise gehen echt von generell "zu teuer" bis hin zu "Abzocke im Quadrat".:fire:
 
Was mich noch interessiere würde, ob jemand das Strix A hat? Das liegt nämlich auch noch hier rum bei mir und war als DDR4-Backupsolution geplant. Läuft das wenigstens stabil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, die DDR5 Preise gehen echt von generell "zu teuer" bis hin zu "Abzocke im Quadrat".:fire:
Läuft stabil, haben hier ja jetzt auch ein paar mit 4133 C15 am Laufen.
 
Ich überlege auch auf das Strix A zu wechseln da DDR5 aktuell keinen Sinn macht. Hab aktuell noch 4*8 Gskills 3600 CL15 verbaut die aktuell auf 4000 CL16 stabil laufen.
Frage ist inwiefern da beim 12900K was gehen würde, oder ich noch 2*16GB DDR4 4000CL16 neu kaufen soll. Oder doch warten bis DDR5 verfügbar ist. Würde mir dann das Apex kaufen. Tja :LOL:

mfg moreno111
 
Läuft stabil, haben hier ja jetzt auch ein paar mit 4133 C15 am Laufen.
Das ist doch schon mal gut. Hab hier nämlich auch noch ein GSkill 4000 Royal CL16 "rumfliegen". Bin nur momentan natürlich hin und her gerissen. Strix A behalten oder abgeben, Strix E oder Apex (RMA) behalten oder abgeben etc...haha.😅
 
Kurze Frage: aktuell weiss noch niemand welche Chips besser sind und was Gskill derzeit verbaut?
 
Kurzes Update zu den G.SKILL 6000CL36ern (Samsung ICs) und dem ASUS Hero Board:

Habe das neueste Beta-BIOS vom Freitag (0010) laufen. Damit rennt der RAM ohne Probleme und ohne weitere Anpassung im XMP1-Profil.

GSAT lief jetzt die ganze Nacht durch und gab mir ein "Pass", auch keine Fehler in diversen anderen Tests und Benchmarks, ebenso keine WHEA-Fehler. Als OS läuft Win11 (HVCI und VBS disabled). Ich denke ASUS ist auf dem richtigen Weg. Mit den älteren BIOS-Versionen ohne manuelles eingreifen keine Chance. Hier ging nur XMP2 und auch maximal das Booten ins Windows, RAM-Tests hatten direkt Fehler gespuckt ohne Ende.

Werde jetzt noch schauen, was man manuell rausholen kann, aber habe jetzt erstmal eine gute Ausgangsbasis :)

P.S.: So siehts jetzt fertig aus

IMG_0915.jpg
IMG_0914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: aktuell weiss noch niemand welche Chips besser sind und was Gskill derzeit verbaut?
So gut wie alles über 6000 scheint SK Hynix zu sein, zumindest laut MSIs RAM QVLs.

Bei G.Skill ist bei den 5600+ Kits aktuell afaik ausschließlich Samsung verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Und die 6000er sind immer Samsung?
 
Ok die Frage bezog sich mehr auf Gskill. Egal ich lese noch ein paar 100 Seiten zum Thema.
 
Wie seht Ihr die Problematik mit dem durchbiegen vom Sockel? Hatte gerade gelesen, dass sich sogar ein Z690 Apex um 2mm durchbiegt, habe keine Lust hinterher eine verzogene CPU zu haben.
 
:unsure: kenn glaube nur wenig kühler, wo man die Backplatte vorher montieren kann, bevor die CPU drinnen steckt.
 
Beim Extreme ist schon eine Montiert von Werk aus

Es geht um eine Backplate vom Kühler zur Stabilisierung auf der Rückseite des Sockels, selbst was da ab Werk montiert ist, ist teilweise noch zu schwach.

 
Da hast du was falsch verstanden die Cpu verzieht sich schon in dem Moment wo du die Cpu einsetzt und festspannst im Sockel ...

Daher habe ich das schon richtig verstanden und geschrieben, dass die Backplate (vom Hersteller des Kühlers) montiert werden soll, vor der der Prozessor eingesetzt wird. :oops:

Habe sowohl für den HK IV als auch für den Kryos Next entsprechende Parts bestellt und auch noch einen Kryos Next Vario S1700, Alphacool 420 Pro AIO wieder storniert.
 
Daher habe ich das schon richtig verstanden und geschrieben, dass die Backplate (vom Hersteller des Kühlers) montiert werden soll, vor der der Prozessor eingesetzt wird. :oops:
https://www.igorslab.de/schlechte-k...-sockel-lga-1700-auf-der-spur-samt-abhilfe/3/ Liegt aber nicht nur da dran viel Spaß beim Lesen :p beim Extreme ist schon eine dran da muss ich zum Einsetzen keine dran machen das reicht Später bei den anderen Board weiß ich nicht ob da was dran ist
 
Achso... Ich dachte Custom Wasserkühlung sei Standard im Luxx :fresse:
Nein leider nicht:d
Da hast du was falsch verstanden die Cpu verzieht sich schon in dem Moment wo du die Cpu einsetzt und festspannst im Sockel ...
IronAge hat es schon richtig verstanden, nur ist das leider nur bei einer Custom Wasserkühlung möglich.

Ich glaube auf das Thema wird hier zu wenig drauf eingegangen, wenn ich mir die Bilder von Igor anschaue, wird mir ganz schlecht, wenn ich so eine aufgeblasene CPU sehe.
 
@Niko199112

Trotzdem hatten wir auch Fälle, in denen ein qualitativ hochwertigerer Sockel von Lotes verbaut wurde und die CPU ebenfalls leicht gewölbt war. Allerdings wiesen unsere eigenen Boards mit Lotes-Sockel eine im Vergleich deutlich geringere Wölbung auf, immerhin. Aber auch hier war sie messbar.

So viel zum Thema Lesen. :LOL:
 
@Niko199112
IronAge meinte damit, dass man mit der Backplate gegensteuern kann, wenn man sie vorher montiert, bevor die CPU eingesetzt wird, da die Backplate von der CPU Halterung zu schwach ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh