Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 48°C frage ich mich eher wie du die kühlst? Voll aufgedrehten Lüfter davor? Das ist ne top Temperatur für die Teile.
 
Ich hatte heute morgen beim booten übrigens permanent nen Blue Screen:

Asus Z690 Formula + 12900k
Windows 11

A21E4586-8421-45E5-9BC8-887C07AFF5A0.jpeg


RtUsbA64.sys = Realtek Audio…

Im angesicherten Modus hab ich auf der Asus Seite dann gesehen, dass es einen neuen Treiber gibt.

Audio Treiber:
Version 6.3.9600.2307 vom 06.12.2021

Installiert, seitdem i.O.

Falls jemand den selben Fehler hat, ist die Lösung zumindest hier mal niedergeschrieben…
 

Ich denke die Show hier geht noch weiter bis wir mal solche Riegel haben.
 
Ja stimmt. So hakelig und warm wie die 6000er laufen bin ich da aber gespannt wie das hinhauen soll
 
Womöglich haut GSKILL einfach mal Samsung raus bis dann irgendwann Hynix besser verfügbar sein werden.

Habe GSKILL DDR4 3600Mhz - Frühere Samsung (2017), neuere Hynix (2020).

Hynix liefen auf XMP sofort problemlos während Samsung bis heute nicht auf XMP laufen.
 
Interessante These…könnte ja sein.

Bei DDR4 waren die Samsung halt die Chips der Wahl….

Was wir halt nicht wissen ob’s bei den Chips oder Spannungscontrollern Besonderheiten gibt die vielleicht bei den Zucht-Chips schwieriger in den Griff zu bekommen sind ?

Ist ja alles neu und die Leute bei den Boardherstellern kämpfen sich ja durch…

Andrerseits denke ich warum sollte Gskill die Timings garantieren und nachher läuft es nicht - wäre ja ein PR Desaster - kann ich mir nur schwer vorstellen
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie warm die 1.4V+ Kits werden sollen.

Denke G.Skill weiss schon, warum sie welche Chips wählen. Wenn die 7000er auch Samsung sind, dann sollte das schon einen Grund haben. Die haben eigentlich über Jahre immer mit die besten Ram Kits produziert.

Bin aber erstmal froh, dass das XMP mit leichten Anpassungen nun bei den G.Skill läuft. Zum Glück keine Voltage mehr erhöhen! D.h. auch ohne Kühlung passt die Temperatur, wobei 54° in Game nach 3h schon warm ist aber sich noch im Rahmen bewegt oder?
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie warm die 1.4V+ Kits werden sollen.

Denke G.Skill weiss schon, warum sie welche Chips wählen. Wenn die 7000er auch Samsung sind, dann sollte das schon einen Grund haben. Die haben eigentlich über Jahre immer mit die besten Ram Kits produziert.

Ich glaube die selektieren einfach sehr gut.
Das was G.Skill jetzt raus gehauen hat war vermutlich einfach der "Rest" wärend Tramgroup die wenigen 6400 die sie hatten auf dem Markt geworfen haben und G.skill weiter sammelt.
6400er oder 7000+ werden kommen. Alles eine Frage der Zeit.

Der Temperaturunterschied zwischen 1.3 und 1.4 Volt ist recht gering. Zumal an der Stelle dir Frage ist ob Manche Chips mit der Temperatur einfach umgehen können und 70C°+ halt einfach kein Problem sind.
 
Die Frage wird nur sein, was real besser ist. G.SKill mit geringerem Takt und besseren Timings, oder etwas mehr Takt aber schlechteren Timings. Was man so hört, sollten ja die besseren Timings mehr bringen, da die Kits sowieso genug Bandbreite haben oder?

Also 6400CL40 dann "schlechter" als 6000CL36?
 
Ja besseres Timing wird wohl besser sein. Ich glaube, dass die Hersteller was die Timings angehen sehr vorsichtig waren. Denn bei den Kits die ich bislang testen konnte, ging überall CL32 und weniger und das ohne den Takt zu veringern. Entweder hatte ich nur Glück oder die frühen Kits waren vorsichtig selektiert.
 
Laut ner Tabelle wird es 6400 c36/c40, 6600 c36/40 und 7000 c40 noch geben
 
Entscheidend ist in den meisten Fällen die Latency, Vorranging wenn man darauf schaut wie es beim Gaming performt, Anwendungen profitieren zumeist mehr von Bandbreite.
wenn das 6000er z.B. mit CL32 betreiben kannst, biste definitiv besser unterwegs fürs Gaming wie mit 6400C40. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Wenn Du aber eh im oberen Segment z.B. 4K unterwegs bist gibt es sich wieder kaum etwas.

natürlich sind Bins wie 6600C36 dann der nächste Schritt und dann verbessert sich auch die Latency stetig, je höher der Takt desto geringer die Latency bei gleicher CL.
 
so ist es, wir werden noch einiges sehen, aktuell stehen wir erst am Anfang und stetig verbesserte Bins werden fortlaufend am Markt erscheinen, das ist sicher.
 
D.h. man könnte die Teamgroup mit meinem Kit aussetzen, bis 6400CL36 kommt oder eben 6800CL40 zb?
 
ja kann man tun, mit 6000MHz CL36 biste schon gut unterwegs. Wenn Du es noch schaffst das Kit auf CL34 oder CL32 zu fahren auf jeden Fall
 
Nun muss ich nur noch eine vernünftige CPU finden (SP 90+). Ich warte die ganze Zeit auf die "pretested" von Caseking aber da kommt nichts.
 
Waren die wirklich auf Lager? Dann werden sie hoffentlich bald verschickt bei mir :)

Das heißt aber auch, dass Alternate heute welchen bekommen wird.

Ja waren kurz auf Lager.
;-)
Deine Bestellung ging aber wegen nicht handelsüblichen Mengen, nicht durch.
:rofl:


Sorry hab wohl nen Clown gefrühstückt.

Keine Ahnung ob deine Bestellung jetzt raus geht, hattest du dort welche vorbestellt?

Mal schauen was heute so passiert.
 
Ja waren kurz auf Lager.
;-)
Deine Bestellung ging aber wegen nicht handelsüblichen Mengen, nicht durch.
:rofl:


Sorry hab wohl nen Clown gefrühstückt.

Keine Ahnung ob deine Bestellung jetzt raus geht, hattest du dort welche vorbestellt?

Mal schauen was heute so passiert.
Ja ein Kit habe ich bestellt gehabt für 602 Euro.
 
Ja ein Kit habe ich bestellt gehabt für 602 Euro.

Ja ich glaube Amazon schickt Emails raus wenns nen Liefertermin gibt. K.a. war in jedem Fall "Lagernd" für nen moment.

Hat eigentlich jemand bei Ebay zugeschlagen gestern? Für 999?
Würde mich interessieren ob der wirklich verfügbar war.

Vermutlich wurden die 3 Stück verkauft die Alternate heute hätte bekommen sollen :lol:
 
Das 0811 BIOS für das Hero ist bis jetzt das beste für den Samsung Speicher. Läuft alles soweit fehlerfrei auf 6000Mhz mit CL34-34-34-62, VDD@1.35v, VDDQ@1.35v + angepasste Subtimings.
Werde auch nochmal Asus Preconfigs ausprobieren aber die DDR5 Riegel werden schon verdammt warm..

Jup, bei mir laufen die Gskill 5600Cl36 auf XMP2. Habe nichts angepasst, bisher konnte ich das nie booten. Aktuell läuft MemtestPro (250% hats "schon"..). Temperaturen liegen bei 39-40°C. Habe allerdings einen 120er Lüfter auf die Rams gerichtet.
 
Kann erst mal auch nur gutes vom 811 Bios für das Extreme bereichten. Der Bootvorgang im Kaltstart ist gefühlt 50% schneller als vorher.
 
Kann erst mal auch nur gutes vom 811 Bios für das Extreme bereichten. Der Bootvorgang im Kaltstart ist gefühlt 50% schneller als vorher.

Ja für das Extreme das bislang beste Bios für RAM OC
 
Bei PC King gibt es gerade 6000er 36CL für 484 Euro auf Lager. Risikofrei bestellen :)
 
Ich glaube die Händler verwechseln da so langsam RAM mit GPU Preisen. Vor allem scheinen sich ja die RAM Mengen ganz gut zu erholen, aber die Preise sinken dann trotzdem nicht. Muss erst Mindfactory bei Geizhals welche zu normalen Preisen listen, bevor die anderen Shops die Einsicht haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh