Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

DDR5 läuft ja bereits mit einem Riegel im Dual Channel und mit 2 im Quad Channel?
Wie sieht es eigentlich mit 3 Riegeln aus? Würde man sich dadurch in Sache Geschwindigkeit Nachteile reinholen?
Der dritte Riegel würde damit langsamer angebunden sein wie die beiden anderen da ja nach wie vor der Dual Channel CPU/Board Seitig nur mit zwei Riegeln pro Channel funktioniert. Damit hättest du zwei schnell angebundene und ein langsamer angebundenen Riegel. Sollte man eher vermeiden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so am Rande mit dem CB23 Stabilität testen ist ein Witz ich bekomme den 10 Minuten Stabil am Stück durch mit 5,2 GHz E4,1C4,2 allcore bei 1.325 Volt mit drop auf 1,28 Volt ,starte ich BF2042 + Teamspeak friert der PC Instant ein mit etwas mehr Volt läuft dann auch BF2042. Aber erst ohne drop unter 1,3 Volt stabil.
 
Bin eben von der Arbeit gekommen und gleich nochmal die 6000er CL36 mit dem neuen Bios getestet. Also bisher passt es, eben mit angepassten Spannungen.

Es kam vor 2 Tagen ein Update für "Armoury Crate" und danach funktionierte FanXpert nicht mehr. Ich führte es auf das neue Beta Bios zurück, installierte trotzdem Win11 Pro neu. Nun kam eben ein Update und es funktioniert wieder. Nun habe ich den PC umsonst neu aufgesetzt :d, wobei ich das eigentlich sowieso mal vor hatte. Nun muss ich erst wieder alle Programme/Spiele laden und kann heute Abend nochmal etwas ausgiebiger testen.
Wie sehen denn Deine Spannungen aus? Bekomme morgen ein neues Apex und dann wollte ich direkt mal wieder testen. ;)
 
VDD und VDDQ 1.4V, IMC und SA auf 1.25V. Muss aber nachher nochmal in Game testen. Dann kann ich mehr sagen. Hatte dieses Setting jedoch schon kurz in Game getestet, bevor ich den PC neu aufgesetzt habe und da lief es auch gut. Mal abwarten...
 
VDD und VDDQ 1.4V, IMC und SA auf 1.25V. Muss aber nachher nochmal in Game testen. Dann kann ich mehr sagen. Hatte dieses Setting jedoch schon kurz in Game getestet, bevor ich den PC neu aufgesetzt habe und da lief es auch gut. Mal abwarten...
Danke. 1.4V auf beiden,,,ok...wie war das......mit nem Lüfter vor den RAM's gelle? Bei meinen "Versuchen" habe ich SA und IMC wohl deutlich zu niedrig gesetzt. Hatte da mal was gelesen von 1.21V was dann wohl eindeutig zu wenig war. lol Das neueste BIOS für das Apex ist das 0015 oder?
 
Also SA und IMC müsste man noch ausloten, der Wert scheint laut OC Guide in Ordnung zu sein aber evtl. geht auch 0,05V weniger. Ja Bios ist das "neue" 0015. Habe mir nun eine Kühl-Lösung mit einem Noctua gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_2547.JPG
    IMG_2547.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Also SA und IMC müsste man noch ausloten, der Wert scheint laut OC Guide in Ordnung zu sein aber evtl. geht auch 0,05V weniger. Ja Bios ist das "neue" 0015. Habe mir nun eine Kühl-Lösung mit einem Noctua gebaut.
Ja, sowas hatte ich auch schon mal als VRM-Kühlung. Zur Not kann man den Lüfter auch auf die dicke Strix 3090er stellen. Hab ja die gleiche Karte. ;)
 
Ja, sowas hatte ich auch schon mal als VRM-Kühlung. Zur Not kann man den Lüfter auch auf die dicke Strix 3090er stellen. Hab ja die gleiche Karte. ;)
Ja auf die Graka wollte ich nicht noch zusätzlich Gewicht stellen und es wäre auch etwas zu tief. An den Halterungsschrauben des Radiators passen die Kabelbinder perfekt und der Lüfter sitzt wirklich perfekt und da es ein 140mm Noctua Industrial ist, hat er auch bei geringer Umdrehung noch einen guten Luftdruchsatz und kühlt Spannungswandler gleich mit.
 
das ist schon bitter mit dem Lüfter, da käuft man so hübsche hardware und versaut sich das Bild mit sowas :hust:
 
das ist schon bitter mit dem Lüfter, da käuft man so hübsche hardware und versaut sich das Bild mit sowas :hust:
Ja, dachte ich mir am Anfang auch :d aber was soll ich machen, um den RAM ordentlich zu kühlen. Muss man eben "Opfer" erbringen :d.
 
Ja auf die Graka wollte ich nicht noch zusätzlich Gewicht stellen und es wäre auch etwas zu tief. An den Halterungsschrauben des Radiators passen die Kabelbinder perfekt und der Lüfter sitzt wirklich perfekt und da es ein 140mm Noctua Industrial ist, hat er auch bei geringer Umdrehung noch einen guten Luftdruchsatz und kühlt Spannungswandler gleich mit.
Einen schönen schwarzen Noctua mit roten Eckstücken hab ich hier auch noch rumfliegen. Oh ja, die Industrialserie ist schon heftig. Hatte mal testweise die 120mm 3000 rpm auf meine AIO geschraubt. Was für ein Luftzug.....ABER die Lautstärke😵.....das war selbst mir dann ne Idee zu heftig.:ROFLMAO:
 
also nen Corsair Dominator Airflow sieht deutlich schicker aus und ist im Betrieb auch ausreichend effizient zum kühlen des Speichers.

den hatte ich bevor ich alles auf nen MoRa / Wakü umgebaut habe.
 
Einen schönen schwarzen Noctua mit roten Eckstücken hab ich hier auch noch rumfliegen. Oh ja, die Industrialserie ist schon heftig. Hatte mal testweise die 120mm 3000 rpm auf meine AIO geschraubt. Was für ein Luftzug.....ABER die Lautstärke😵.....das war selbst mir dann ne Idee zu heftig.:ROFLMAO:
Ja verbaue die nur noch, habe 7x Industrials verbaut. Sind nicht die Hübschesten aber leistungsmäßig und qualitativ ungeschlagen (von denen die ich bisher getestet habe).
also nen Corsair Dominator Airflow sieht deutlich schicker aus und ist im Betrieb auch ausreichend effizient zum kühlen des Speichers.

den hatte ich bevor ich alles auf nen MoRa / Wakü umgebaut habe.
Den habe ich auch hier liegen aber der passt wegen der M.2 nicht drauf und fand den damals auch nicht so gut und etwas laut. Der Noctua ist schon in Ordnung und wenn mal das XMP mit 1.3V läuft, kann ich den auch wieder abbauen :d.

Wakü finde ich auch sehr interessant und würde da auch ordentlich Geld reinstecken aber der Umbau und die Wartung wären mir zu viel und zu meist bleibt die Hardware nicht länger als 1 Jahr.

Evtl. wohnt ja jemand bei mir um die Ecke, der sich gut damit auskennt, mir sagt was ich alles kaufen muss und mir für einen kleinen Obolus mal an einem Tag alles umbaut :).
 
Ja verbaue die nur noch, habe 7x Industrials verbaut. Sind nicht die Hübschesten aber leistungsmäßig und qualitativ ungeschlagen (von denen die ich bisher getestet habe).

Den habe ich auch hier liegen aber der passt wegen der M.2 nicht drauf und fand den damals auch nicht so gut und etwas laut. Der Noctua ist schon in Ordnung und wenn mal das XMP mit 1.3V läuft, kann ich den auch wieder abbauen :d.

Wakü finde ich auch sehr interessant und würde da auch ordentlich Geld reinstecken aber der Umbau und die Wartung wären mir zu viel und zu meist bleibt die Hardware nicht länger als 1 Jahr.

Evtl. wohnt ja jemand bei mir um die Ecke, der sich gut damit auskennt, mir sagt was ich alles kaufen muss und mir für einen kleinen Obolus mal an einem Tag alles umbaut :).

--> wieso Wartung, wenn Du das richtig machst musst Du da nichts machen. (ein Filer im Kreislauf mal alle 6 Monate reinigen, fertig)
--> wenn Du vernünftige Komponenten wählst hällt sich das auch in Grenzen, ok mal den GPU Block tauschen wenn eine neue Gen kommt, das wars aber auch schon.
--> wenn man sowas angeht sollte man es auch gleich richtig machen und sich auch Zeit nehmen, dann hat man auch was anständiges über Jahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das Dimm.2 Modul ist bei mir nur für "Notfälle" wenn mal schnell ne Nvme rein müsste, das kam bei mir schon beim Z590 nicht einmal zum Einsatz.
 
für mich was das DIMM.2 Modul ein Kaufgrund - besserer Airflow für die SSDs
 
ist das DIMM.2 beim Z690 eigentlich schon PCIe4.0 oder immer noch 3.0
 
für mich was das DIMM.2 Modul ein Kaufgrund - besserer Airflow für die SSDs
Ebenso! Da die M2 auf dem Sockel direkt über dem PCIe Slot sitzt, wurde diese durch die Graka extrem warm und die Graka gefühlt auch wärmer. Nun im Dimm.2 wird sie max. 38° warm, wo sie vorher um die 60° Load hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das DIMM.2 beim Z690 eigentlich schon PCIe4.0 oder immer noch 3.0
Ist 4.0 :)
 
brauch es aktuell trotzdem nicht, und der Massive Kühlkörper den Asus der obersten NVMe spendiert hat kühlt sehr gut.


Ok, für die Lukü Fraktion ist das DIMM.2 sicherlich eine gute Option weil die GPU halt schon richtig viel abwärme generiert.
 
Hier mein Beitrag:

Z690 Hero Bios 0010
TridentZ5 RGB 32 GB 6000CL36

XMPII geladen. Bios Memtest86 im 2. Durchlauf knapp 20 Fehler

RAM Spannung auf 1,325 V angehoben und den Speichercontroller auf 1,125 V.
Komischerweise gibt das Bios default dem Speichercontroller nur 1,08 Volt obwohl 1,1 V Standart wäre.

Memtest86 2 Durchläufe kein Fehler mehr.
 
also nen Corsair Dominator Airflow sieht deutlich schicker aus und ist im Betrieb auch ausreichend effizient zum kühlen des Speichers.

den hatte ich bevor ich alles auf nen MoRa / Wakü umgebaut habe.
Ich habe mir den Corsair Vengeance Airflow besorgt. Beim Domi war ich mir nicht sicher ob man die Lüfter tauschen kann und das RGB ist wieder nur mit Corsair eigenen Controllern steuerbar. Der Standardlüfter beim Vengeance ist eher Mäh aber man kann da einfach einen anderen 60er draufschrauben. Ich habe da einen Noctua A6 drauf jetzt und das sieht ganz ordentlich aus und ist angenehm leise bei genügend Belüftung in niedrigeren Drehzahlen. Man braucht aber etwas längere Schrauben und die Abdeckung passt in der Höhe nicht mehr 100% da der Standard nur ein ca. 20mm, die A6 aber ein 25er ist. Sieht man aber von vorne aber alles nicht. Das Lüfter davor stellen/hängen hatte ich erst zum testen aber das sieht schon arg bescheiden aus.
 
Hier mein Beitrag:

Z690 Hero Bios 0010
TridentZ5 RGB 32 GB 6000CL36

XMPII geladen. Bios Memtest86 im 2. Durchlauf knapp 20 Fehler

RAM Spannung auf 1,325 V angehoben und den Speichercontroller auf 1,125 V.
Komischerweise gibt das Bios default dem Speichercontroller nur 1,08 Volt obwohl 1,1 V Standart wäre.

Memtest86 2 Durchläufe kein Fehler mehr.
Hast du mal das 0015 probiert?

Und @roestzwiebel hatte XMP1 geladen, Rest auf Default und damit keine Fehler.
 
Nee, ich warte jetzt auf das nächste offizielle Bios.
 
Ich denk mal allzulang wird das nicht mehr dauern. Asus kann ja nicht davon ausgehen das sich jeder so gut auskennt wie wir ;)
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den 6000er cl36 mit command rate 1T zum laufen zu bekommen, bzw ist das überhaupt möglich? - der 5600 cl36 lief ohne Probleme mit XMP2 auf 1T :/
 
Zuletzt bearbeitet:
taugt der speicherkontroller im 12600k eigentlich was? kann man da ähnliches wie beim i9 erwarten oder eher deutlich weniger?
 
@jayfkayy

Nach meiner bisherigen Erfahrung geht man mit deinen 12900k(f) immer auf Nummer sicher und der Rest ist doppeltes Glück.Für den Preis des i9 gibt es dann schon 2 1/2 12600er. Und beim IMC kann man dann noch nicht genau sagen, wie gut er wirklich skaliert.
 
Bisschen hier lesen dann wirst Du zu Deiner Frage fündig. @Jzxz

hab hier und im RAM oc thread 6000CL32-35-35-52 1T screens gepostet.

Edit: da Du neu bist helf ich Dir mal mit nem Link ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben in Game aufgefallen, dass die Voltage eines RAM-Sticks zwischen 1.41 und 1.395 variiert. Der andere jedoch meist nur auf 1.38-1.65V läuft (beide sind auf 1.4V im Bios gelockt)? Woran könnte das liegen? Unterschiedliche Auslastung oder tatsächlich ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nichts neues das kann man auch mit dem ASrock Timing configurator sowie HWinfo sehen.

obwohl man die PMICs auf VDD fix einstellt schwanken die Werte da etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh