Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Tja, bei mir laufen die G.Skill mit 6000 mhz und noch schärferen Timings von 34-34-34-96 seit knapp 10 Tagen ohne Probleme.
Einfach XMP 1 aktiviert und die Timings geändert. Sonst nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, bei mir laufen die G.Skill mit 6000 mhz und noch schärferen Timings von 34-34-34-96 seit knapp 10 Tagen ohne Probleme.
Bei mir laufen die Team Group 6400Mhz auch aber bei manchen Usern nicht. Es ist aber schade, dass sie nicht bei ALLEN laufen und es so eine Lotterie ist. Wir reden hier immer noch von 6000+ und nicht von 8000+. Wie soll das dann laufen, wenn die Entwicklung so bleibt und wir Mitte nächsten Jahres 7000+ sehen?

Bei mir wie gesagt nur mit den erhöhten Spannungen aus dem Asus Guide.

Ich denke wenn sie jemand nicht zum laufen bekommt einfach auf 5200/5600 Drosseln und gut is.

Aber ja schade ist es schon. Hätte eig erwartet das es nach 2-3 Beta Bios - XMP1 rein und fertig - laufen sollte.

Kann ich mir fast nicht vorstellen das die Lotterie so krass wäre. Da muss irgend ein anderer Kniff dahinter sein.

Hab auf PCGH den Stephan gefragt und bei dem liefen die 6000er auch - XMP1 rein und fertig - auf nem Hero.

Alles komisch.

Weiss nicht was Intel da machen soll außer den Mb Herstellern auf die Füße zu treten.

Bei den meisten läuft es seit dem neuem Asusbios problemlos mit XMP, du wirst immer einzelne User haben wo es nicht läuft und ob das dann am Ram, Bios oder am Mb selber liegt weiss hier keiner. Da das Hauptproblem aber Samsungspeicher zu sein scheinen, ist hier davon auszugehen das es ein Biosproblem ist

Ach keine Ahnung ich sag’s nochmal.
Beispiel 10900k und 4000 cl16 jeder wusste man muss zusätzlich zu XMP VCCIO und VCCSA einstellen und das sich die Werte im Bereich XY bewegen müssen.

Sowas fehlt hier halt noch. (sofern Spannungen überhaupt die Stellschrauben sind)

Ich habe gerade mehrere CPUs (12900K und KF) getestet und kann euch sagen, dass der RAM nicht sauber läuft liegt beim aktuellen BIOS Stand auch an der CPU bzw. deren Unterschieden. Wärend auf der einen CPU der Teamgroup 6400 lief mit XMP lief er auf 4 andern CPUs nicht. Die CPUs waren SP94 SP86 SP86 SP84 und SP81
Gelaufen ist er auf einer der beiden SP86 CPU.

Auffällig war auch das ich die Spannungen für SA deutlich (auf dieser SP86 CPU) absenken konnte. Die Samsung Sticks liefen auf den meisten CPUs mit dem 0811 Bios mit XMP bis auf einer.

Bin mal gespannt ob Asus das in den Griff bekommt. Getestet habe ich auf nem Apex nicht auf dem Extreme.

Bin aktuell noch am rumspielen, aber ich wollte euch diese Erkenntnisse zwecks XMP nicht vorenthalten.
Sicher dass es an den CPUs liegt? Bei mir lief der G.Skill 5600 auf 6000 teils mal länger teils mal kürzer stabil mit der selben CPU. Inen Random Verhalten. Ggf Windows/Tools?

Wenn ich diese Timings bei dem selben RAM auf dem Hero einstelle, bootet mein System nicht. Kam noch nicht mal ins Bios und musste CMOS clear machen. Ich lass jetzt einfach alles auf XMP 1 stock.^^

Nee, keine Probleme damit. Mit mehr höheren Spannungen sind auch noch schärfere Timings möglich.
Stabilität getestet habe ich mit Memtest86 direkt im Bios und 10 Std. Terminator Resistance gezockt (Kampange und DLC ohne Absturz)

Da mir das mit den Asus Boards aktuell noch ein wenig zu Beta-Testing ist, hab ich mir jetzt ein MSI MEG z690 Unify-X geschossen, bau ich dann mal in Ruhe zwischen den Jahren um und hoffe das lüppt dann soweit.
Richtig das läuft bestimmt viiiiiieeell besser :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzfassung des Videos:

Mainboard ins Gehäuse einbauen, Schrauben anziehen wenn alles passt. Alle Schrauben nehmen. Dann (neue) S1700 Backplate montieren. Anziehen. Dann erst CPU einsetzen und arretieren. Dann WLP + Kühler montieren. Dann sollte es passen.
Dann erzähl mal wie du das bei einem Velocity 2 machst

Zuletzt bearbeitet:
He, zerstör nicht meine Träume und Hoffnungen 😬😜

Richtig das läuft bestimmt viiiiiieeell besser :p

Backplate hinten ans Board kleben und dann erst das Board einbauen.

Weiss ich und ich hab den genauso verbaut.
Alternativ die Schrauben nicht so fest ziehen vor dem Einbau.

Entweder bin ich zu blöd ich finde die Einstellung im Bios nicht... ich habe im Bios schon alle erdenkliche Sachen eingestellt, aber komme immer maximal auf 16C/16T, normalerweise sollte ja 24T dort stehen. Das Board ist ein Aorus Master, da ich jedoch von Asus Boards komme, ist das Uefi etwas neu für mich. Vielleicht kann mir jemand sagen an was es hakt oder an was für einer Einstellung es liegt.

1640547397784.png

Also Bios ist das F7a aufgespielt, also die neueste Version momentan. Das mit CMOS hat leider eben nichts gebracht, danach steht im CPU Z nur 8C/16T.

Mir kommt das ja auch komisch vor, was ich maximal schaffe ist eben die 16C/16T im Bios einzustellen, keine Ahnung wie man zu den 24T kommt, habe nämlich schon alles mögliche ausprobiert.

Das ist jetzt nach dem CMOS Reset:

1640550655686.png

aber nach einem CMOS dürfen die doch nicht deaktiviert sein?

Richtig.
War bei meinem Aorus Master nicht so.

Mir kommt das ja auch komisch vor, was ich maximal schaffe ist eben die 16C/16T im Bios einzustellen, keine Ahnung wie man zu den 24T kommt, habe nämlich schon alles mögliche ausprobiert.

Das ist jetzt nach dem CMOS Reset:

Da sind die E-Cores auf jeden Fall aus

Trenn mal den PC vom Strom (Kabel raus) und nimm die Batterie für 2 Minuten raus, danach alles wieder zusammen, keine Einstellungen vornehmen und PC starten.

Diesen komischen Legacy Game Modus oder wie das heißt deaktiviert?

Damit ändert sich leider auch nichts.

Ich bekomme die E Cores zwar aktiviert, nur fehlen mir eben dann die 8T von den P Cores, denn es bleibt dann bei 16T.

Trenn mal den PC vom Strom (Kabel raus) und nimm die Batterie für 2 Minuten raus, danach alles wieder zusammen, keine Einstellungen vornehmen und PC starten.
Das wird schwierig, da der Pc Wassergekühlt ist und ich dann die Graka abbauen müsste, da diese vertikal verbaut ist. Ist sicher ein Unterfangen von mind. einer Stunde :fresse:

Das ist korrekt. Der CMOS Schalter klappt nicht immer wie er sollte.

Andere Kühler benutzen auch doppelseitiges Klebeband. Ichh abe es probiert und es hat mir bis jetzt kein einziges Grad Verbesserung gebracht. Eventuell drehe ich beim nächsten Umbau den Kühler einfach mal um.

(Quantum Magnitude)

Zuletzt bearbeitet:
Moment...

Was zeigt der Gerätemanager an?
Windows neu installiert?

CMD als Admin ausführen, Bcdedit eingeben und das Ergebnis hier posten
Mhh der Geräte Manager zeigt es richtig an, ja Windows wurde natürlich neu installiert.

1640551985089.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh