Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Das ist echt Irsinn was da abgeht. Man hat ja immerwieder betont es liegt nicht an den DDR5 Chips die knapp sind, sondern am PMIC. Beim PMIC reden wir über einen Betrag im Cent Bereich. Der Preis ist dort zum Jahresende im durchschnitt um 10% gestiegen. Die Preiserhöhungen die man da nun fährt sind reine spielereien der Händler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So.. musste den Test nochmal neu starten da er nur 28 GB RAM statt die 31,8 befüllt hatte.
MemTest64 mit 20 Loops kein Fehler. Temps nun Richtung 53°C ohne Lüfter.

Allerdings ist mir der Bildschirm in Standby. Hat bissel gedauert bis beide Bildschirme wieder da waren nur das Hintergrundbild ist jetzt weg. RAM fast 100% ausgelastet. noch 80-180MB frei :ROFLMAO:

Trident Z 5600 CL40  @6000 CL366.png

Weiß einer ob auf den 5600er und 6000er die gleichen Samsung Modelle verbaut sind? Es also nur ein Unterschied in den XMP Profilen ist?

So F6b aufm Gigabyte Board drauf und direkt erstmal Ethernet Controller Bug... Bekannter XMP BUG
..Wieder BIOS Rest , Strom weg und das x mal bis der Controller wieder geht.

Das F6b hat den Bug wohl immer noch. Ist zwar nicht schlimm wenn man weiß wie mans los wird trotzdem unnötig. Der ein oder andere wird sich da sicher die Zähne dran ausbeißen :/

Aktiviert man Platform Power Management und dort alle drei Punkte ist 10G weg.
Deaktiviert man PCH APSM, kommt der Chip wieder.

Kleines Update von mir (Apex Z690, 12900k, G.Skill 6000 CL36):
XMP1 (ASUS XMP quasi) hat mit dem neuen BIOS 0811 zum ersten mal 1000% Karhu Test bei mir überstanden. Möchte noch nicht von stable sprechen aber es macht Fortschritte, mal schauen ob der Test bis heute Abend läuft und was die Reboot Problematik so macht.

Update: Was mir aufgefallen ist, er legt mit XMP1 nun "nur" noch 1.3v MC Spannung an - war vorher 1.35 wenn ich mich nicht täusche.

Ich vermute mal sehr stark, dass Samsung kurz nach dem DDR5 Start nicht schon mehrere IC's hat...
SN kann ich scheinbar leider nicht auslesen. Wäre ja mal interessant. Wenns die gleichen Chips sind müssten die 5600er ggf. problemlos auch die 6000 packen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem der Hintergrund weg war ist Age 4 erstmal nicht gestartet. Das Game macht aber iwie auch mega Probleme.
Nachm Restart startet Age 4 nun mit 6000er OC

So Tests soweit durch.
Nur das XMP Boost Profil für Samsung 6000er genommen.
Unter Windows lief es soweit stabil
AC Valhalle stürzt ständig ab....

Einfach den Legacy Game Mode im Bios aktivieren und Scroll Lock nutzen

Wollts grad sagen, Valhalla war doch eins der Games, die mit Alder Lake immer noch zicken ^^ Wird nicht am RAM liegen.

Wollts grad sagen, Valhalla war doch eins der Games, die mit Alder Lake immer noch zicken ^^ Wird nicht am RAM liegen.
Hmm gestern gings noch einigermaßen... heut auf 6000 1-2 min spielbar und dann zurück aufm Desktop.

Update: Neustart und Game läuft gerade. Gecrashed ist es immer bei der Abtei Medeshamstede und wenn der Browser im Hintergrund lief (2. Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm gestern gings noch einigermaßen... heut auf 6000 1-2 min spielbar und dann zurück aufm Desktop.

Das ist die Supportliste von Intel. Nur Valhalla und Fernbussimulator sind momentan noch nicht gefixt, der Rest mittlerweile schon. Wenn es ohne den Legacy-Modus läuft, kann man das wohl eher unter Glück verbuchen ;)

Mit aktivem Legacy Game Mode lief es bei mir ohne Probleme. - allerdings war das noch vor dem Dezember Patch :fresse:

Das ist die Supportliste von Intel. Nur Valhalla und Fernbussimulator sind momentan noch nicht gefixt, der Rest mittlerweile schon. Wenn es ohne den Legacy-Modus läuft, kann man das wohl eher unter Glück verbuchen ;)
K. dann ist wohl eher nicht gerade zum Speichertesten geeignet^^

seit wann ist ein Game für Speichertest geeignet :rofl:

dafür nimmt man TM5, Karhu oder gsat.

Du kannst natürlich auch Gaming testen, es ist aber eher nicht richtig dann zu sagen es sei 100% stable

Du kannst natürlich auch Gaming testen, es ist aber eher nicht richtig dann zu das sagen es sei 100% stable
Es macht mMn schon Sinn zusätzlich zu den genannten Tools seine täglichen Workloads incl. zu testen für die 24/7 Stabilität

Du kannst natürlich auch Gaming testen, es ist aber eher nicht richtig dann zu sagen es sei 100% stable
ja.. MemTest64 ging eben für 20 Loops ohne Probleme. AC Valhalla dann auf einmal nimmer
Wobei es jetzt nach einem Neustart wieder ging. gerade seit 20 min wieder im Game... KP was da los ist.

Es macht mMn schon Sinn zusätzlich zu den genannten Tools seine täglichen Workloads incl. zu testen für die 24/7 Stabilität

beides ist sinnvoll, das eine bringt Dir ohne das andere nichts.

So, neue CPU drin. SP 92 - auch okay :)

Auch direkt das Biosupdate gemacht und bisher laeuft es auch stable. Memtest lief durch.

600 EUR für 6000er RAM....die spinnen die Römer

Ich teste gerne mit linpack... Gibt innerhalb kurzer Zeit einen recht guten Einblick in Stabilität.
Belastet den Memory Controller ziemlich heftig.

Ansonsten halt HCI Memtest, für die finale Stabilitätsprüfung.

Na super, wenn Fernbus Simulator nicht funktioniert, was mach ich dann am Wochenende?!

Erster Bluescreen bei Halo Infinite.
...Naja damit endet auch der 6000er OC Spaß.
Macht so keinen wirklichen Sinn wenns random in Games mal klappt und mal nicht.

Beim zweiten Anlauf gehts jetzt wieder... WTF

Zuletzt bearbeitet:
teamgroup 6400er für 999€ 😆

Edit: beide Kits s/w wurden verkauft :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh