Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues HWINFO speziell für mich

Alternate hatte ähnliche Preise zu Release bzw. billiger, die 5600er RGB haben anfangs 349€ gekostet (hatten da aber scheinbar nur gefühlt 2 Stück auf Lager ;) ). Dann wurden die Preise einfach bei jedem Drop weiter erhöht. Nachfrage scheint ja immer noch gegeben zu sein, da die Verfügbarkeit jetzt nicht wirklich lange gehalten hat.
Jop die aller erste Charge auf dem deutschen Markt bei Alternate waren 360€ für die schwarzen RGB 5600C36. Die für 348 waren die uA. die C40. Die 5600C36 sind nun auch schon sehr zuverlässig seit 5 Wochen in Betrieb (y)

Mein CL36 6000 MHz laeuft komischerweise echt stabil mit 1.35v auf VDD und VDDQ, daher werd ich auch erstmal kein bios update mehr machen bis hier alle sagen das es stable ist. Erkauft sich Asus aber wie gesagt auch mit allgemein hoeheren Spannungen

Es weiss doch mangels Support niemand so recht welche Riegel Best Buy sein werden.

Und grob haben manche Läden auch die Normalpreise, also 3xx Euro für 5600er und 4xx Euro für 6000er.

Kann auch ein schlechter Speichercontroller in der CPU für Probleme sorgen ab 6000 mhz DDR5 ?
AMD hatte da am Anfang ja auch Probleme.

Unwahrscheinlich dass das so breitgefächert der Fall ist und auch nur auf Samsung-Speicher begrenzt zu sein scheint. Ist entweder nen Problem am Samsungspeicher selber oder an den Mainboardherstellern, weil Asus scheint hier wesentlich haerter betroffen als andere wenn ich mich da nicht verlesen habe.

Unwahrscheinlich dass das so breitgefächert der Fall ist und auch nur auf Samsung-Speicher begrenzt zu sein scheint. Ist entweder nen Problem am Samsungspeicher selber oder an den Mainboardherstellern, weil Asus scheint hier wesentlich haerter betroffen als andere wenn ich mich da nicht verlesen habe.
Denke das Asus stärker betroffen erscheint kommt eher daher, dass die Asus Boards wesentlich weiter verbreitet sind bei den Enthusiasten wie GB oder MSI. Sieht man ja auch hier im Thread, dass so gut wie jeder ein Maximus oder Strix Boards hat. MSI oder gar GB sind absolute Ausnahme bei den DDR5 Brettern.

Wird auch einer der Gruende sein, ja. Aber meine hier auch gelesen zu haben das einige GB nutzer kein Problem mit den XMP Profilen gehabt hatten

Anhänge

• A135C596-EB09-486C-946B-0AC993C0F230.jpeg
    A135C596-EB09-486C-946B-0AC993C0F230.jpeg
    483,9 KB · Aufrufe: 84
ich hoffe die kriegen das in den nächsten Wochen noch gescheit hin mit irgend einem Bios Fix - normal geht man ja davon aus, dass sowas vorher ausreichend getestet wird 🙈 hab aktuell noch wenig Lust die Kiste zusammen zu bauen und dann Betatester zu spielen, da warte ich lieber noch eine Weile..

Bin eben von der Arbeit gekommen und gleich nochmal die 6000er CL36 mit dem neuen Bios getestet. Also bisher passt es, eben mit angepassten Spannungen.

Es kam vor 2 Tagen ein Update für "Armoury Crate" und danach funktionierte FanXpert nicht mehr. Ich führte es auf das neue Beta Bios zurück, installierte trotzdem Win11 Pro neu. Nun kam eben ein Update und es funktioniert wieder. Nun habe ich den PC umsonst neu aufgesetzt :d, wobei ich das eigentlich sowieso mal vor hatte. Nun muss ich erst wieder alle Programme/Spiele laden und kann heute Abend nochmal etwas ausgiebiger testen.

Die ArmouryCrate Bloatware sollte man beim ersten Boot direkt im Bios auf Disabled stellen :d

Ja schon aber Fan Xpert und RGB Software ?
Zumal es bislang die einzigste Software ist welche es (easy) erlaubt Kurven anzulegen und als Quelle CPU und GPU anzulegen…

Die ArmouryCrate Bloatware sollte man beim ersten Boot direkt im Bios auf Disabled stellen :d
Ich finde sie eigentlich nicht verkehrt :). Damit lassen sich die Lüfter und die Pumpe super einstellen. Kenne da leider bisher kein anderes Tool oder könntest du eine Alternative empfehlen?

Ich finde sie eigentlich nicht verkehrt :). Damit lassen sich die Lüfter und die Pumpe super einstellen. Kenne da leider bisher kein anderes Tool oder könntest du eine Alternative empfehlen?
Ich kann iCUE von Corsair empfehlen. Allerdings wäre es dann dezentral über einen Commander Pro. Betreibe damit meine ganzen Lüfter und eine d5!

Zuletzt bearbeitet:
Aquasuite + Aquaero :d
Sowas (in einfacher Ausführung) hatte ich vor 10 Jahren im PC, wo es noch Laufwerkseinschübe gab. Nun wüsste ich leider nicht, wohin ich das bauen sollte. Schön sieht es aber aus und die Bedienung ist sicher auch top.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann iCUE von Corsair empfehlen. Allerdings wäre es dann dezentral über einen Commander Pro. Betreibe damit meine ganzen Lüfter und d5!
Nutze derzeit den HUB von EK und finde den ganz gut. Wollte nicht noch extra einen HUB von Corsair einbauen. Aber iCUE nutze ich auch, finde das Programm auch gut.

Ja schon aber Fan Xpert und RGB Software ?
Zumal es bislang die einzigste Software ist welche es (easy) erlaubt Kurven anzulegen und als Quelle CPU und GPU anzulegen…
Für RGB kann man sich Aura als Standalone installieren oder zB OpenRGB nutzen. Dazu braucht man nicht den ganzen Kram rundherum. Bei FanXPert bin ich mir nicht sicher ob es das noch als Standalone gibt.
Die einzig Wahre Lüfter- und Pumpensteuerung ist Aquasuite über Quadro/Octro/Aquaero. Gerade mit WaKü ist das DIE Lösung aber auch für LuKü. Den Aquaero gibt es als LT Version einfach hinters Tray, für die meisten reicht heutzutage aber wohl ein Quadro easy aus

Ich kann iCUE von Corsair empfehlen. Allerdings wäre es dann dezentral über einen Commander Pro. Betreibe damit meine ganzen Lüfter und d5!
iCUE ist doch nicht viel Besser und die absolut überteuerten Corsair Gerätschaften muss man echt auch mögen. Natürlich sind die RGB Effekte ganz nett aber der Rest drumherum mittelmäßig und alles braucht eigene Anschlüsse und SW...

Sowas (in einfacher Ausführung) hatte ich vor 10 Jahren im PC, wo es noch Laufwerkseinschübe gab
Octo oder Quadro reicht ;) Da brauchst Du keinen Laufwerksschacht. Die Software ist sehr umfangreich und regelt gut. Die muss auch nicht permanent laufen, Einstellungen werden auf den Controllern gespeichert.

iCUE ist ganz nett aber eine frisst wie Aquasuite halt fleissig Latenz mit seinen unnötigen Diensten.

@sayer die einzig Wahre Pumpen und Lüftersteuerung ist nen Aquaero oder nen Octo oder Quadro, damit braucht man dann die unnötige Software nicht dauerhaft laufen haben da diese einen Hardware Controller haben.

iCUE ist ganz nett aber eine frisst wie Aquasuite halt fleissig Latenz mit seinen unnötigen Diensten.
Das schöne ist ja aber auch bei der Aquasuite, sie muss nicht die ganze zeit laufen. Die Controller speichern die Einstellungen und man braucht die AS nur öffnen wenn man was ändern will.

Ähm…4.7 allcore hat der 12700k glaub.
Hm, denk aber Deine Temps sind für eine AIO ganz in Ordnung

kann Dir leider keinen Vergleich bieten, ich hab eine MoRa, das wär bisschen unfair ;)

Das schöne ist ja aber auch bei der Aquasuite, sie muss nicht die ganze zeit laufen. Die Controller speichern die Einstellungen und man braucht die AS nur öffnen wenn man was ändern will.

aber die Aquasuit Dienste sind ja das Problem, die muß man deaktivieren sonnst eiern die ständig im Hintergrund mit ;)

DDR5 läuft ja bereits mit einem Riegel im Dual Channel und mit 2 im Quad Channel?
Wie sieht es eigentlich mit 3 Riegeln aus? Würde man sich dadurch in Sache Geschwindigkeit Nachteile reinholen?

@seba2711 Quantum Magnitude. Die Backplate hat die Aussparungen für einen S1200 oder S1155 oder ... aber nicht für den S1700. Der hat nun 4 Löcher und der alte Foxconn(?) 3. Das Gummi passt halt nicht mehr um den Sockel, weil da Bauteile im Weg sind.

Der Velocity² ist aktuell nur vorbestellbar.

Hier ist die Backplate, die dabei ist, bestellbar (und das Gummi auch). Passt halt nicht gut.
Ehm also einige User mich eigeschlossen haben den Velocity 2 auch vorbestellt und schon längst geliefert bekommen...

• Danke
Reaktionen: Low
den kannst du aktuell sogar lagernd bei Caseking bestellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh