Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Haut das in etwa hin, dass ein 6000er CL36 mit reinem XMP ca. 94GB Lesegeschwindigkeit und ca 70ns Latenz hat?

Read passt, Latenz ist aber ganz schön hoch. Zur Vergleichbarkeit muss im Hintergrund alles aus sein, viele Anwendungen brauchen einiges an Latenz. Steam, HWInfo usw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mal frech. CSV bietet mittlerweile Kombinationen aus Board + CPU + RAM (Trident Z 5600) als Bundle und sofort verfügbar an… die Bestellungen vom RAM von Anfang November können aber nach wie vor nicht bedient werden… hat echt nen Faden Beigeschmack

link?

ist halt scalperunfreundlich. passt doch^^

MF hatte eben sage und schreibe 2 gskill kits :fresse:

Dito, habe auch ewig kein S-ATA Gerät mehr. Viele sagen ja, dass der S-ATA Controller bei ASUS so lange bräuchte. Deshalb auch nur die Frage in die Richtung.
Asus braucht allgemein immer etwas länger wegen des Embedded Controller (Asus EC). Das betrifft auch ein X570 Dark Hero. Boards von anderen Herstellern starten teils nochmal deutlich schneller.

Bei den Asus Z690 DDR5 Brettern scheint es aber tatsächlich das RAM Training zu sein was so extrem lange dauert. Selbst mit Fastboot und hauptsächlich beim Kaltstart. Beim Restart bzw. Warmstart (PC nicht vom Strom getrennt) geht es dann schon deutlich flotter. Du kannst da jedes Onboard Device auch deaktivieren, es ändert kaum etwas.
Ich hatte jetzt noch kein anderen Hersteller da mit DDR5 Board. Würde mich interessieren wie lange es da dauert.

Asus braucht allgemein immer etwas länger wegen des Embedded Controller (Asus EC). Das betrifft auch ein X570 Dark Hero. Andere Boards von herstellern starten nochmal deutlich schneller.

Ich hatte das MSI Z690 Edge D4 und das Gigabyte Z690 Aorus Elite D4 auch hier. Weil ich eben RAM OC betreibe habe ich auf allen Boards die Fastboot Optionen ausgeschaltet. Keines der Boards hat irgendwie schneller als das andere gebootet.

das find ich interessant :fresse:

apex plus 1 riegel ausm kick

1639563760695.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

!!! Einzelne Komponenten aus diesem Bundel sind vom Widerruf ausgeschlossen, es kann nur das gesamte Bundle widerrufen werden !!!

das ist natürlich gut dass die scalper dann nicht den rest zurückschicken aber für jemanden der wirklich ein problem mit einem der parts hat, wirds auch schwieriger

Beitrag automatisch zusammengeführt:

sind da immer die silbernen dabei? die passen halt beim hero net...

1639564055632.png

Zuletzt bearbeitet:
Leider steht nicht die genaue Bezeichnung dabei. Zumindest sehe ich die nicht aufm Handy. Aber ja cl36 5600 gskill trident z rgb Silver
Da würde ich mich in der Tat auch sehr ärgern. Ruf doch mal an ...

um dann wieder beschimpft zu werden, warten Sie doch einfach mal bis die Ware am Markt verfügbar ist. :lol:

Aber stört das denn wirklich? Ich mache den PC einmal morgens an und dann läuft der durch bis zum Abend.
Es ist nicht super schlimm, aber schneller wäre halt besser. Optimalerweise ist man nicht gezwungen zu warten, bis die Möhre bereit ist. Bei AMD kam nach Kaltstart der POST gefühlt wesentlich früher. Das ist mir damals auch beim Umstieg auf AMD positiv aufgefallen und jetzt halt wieder recht schnarchig.
So lange der Rest passt, kann ich das verschmerzen und wer weiß, vll wird's ja besser mit neuen Biosen.

beim distri so eingekauft? im leben net. das ist einfach nur damit die die boards + cpus verkauft kriegen UND sich gegen scalper und mehrfachbesteller zu schützen, die zuviel bestellten ram wieder zurückschicken.

deswegen auch der ausschluss des widerrufs von einzelnen teilen des bundles. du sollst das gelumpe nämlich behalten :d

beim distri so eingekauft? im leben net. das ist einfach nur damit die die boards + cpus verkauft kriegen UND sich gegen scalper und mehrfachbesteller zu schützen, die zuviel bestellten ram wieder zurückschicken.

deswegen auch der ausschluss des widerrufs von einzelnen teilen des bundles. du sollst das gelumpe nämlich behalten :d
Ja das denke ich halt auch… naja… Bestellung bleibt auf jedenfall meinerseits bestehen

Weiß zufällig jemand, wann das Asrock Z690 Phantom ITX auf den Markt kommt?
Gelistet ist es ja mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat gerade einige G.SKILL 5600-6000 als lieferbar gelistet.

5600 CL40 ab 368 €, 6000 CL40 ab 417 € (jeweils inkl. Versand).
Was ist denn der Unterschied zwischen den F5-6000U4040E16GX2-TZ5RK und F5-6000U4040A16GX2-TZ5RK?

Sehr schön danke. Hab jetzt leider nur die 5600C40 bekommen. Sind auch Samsung oder? Sind die viel schlechter als die besseren oder wird da gar nicht groß selektiert?

... und alle weg ...

Hätte es kaum für möglich gehalten, aber scheinbar scalpt Mindfactory nicht so extrem wie Scalpernate (und viele andere...).

Wird aber alles noch günstiger. Wenn es gute Hynix Kits günstig gibt werd ich auch mal umsatteln :)

solange muss das so reichen:

Daily Test.png

Alternate hatte ähnliche Preise zu Release bzw. billiger, die 5600er RGB haben anfangs 349€ gekostet (hatten da aber scheinbar nur gefühlt 2 Stück auf Lager ;) ). Dann wurden die Preise einfach bei jedem Drop weiter erhöht. Nachfrage scheint ja immer noch gegeben zu sein, da die Verfügbarkeit jetzt nicht wirklich lange gehalten hat.

ich warte bis die steuer kommt. dieses jahr schauts ganz gut aus. aktuell ist es eher nur "haben wollen" statt wirklich brauchen

da können die boards noch etwas reifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh